ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335xd - kein Test/Fahrbericht ???

335xd - kein Test/Fahrbericht ???

BMW 3er
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:34

Mich wundert etwas, dass bisher nirgendwo in den einschlägigen Zeitschriften oder im Internet ein Test oder Fahrbericht des 335xd aufgetaucht ist, jedenfalls habe ich keinen gefunden. Schließlich sollen die ersten Exemplare schon in diesem Monat ausgeliefert werden. Man kann sich zwar ungefähr vorstellen, wie sich ein 330xd mit etwas mehr Drehmoment und Leistung fahren mag, ein bisschen merkwürdig bzw. schade find` ich`s schon.

appletosh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von appletosh

Mich wundert etwas, dass bisher nirgendwo in den einschlägigen Zeitschriften oder im Internet ein Test oder Fahrbericht des 335xd aufgetaucht ist, jedenfalls habe ich keinen gefunden. Schließlich sollen die ersten Exemplare schon in diesem Monat ausgeliefert werden. Man kann sich zwar ungefähr vorstellen, wie sich ein 330xd mit etwas mehr Drehmoment und Leistung fahren mag, ein bisschen merkwürdig bzw. schade find` ich`s schon.

appletosh

Ihr sollt ja auch keinen 335xd begehren, sondern Downsizingrumpelmotoren und Elektroautos! Ihr sollt auf den CO2-Ausstoß achten und auf das AAAAAAAAAAAAAAA+++++++++++++++++++ Zeichen sowie auf E10-Tauglichkeit sowie auf einen Partikelfilter, auf eine Start-Stopp-Automatik, auf möglichst wenig Zylinder und Hubraum und möglichst viel windigen Leichtbau sowie einen guten Fußgängerschutz und einen möglichst kleinen Tank und auf ein Automatikgetriebe mit möglichst vielen Gängen; außerdem sollt Ihr Euch schon mal auf Carsharing freuen, weil das Auto als Statussymbol ja ausgedient hat und Euer Status umso toller ist, je kleiner und "grüner" Euer Auto, am besten ihr geht gleich zu Fuß, tut eurer Gesundheit was gutes und rettet das Weltklima ...

Einen 335xd zu testen, ist einfach nicht mehr "zeitgemäß", seht es einfach endlich ein, ihr Ewiggestrigen!

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

NATÜRLICH EIN BMWFAN...

seit 1976 - erst ein 518 dann 525, 528, 330dt alle ca 7-8 Jahre und 110-160t km

ohne Probleme gefahren. Nicht einmal eine große Rep. ausser Verschleißteile.

Nicht ein Unfall !

Meine Freude nach 8 glücklichen Jahren mit meinem 330dt einen neuen zu bestellen war groß.

Diesel, Allrad, Automatik,Schiebedach, Head up Display und Entertainmentpaket waren meine wichtigsten Punkte.

Verschiedene Assistenten oder Leder musste dagegen nicht unbedingt auf der Liste stehen.

Im 330dt war ich mit 231 PS, 7-8 Liter Verbrauch und entspannender, aber sehr flotter Fahrweise schon verwöhnt.

Nach 8 Jahren und über 105.000 km stand also ein Wechsel an.

Der 3er ist jetzt knapp 2 Wochen alt und ca 2000 km gelaufen. Davon ca 400km Autobahn und den Rest Landstraßen und Innerorts.

Die Innenraumqualität meiner Meinung ist viel höherwertig als im Vorgänger.

Man findet sich sofort wieder zurecht alles wieder fast am gleichen Platz.

Head up Display ist dabei und mittlerweile will, ich es nicht mehr missen. Bei der neusten Version läuft ja auch das Navi mit darüber,finde das einfach genial und genauer als übers idrive. Sowie Radio,Media,Telefon,Geschwindigkeitbegrenzung etc.

Vom Klang her muss man sagen, daß er im Sportmodus wie ein V6 klingt da haben die Ing bei BMW ganze Arbeit geleistet. Als Dieselfahrer sehr angenehm, aber Geschmacksache.

Der stärkste Diesel der 3er Reihe macht in der Kombination mit dem hervorragendem 8-Gang-Sportautomaten mit Wippschalter und xdrive bei jeder Drehzahl unheimlich viel Spaß beim Fahren.

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Er verbraucht jetzt, nach 2000 km, um die 7,5-8l/100km aber auf die Werksangabe 5,5 fehlen also Welten.

Da man nun selbst mit der Lupe kein Turboloch mehr finden kann, ähnelt der Motor doch schon sehr einem Sauger, die Sportautomatik findet bei jeder Gelegenheit die passenden Gänge.

Die Federung und der Abrollkomfort sind gut.

Die Innengeräusche sind vieleicht um einen tick lauter - subjektiv !

Die Gründe liegen vieleicht bei den RFT Reifen und den 19 Zoll MSportfelegen.

Die Alcantara Sportsitze lassen sich in der Breite justieren und sind das Beste was man sich unter sportlicher Langstreckentauglichkeit vorstellen kann.

Hinten hat man erwartungsgemäß im neuen 3er deutlich mehr Kopf- und Beinfreiheit.

Wie Ich finde,ist den Zeichnern beim F30 ein ganz großer Wurf gelungen!

Der Schönheitspreis geht ganz klar an BMW, hat doch einer der besten Designer den aktuellen f30 als das momentan schönste Auto am Markt gewählt.

Er wirkt durch die flache Front sportlich, aber nicht aufgesetzt, die Seitenlinien spiegeln das mit feinen Pinselstrichen wieder.

Das Heck sieht fast schon wie ein 5er aus,was ja durchaus positiv sein kann.

Und grade beim Topmotor auf den "biederen" Doppelauspuff Links zu setzen, halte ich für ganz großes Plus, das ist für mich pures Understatement.

Der Motor, xdrive und das Getriebe sind für mich das beste was zurzeit am Markt ist - ein Hammer.

Ich wohne in einer Alpenregion und da ist xdrive nur von Vorteil.

Und zu guter letzt - meine Gesamtkonfigeration

Habe Tansanitblau Individual gewählt ohne sie jemals im Orginal gesehen zu haben.

Meine Meinung - einfach nur Traumhaft schön !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Serienausstattung:

Multifunktion für Lenkrad, Bereifung mit Notlaufeigenschaften, Sport-Automatic Getriebe

Fussmatten Velours, Nebelscheinwerfer, Regensensor Zusätzliche12-Volt-Steckdosen

Fondkopfstützen,klappbar, Intelligenter Notruf TeleServices

Sonderausstattung

Österreich-Paket Plus, Variable Sportlenkung, Durchladesystem, Ablagenpaket

Sitzheizung Fahrer und Beifahrer, Armauflage vorn,verschiebbar, Park Distance Control vorn und hinten, Xenon-Licht, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt., Lichtpaket, M Sportpaket, 19"LM Rad Sternsp.403M; 8/8,5Jx19 Sportsitze Fahrer und Beifahrer, Akzentleisten Estoril Blau matt, Interieurleisten Aluminium Hexagon

M Lederlenkrad, M Aerodynamikpaket, Hochglanz Shadow Line, Dachhimmel anthrazit

M Sportbremse, Modellschriftzug und Lines, Entfall, Sonnenschutzverglasung

Scheinwerfer-Waschanlage, Navigationssystem Business, Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle, Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen

Elektrisches Glasschiebedach, Head Up Display.

Liebe Grüße und allseits gute unfallfreie Fahrt !

Carlyhelios

Herzliche Gratulation zu deinem genialen 3er! Könntest Du bitte Bilder einstellen?

Da ich mit einem 4er Cabrio in Tansanitblau liebäugle, würde ich mich sehr darüber freuen! (Habe die Farbe leider noch nie live sehen können)

Grüße aus dem nördlichen NÖ

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Simply2923

Völliger Blödsinn ,

Schon mal drüber nachgedacht wer den Dienstwagen zahlt...?

Dann gehts halt um den Kunden. Irgendeiner neidet immer. :)

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

Herzliche Gratulation zu deinem genialen 3er! Könntest Du bitte Bilder einstellen?

Da ich mit einem 4er Cabrio in Tansanitblau liebäugle, würde ich mich sehr darüber freuen! (Habe die Farbe leider noch nie live sehen können)

Grüße aus dem nördlichen NÖ

Alex

Danke, werde ich demnächst tun!

Liebe Grüße aus dem bitterkalten Tiroler Lechtal nach dem nördlichen NÖ

Karl

am 10. Januar 2014 um 22:43

Da sich bei mir ein paar Änderungen ergeben haben, bin ich nun seit knapp einer Woche auch Besitzer eines 335xd F30 und möchte mal meine Erfahrungen, speziell was den Motor betrifft, wiedergeben.

Ich fuhr bzw. fahre auch noch den E90 335d als LCI und kann somit ein paar direkte Vergleiche anstellen.

Ich denke, die Neuerungen des F30 allgemein sind mittlerweile bekannt, sodass ich darauf nicht eingehen möchte.

Neuer Motor: Was mir gleich auffiel, er ist leiser als der des E90. Nun kann ich nicht sagen, ob das an der besseren Dämmung des F30 liegt (meine Vermutung) oder wirklich am neuen Motor. Jedenfalls ist er leiser, sowohl beim gemütlichen Dahinrollen, als auch unter Last.

Das Automatikgetriebe halte ich nach wie vor für das beste, was man derzeit am Markt bekommt. Ich habe nie das Verlangen, manuell in das Geschehen einzugreifen, was wohl auch daran liegt, dass es kaum "Sinn" macht. Die Gänge sind so kurz übersetzt, so dass man unter Last in den ersten 4 Gängen nie länger als ein paar Sekunden bleibt. Im E90 mit der 6G Autom. sieht die Sache anders aus, da habe ich öfter mal selbst "geschaltet".

In Sachen Leistung hat sich vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich nochmal etwas getan. Der Wagen geht bis 100 doch spürbar schneller, was wohl hauptsächlich xDrive geschuldet ist.

Ab 120 bis 220 bzw. Endgeschwindigkeit muss ich gestehen, merke ich erstmal keinen nennenswerten Unterschied zum E90. Es fühlt sich durch die häufigen Gangwechsel im F30 zwar schneller an, ist es aber nicht wirklich. Wundert mich ehrlich gesagt, da ich dachte, dass sich die +20PS vor allem im höheren Geschw.bereich positiv auswirken. Dem ist wie gesagt aus meiner Sicht nicht so.

Was ich gut finde, der Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise um gut 1,5 Liter gesenkt. Wo mein E90 9 Liter brauchte, fahre ich nun locker mit 7,5-8L im Schnitt. Auch unter Volllast läuft nicht mehr ganz so viel rein, wobei das eher nebensächlich ist. Auch der F30 entwickelt sich ab einem bestimmten Punkt zu einem echten Säufer.

Um abschließend eine Frage zu klären, da ich es immer wieder lese, ob sich denn der Aufpreis vom 330(x)d lohnt. Ich würde die Sache nicht pauschal betrachten. Die Mehrleistung ist auf jedenfall spürbar, so wie schon im E90, auch wenn das oft bestritten wurde. Der 335xd hat aus meiner Sicht durchaus seine Daseinsberechtigung. Insbesondere die Kombination xDrive+8G Autom.+Leistung funktioniert hervorragend. Da, wo der sportlichere Fahrer beim 330d etwas Leistung vermisst, ist sie beim 335xd vorhanden.

Habe jetzt knapp 1300km auf der Uhr, somit noch ein paar Kilometer vor mir.

Bilder kann ich ggf. nachreichen, wobei es mir hier nicht primär darum ging, mein Fahrzeug vorzustellen, sondern viel mehr über den Motor zu berichten, der ja auch in den Medien so gut wie gar nicht auftaucht.

Und nochwas zum Auspuff :) Ich persönlich finde die Lösung beim E90 oder auch beim F30 335i nach wie vor am Gelungensten. Die Rohre beim F30 sind mir persönlich zu klein. Viele halten es für einen Prollfaktor, für mich ist das eher ein Designelement. Ich finde, der Wagen sieht auch noch nach Understatement aus, wenn er das Rohr links sowie auch rechts hat. Aber das ist eine Glaubenssache und ist zumindest für mich nicht kaufentscheidend.

In diesem Sinne, schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Da sich bei mir ein paar Änderungen ergeben haben, bin ich nun seit knapp einer Woche auch Besitzer eines 335xd F30 und möchte mal meine Erfahrungen, speziell was den Motor betrifft, wiedergeben.

Ich fuhr bzw. fahre auch noch den E90 335d als LCI und kann somit ein paar direkte Vergleiche anstellen.

Ich denke, die Neuerungen des F30 allgemein sind mittlerweile bekannt, sodass ich darauf nicht eingehen möchte.

Neuer Motor: Was mir gleich auffiel, er ist leiser als der des E90. Nun kann ich nicht sagen, ob das an der besseren Dämmung des F30 liegt (meine Vermutung) oder wirklich am neuen Motor. Jedenfalls ist er leiser, sowohl beim gemütlichen Dahinrollen, als auch unter Last.

Das Automatikgetriebe halte ich nach wie vor für das beste, was man derzeit am Markt bekommt. Ich habe nie das Verlangen, manuell in das Geschehen einzugreifen, was wohl auch daran liegt, dass es kaum "Sinn" macht. Die Gänge sind so kurz übersetzt, so dass man unter Last in den ersten 4 Gängen nie länger als ein paar Sekunden bleibt. Im E90 mit der 6G Autom. sieht die Sache anders aus, da habe ich öfter mal selbst "geschaltet".

In Sachen Leistung hat sich vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich nochmal etwas getan. Der Wagen geht bis 100 doch spürbar schneller, was wohl hauptsächlich xDrive geschuldet ist.

Ab 120 bis 220 bzw. Endgeschwindigkeit muss ich gestehen, merke ich erstmal keinen nennenswerten Unterschied zum E90. Es fühlt sich durch die häufigen Gangwechsel im F30 zwar schneller an, ist es aber nicht wirklich. Wundert mich ehrlich gesagt, da ich dachte, dass sich die +20PS vor allem im höheren Geschw.bereich positiv auswirken. Dem ist wie gesagt aus meiner Sicht nicht so.

Was ich gut finde, der Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise um gut 1,5 Liter gesenkt. Wo mein E90 9 Liter brauchte, fahre ich nun locker mit 7,5-8L im Schnitt. Auch unter Volllast läuft nicht mehr ganz so viel rein, wobei das eher nebensächlich ist. Auch der F30 entwickelt sich ab einem bestimmten Punkt zu einem echten Säufer.

Um abschließend eine Frage zu klären, da ich es immer wieder lese, ob sich denn der Aufpreis vom 330(x)d lohnt. Ich würde die Sache nicht pauschal betrachten. Die Mehrleistung ist auf jedenfall spürbar, so wie schon im E90, auch wenn das oft bestritten wurde. Der 335xd hat aus meiner Sicht durchaus seine Daseinsberechtigung. Insbesondere die Kombination xDrive+8G Autom.+Leistung funktioniert hervorragend. Da, wo der sportlichere Fahrer beim 330d etwas Leistung vermisst, ist sie beim 335xd vorhanden.

Habe jetzt knapp 1300km auf der Uhr, somit noch ein paar Kilometer vor mir.

Bilder kann ich ggf. nachreichen, wobei es mir hier nicht primär darum ging, mein Fahrzeug vorzustellen, sondern viel mehr über den Motor zu berichten, der ja auch in den Medien so gut wie gar nicht auftaucht.

Und nochwas zum Auspuff :) Ich persönlich finde die Lösung beim E90 oder auch beim F30 335i nach wie vor am Gelungensten. Die Rohre beim F30 sind mir persönlich zu klein. Viele halten es für einen Prollfaktor, für mich ist das eher ein Designelement. Ich finde, der Wagen sieht auch noch nach Understatement aus, wenn er das Rohr links sowie auch rechts hat. Aber das ist eine Glaubenssache und ist zumindest für mich nicht kaufentscheidend.

In diesem Sinne, schönes Wochenende!

Guter Bericht. Danke.

Ich finde uebrigens die beidseitgen Auspuffrohre beim 335i auch deutlich schoener, schon der Symmetrie wegen. Ich weiss, in Deutschland ist Understatement angesagt, aber reicht es da nicht den Modellschriftzug wegzulassen? (was ja scheinbar fast jeder in D macht)

Gruss aus Neuengland

Hallo zusammen :)

ich habe bei youtube folgendes Video eines 335xd F30 gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=l-Vy0hPffIU

Ich habe die Zeit von 100 km/h auf 200 km/h mal händisch gestoppt: ca. 16,6 Sekunden

Und hier mal ein Video eines 330d F30:

http://www.youtube.com/watch?v=kT1ozWXDjqU

Auch hier habe ich die Zeit zwischen 100 km/h und 200 km/h gestoppt: ca. 15,7 Sekunden

Folgende Details wären zu beachten:

335xd: fast voller Tank, schwererer x-drive, Sportmodus in D/S

330d: halber Tank, kein x-drive, SportPlusModus in D

Sonstige Gegebenheiten, also z.B. wie viele Personen saßen im Auto oder ging es vllt. bei einem der Videos bergauf, sind nicht bekannt.

Ich interessiere mich sehr für den neuen 3er, lese hier auch fleißig mit, da mein Leasingvertrag für meinen jetzigen 1er im September diesen Jahres ausläuft und mir der 330d als Jahreswagen sehr gut gefällt wobei von den Leistungsdaten auch der 335xd sehr interessant ist (nur wann ruft man die mal über längere Zeit ab?!)

Ich denke der 330d ist vom Komfort, der Beschleunigung und dem Verbrauch schon eine verdammt gute Wahl. Trotzdem wundert es mich sehr, dass der 335xd mit 55 PS Mehrleistung langsamer Beschleunigt als der 330d.

Ich habe hier schon viel über die Thematik "mit x-drive oder ohne" gelesen. Da sind die meisten sich ja einig, dass ohne x-drive die bessere Wahl ist. Aber das diese 55 MehrPS den "Nachteil" des x-drive nicht wettmachen, kann ich nicht so ganz glauben.

Habe einen identischen, sachlichen Kommentar auch unter das 335xd-Video gepostet, natürlich mit der Frage ob es sich wirklich um einen 335xd handelt und nicht doch um einen 330(x)d, aber dieser Kommentar wurde wohl leider gelöscht. Zumindest ist er für mich nicht mehr sichtbar.

Ich bin (leider) noch keinen 330d oder 335xd probegefahren, habe also keinen realen Eindruck von den beiden Motoren (schaue mir aber gerne die Videos an ;) ). Daher die Frage an die Forumsmitglieder oder sogar die 35xd-Besitzer:

Zeigt das erste Video tatsächlich einen 335xd oder möchte da jemand ein bisschen Schummeln? :p

am 11. Januar 2014 um 14:48

Das zeigt schon einen 335xd. Beim genaueren Hinhören erkennt man den anderen Klang sowie das höhere Ausdrehen. Die 330d F30, die ich gefahren bin, drehten nicht bis an die 5.

Schätzungsweise geht es bergauf, oder der Kübel ist beladen. Der Unterschied der beiden Motoren ist gerade in diesem Bereich doch etwas ausgeprägter.

Zitat:

Original geschrieben von deepredwater

Zeigt das erste Video tatsächlich einen 335xd oder möchte da jemand ein bisschen Schummeln? :p

Ist wirklich ein 335d, s. höhere Drehzahl.

Die 15,5 - 16s von 100-200 für den 330d kann ich übrigens bestätigen, habe ich mehrmal selbst so gemessen (via GPS und auf ebener Strecke) mit meinem 330d.

Okay, dann wird da wohl doch nicht geschummelt ;)

Am Ende des Videos sieht es eher nach eine geraden Landstraße aus, also keine Steigung. Wundert mich trotzdem, dass ein Fahrzeug mit 55 MehrPS schlechter beschleunigt als der 330d. Lässt mich daher eher zum 330d tendieren, da ich hier keinen Mehrwert erkenne. Wobei die Unterschiede in der Beschleunigung bzw. welcher Wagen erreicht schneller die Höchstgeschwindigkeit oder ist besser im Sprint von z.B. 100 km/h auf 200 km/h marginal sind. Wo kann man dauerhaft unter Vollast fahren oder wo brauche ich die Mehrleistung des 335xd, die das Fahrzeug eigentlich schneller beschleunigen sollte, wo nicht auch der 330d ausreichend ist?!

Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber zwei Tachovideos von Youtube als Maßstab zu nehmen ist wohl doch ein ganz klein bisschen unseriös. Die Aussagekraft ist gleich Null.

Wenn dann müssten es identische Bedingungen sein. Am ehesten wäre ein direkter Vergleich sinnvoll. Also müssen sich jetzt nur zwei F30-Fahrer finden, die sich zu diesem Schw....vergleich zusammen finden :D

Achja, und die Argumentation "wann brauche ich die Leistung" spricht dafür, dass vielleicht auch ein 320d ausreicht. Denn auch dessen Leistung reicht in 99,9 Prozent aller Alltagssituationen aus :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber zwei Tachovideos von Youtube als Maßstab zu nehmen ist wohl doch ein ganz klein bisschen unseriös. Die Aussagekraft ist gleich Null.

Wenn dann müssten es identische Bedingungen sein. Am ehesten wäre ein direkter Vergleich sinnvoll. Also müssen sich jetzt nur zwei F30-Fahrer finden, die sich zu diesem Schw....vergleich zusammen finden :D

Achja, und die Argumentation "wann brauche ich die Leistung" spricht dafür, dass vielleicht auch ein 320d ausreicht. Denn auch dessen Leistung reicht in 99,9 Prozent aller Alltagssituationen aus :rolleyes:

Klar, die zwei Tachovideos sind nicht der richtige Maßstab. Das war mir ja klar und ich habe ja auch geschrieben, dass man die sonstigen Gegebenheiten nicht kennt. Wollte ja vorwiegend erstmal wissen, ob es sich bei deim einen Video überhaupt um einen 335xd handelt.

Ich wusste, dass von irgendwem die Aussage kommt, dass auch der 320d ausreichend ist ;) Und da hast du natürlich auch recht :) . Um einen von A nach B zu bringen ist auch ein 316d (wenn ich denn BMW und 3er fahren will) ausreichend.

Wie gesagt, ich bin weder 330d noch 335xd gefahren. Aber schonmal den 320d. Hat Spaß gemacht, keine Frage, aber im Vergleich zum 30d (mein Vater fährt den 530d GT den ich auch ab und an mal fahre) schon ein Unterschied. Auch wenn ich das jetzt wieder auf diese Tachovideos beziehe, sieht man zwischen 20d und 30d einen deutlichen Unterschied. Aber zumindest nicht auf diesem einen Video zwischen 30d und 35d wo ich mich ganz persönlich (also eigene Meinung/Einstellung) frage, ob nicht ein 30d reicht, um neben dem von A nach B fahren auch noch etwas Spaß zu haben. Also ist es der Aufpreis zum 35xd wert. Natürlich muss man um eine finale Aussage treffen zu können, beide Fahrzeuge gefahren haben, ist ja logisch! :)

Nach 1 Woche und 1300 km schon Vollgas ?? Das Fahrzeug wird eh noch nicht die volle Leistung abgeben, wie ihr eingefahrener E 90. Also kein Vergleich erstmal.

am 11. Januar 2014 um 19:49

Ja, nach einer Woche. Genauer gesagt hat das Fahrzeug schon an Tag 2 die 250 gesehen. Das hält er schon aus.

Zitat:

Original geschrieben von deepredwater

 

Wie gesagt, ich bin weder 330d noch 335xd gefahren.

Wieso fängst du denn damit nicht an? Beide Fahrzeuge sind für eine Probefahrt mittlerweile verfügbar und es kann durchaus sein, dass dir nach dieser keiner von den beiden zusagt. Dann macht es keinen Sinn hier grossartig über die Details zu sprechen. Ausserdem wärst du einer der Wenigen, der beide Karren nacheinander probegefahren hat und könntest einen schönen und informativen Bericht schreiben.

P.S. Ein E91 318d ist eine ultimative Fahrmaschine und liegt besser auf der Strasse als ein F30 mit adaptivem Fahrwerk und 18-Zöllern :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335xd - kein Test/Fahrbericht ???