ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 383 Abgasanlagen Rohrdurchmesser

383 Abgasanlagen Rohrdurchmesser

Chevrolet
Themenstarteram 17. März 2013 um 14:00

Hallo,

ich möchte folgendes allgemeines Diskusionsthema erstellen. Bislang habe ich nichts richtiges dazu gefunden.

Die Abgasanlagen Rohr-Durchmesser ab header/Fächerkrümmer müsste abhängig von dem Gasdurchsatz sein, also rein max. Leistung um den Motor nicht künstlich zu beschneiden. Irgendwann bringt ein größerer Durchmesser nichts mehr.

In meinem Fall, 400 hp, habe ich derzeit (noch für den stock 350er) 2,25" komplett durchgängig zweiflutig ohne KAT verbaut. Das könnte ein bischen eng sein.?.

Von 2,25" auf 3" sind es ja 77% mehr Querschnitt und auf 2,5" bleiben immerhin noch 23% Querschnittsvergrößerung. Was ist eure Meinung lohnt sich eine neue Anlage, sind eher die Rohre bis zum Schalldämpfer evtl. auch der Schalldämpfer zu vergrößern oder eher durchgängig bis hinten? Oder alles Blödsinn, reichen die immerhin 2,25" = 57mm Durchmesser für 400 HP?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielleicht gibt es ja auch Messreihen/ Empfehlungen über den erforderlichen Querschnitt / HP.

Interessant wäre in der Diskussion sicherlich auch: Zweiflutig müsste m.E. einen größeren Gesamtquerschnitt als einflutig haben. H-Pipe bzw. X-Pipe haben einen Einfluss auf den erf. Querschnitt? Bei kleinen Vierzylindern gilt die Faustformel Katalysatorvolumen sollte dem Hubraum entsprechen. Trifft das auch für big inches V8 zu? Ist das Katvolumen eine erhebliche "Gasbremse"?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2013 um 11:11

So hier mal ein paar Basic Infos:

Wenn es um die Frage geht welcher Durchmesser ich brauche bei meinem Autoauspuff, dann stellt sich gleichzeitig die Frage, wieviel Abgase habe ich denn?

Wer einen TV hat und mal ein Dragsterrenner gesehen hat merkt jetzt vielleicht dass die ja gar keine Auspuffrohre haben, eher solche kleine Stümmel und das sollte optimal sein?!Ja wenn man mit menthanol fährt, demensprechende Nockwelle hat mit riesen Überschneidungszeiten hat. Aber wir mit unseren Strassenautos, fahren mit Benzin, haben keine Überscheidung der Nocke, haben 90% Drehzahlen unter 2500 RPM etc. da braucht es viel weniger Platz für die Ausgestossene Luft.

Genau gesehen braucht jeder Motor 3 verschiedene Auspuffanlagen Durchmesser. Einmal standgas cruising, dann volles Drehmoment bei 2500 RPM und dann nochmals höher bei 4000 RPM.

Was passiert denn genau im Auspuff?

Er hat die Aufgabe möglichst schnell die Abgase vom Kollektor bis unter die Stossstange zu leiten. Wer Physik mal hatte in der Schule weiss, kleiner Durchmesser = schnelle Luftgeschwindigkeit, vergrössert man den durchmesser, verringert sich die Geschwindigkeit. Ist ja Logisch, es kann nicht plötzlich mehr und doch gleich schnell wie vorher rauskommen. Jedoch hat alles sein Grenzen ab einen gewissen mindest Durchnmesser erhöht sich die Geschwindigkeit nicht mehr und es baut sich Staudruck auf! und dieser braucht ein 4 Takt Motor nicht.

Sozusagen müsste man ausrechnen oder testen bei welchen Durchmesser man die höchste Abgasgeschwindigkeit hat. Denn dieser Luftstrom wird aufgebaut aus 8 Zylinder die impulsartig Luft ausstossen. Ziel ist es eine möglichst hohe Abgasgeschwindigkeit aufzubauen welche dann wie ein dauernder Sog im Kollektor wirkt und dadurch für einen optimalen Luftausttausch im einzelnen Zylinder sorgt.

Leider Ändert sich der Luftmenge so stark man dass man nie den perfekten Auspuff hat. Man muss also Kompromisse eingehen, und die muss jeder selber für sich entscheiden.

Hat man eine dual 2 1/4" gegen eine dual 3" bei einem 240 PS Motor so verliert dieser 100%ig an Leistung im unteren Drezahlbereich und die Nennleistung bleibt etwa gleich oder ev. sogar noch ein bisschen höher, da kommt es dann darauf an wie der Motor aufgebaut wurde.

Als Faustformel würde ich folgendes Vorschlagen:

Eine Dual 2 1/4" ist geeignet bis 300-350 PS

Eine dual 2 1/2" ist geeignet bis 450-500 PS

Eine Dual 3" ist geeignet ab 500+ PS

@Littelred, Habe bewusst PS geschrieben, da es viel einfach ist diese als Anhaltpunkte zu verwenden und bei 0815 Setups stimmt es mehr oder weniger recht genau. Leistung ist 12.5g Luft auf 1g Benzin, je höher die Leistung umso mehr Luft und Benzin braucht man --> Mehr Abgas

just my 2 cent

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. März 2013 um 15:44

Ich persönlich würde auf 2,5" gehen, mit X-Pipe.

Blubbert zwar nicht mehr so schön, aber gut.

Gibt aber bestimmt ein paar Leute hier die das berechnen können?

Schalldämpfer solltest Dich dann auch noch schlau machen welchen Durchsatz die jeweiligen haben.

Fächerkrümmer sind passende drin? Nicht das direkt am Block nen Nadelöhr hast.

(Ein- als auch Auslassöffnungen!)

Ach ja, X- bzw. H-Pipe sind nur für den besseren "Flow".

Sollen also für nen Gleichmäßigeren Abtransport der Abgase sorgen.

hi

also ich würde auch auf 3 zoll gehen, ich habe etwas mehr Leistung mit meinem Rodekmotor und habe eine X-Pipe anlage mit 3 Zollrohren in Edelstahl gebaut mit 2 Flowmaster serie 50, und das passt wunderbar,selbst die Us Boys hat das schon inspiriert(siehe Kommentar auf youtube)

viel spass beim Basteln

gruß Klaus

am 17. März 2013 um 18:59

Über X-Pipes gibt es elendig viele Abhandlungen und Meinungen sowie Tests und Berechungen. Und das Ergebnis bestätigt immer das gleiche: Man ist sich nicht einig aber jeder der beiden Blöcke hat den Stein der Weisen. Ich halt es daher so: Solange ich der Meinung bin das der Aufwand dem ganzen nicht wert wird lass ich´s.

Und mit PS hat das nicht viel zu tun, denn es geht um die Gasmenge die weggeführt werden muss, und die hängt von Hubraum, Nocke und Drehzahl ab. Und ob´s aufgeblasen ist oder nicht. Zum Ende hin kann es auch dünner werden da die Gasmenge abkühlt und daher weniger Raum braucht.

Somit ist es für den normalen User eher eine Frage des Willens, des Sounds und der Möglichkeiten. Und da würd ich die alte Anlage erstmal drinlassen und schauen wie´s klingt und läuft

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 8:49

Hallo Klaus,

ich habe nun auf 3" aufgerüstet -- mit 2 Flowmaster Super 44, über der Achse bis hinten habe ich auf 2,5" verjüngt. Bin ein bischen entsetzt wie laut das ganze ist, und das obwohl meine Mündungsöffnungen hinten raus gehen.. Deine 50 sind bestimmt die bessere Wahl. Für deutsche Strassen sind die 44er zu laut und ein Zwangsumbau ist wohl vorprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von elhomer

hi

also ich würde auch auf 3 zoll gehen, ich habe etwas mehr Leistung mit meinem Rodekmotor und habe eine X-Pipe anlage mit 3 Zollrohren in Edelstahl gebaut mit 2 Flowmaster serie 50, und das passt wunderbar,selbst die Us Boys hat das schon inspiriert(siehe Kommentar auf youtube)

viel spass beim Basteln

gruß Klaus

am 19. Juni 2013 um 11:11

So hier mal ein paar Basic Infos:

Wenn es um die Frage geht welcher Durchmesser ich brauche bei meinem Autoauspuff, dann stellt sich gleichzeitig die Frage, wieviel Abgase habe ich denn?

Wer einen TV hat und mal ein Dragsterrenner gesehen hat merkt jetzt vielleicht dass die ja gar keine Auspuffrohre haben, eher solche kleine Stümmel und das sollte optimal sein?!Ja wenn man mit menthanol fährt, demensprechende Nockwelle hat mit riesen Überschneidungszeiten hat. Aber wir mit unseren Strassenautos, fahren mit Benzin, haben keine Überscheidung der Nocke, haben 90% Drehzahlen unter 2500 RPM etc. da braucht es viel weniger Platz für die Ausgestossene Luft.

Genau gesehen braucht jeder Motor 3 verschiedene Auspuffanlagen Durchmesser. Einmal standgas cruising, dann volles Drehmoment bei 2500 RPM und dann nochmals höher bei 4000 RPM.

Was passiert denn genau im Auspuff?

Er hat die Aufgabe möglichst schnell die Abgase vom Kollektor bis unter die Stossstange zu leiten. Wer Physik mal hatte in der Schule weiss, kleiner Durchmesser = schnelle Luftgeschwindigkeit, vergrössert man den durchmesser, verringert sich die Geschwindigkeit. Ist ja Logisch, es kann nicht plötzlich mehr und doch gleich schnell wie vorher rauskommen. Jedoch hat alles sein Grenzen ab einen gewissen mindest Durchnmesser erhöht sich die Geschwindigkeit nicht mehr und es baut sich Staudruck auf! und dieser braucht ein 4 Takt Motor nicht.

Sozusagen müsste man ausrechnen oder testen bei welchen Durchmesser man die höchste Abgasgeschwindigkeit hat. Denn dieser Luftstrom wird aufgebaut aus 8 Zylinder die impulsartig Luft ausstossen. Ziel ist es eine möglichst hohe Abgasgeschwindigkeit aufzubauen welche dann wie ein dauernder Sog im Kollektor wirkt und dadurch für einen optimalen Luftausttausch im einzelnen Zylinder sorgt.

Leider Ändert sich der Luftmenge so stark man dass man nie den perfekten Auspuff hat. Man muss also Kompromisse eingehen, und die muss jeder selber für sich entscheiden.

Hat man eine dual 2 1/4" gegen eine dual 3" bei einem 240 PS Motor so verliert dieser 100%ig an Leistung im unteren Drezahlbereich und die Nennleistung bleibt etwa gleich oder ev. sogar noch ein bisschen höher, da kommt es dann darauf an wie der Motor aufgebaut wurde.

Als Faustformel würde ich folgendes Vorschlagen:

Eine Dual 2 1/4" ist geeignet bis 300-350 PS

Eine dual 2 1/2" ist geeignet bis 450-500 PS

Eine Dual 3" ist geeignet ab 500+ PS

@Littelred, Habe bewusst PS geschrieben, da es viel einfach ist diese als Anhaltpunkte zu verwenden und bei 0815 Setups stimmt es mehr oder weniger recht genau. Leistung ist 12.5g Luft auf 1g Benzin, je höher die Leistung umso mehr Luft und Benzin braucht man --> Mehr Abgas

just my 2 cent

Super Post Trademaster :)

Ich bedanke mich mal gleich mit, war auch schon am grübeln was ich für Rohre nehme und 2,25" scheinen vollkommen ausreichend zu sein.

Da hätte ich noch eine Frage, wonach richtet sich der primary tube Durchmesser vom header?

am 19. Juni 2013 um 18:38

Bitte bitte gern gemacht und das noch vom Spezi :D. Hellound zu deiner Frage;

Suchst du eine Anlage für dein chevy? Hmm ich bin auch kein Strömungswissenschafter aber ich ich denke es verhält sich ähnlich wie bei der Ansaugseite. Je Grösser desto träger wird das ganze, kann dafür aber eine enorme Menge Abgas durchlassen. Umso grösser die Primaries umso mehr Volumen hast du. Es wird das Verhältnis sein welches stimmen muss zwischen Auspuff flow und den Primaries Volumen. Um es einfacher auszudrücken, kleiner Auspuff Diameter = kleine Primaries und wenn keine Leistung da ist, reicht stock vollkommen. Ich denke die meisten Serien Motor würden shorty Headers mit kleinen Durchmesser am meisten bringen, klar oben raus ist weniger da wie bei den Long tubes aber dafür ist der Gesamte Drehmomentverlauf besser.

Als Beispiel: 1 7/8" Primaries ergeben beim V8 etwa 3 1/2" Hauptdurchmesser unten und wirken optimal bei 400-500 PS. Ich hab die nun an meinen 6,6l angeschlossen und was passierte? Untenrum Leistungsverlust, aber ab 4000 beachtlich mehr. Und Jetzt habe ich einen neuen Motor, der hat mehr als genug, und der zieht unten rum gewaltig -> setzt also das zusätzliche Volumen um :) .

PS: Guter Richtwert ist zB. nach einem schönen cruise anzuhalten und auspuff anfassen an der Stossstange. Ist er feuer heiss, ist der Durchmesser zu klein, ist ca 50 Grad also knapp noch anfassbar ist er Optimal. Aber hier aufpassen das der Lambdawert von ca. 1.0 vorhanden ist, ein zu mageres oder zu spät gezündetes Gemisch heizt auch auf und gibst falsche inputs...

Danke, ja genau um den Chevy gehts. Wollte schön 2-flutig hinten raus. Header, H-Pipe, 2 Töpfe vor der Hinterachse und dann hinten raus.

Gut das du das mit den Shortys erwähnt hat, hatte bisher nur Longtube Headers auf dem Schirm. Für mich waren Shortys bisher immer ein Kompromiss statt eine Alternative. Es scheint beim primary tube Durchmesser mit 1 1/2" und 1 5/8" so oder nur 2 gänginge Größen zu geben.

Da der Wagen ein Cruiser ist, bzw. bleiben soll gehts mir in erster Linie um die Optik (2-flutig) und die Haltbarkeit (Edelstahl). Kontraproduktiv sollte das Ganze natürlich nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von tsnre2

Hallo Klaus,

ich habe nun auf 3" aufgerüstet -- mit 2 Flowmaster Super 44, über der Achse bis hinten habe ich auf 2,5" verjüngt. Bin ein bischen entsetzt wie laut das ganze ist, und das obwohl meine Mündungsöffnungen hinten raus gehen.. Deine 50 sind bestimmt die bessere Wahl. Für deutsche Strassen sind die 44er zu laut und ein Zwangsumbau ist wohl vorprogrammiert.

hi

da kann ich dir nur recht geben,die serie 50 kommt oben rum erst,ich habe den Auspuff vom Ralph W. bauen lassen,der hat ja auch den Rodek gebaut,ich habe ja auch geschrieben das das für meinen Camino so die geilste Lösung war,vorher war auch einen 2,5zoll mit serie 44 drin,hat auch für den LT4 Motor gereicht,die hat aber für den Rodek nicht gereicht, der geht ab 4000 ohne Ende,gut der rote Bereich fängt auch erst bei 6500 an, wie gesagt für meinen hat es so gepasst.

ansonsten sind die Statements hier klasse.

PS. X-Pipe oder H-pipe oder nichts ist genauso eine Frage wie mit dem Mötoröl,unendlich,jeder kann ja für sich entscheiden.

gruß Klaus

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:44

Ich möchte den FM 50 Super ( ehemals SUV) 3" zweimal verbauen. Edelstahl kostet nur 6Dollar mehr als aluminisierter Stahl. Der Rest der Anlage ist aus aluminisiertem Stahl.

Ist seitens der Korrosion ein Mischverbau von aluminisiertem Stahl und Edelstahl-Topf sinnvoll?

Habt Ihr Erfahrungen/Meinungen zu dem FM 50 Super (SUV) gemacht? (Ton/Leistung)

ein kleiner Erfahrungsbericht:

jetzt habe ich die Flowmaster 50 SUV verbaut. Die sind schon leiser als die Super44 -- aber immernoch nicht wirklich leise. Aber immerhin kann ich jetzt leise durch Wohngebiete fahren mit einem super tiefen Klang. Aber bei Geschwindigkeiten über hundert und bei Beschleunigung ist der "Mündungsschall" schon sehr deutlich und m.E. nach grenzwertig.

Die Aussage von der Firma Flowmaster, die Schallstärke sei mild, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Daten bei mir sind : 383, long 1 5/8" header, 2 flutig mit 3" Rohren bis nach dem 50 SUV Schaldämpfern, vor der HA-Achse Reduzierung auf 2.5", das Fahrzeug ist ein el camino.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 383 Abgasanlagen Rohrdurchmesser