ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er=großer1er oder 1er=kleiner3er ??

3er=großer1er oder 1er=kleiner3er ??

BMW 3er
Themenstarteram 2. August 2013 um 9:54

Hi,

je nach Forum/Wetterlage/etc. liest man mal das der 3er nun eingentlich nur ein vergrößerter 1er ist, dann mal wieder dass der 1er ein kleiner 3er ist.....

Was ist denn nun bei den aktuellen Baureihen eher richtig? Sind ja schon viele gleiche/ähnliche Teile verbaut...

Was meint Ihr?

mfg Croni

Beste Antwort im Thema

Der 1er ist letzten Endes das, was früher mal der 3er Kompakt war.

Das darf jeder so interpretieren, wie er es für richtig hält...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

wen interessiert´s? Wird schon für jeden das Richtige dabei sein!

Der 1er mag vom ein oder anderen Detail des 3ers profitieren, aber fühlt sich deswegen der 3er-Käufer als hätte man ihm den Schw*** verkürzt? Wohl kaum... Fährt ja immer noch das höherwertige Auto und profitiert von konzerninternen Synergieeffekten.

Themenstarteram 2. August 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Der 1er mag vom ein oder anderen Detail des 3ers profitieren, aber fühlt sich deswegen der 3er-Käufer als hätte man ihm den Schw*** verkürzt? Wohl kaum... Fährt ja immer noch das höherwertige Auto und profitiert von konzerninternen Synergieeffekten.

mir geht es hier in keinster Weise darum, irgendwelche Eitelkeiten zu befriedigen. Mir geht es hier rein um technisches Interesse.

Und was verstehst du unter "höherwertig"?? Der 3er ist größer und teurer, aber von der Wertigkeit her (was ich eher bei Qualität/Verarbeitung angesiedele) seh ich bei den beiden Baureihen nicht so wirklich Unterschiede.

am 2. August 2013 um 12:20

Ja wirklich, wenn interessierts wenn sich beide eine hochwertige Plattform teilen?

Wir reden hier nicht von einem Golf 7, der mit schwachen Motoren nur noch eine Verbundlenker-Hinterachse hat (also back to Golf 4), bei BMW bekommt man immer ein hochwertiges Fahrwerk.

Der 1er ist letzten Endes das, was früher mal der 3er Kompakt war.

Das darf jeder so interpretieren, wie er es für richtig hält...

Ich hatte vorgestern einen 116i als Ersatzwagen und kann nur sagen das es ein anderes Auto ist! Die Verarbeitung ist deutlich schlechter als im 3er (Beispiel Handschuhfach, das wackelt extrem rum und wirkt billig). Auch wenn auf den ersten Blick einige Ähnlichkeiten auffallen wird bei genauerem Hinschauen doch ein Qualitätsunterschied bemerkbar. Natürlich sind viele Dinge identisch (Klima, Radio, Innenlicht, Schalter, ect.) jedoch würde ich sagen das der 3er ein eigenständiges Fahrzeug ist!

Ich kann nur sagen reinsetzen und beide fahrzeuge mal fahren, dann erübrigen sich sämtliche vermutungen!

Die fahrzeuge sind in keinster weise miteinander vergleichbar!

Dies soll aber bitte nicht als abwertung des 1er verstanden werden, welcher ein sehr schönes fahrzeug mit hervorragenden hanling ist und absolut spass macht.

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Und was verstehst du unter "höherwertig"?? Der 3er ist größer und teurer, aber von der Wertigkeit her (was ich eher bei Qualität/Verarbeitung angesiedele) seh ich bei den beiden Baureihen nicht so wirklich Unterschiede.

Ich bin den F2x noch nicht gefahren, komme aber vom E9x und im Vergleich zu dem fährt sich der F3x eher wie ein 5er. Der Wagen vermittelt in meinen Augen einen äusserst hochertigen Eindruck, wobei ich mich explizit nicht für irgendwelche "dieses Plastik vs jenes Plastik" Optik/Haptik Diskussionen erweichen kann (ist mir nicht so wichtig). Das Fahrgefühl inkl. gesamter Geräuschkulisse etc. ist jedenfalls tip-top.

Zudem gibt es im 1er z.b. schon mal prinzipiell keine automatische Anhängerkupplung und auch keine automatische (und leise schließende) Heckklappe.

Mir erschließt sich der Sinn diese Threads nicht...

 

Ist ein Golf Kombi der kleine Passat??

 

Ist ein 5er der kleine 7er??? etc etc etc etc etc etc

am 3. August 2013 um 13:54

Ich hatte auch den aktuellen 1er als Leihwagen und kann mich nicht beklagen über mangelnde Verarbeitungsqualität. Natürlich gibt es Unterschiede beim Platz, vielleicht auch noch bei der Geräuschdämmung (ist mir allerdings nicht aufgefallen). Ansonsten - es sind 2 verschieden große Autos eines Herstellers mit vielen Gleichteilen und vor allem innen sehr ähnlichem Design. Der eine mag das, der andere jenes. Ich habe mich für den 3er entschieden, weil ich den 1er von vorn häßlich finde und der Touring halt auch mehr Platz bietet. Wenn ich einen "Golf mit guter Automatik" gesucht hätte und die Front mich nicht gestört hätte, hätte es auch ein 1er werden können.

Erübrigt sich alles mit dem Vergleichen, da man für den 1er Schmerzensgeld fürs Fahren bekommen müsste. Das Ding ist seit Einführung einfach nur potthässlich. Ich hatte gehofft, dass es sich mit dem F20 ändert, aber leider hat sich nichts getan in der Hinsicht.

am 3. August 2013 um 18:38

Auf diese Art und Weise werden mehr Coupes / Cabrios verkauft. :D

am 3. August 2013 um 18:39

Naja, von innen sieht man's nur, wenn man vor einer spiegelnden Front steht.

F20 und F30 haben mehr Gleichteile als man glauben mag. Der 3er ist natürlich marketingtechnisch höher positioniert, nebst etwas edlerer Materialien im Innenraum. Ich denke aber, bei der Verarbeitung schenken sich beide nichts oder nicht viel.

Der Fahrkomfort beim F20 ist mittlerweile sehr gut und absolut langstreckentauglich. Auch hier ist ein Vergleich mit dem F30 zulässig, obwohl dieser natürlich einen längeren Radstand hat. Punkto Fahrwerk selbst gibt es hier aber keine Unterschiede.

Man kann sich einen F20 auch so konfigurieren, sodass er im Innenraum absolut an einen F30 rankommt bzw. diesen sogar übertrifft. Ein F30 in Basisausstattung wirkt sicher nicht hochwertiger als ein F20 mit guter Ausstattung, z. B. mit M Sportpaket habe ich in meinem F20 die selben Stoff/Alcantara-Sitze wie im F30, den selben Schaltknauf und (fast) das selbe Lenkrad (zumindest ist dieses als gleich hochwertig anzusehen).

Auch die Schalter rund um das Cockpit ähneln sich sehr bzw. sind identisch!

Da und dort hat der F30 noch ein Stück weicheren Kunststoff. Natürlich ist der Innenraum auch größer, aber das ist logisch bei größeren Außenabmessungen.

 

Wenn ich mir so manche Mängelthreads durchlese bzw. Beschwerden, dann sind hier Ähnlichkeiten nicht abzustreiten (knacksender Fahrersitz, senkender Rückspiegel, Windgeräusche von Gummidichtungen/Außenspiegeln, ...).

 

BTW: Ist der Handschuhfachdeckel bei der 3er Limousine und beim Touring eigentlich aus Hartplastik oder weichem Kunststoff? In der BMW Welt habe ich kürzlich im neuen 3er GT gesessen. Da war ich positiv überrascht darüber, dass der Handschuhfachdeckel aus weichem Kunststoffmaterial war. Vielleicht ist das aber auch nur ausstattungsabhängig, keine Ahnung. 

Ich empfinde weder den F2x noch den F3x vom Design her "prickelnd" - alles nur "0815"-Ware, die, man i.d.R., auch im VAG-Knzern findet ...

Denn, vom HA-Antrieb mal abgesehen, unterscheiden sich die genannten "Kisten" doch nicht wirklich von einander :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er=großer1er oder 1er=kleiner3er ??