ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 380 SL R107 US / auf was ist zu achten

380 SL R107 US / auf was ist zu achten

Mercedes
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 22:27

Hallo Leute,

vorab: Ich kenne mich mit den R107 nicht wirklich aus. Mir hat dieses Auto immer gefallen und habe immer gesagt: ......irgendwann hol ich mir einen.

Jetzt habe ich eine Gelegenheit aus einer absolut vertrauenswürdigen Quelle. Natürlich stellen sich für mich ein paar Fragen und natürlich bin ich auch an Meinungen interessiert.

Einige Daten:

- 380 SL / Bj.83 / mit Hardtop

- absoluter Top Zustand / null ( und wir haben den Wagen bis aufs letzte untersucht ) Rost

- erste Hand / sämtliche Papiere und Rechnungen vorhanden

- Originalzustand ( nichts lackiert, nichts umgebaut )

- Innen wie neu ( gepflegt und ersichtlicher Garagenwagen )

- 70' Meilen gelaufen

- Bremsen / Reifen / Oel etc etc. noch in den Staaten gemacht .

- Stoffverdeck wie neu / gehen davon aus, daß dieses Verdeck nie verwendet wurde. Ist definitiv original

Ein paar Fragen:

1. Mit was für bekannte Mängel bei dem 8 Zylinder ist zu rechnen ?

2. Was haltet ihr von einem US- SL allgemein ?

( einen Unterbodenschutz hat er interessanterweise, war nach meinem Wissen nicht Standart )

3. Ich habe irgendwo mal gehört oder gelesen, daß es möglich ist, diesen Wagen mit einer Rückbank auszustatten ! Ist das ganze bezahlbar bzw. überhaupt machbar oder habe ich hier eine Fehlinfo ?

4. Wenn machbar, wie sieht es mit Gurten im Fond aus ? ( habe Kinder )

5. Was darf dieses Modell realistisch kosten ? ( hab noch keinen Preis und bei meinen Recherchen z.B. auf Mobile.de gibt es dermaßen unterschiedliche Preise, daß man sich nicht mehr auskennt )

6. Ersatzteilversorgung ? Nach meinem Wissen ist viel im 123er damals verbaut worden, insofern wäre es einfach. Stimmt das ?

7. Stoßstange gegen Deutsche Stoßstangen austauschbar oder zu aufwendig ? Preislich interessant ?

( ist kein Muß für mich, aber wenn aufwandtechnisch im Rahmen, eine Option für mich, da die Amy-Stoßstangen daß einzig optische Manko für mich ist )

Ich will das Auto für mich und ich will ihn behalten. Hatte schon einige angesehen, aber meist war deutlich der Moder in der Karosse. Dieser ist Rosttechnisch und im Gesamtzustand ein Traum.

Vorab Danke für etwaige Antworten

Pidibaer

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:55

Hallo Leute, thank's für die Guten Wünsche.

habe heute die Papiere bekommen. Lückenlos beim Freundlichen. Plus Original Kaufvertrag. Es war schon verwunderlich, daß sämtliche Riemen usw. on Top waren. Wer lässt alles machen, wenn er ein Auto weggibt. Aber inzwischen weiß ich mehr. Es handelt sich um ein Auto aus einem Ort, wo die Superreichen zuhause sind. Und wie bei uns bringen ( oder lassen holen ) die ihre Kisten zum Autohaus und sagen: Alles muß Top sein. Geld spielt da keine Rolle. Das sind für die sowieso nur Peanuts

Und das merkt man. Ein paar ( 4 Stück ) Steinschläge und ein kleiner Kratzer im Hardtop habe ich heute gefunden.

Der ihn organisiert hat, hat sicher seine Kohle verdient. Das soll auch so sein. Der Preis ist für einen US SL ist Stolz ( beinhaltet jetzt aber alles, Tüv, Scheinwerfer etc.), dem ist richtig.

Aber ich sage immer: Man darf nicht davon im Kopf ausgehen, wie preiswert ich ihn bekomme, sondern man muss sich die Frage stellen: Was ist er mir Wert.

Wenn Leute in meinem Umfeld privat ein Auto kaufen, dann nehmen sie meist mich mit. Punkt A, weil ich mich mit Autos etwas auskenne ( neuere, Oldtimer leider nicht ) und Punkt B, weil ich Vertriebler bin und das Handeln recht gut kann. Aber genau dann sage ich immer: Zuerst will ich wissen, was dir das Auto wert ist. Wenn die Antwort kommt: so billig wie möglich sag ich immer, dann mach es bitte alleine.

Denn ich lebe nach dem Motto und bin so erzogen: Leben und Leben lassen. Überholte und nicht Zeitgemäße Einstellung, aber eben meine Einstellung.

Wie gesagt, hätte mir die EU Optik etwas besser gefallen, aber es war trotzdem Liebe auf den ersten Blick. Meine Traumfrau war immer Kim Basinger, aber mit ein paar Kompromissen ( HeHE ) bin ich auch zu meiner Traumfrau gekommen.

Nachdem ich nur Carports habe, und die auch noch belegt sind, habe ich nach einer Garage im Umfeld gesucht.

War nicht schwer: Er wird sich 50m weg zukünftig zwischen einem Pagode und einem 956 wohl fühlen. Oh, wie peinlich für den Pagode.

Pidibaer

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 31. August 2017 um 16:52:33 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 31. August 2017 um 00:50:18 Uhr:

Also der hat bestimmt optisch Zustand 3 und kostet 15.000€

https://www.autoscout24.at/.../...1e4d-4c05-6478-e053-e250040ad9ce?...

Also das ist ein US-Modell mit den typischen Bumpers und über 200 tsd gefahrenen km, die ohnehin deutlich preisgünstiger als die deutschen Ausführungen angeboten werden, solange sie nicht auf EU-look umgerüstet sind. Der 560 SL wurde ja auf dem europäischen Markt ursprünglich nicht angeboten, hat aber doch seine Liebhaber in Europa und wer sich an dem US-Look nicht stört, bekommt ihn deutlich günstiger als sein europäisches Pendant, den 500 SL.

Der im obigen Angebot verlinkte ist aber wohl kein Zustand 3 sondern eher 3-4, denn :

- Verdeck erscheint verschlissen (u.a. Spannseil lose)

- Gummi an Stoßstangenecken abgenutzt und voller Schrammen

- offenbar wurde an den Schwellern bereits nachgearbeitet

- dazu heißt es in der Anzeige, dass er sichtbare Lackschäden hat (Op de motorkap en kofferklep is de lak wel beschadigd door de zon maar dit is absoluut niet storend)

Fraglich ist bei diesem in den NL angebotenen 560 SL außerdem, ob noch weitere kostenintensive Umrüstarbeiten erforderlich sind, um überhaupt eine deutsche Zulassung zu bekommen.

Um den Wagen auf Zustand 3 zu bringen, wird man vermutlich noch mindestens 3-5 tsd € investieren müssen und schon ist man bei 20K für ein US-Modell im Zustand 3.

Du hast die Beule im vorderen Kotflügel Beifahrerseite und das 2 mal gerissene Dashboard vergessen. Da kommen dann noch ein paar Euros dazu. :D

Die US 380 und 450 im Zustand 3 gehen so bei 20t€ los.

Für einen 560 mit ner 3 muss man mittlerweile 25t€ bezahlen.

@Mark 86

Wenn du mal wieder ein deutsches Modell im Zustand 3 oder besser hast, und diesen für unter 20t verkaufen möchtest, dann melde dich bei mir.

Einen 280 er für 13.000? Kann ich kaum glauben.

Und einen deutschen 380er mit kompl. Historie für unter 20.000€? Glaub mir, hier in HH und Umgebung kannst du dafür mehr nehmen.

 

Gruß,

der_Nordmann

13.000€ brachte der 280SL in Zustand 3, das Auto war schön und sauber, kaum Kratzer, Rost war eh keiner dran, klar, Differential leicht Ölfeucht, paar neue Reifen, Kühlwasserschlauch, bisschen Fahrwerk hätten mal gemacht werden müssen, aber n sauberes ehrliches Auto...

Der 107er für 19.800 war Traumschön, und wie gesagt, Erstlack, Kratzer und Macken und Steinschlagsfrei, ist der zweite Eigentümer nur bei schön Wetter mit Handschuhen gefahren. Sollte dann zügig weg, er wollte 22, ich hab grade nen anderen Kunden da gehabt der sagte sein Kumpel sucht n 107er, aber keinen 380er wegen D Jet und da hab ich gesagt "die ist egal, die ist neu, ist Garantie drauf :d " und joah, Lenkgetriebe stand auf der Liste was "mal zu machen" gewesen wäre, also nicht so richtig schlimm, aber eben auch nicht mehr spielfrei. Nur, irgendwas ist ja immer dran... Der hat 3 Bilder gemacht, am nächsten Tag rief der Kumpel an und hat gesagt "wenn ich sag der ist in Ordnung, er kauft den", hat den Verkäufer angerufen, bei 19800 viel die Klappe, Geld überwiesen, Spedition mit der Abholung beauftragt und mir ne Woche später n Dankeschön für das Tolle Auto geschickt, feddig.

Ein E200 Cabrio (W124) kommt demnächst wahrscheinlich rein, kostet 16.000€.

Brauch ich nur einen drauf, der das "ungesehen" kauft.

@Mark-86

Sag mal bitte Bescheid wenn der w124 bei dir ist.

Gruß,

der_Nordmann

Der kommt nicht zu mir...

Der kann bei der Kundin in der Garage stehen bleiben, wenn es so weit ist, dass sie gemerkt hat dass sie den nicht braucht, kann den wer kaufen und fertig. Ich brauch den hier nicht weil ich kein Autohändler bin, und ich brauch auch nicht mit 20 Touristen da hin fahren, hab ich keine Zeit für und keine Nerven...

Ich kann dir die groben Eckdaten zu dem Auto schreiben und wie n 124er Cabrio in Turmalingrünmetallic mit Leder Baige aussieht kannste dir woanders angucken. Also wie gesagt, Infos kann ich dir geben, Bilder sind überflüssig und wenn es so weit ist, kannste dir überlegen ob du den kaufen willst oder nicht. Ich setz dich dann -wenn dir die Eckdaten passen- auf die Liste (auf der noch keiner steht) und wenn es soweit ist, frag ich dich nochmal und dann kannste den kaufen kommen. Ich hab da weder Lust noch Zeit für die ganzen Spinner und Schwachmaten ... Wenn du den dann haben willst, hol ich ihn ab, DANN kannste gucken ob ich zum Zustand Recht hatte (dann nehm ich mir auch gerne die 2h Zeit die man da locker für braucht), kannste dir die Unterlagen angucken, Wartungsnachweise, Rechnungen, Historie, Auto von innen, unten, ausprobieren, Probefahren, alles kein Thema, aber bitte die 16 auch in der Tasche haben und wenn ich Recht hatte mitnehmen...

Kein gehampel mit 20 Leuten die mich nerven, denen der dann doch zu teuer ist, die feststellen das Dunkelgrün nicht Ihre Farbe ist, oder die nur 12k€ haben oder son Scheiss.

Also nicht die Katze im Sack kaufen, sondern nur kommen wenn man son Auto zu dem Preis in Zustand 1-2 wirklich kaufen will...

@ Mark86 : Dann schreib doch nicht das ein w124 rein kommt, wenn er nicht bei die steht, und du keine Lust hast, Zeit und Arbeit, in einen evtl. Verkauf zu investieren.

Habe deine Post so verstanden, dass du mit Fahrzeugen handelst, und nicht im Kundenauftrag handelst.

Wenn sich deine Fahrzeuge von alleine Verkaufen freut es mich für dich und wünsche dir dabei alles Gute.

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 1. September 2017 um 19:38:37 Uhr:

Ein E200 Cabrio (W124) kommt demnächst wahrscheinlich rein, kostet 16.000€.

Brauch ich nur einen drauf, der das "ungesehen" kauft.

Zitat:

Dann schreib doch nicht das ein w124 rein kommt, wenn er nicht bei die steht, und du keine Lust hast, Zeit und Arbeit, in einen evtl. Verkauf zu investieren.

Wieso nicht?

Der wird kommen, ich hab das Auto dieses Jahr 2x bewegt (einmal zur Inspektion und einmal zum TÜV), ansonsten ist der garnicht bewegt worden und über. Mann verstorben, eventueller Verkauf schon angesprochen worden, also der wird dieses Jahr im Herbst oder spätestens im nächsten Jahr bei mir der Verkaufsauftrag landen und ich höre mich jetzt schonmal um, wer den haben will...

Wenn es dann heist "soll jetzt verkauft werden" hab ich idealer Weise nen passenden Käufer auf der Liste und damit wenig Arbeit :)

Ich bin kein Gebrauchtwagenhändler, sondern KFZ Werkstatt und manche Kunden haben hier halt das rundum sorglos Paket und das heist, das wir uns um alles kümmern, vom Kauf übers Waschen bis hin zum Verkauf.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 2. September 2017 um 11:50:10 Uhr:

Zitat:

Dann schreib doch nicht das ein w124 rein kommt, wenn er nicht bei die steht, und du keine Lust hast, Zeit und Arbeit, in einen evtl. Verkauf zu investieren.

Wieso nicht?

..........

Weil du geschrieben hast, das er zu dir kommt.

Wir reden hier die letzten Posts von Preisen die ein r107 am Markt erziehlen kann.

Du schreibst von verkauften r107. Das suggeriert das du der Verkäufer bist.

Das du das nicht bist, und die Preise nur von den Käufern bzw. Verkäufern erfährst, schreibst du erst später.

Sei es wie es sei.

Kannst mir gerne per PN mal ein paar Eckdaten und wenn du hast Fotos vom w124 schicken.

Denn ich bin auf der Suche nach einem w124 Cabrio.

Und wirklich gute, sprich realer Zustand 2 bis 2-, zu finden ist fast unmöglich.

Danke und Gruß,

der_Nordmann

Verkäufer, Vermittler, oder einfach nur der der gefragt hat "was haste bezahlt?" ist ja von Auto zu Auto unterschiedlich... Es ging bei meiner Preiseinschätzung darum, unter anderem zu unterstreichen dass die von mir genannten Preisbereiche auf realen, erzielten Preisen und nicht auf den Angebotspreisen basierten.

Ich schick dir ne PN, ansonsten wieder back to topic :)

@Mark-86

Vielleicht kannst du ja dem armen Ehepaar helfen, welches erst gesten sein Leid in dem Sternzeit-Forum ausgebreitet hat und seit über 6 Monaten nichts findet:

Ich mache einfach mal ein Teilzitat:

"Seit Jahren schon steht ein Oldtimer auf meiner Wunschliste. Nach endlosen Stunden im Web und vielen interessanten Gesprächen mit Oldtimerbesitzern z.B. auch auf Treffen wie in Wettenberg haben wir gewusst, welches Auto zu uns passt.

Meine Frau und ich waren uns einig, dass wir ein Cabrio haben wollen, das möglichst nicht am Wert verliert und deshalb auch ruhig schon etwas älter sein darf.

.............

Deshalb mussten wir früher oder später beim SL landen.

..............

Entweder sind meine Ansprüche an ein 30 Jahre altes Fahrzeug zu hoch oder mein Budget (bis 40.000 Euro) zu niedrig."

Scheint selbst bei über 30K Euro nicht so einfach zu sein, einen richtig guten R107 zu finden.

By the way, für meinen 300 SL hat man mir vor ein paar Monaten bei einem Oldtimertreffen exakt 30 tsd € geboten und der ist höchsens Zustand 2-, vielleicht sogar eher nur 3+. Aber selbst für dieses Geld direkt vor meiner Nase war mein 300 SL nicht zu erwerben. Der ist aber auch praktisch rostfrei, ohne jeden Wartungsstau und eine deutsche Erstauslieferung.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. September 2017 um 12:35:44 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 2. September 2017 um 11:50:10 Uhr:

 

Wieso nicht?

..........

Weil du geschrieben hast, das er zu dir kommt.

Wir reden hier die letzten Posts von Preisen die ein r107 am Markt erziehlen kann.

Du schreibst von verkauften r107. Das suggeriert das du der Verkäufer bist.

Das du das nicht bist, und die Preise nur von den Käufern bzw. Verkäufern erfährst, schreibst du erst später.

Sei es wie es sei.

Kannst mir gerne per PN mal ein paar Eckdaten und wenn du hast Fotos vom w124 schicken.

Denn ich bin auf der Suche nach einem w124 Cabrio.

Und wirklich gute, sprich realer Zustand 2 bis 2-, zu finden ist fast unmöglich.

Danke und Gruß,

der_Nordmann

Hier gibt es tolle 124er Cabrios, habe ich selbst besichtigt, nicht billig aber fast keine Kilometer und wie ladenneu!!

http://www.kestenholzgruppe.com/.../aktuelle-angebote.html

Gruss

Beni

 

Ich hab derzeit R107 mäßig nix im Blick, aber eines kann ich dir garantieren, ohne Lackschichtmessgerät würde ich son Auto nicht kaufen und auf "äußerlich Rostfrei" würde ich nicht 5 pfennige geben..

Da würde ich ganz genau nachmessen... Kann ich nur jedem empfehlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 380 SL R107 US / auf was ist zu achten