ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 3mal Antriebswellen einkleben

3mal Antriebswellen einkleben

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 18:39

Ich habe ein Problem.

2 mal wurde schon "eingeklebt"; zuerst nach 6000 km, jetzt nach 4000 km knaxt es wieder. Der Freundlich will wieder einkleben - ich eigentlich nicht, da ist doch das Spiel der Passung zu groß / defekt. Ich bin aber kein KFZler. Wer hat außer Mitleid noch Tipps zu dem Problem - wie gesagt, schon 2 mal eingeklebt, was eigentlich zigtausende halten soll - laut Volvo.

PS: KFZ ist 3 Jahre alt, 30.000 gefahren, 140PS Benziner

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Also bei mir werden die Antriebswellen auch bei der Nächsten Inspektion wieder eingeklebt habe jetzt fast 40.000km drauf.

Habe auch bei mir nachgefragt warum die sich immer wieder lösen Begründung meines Händlers sie verwenden einen Lösbaren Kleber damit sie bei eventueller Reparatur den Kleber problemlos wieder endfernen können es gebe aber noch die Möglichkeit sie so einzukleben das sie sich nicht mehr lösen würde aber bei einer Reparatur an der Antriebswelle Mehrkosten entstehen.

Das ist meine Info hoffe Sie hilft dir.

Gruß Michael N.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 18:56

Danke für die Antwort.

Angeblich wurde beim 2ten Versuch schon hochfester Kleber verwendet. Jedenfalls war der Meister nicht glücklich als er vor der Werkstatt wieder unser Auto erblickte - wieder mit dem Problem. Jetzt soll der Antriebsstrang demontiert werden und untersucht werden. Dann ist für kurze Zeit bestimmt Ruhe und anschließend die Garantie rum. Wie verhält sich Volvo nach Ablauf derselben? Gibt es eine Sonderkulanz ähnlich wie bei den Stabistreben?

Zum Thema Kulanz: Mein Freundlicher hat es einmal umsaonst gemacht und bei zweiten Mal hat es 50 EUR gekostet. Da war das Auto schon jeweils raus aus der Werksgarantie. Das ist wohl auch etwas Vehandlungssache. Aber ich habe nicht gemeckert, weil die auch schon ein paar andere Kleinigkeiten für lau gemacht haben. Kulanz geht ja auch nicht ewig.

Ich finde es überhaupt ein Ding, daß so ein 0815-Bauteil solche Macken hat. Was wollte Volvo da besser/anders machen als die Anderen?

hmmm

 

also ich weiss net was von einkleben als die rolle ist....mein freundlicher meinte es auch und nachdem ich von der werkstatt kam habe ich erfahren das dort nun abstandshülsen eingebaut werden.

 

fragt am besten einfach beim naechsten mal nach

 

greetz

matthias

Hi,

das Problem ist einfach, dass statt einer großen Mutter auf dem Zapfen der Gelenkwelle diese mit einer vergleichsweise dünnen M8-er Spezialschraube in der Nabe gehalten wird.

Dadurch ist die Vorspannung hin und die Längsverzahnung reibt in dem Bereich des vorhandenen Spiels. *Knarrtzz*

Als eine mögliche Abhilfe wurde Klebstoff auf die Längsverzahnung aufgetragen. Dazu muß diese aber rostfrei und fettfrei sein.Der verhärtete Kleber hat sozusagen das Spiel eliminiert.

Eine weitere Lösung könnte das Einfetten mit Graphitfett sein. So wird das Spiel nicht "entfernt", sondern die Reibgeräusche unterdrückt.

Grüße miketdi

am 26. Oktober 2004 um 19:52

Verstehe nicht, daß manche Händler noch immer kleben. Gibt schon lange eine andere Version. Beim XC90 werden andere Schrauben in die Welle gedreht, welche einen Abstandkörper haben. Diese passen wunderbar auch in die anderen P2X Modelle.Geräusch ist damit sofort weg, da die Antriebswelle stammer im Lager sitzt

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 16:30

Danke für die Infos.

Habe nach dem Feiertag, am Dienstag einen neuen Termin beim Freundlichen

Gruß Oepping

Themenstarteram 2. November 2004 um 18:36

Jetzt heißt es, dass Verschleiß die Ursache ist. Es werden Teile des Antriebsstrangs getauscht. Wer zahlt wird noch geklärt ...

Oepping

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

Danke für die Infos.

Habe nach dem Feiertag, am Dienstag einen neuen Termin beim Freundlichen

Gruß Oepping

Hallo

Mein V70 wahr gestern bei der 40tkm Inspektion nun habe ich freundlicherweise von Northeim die Teilenummer für die neuen Schrauben bekommen die das Problem lösen soll.

Aber leider musste ich heute feststellen das das Klackern immer noch da ist und die Schrauben nicht geholfen haben oder hat mein Händler da was Falsch gemacht??

Er meinte ich könne wieder vorbeikommen und er würde Sie halt wieder Fetten oder einkleben so wie Vorherr. Da ich aber der Meinung bin das wen bei Northeim es weg ist mit den Schrauben muss es doch bei mir auch zu schaffen sein. Hat jemand von euch schon mal die Schrauben tauschen lassen und wie sind eure Erfahrungen.

Gruß Michael N.

H'm...

Die Problematik mit der Antriebswelle ist hier schon oft beschrieben worden, jedoch hat sich mir nicht erschlossen, ob dieses Problem eine bestimmte Modellreihe, Herstellungsjahr etc. betrifft. Und, wenn ja, müsste das doch alle Fahrzeuge der betreffenden Reihe kennzeichnen, bis werksseitig Abhilfe geschaffen worden ist?

Mein Wagen (V 70 103 kw) ist von 03/2002 und 50.000 km ohne dieses Problem gelaufen.

Allerdings wurden bei mir die hinteren Querträger und die Niveauregulierung innerhalb der Garantie getauscht.

Auch ein Sensor, der immer wieder die Anzeige "Motor warten" u. ä. hervorrief.

Ach ja, und das Türschloss auf der Beifahrerseite musste ausgetauscht werden, da es sich nach dem Verriegeln immer wieder von allein öffnete...

Gruß

Olv

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:18

Antriebswelle die 6te Nachbesserung

 

Guten Abend!

In der letzten Zeit ist das Geräusch an den Antriebswellen wieder da! Historie:

1. Antriebswellenkopf in Radlager einkleben nach ca. 15.000 km

2. erneut einkleben nach 15.000 km

3. erneut einkleben nach 10.000 km

4. Radlager beidseitig wechseln nach 15.000 km (und natürlich einkleben)

5. Radlager und Antriebswellen wechseln nach 15.000 km

6. und nun? Oder bietet jemand mehr ? ;-)

Bisher ...

ALLES AUF KULANZ!

Jetzt nach 10.000 km wieder Knarrzen beim Lastwechsel / beschleunigen / bremsen; fürchterlich nervend.

Das Auto ist erst 5 Jahre alt und hat keine 70.000 km gelaufen!?

Muss ich das ertragen oder einfach nur die Musik lauter drehen? (Ehrlich gesagt, will ich es nicht ertragen.)

Gruß M.O.

...kann dich gut verstehen,war bei mir beim V70 MJ 2006 nach 7000 km bzw 4 monaten der fall.

man muß aber sagen,daß volvo da sehr konsequent ist,die ziehen die kinderkrankheiten bis ins letzte modell durch.

alle achtung.

gruß

Frank

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von FrankV70se

...kann dich gut verstehen,war bei mir beim V70 MJ 2006 nach 7000 km bzw 4 monaten der fall.

man muß aber sagen,daß volvo da sehr konsequent ist,die ziehen die kinderkrankheiten bis ins letzte modell durch.

alle achtung.

gruß

Frank

Das ist gar nicht schön! Ich dachte, Volvo hätte verbesserte Teile. Diese sollten auch bei unserem V70 eingebaut worden sein. Fehlanzeige. Doch jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken...

Hat noch ein Gebrauchtwagenbesitzer diesbezüglich Erfahrung. Oder gar eine definitive Lösung? (nicht das fetten der Verzahnung) Danke für die Antworten.

Gruß

M.O.

Das Spiel in der ANtriebswelle hatte ich leider auch,und auch nach dem Kleben wurde es leider nur eine Zeitlang ruhiger.

HAt der neue 185PS D5 eventuell stärkre verbaut,oder fangen dei jetzt noch früher an zu klacken wie der damalige 163PS Motor?!

Gruß MArtin

Deine Antwort
Ähnliche Themen