ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d GC 418d GC (mit Automatik)

420d GC 418d GC (mit Automatik)

BMW
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:03

Hallo zusammen,

ich überlege mir aktuell einen 4er GC als Firmenwagen zu bestellen. Vorgaben seitens des Arbeitgebers:

  1. Diesel
  2. 4 Türen
  3. Kein Cabrio
  4. max. 700 € / Monat Leasingrate als Full-Service mit Winterrädern via Sixt-Geschäftskunden mit Bestandskunden- & Flottenrabatt

Beide Motoren bekomme ich - mit unterschiedlichen Abstrichen in der Ausstattung - ins Budget.

Stellt sich für mich die Frage nach dem Motor:

Ich habe derzeit eine Sixt Unlimited-Karte, die wir leider nicht mehr verlängern werden (Kostenfaktor) und habe daher recht viele 3er Derivate (primär Touring und GT) mit beiden Motoren gehabt. Den x18d leider bisher nur als Handschalter; die Automatik ist für mich aber gesetzt.

Beim Handschalter drücke ich beim x18d gerne auf "Sport", damit er gut am Gas hängt. Der x20d mit Automatik ist auch ohne "Sport" vernünftig am Gas (natürlich ein rein subjektiver Eindruck).

Ansonsten geben sich die Motoren gefühlt im Alltag recht wenig (mein Alltag: 30 tkm / Jahr, ca. 40% Stadt, 10% Landstraße, 50% Autobahn; zügige, aber eher zurückhaltende, nicht aggressive Fahrweise).

Kann da jemand meinen Eindruck bestätigen oder widerlegen? Beim 418d GC wäre halt doch ein wenig mehr Ausstattung im Budget...

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 21:55

Vielen Dank für die Anregungen und Kommentare.

Durch die neue Preisliste hat sich ja einiges geändert, weswegen sich einige Dinge durch die "M-Sport" Ausstattungslinie erledigen. Ich habe diese übrigens bisher favorisiert, weil ich die Front so einfach richtig schön finde. "Stimmig" mit dem kleinen Motor ist das sicher nicht, aber einfach hübsch (subjektiv).

@Downloader:

Die Klimaautomatik ist Bestandteil des Pakets (und zwar die mit 2 Zonen).

Ebenso der Licht- und Regensensor und das Lichtpaket.

Ja, das Hifi-Paket wäre nett, aber: Ich höre während der Fahrt fast nur Podcasts. Daher ist es auch mit der Basis-Bestückung für mich ok.

Der autom. abblendende Innenspiegel ist bei Sonnenschutzverglasung meiner Erfahrung nach verzichtbar, würde aber ins Budget passen (auch beim 420d GC)

@Bartik:

Das HeadUp-Display ist nett, aber kein Muss für mich. Wenn ich es reinbekomme (dank Rabatt auf den Sixt-Preis), dann ist dies einer der Optionskandidaten. Mitlenkende Xenons hatte ich beim letzten Wagen. Nett, aber vor allem auf Landstraße klasse. Die fahre ich aber so gut wie nie.

Die Automatik ist gesetzt. Ich fahre seit 6 Jahren fast nur noch Automatik und liebe dieses entspannte Fahren vor allem in den Städten.

@TePee:

Ich hatte kürzlich einen 320d M-Touring mit der Sportautomatik von Sixt. Das von Dir schnellere Schalten haben ich dort nicht wahrgenommen (und ich fahre die Autos meist 3-4 Wochen). Mag sein, dass sie es vielleicht tut, aber es ist mir mangels subjektivem Vorteil den Aufpreis nicht wert.

Der Sport-Line ist im Sixt-Leasing im Vergleich zum M-Sport nicht so interessant, da als 420d GC quasi preisgleich zum M-Sport (und da gefällt mir die Front wesentlich besser, schwarzer Dachhimmel ist dabei, weil subjektiv einfach wertiger):

  • Modellschriftzug Entfall
  • 8-Gang Steptronic Getrieb
  • Uni-Lackierung Alpinweiß
  • BMW Individual Dachhimmel anthrazit
  • Driving Assistant
  • Sonnenschutzverglasung
  • Stoff-/Lederkombination Breeze Anthrazit
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
  • Speed Limit Info
  • Park Distance Control (PDC) vorne und hinten
  • BMW Navigationssystem Business
  • Inspektionspaket
  • Versicherungspaket
  • Reifenersatz mit Reifendruckkontrollsystem

Leasingrate pro Monat 696,62 €

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:35

So, nun bin ich von Nürnberg nach Köln und wieder zurück mit dem 318d GT M-Sport gefahren. Mein subjektives Fazit:

Der Motor reicht gerade so aus. D.h. man kann mit dem Motor wunderbar im Verkehr mitschwimmen. Will man aber mal am Berg hochbeschleunigen (bspw. von 160 km/h auf 200 km/h), um jemanden zu überholen, wünscht man sich doch etwas mehr Durchzug. Das ist sicherlich Jammern auf hohen Niveau, aber für mich hat es zu folgendem Entschluss geführt: 420d GC

...und zwar aus Budgetgründen (M-Sport ist im Sixt-Leasing leider unverschämt teuer) in etwa in folgender Konfiguration:

420d GC Sport Line mit Automatik

Innovationspaket

Connect Drive Paket

Park Distance vorne + hinten + Rückfahrkamera

Speed Limit Info

Driving Assistant

Spurwechselwarnung

Active Protection

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

schwarzer Dachhimmel

Stoff-/Lederkombination 'Breeze' Oyster/Schwarz

Int.leisten Alu Längsschliff fein m. Akzentleiste Perlglanz

Sonnenschutzverglasung

Modellschriftzugentfall

Sitzheizung vorne

Da bleibt dann sogar noch Budget für eine Metallic-Lackierung. Die Farbe weiß ich noch nicht... ggf. wird es bei einer hellen Außenfarbe dann das dunkle Teilleder im Innenraum.

am 9. Juli 2015 um 20:36

"... Der Sport-Line ist im Sixt-Leasing im Vergleich zum M-Sport nicht so interessant, da als 420d GC quasi preisgleich zum M-Sport ..."

vs

"... und zwar aus Budgetgründen (M-Sport ist im Sixt-Leasing leider unverschämt teuer) in etwa in folgender Konfiguration:

420d GC Sport Line ..."

???

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:00

Stimmt, so war es vor wenigen Tagen - Du hast Recht (und ich hatte es vergessen)!

Entweder: Die haben die Leasing-Preise radikal geändert, denn ich habe heute nochmal durchkonfiguriert, oder ich hatte einst einen erheblichen Fehler in der Konfiguration gemacht, oder ich habe ihn heute gemacht... ich konfiguriere direkt nochmal durch, denn ich war begeistert, was da alles an Extras ging...

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 21:07

So, nochmal probiert:

420d GC Sport Line

  • Modellschriftzug Entfall ohne Aufpreis
  • 8-Gang Steptronic Getriebe
  • Schwarz uni (der Einfachheit halber)
  • BMW Individual Dachhimmel anthrazit
  • Driving Assistant
  • Active Protection
  • Adaptives Kurvenlicht
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Sonnenschutzverglasung
  • Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein mit Akzentleiste Perlglanz Chrom
  • Stoff-/Lederkombination Breeze Oyster - Bodenteppich Anthrazit
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • BMW Head-Up Display
  • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
  • Speed Limit Info
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
  • Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
  • Park Distance Control (PDC) vorne und hinten
  • Rückfahrkamera
  • Komfortzugang
  • Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
  • Spurwechselwarnung
  • Navigationspaket ConnectedDrive
  • Innovationspaket
  • ConnectedDrive Services
  • Inspektionspaket
  • Versicherungspaket

Unser Angebot: 36 Monatsraten à 654,38 €

Hinzu kommen dann noch die Winterräder, die ins Budget passen müssen (als "Differenz" zu den 700 € Budget). Es gibt noch etwas Firmenrabatt, d.h. die reale Rate ist etwas niedriger.

Genial! Wenn das Ergebnis einst schon so gut gewesen wäre, dann hätten wir hier einiges abkürzen können. Mea culpa, falls es mein Fehler war!

am 10. Juli 2015 um 5:25

Zitat:

@stca schrieb am 2. Juli 2015 um 17:45:06 Uhr:

Zitat:

@iiSS schrieb am 2. Juli 2015 um 14:05:25 Uhr:

Ich empfehle dir mal entgegen allen hier lieber Bequeme Sitze und das vllt ein oder andere Extra, das statt dem Motor-Aufpreis dann noch rein passt. [...]

Die Sportsitze sind Prämisse. Die Normalsitze finde ich eher schlecht.

Beim Navi schwanke ich noch zwischen Professional & Business. Ich finde das große Display zwar "schön", kann aber gefühlt auch mit dem Business leben.

Mal ein Beispiel für einen identischen 420d GC und 418d GC jeweils als M-Sport Version via Sixt-Neuwagen für Geschäftskunden, 36 Monate, 30t KM, keine Sonderzahlung (wir bekommen noch etwas Rabatt, es geht faktisch also etwas mehr):

  • Modellschriftzug Entfall
  • 8-Gang Steptronic Getriebe
  • Uni-Lackierung Alpinweiß
  • Driving Assistant
  • Sonnenschutzverglasung
  • Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein mit Akzentleiste Perlglanz Chrom
  • Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
  • Speed Limit Info
  • Park Distance Control (PDC) vorne und hinten
  • BMW Navigationssystem Business
  • Inspektionspaket
  • Versicherungspaket
  • Reifenersatz mit Reifendruckkontrollsystem

Leasingrate pro Monat:

420d GC M-Sport: 694,83 €

418d GC M-Sport: 656,53 €

700 € / Monat stehen zur Verfügung (alternativ könnte ich privat aufstocken)

Ich finde die Leasingraten unverschämt hoch ...

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 6:00

Naja... das ist ohne Anzahlung, bei 36 Monaten Laufzeit, 30.000 km / Jahr im Full-Service-Leasing.

Der BMW-Konfigurator bietet bspw. das Full-Service-Leasing nicht an. Alleine der Teil macht 150 - 200 € / Monat aus (Wartung, Versicherung, Reifenverschleiß, Steuern, etc.).

am 10. Juli 2015 um 6:46

Finde Deine Konfig klasse! Sehr schönes Fahrzeug, mit dem Du sicherlich glücklich wirst

Ich selbst traue mich leider nicht die Oyster Innenvariante zu nehmen. Hab Sorgen wegen Verschmutzung. Außerdem ist es mir dann doch wieder etwas zu "nobel". Aber wirklich sehr schick

am 10. Juli 2015 um 7:42

Zitat:

@stca schrieb am 10. Juli 2015 um 08:00:31 Uhr:

Naja... das ist ohne Anzahlung, bei 36 Monaten Laufzeit, 30.000 km / Jahr im Full-Service-Leasing.

Der BMW-Konfigurator bietet bspw. das Full-Service-Leasing nicht an. Alleine der Teil macht 150 - 200 € / Monat aus (Wartung, Versicherung, Reifenverschleiß, Steuern, etc.).

Ah, sorry - 30.000 km/Jahr hatte ich übersehen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte des Gegenteil: Sehr anständige Leasingraten.

am 10. Juli 2015 um 8:04

Aktuell (ohne Fottenrabatt) LF 0.83

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 8:58

Sixt als Leasinggeber ist bei uns eh gesetzt und daher muss ich es so nehmen, wie es ist. :)

Oyster Teilleder geht für mich auch nur, weil der Teppich Anthrazit ist. Wenn dieser auch hell wäre, dann würde es rausfallen. Das ist ein Unding. Habe ab und an derzeit 3er BMWs von Sixt mit komplett beiger Ausstattung. Da "steigt man 1x ein" und das Ding ist dreckig. Geht gar nicht!

Mit dunklem Teppich, wie es im 4er GC angeboten wird, kann ich es mir gut vorstellen - aber nur mit eher dunkler Aussenfarbe.

Mal eine Frage zur Außenfarbe, da ich mich beim BMW Händler noch nicht schlaugemacht habe:

Sind die "Frozen" Lacke eigentlich Mattlacke, oder was ist an diesen "besonders"?

am 10. Juli 2015 um 9:06

Zitat:

@stca schrieb am 10. Juli 2015 um 10:58:25 Uhr:

Sixt als Leasinggeber ist bei uns eh gesetzt und daher muss ich es so nehmen, wie es ist. :)

Oyster Teilleder geht für mich auch nur, weil der Teppich Anthrazit ist. Wenn dieser auch hell wäre, dann würde es rausfallen. Das ist ein Unding. Habe ab und an derzeit 3er BMWs von Sixt mit komplett beiger Ausstattung. Da "steigt man 1x ein" und das Ding ist dreckig. Geht gar nicht!

Mit dunklem Teppich, wie es im 4er GC angeboten wird, kann ich es mir gut vorstellen - aber nur mit eher dunkler Aussenfarbe.

Mal eine Frage zur Außenfarbe, da ich mich beim BMW Händler noch nicht schlaugemacht habe:

Sind die "Frozen" Lacke eigentlich Mattlacke, oder was ist an diesen "besonders"?

Mit LF 0.83 ist Sixt gemeint ;)

am 10. Juli 2015 um 10:32

Zitat:

@Tjorv schrieb am 10. Juli 2015 um 10:04:23 Uhr:

Aktuell (ohne Fottenrabatt) LF 0.83

Respekt.

Und gut, dass Du nur das "l" vergessen hast - und nicht auch das zweite "t" mit einem "z" vertausch hast :D:D:D

Zitat:

@stca schrieb am 10. Juli 2015 um 10:58:25 Uhr:

Mal eine Frage zur Außenfarbe, da ich mich beim BMW Händler noch nicht schlaugemacht habe:

Sind die "Frozen" Lacke eigentlich Mattlacke, oder was ist an diesen "besonders"?

Sind Mattlacke und besonders "nicht" sehr pflegeleicht.

Zitat:

@Perleberger schrieb am 10. Juli 2015 um 12:32:29 Uhr:

Zitat:

@Tjorv schrieb am 10. Juli 2015 um 10:04:23 Uhr:

Aktuell (ohne Fottenrabatt) LF 0.83

Respekt.

Und gut, dass Du nur das "l" vergessen hast - und nicht auch das zweite "t" mit einem "z" vertausch hast :D:D:D

Also ehrlich, Du hast ja mal unmögliche Gedankengänge.

Gefällt mir aber :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen