ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.0TFSI Lamdasonde

4.0TFSI Lamdasonde

Audi A8 D4/4H

Guden zusammen,

muss bei mir (4.0 TFSI CTGA) die Lambdasonde Bank2 nach Kat tauschen.

Teilenummer ist 4H0 906 265 C.

Beim Auditeiledienst sehe ich, das Teil ist entfallen und durch 4H0906262M ersetzt.

Kosten 265€.

Auf den anderen Plattformen sehe ich bei der Eingabe beider Teilenummern Ergebnisse.

Die von Bosch kosten ca. 130€ sind aber nicht lieferbar.

Sind die originalen Lambas von Bosch?

Welche Möglichkeiten hab ich noch außer dem sauren Apfel?

Grüße!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weiss jetzt nicht, wie gut man da bei dem Motor ran kommt. Wenn ohne grossen Aufriss machbar, dann dreh doch einfach mal eine raus und schau

Man kommt sehr gut ran, aber ein Hersteller steht ja auf den originalen Teilen nie drauf.

Made in USA ist die neue Teilenummer 4H0906262M

Produziert Bosch in den USA Lamdas?

https://www.ebay.de/itm/266527838505?...

 

Würdest du es mit ner gebrauchten für 30€ versuchen?

Die originalen sind von Bosch, ja.

Es gibt ja noch eine vom Facette, diese dürften Gleichwertig sein.

So ne Lambda ist ja nun auch kein Hexenwerk.

Ansonsten eben gebraucht.

falls die nicht schon 200tkm runter.haben, sollten die noch gut brauchbar sein.

Ooooooh Vorsicht!! Bei meinem W12 gingen nur die BOSCH ohne Probleme. Selbst die NGK haben nicht funktioniert.

Original ist BOSCH....

Entweder im Zubehör aber meist nicht Lieferbar...

Definitiv Bosch nehmen keine anderen!!!

Kommt man super ran....

Gruß Alex

Hab mir die verlinkte gekauft, für ca. die Hälfte vom Neupreis, ich werde berichten obs gepasst hat.

Danke für die Infos!

Themenstarteram 8. April 2024 um 8:14

Guten Morgen.

Kurze (Verständnis) Frage zu den Lambdas, bzw deren Werte Spannungen.

Welche Spannung müssen die Nachkatlamdas bei dem 4.0TFSI liefern?

Bei mir Bank1 0,7- 0,715V , Bank2 0,41-0,425V

Wo kann ich das ich den RepLeitfäden nachlesen, habe leider nix gefunden.

Deutet das bei mir auf eine defekte Lambdasonde Bank 2 ?

Beide Spannungen sind ja einigermaßen konstant, daher müsset der Kat in Ordnung sein.

Könnte es auch an Falschluft liegen die irgendwo zwischen Vor und Nachkat reinkommt?

Schau mal per VCDS in den Anpassungskanälen oder der Grundeinstellung.

Dort gibt es einen Punkt Lambdasondenalterung oder so ähnlich.

Dort kannst du die soll und ist Werte vergleichen.

Wird beim druberfahren mit dem Mauszeiger angezeigt.

Ansonsten wäre dort auch die Gemischanpassung zu sehen unter einem eigenen Menüpunkt.

Dort siehst du dann die entsprechenden Prozentualen Werte für Anfettung und Abmagerung bis maximal 25%+-

Und Zwischen Langzeitanpassung und Kurzeitanpassung der jeweiligen Bank, ist dort die Differenz größer als 10% ist entweder Falschluft oder ein anderer Defekt vorhanden...

Im Leerlauf mal messen... Und min. 5 min. Warten...

Gruß Alex

Themenstarteram 8. April 2024 um 11:08

Werd ich die Tage noch machen .

Nur frag ich mich wo da falschluft reinkommen kann zwischen den beiden lamdas?

Plausibel wäre ja nur ein riss im Kat oder?

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:35

Habe die Lamdasonde eh schon gekauft, wollte die gerdade tauschen, der Stecker (und ich) macht aber nicht mit bzw die Halterung. Der sitzt überhalb der Antriebswelle, zwischen Rahmen und Gedöns. Da ist weder Platz für Werkzeug noch für zwei Hände, max 4 Finger.

Wie bekomme ich denn den :mad::mad::mad: Stecker von der Halterung geschoben?

Weiß jemand ob man zum entriegeln am Stecker oder an der Halterung was drücken muss?

Und auf dem Bild gesehen, wird der nach links oder rechts geschoben beim Ausbau?

11af3441-89cf-4d0f-b32f-d7c158ed2ea9

Hab das selbe bei unserem S8 gerade durch.

Das ist ne mega fummelei.

Tip:

Das Flexrohrstück demontieren.

Sind ja nur 6 Schrauben.

Dann kommst du vom Abgaskanal her ran.

Musst aber nen ordentlich langen Arm dafür machen.

Ansonsten Radhausseitig die Radhausschale unterhalb lösen und mit viel gefummelt kommt man ebenfalls dran.

Du brauchst wahrscheinlich eine Kombination aus beiden wegen.

 

Ich könnte die Stexkergehäuse nicht mehr auf die Schiene drauf schieben und habe beide Stecker per Kabelbinder fixiert.

Es ging einfach nicht anders.

Keine Ahnung weshalb man die Verbindung der Lambdasonden so bescheiden lösen musste.

 

Aber heute Kopf hoch.

Das selbe muss ich bei meinem S6 V10 gerade machen.

Dazu muss der ganze Motor samt Getriebe raus.

 

Viel glück

Das nennt man „Vorsprung durch Technik!“ Leute! :D:D:D

Sorry für OT. ;)

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:15

@ El_Monday

Danke dir für deine Tipps und dein Bericht ist Motivation pur! Ich werds noch mal versuchen.

Wenns nicht funktioniert hab ich ja noch die zwei Möglichkeiten

1. Dem Konstrukteur die Nase brechen

2. Die Halterung abbrechen

Weiß noch nicht genau für was ich mich entscheide, oder beides?

Deine Antwort
Ähnliche Themen