ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440 Gran Coupe Lieferzeit verdoppelt

440 Gran Coupe Lieferzeit verdoppelt

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 13:20

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen 440 Gran Coupe Ende April bestellt.

Er hieß es, ich bekomme das Fahrzeug Anfang Juli (leider steht im Kaufvertrag nur unverbindlich Juli).

Anschließend hieß es erst im August.

Nun der Brief da, ich das Fahrzeug Mitte September bekomme.

Ist das normal? Kann mir jemand sagen wo ich die Regelung seitens BMW finde um wie lange der "unverbindliche Liefertermin" überschritten werden darf?

Bin etwas angefressen und hoffe das ich das Auto doch noch irgendwie ein paar Tage früher bekomme.

Würde mich freuen wenn jemand einen Rat hat.

Viele Grüße

Joni

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Juni 2017 um 7:14

@jvb94

Hast du noch keine Bestätigung für deine Abholung in München erhalten oder hat sich diese einfach immer nur weiter verschoben ?

am 19. Juni 2017 um 17:04

Zitat:

@F36.440i schrieb am 18. Juni 2017 um 09:14:48 Uhr:

@jvb94

Hast du noch keine Bestätigung für deine Abholung in München erhalten oder hat sich diese einfach immer nur weiter verschoben ?

Der Händler meinte erst Anfang Juli anschließend August und dann kam der Brief von dem Händler mit 20. September und so einem wisch von BMW.

Soweit ich weiß darf BMW nicht mehr als 6 Wochen überziehen. Weiß dazu jemand mehr? Ich will das teil endlich haben!!!

Woher hast du das mit den 6 Wochen? Abgesehen davon zählt eh nur die schriftliche Bestätigung und auch die ist unverbindlich... einfach cool bleiben! Vorfreude ist die schönste Freude! :)

am 19. Juni 2017 um 17:19

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 19. Juni 2017 um 19:14:17 Uhr:

Woher hast du das mit den 6 Wochen? Abgesehen davon zählt eh nur die schriftliche Bestätigung und auch die ist unverbindlich... einfach cool bleiben! Vorfreude ist die schönste Freude! :)

Schon klar das es unverbindlich ist aber wie unter dem Link beschrieben verstehe ich es so das es trotzdem nicht mehr als 6 Woche sein dürfen. Wenn bei mir also "unverbindlich Juli" drinsteht dann ist die Deadline spätestens mitte September. Würde bei mir jetzt nicht viel ausmachen aber trotzdem würde es mich mal interessieren.

https://www.anwalt.de/.../...che-termine-beim-neuwagenkauf_062212.html

Oder verstehst du das anders?

UNd was würde das mit den 6 Wochen bringen? Da sie das Auto ja wohl nicht haben. kannst höchstens Zurücktreten. Aber da freut sich dann nur ein anderer drüber.

Also warten, auch wenn es schwer fällt.

Gruß Tom

Kannst es ja versuchen und eine "angemessene" Nachfrist setzen von 14 Tagen und dann noch mal eine Nachfrist. Und dann?!? Willst Du dann vom Kaufvertrag zurücktreten?

Abgesehen davon steht im Kaufvertrag "Juli". Darauf noch mal die 6 Wochen und je ca. 2 Wochen für Frist und Nachfrist sind in Summe auch 10 Wochen und damit bist Du eh im Mitte September ohne Nachfrist und Mitte Oktober mit Nachfrist angelangt.

Ist nicht schön; aber alles noch im grünen Bereich... Freue Dich doch einfach darüber, dass Du ein schönes Auto bekommst! ;)

Wäre es aber nicht zum Beispiel so, dass Preiserhöhungen, die erst in die Zeit nach den sechs Wochen über den unverbindlichen Liefertermin hinein fallen, nicht an den Käufer weiter gereicht werden könnten?

Oder dass durch den Verzug entstehende Mehrkosten (Mobilitätssicherung in dieser Zeit) auch einen Schaden des Käufers darstellen über den man "sich unterhalten" müsste?

Ist ja schön, dass es so dankbare Kunden gibt, die sich daran erfreuen, eines Tages ein Auto zugeteilt zu bekommen - nicht jeder kann (oder will?) sich hingegen diesen Luxus leisten...

Preiserhöhung ist ein anderes Thema. Da wird wahrscheinlich der Liefertermin im Kaufvertrag das Datum sein, welches bestimmt, ob man eine Preiserhöhung hinnehmen muss oder nicht (gibt da ja im Vertrag auch eine entsprechende Klausel).

Mehrkosten können meines Wissens erst an den Händler weitergegeben werden, wenn das Fahrzeug 6 Wochen nach Liefertermin und zweimaliger Nachfristsetzung immer noch nicht da ist.

Was heißt hier zugeteilt bekommen? In der Regel passen die Termine, wenn man rechtzeitig bestellt. Das hat auch nichts mit "dankbaren Kunden" zu tun, sondern gängige Praxis bei Dingen, die man bestellt und die erst noch hergestellt werden müssen - kaufe mal eine Küche oder Möbel. ;)

Wenn Du einen Handwerker für kommende Woche beauftragst, dann wird der Dir so kurzfristig auch nur einen unverbindlichen Termin geben; wenn Du ihn aber jetzt schon für September beauftragst, wird er - wenn er ein ordentlicher ist - den Termin auch einhalten.

Ich bestelle die Autos immer mind. 5 Monate vor Ablauf der Leasingzeit und habe damit gute Erfahrungen und die Termine wurden immer eingehalten. Ist doch klar, je kurzfristiger man bestellt, je größer das Risiko einer Verschiebung des Termins...

Nein, ist kein "anderes Thema", es ging um die denkbaren Folgen der Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins.

Aber bzgl. Preiserhöhung und Mehrkosten stimmst Du mir ja im Grunde zu. Da diese Themen vorher aber nicht angeschnitten wurde und das Fazit lautete "irgendwann wird Dein schönes Auto schon kommen, was willst Du auch anderes machen als warten?" hatte ich den Eindruck vom dankbaren Kunden, der einer Zuteilung freudig erregt entgegensieht.

Dass dies nicht unter allen Umständen und für jeden so sein muss, wollte ich ausführen.

Und um rechtzeitige Bestellung ging es hier nicht; BMW wird Dein Auto nicht vorproduzieren und auf der grünen Wiese einlagern, nur weil Du sechs Monate vorab bestellt hast. Da wird (wie fast überall) ab Liefertermin zurückgerechnet und dann just-in-time produziert. Wenn dann ein Problem auftaucht (M-Lenkrad, Lenkgetriebe,...) kann auch Dein jahrelang vorbestelltes Auto plötzlich betroffen sein und erst lange nach unverbindlichem Liefertermin ausgeliefert werden. Und plötzlich wärst Du - aller langen Vorbereitung zum Trotz - auch ein Betroffener...

Man muss bedenken, dass nicht nur die M-Lenkräder, sondern auch die Lenkgetriebe von Bosch eine Zeitlang nicht geliefert werden konnten.

http://www.bimmertoday.de/.../

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 22. Juni 2017 um 13:46:44 Uhr:

Nein, ist kein "anderes Thema", es ging um die denkbaren Folgen der Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins.

Verstehe ich nicht - anderes Thema, weil es die ganze Zeit immer darum ging, wieviel Lieferverzögerung man sich gefallen lassen muss. Zum Thema Preiserhöhung gibt es hier auch schon einen Thread.

Abgesehen davon, das habe ich schon versucht zu erklären: Egal, was man kauft; ist es nicht aus dem Regal, dann ist man ist immer vom Lieferanten abhängig und kann dann in gewissen gesetzlichen Rahmenbedingungen handeln (wurde ja ausführlich beschrieben). Das hat nichts mit "dankbaren Kunden" zu tun, sondern ist normales Geschäft.

Bei solchen Produkten hängt man nach der Bestellung immer an der richtigen Planung beim Lieferanten und kann dann nur entsprechend handeln, wenn es überstrapaziert wird.

Das Problem umgeht man natürlich mit dem Kauf eines gebrauchten Autos; da gibt es dann andere Probleme.

Mit der Bestellung hat Du natürlich nicht unrecht: Wenn ein Lieferant in Lieferverzögerung kommt, dann kann auch mir das passieren. Trotzdem ist es natürlich sicherer, wenn man frühzeitig bestellt. Ich kenne mich im Maschinenbau etwas mit den Planungs- und Bestellprozessen aus: Wenn eine Maschine kurzfristig bestellt wird, dann kann man natürlich mit Hilfe der vereinbarten Lieferzeiten der Lieferanten einen Liefertermin abgeben - das ist wahrscheinlich auch der, den man als BMW - Kunde bekommt. Doch die Bestätigung der Lieferanten kann natürlich erst wirklich erfolgen, wenn er die Bestellung kennt und im Haus hat, das selber durchgeplant hat und außerdem eine Bestätigung von seinen Zulieferern hat. Die bestätigten Liefertermine gehen dann wiederum in die Planung ein und können zu Verzögerungen führen. Ist man aber früh genug dran, dann reicht die Zeit immer noch für alle aus.

Darum ist bei einer Kundenbestellung die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein längerfristig bestellter Artikel rechtzeitig kommt, als ein kurzfristig bestellter Artikel; 100% Sicherheit hat man aber natürlich nie. Bei Mercedes habe ich es z.B. live erlebt, wie fertig produzierte Artikel einfach einem "wichtigeren" Kunden gegeben wurde und der ursprüngliche Kunde länger warten musste.

Aber so wie ich gegenüber meinen Kunden immer versuche die Termine zu halten, so hat BMW ja auch ein Interesse daran. Man sollte da immer vom Positiven ausgehen und wenn es mal nicht klappt, nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ist blöd, wenn etwas später kommt aber wissenschaftlich erwiesen, dass die Vorfreude die intensivste Freude ist und wenn man was hat, verfliegt diese Freude nach ein paar Wochen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440 Gran Coupe Lieferzeit verdoppelt