ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d oder 520d?

330d oder 520d?

BMW 3er
Themenstarteram 1. September 2013 um 11:19

Hallo,

 

mein Budget erlaubt mir einen 330d (voll ausgestattet, xdrive, Touring) oder einen 520d (gut ausgestattet, xdrive, Touring) zu nehmen.

 

Die letze 3 Jahren bin ich den 330d E91 xdrive gefahren, sehr dynamisch, mit ca. 40-50 tkm/ Jahr. Meistens BAB.

 

Nun suche ich etwas komfortableres (auch leiseres im Innenraum, damit ich besser Musik hören kann) und wäre bereit auf Leistung dafür zu verzichten.

 

Hier habe ich also an den 5er F31 gedacht, der als Basis 5er komfortable ist, auch mit dem Elektronische Da?mpfer Control (EDC).

 

Anderseits soll der 3er F11 konfortablerer als der E91 sein, vor allem mit dem neuen Fahrwerk wie der Adaptives M Fahrwerk, den man auf Sport, Konfort etc.. einstellen kann.

 

Was meint Ihr ? Ist der F11 wesentlich konfortabler bzw. leiser im Innenraum zu fahren als der E91 ? vergleichbar mit dem 5er E61 oder F11 ?

 

Grüße,

Tony

 

Bedenken habe ich allerdings wegen der Leistung des 2,0l diesel im F11, daher meine Frage im 5er Forum

www.motor-talk.de/forum/520d-untermortisiert-t4666861.html

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du beim 5er weglässt, was es beim 3er nichtmal gibt (z.B. Sitzlüftung) und dann auch noch fragwürdiges aussortierst (Glasdach, Spurwechselzeugs und andere Assis), dann könntest du auch mit einem 530d hinkommen. So würde ich das machen. 50.000 km im Jahr sitze ich lieber im 5er ab als im 3er.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 1. September 2013 um 15:54

ganz klar ! nimm den 330d. ich bin vom 330d auf einen c 250 cdi abgestiegen... und es kribbelt nach nur 4 monaten schon gewaltig. der 250 cdi ist ein tolles auto und ich brauchte wegen familie einen kombi, aus "vernunftsgründen" hab ich dann eben den 250 cdi gewählt, der ja auch einen guten motor hat. ich bin kein heizer und fahre in der regel nur stadt & landstr. aber das gefühl wenn du beim 330d das pedal nur steichelst oder einfach nur an der ampel, selbst ohne nebenmann, voll durchdrückst und du siehst bzw merkst wie der wagen nach vorn schießst ist beinahe unbezahlbar :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

ber das gefühl wenn du beim 330d das pedal nur steichelst oder einfach nur an der ampel, selbst ohne nebenmann, voll durchdrückst und du siehst bzw merkst wie der wagen nach vorn schießst ist beinahe unbezahlbar :-)

Doch das ist bezahlbar. Kostet ca. EUR 7000 :D

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Hallo,

....Nun suche ich etwas komfortableres (auch leiseres im Innenraum, damit ich besser Musik hören kann) und wäre bereit auf Leistung dafür zu verzichten.

......

Nimm den, der mehr komfortabel ist.

Wenn ich ich Wahl heute hätte:

Auch ein neuer 3er F3x ist nicht komfortabler als der "alte" E9x.

Lieber ein 520 als ein 330!

Ist schon das bessere Auto ohne Wenn und Aber!

Das weniger an "Dampf", wie in einem Beitrag, wird Du nicht vermissen, wenn Du in einer richtigen Limousine sitzt.

der F10/11 als 2.0d ist 'ne bessere Gehhilfe

was nützt eine "richtige" Limousine, wenn's mit ihr nicht anständig nach vorne geht!

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

ber das gefühl wenn du beim 330d das pedal nur steichelst oder einfach nur an der ampel, selbst ohne nebenmann, voll durchdrückst und du siehst bzw merkst wie der wagen nach vorn schießst ist beinahe unbezahlbar :-)

Doch das ist bezahlbar. Kostet ca. EUR 7000 :D

Dasch mal günschtich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

der F10/11 als 2.0d ist 'ne bessere Gehhilfe

was nützt eine "richtige" Limousine, wenn's mit ihr nicht anständig nach vorne geht!

...entschuldige bitte, aber das ist wirklich Schwachsinn.

 

Der 520d Touring wurde als bestes Auto ausgezeichnet, was es zu kaufen gibt.

Ein BMW 520d schafft auf freier Strecke ca. 240 km/h laut Tacho,

efficient dynamic bewegt sind Reichweiten 1000 km möglich.

Es gibt einige im Forum welche das PPK verbaut haben, bisher 6zylinder Diesel Gefahren sind und mit dem 520d sehr zufrieden sind.

 

Bei 40-50 tkm p.a. im Auto ist der 5er 1. Wahl. Die Entscheidung Motor ist dann Prio 2 o. 3.

 

VG

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von Franklyn67

der F10/11 als 2.0d ist 'ne bessere Gehhilfe

was nützt eine "richtige" Limousine, wenn's mit ihr nicht anständig nach vorne geht!

...entschuldige bitte, aber das ist wirklich Schwachsinn.

Der 520d Touring wurde als bestes Auto ausgezeichnet, was es zu kaufen gibt.

Ein BMW 520d schafft auf freier Strecke ca. 240 km/h laut Tacho,

efficient dynamic bewegt sind Reichweiten 1000 km möglich.

Es gibt einige im Forum welche das PPK verbaut haben, bisher 6zylinder Diesel Gefahren sind und mit dem 520d sehr zufrieden sind.

Bei 40-50 tkm p.a. im Auto ist der 5er 1. Wahl. Die Entscheidung Motor ist dann Prio 2 o. 3.

VG

Natürlich ist der F11 ein Hammerauto, das bestreite ich auch gar nicht!

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und da der 535d meinen finanziellen Rahmen gesprengt hätte, der 335d noch nicht auf den Markt war, ist es ein voller 330d geworden.

Ich bin den F11 als 2.0d gefahren, war für mich ein no go, als F31 ging's gerade so.

Ich bin allerdings auch 6 Jahre zwei kfo-optimierte 335d (vFl und LCI) gefahren und somit leistungstechnisch verwöhnt.

Ich könnte mich mit einem F11 als 2.0d nicht anfreunden zumal der F31 in punkto Comfort kaum schlechter ist, als ein F11

Hi, ich bin vom 520d Touring auf die 330d Limousine umgestiegen und bereue den Schritt in keiner Weise.

Pro Jahr fahre ich auch 35-40 tkm, darunter viel Autobahn. Da ist der 520d selbst mit Tuningbox kein Vergleich zum 330d, dessen Fahrleistungen sind dem 5er sehr deutlich überlegen.

Vom Geräusch her fand ich den 520d durch den knurrigen 4-Zylinder- Diesel auch nicht gerade leise bzw. angenehm oder gar laufruhig. Einzig beim Windgeräusch ist der 5er deutlich leiser, wobei der 3er auch nicht aufdringlich ist.

Etwas bequemer waren die Sitze, welche Wohnzimmersessel-Atmosphäre verbreiteten. Bei sportlicher Gangart jedoch keinen Seitenhalt geboten haben. Im 3er habe ich jetzt das M-Paket mit Sportsitzen und kann mich über deren Langstreckenkomfort nicht beschweren.

Themenstarteram 1. September 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von kennyDAH

 

Vom Geräusch her fand ich den 520d durch den knurrigen 4-Zylinder- Diesel auch nicht gerade leise bzw. angenehm oder gar laufruhig. Einzig beim Windgeräusch ist der 5er deutlich leiser, wobei der 3er auch nicht aufdringlich ist.

.

 

Sind die Innengräusche im 520d dann auf BAB bei sagen wir 150-180 km/h höher als im F11 330d ? Was meinst Du ?

 

Sowie ich hier lese sind die Innengeräusche im F30/F31 höher als im E90/E91....:(

 

(das ist mir schon wichtig, da ich gerne Musik höre und mir die Innengeräusche im E91 330d bei 150-180 km/h zu hoch sind)

Hallo TonyMM,

ich hatte mal für zwei Tage das Vergnügen einen 5-er fahren zu dürfen. Ich finde die Unterschiede sind recht deutlich und die Fahrzeuge decken somit zwei verschiedene Zielgruppen ab - wenngleich es zwischen diesen Gruppen Schnittmengen gibt. Wohl auch der Grund warum Du auf beide Fahrzeuge schaust...

Lies doch einfach mal hier => http://www.motor-talk.de/.../...zzo-mit-einem-525dxa-t4547629.html?...

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Zitat:

Original geschrieben von kennyDAH

 

Vom Geräusch her fand ich den 520d durch den knurrigen 4-Zylinder- Diesel auch nicht gerade leise bzw. angenehm oder gar laufruhig. Einzig beim Windgeräusch ist der 5er deutlich leiser, wobei der 3er auch nicht aufdringlich ist.

.

Sind die Innengräusche im 520d dann auf BAB bei sagen wir 150-180 km/h höher als im F11 330d ? Was meinst Du ?

Sowie ich hier lese sind die Innengeräusche im F30/F31 höher als im E90/E91....:(

(das ist mir schon wichtig, da ich gerne Musik höre und mir die Innengeräusche im E91 330d bei 150-180 km/h zu hoch sind)

beim 330d sind die Innengeräusche auch bei 250 Km/h moderat (wenn du nicht gerade mit offenem Panoramadach fährst :) ), was allein schon dem 6-Zylinder geschuldet ist.

Ich fahre ca. 80% BAB und wenn möglich Attacke und kann dabei ohne nervige Nebengeräusche Musik hören oder Videos/DVDs schauen!

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Zitat:

Original geschrieben von kennyDAH

 

Vom Geräusch her fand ich den 520d durch den knurrigen 4-Zylinder- Diesel auch nicht gerade leise bzw. angenehm oder gar laufruhig. Einzig beim Windgeräusch ist der 5er deutlich leiser, wobei der 3er auch nicht aufdringlich ist.

.

Sind die Innengräusche im 520d dann auf BAB bei sagen wir 150-180 km/h höher als im F11 330d ? Was meinst Du ?

Sowie ich hier lese sind die Innengeräusche im F30/F31 höher als im E90/E91....:(

(das ist mir schon wichtig, da ich gerne Musik höre und mir die Innengeräusche im E91 330d bei 150-180 km/h zu hoch sind)

Hallo Tony,

der 5er heißt F10/11 der 3er F30/31.

Während Du beim 3er ab 160 km/h ein deutlich ansteigendes Innengeräusch hast und ab 180 km/h beim Telefonieren die Stimme deutlich anheben musst, ist das im 5er kein Thema.

Fahr sie beide Probe und entscheide dann.

Wenn du am Ende des Beschleunigungsstreifens mit 'nem F31 3.0d schon 200 auf'm Wecker stehen hast während du beim F11 den dröhnenden 4-Zylinder hörst und vor allem spürst, gibt es eigentlich keine zwei Meinungen mehr!

Themenstarteram 1. September 2013 um 20:41

Hmm, meine Frage war also der Unterschied zum Innengeräusch bei 130-180 km/h im E90/E91 6 Zylinder (3er), F30/F31 (3er) 6-Zylinder und F10/11 (5er) 4-Zylinder.

Ich dachte eigentlich da sind sie am niedrigsten im F10/11, dann E90/91 und am lautesten im F30/F31.

Bei meinem E91 330d 120 tkm sind die Innengeräusch ab 130 km/h unangenehm finde ich. Ab 180 km/h ist Telefonieren nicht mehr ok finde ich. Nein, das Panormanadach ist nicht geöffnet :D

am 1. September 2013 um 21:47

Über den Leistungsunterschied brauchen wir gar nicht diskutieren.

Jedoch auch nicht über den Komfort beziehungsweise die Geräuschkulisse, hier unterscheidet sich der F11 deutlich vom F31.

Deshalb kann auch nur eine Probefahrt Gewissheit bringen.

Der 330d geht zwar gut, meist ich hab tagsüber jedoch nichts davon.

Dagegen schätze ich es, meine Termine entspannt zu erreichen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Bei meinem E91 330d 120 tkm sind die Innengeräusch ab 130 km/h unangenehm finde ich. Ab 180 km/h ist Telefonieren nicht mehr ok finde ich. Nein, das Panormanadach ist nicht geöffnet :D

Selbes wird dem F30 auch vorgeworfen. Wobei diejenigen, die das tun immer behaupten, dass dies beim E9x anders gewesen wäre... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen