ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d xDrive Anhängelast erhöhen

320d xDrive Anhängelast erhöhen

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 13:00

Hallo,

wir möchten uns einen 320D X-Drive ab ca. 2018 zulegen.

Das FZG hat bereits eine AHK. Die ist aber wohl nur bis 1800Kg zugelassen.

Wie und ob geht eine Erhöhung auf mindestens 2000 Kg.

Hab da einiges gelesen was mich aber mehr verwirrt als aufklärt.

Ich bitte da um eure Hilfe.

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast du denn gelesen?

Gibt’s in der Zulassungsbescheinigung Teil I unterschiedliche Anhängelasten, je nach Steigung?

Hast du denn mal gegoogelt?

Auf Anhieb fand ich folgendes:

 

https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...3k-3l-ab-baujahr-032011-1.html

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 16:43

Otteken, leider stand die Zub I noch nicht zur Verfügung und versuche es grad zu klären.

Aber wenn der nicht bis 2000 bei 8% machbar ist wäre der eh raus und ich brauch erst gar nicht hinfahren.

Heizöler, hab ich gesehen, da brauchst aber das Typenschild der Kupplung und dann können die das prüfen. Ohne nicht.

Das habe ich aber auch noch nicht.

Daher wollte aus Erfahrungen hoffen und schneller an meine Antwort kommen.

Denn Autokauf ist ja heutzutage nicht mehr so easy, schneller weg als man gucken kann.

Übrigens, falls es einen Unterschied machen sollte, es ist eine schwenkbar und keine abnehmbare AHK.

Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann hat der 335d xDrive Automatik mit 313 PS nur 1.800 kg Anhängelast.

2.000 kg kann ich mir beim F30 nicht vorstellen.

Nimm dir einen Passat oder Tiguan, die haben bei entsprechender Motorisierung hohe Anhängelasten.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:20

1800 hat er, biei 12%

Die Frage ist ob er belastbar bis 2000 bei 8% ist.

Wie du aus dem Link sehen kannst ist ja möglicherweise eine Auflastung über 2100 möglich.

Also unmöglich ist das nicht, ist bei C, und A4 ja genau so.

Will nur 100zentig sicher sein das ich nicht vergebens hin fahr.

Wenn ich bei Mobile.de die Technischen Daten eines F31 320d xDrive Automatik (190 PS) anschaue, dann hat der 1.800 kg Anhängelast (12 %). Ohne Automatik hat der nur 1.600 kg Anhängelast.

Ob es da noch eine erhöhte Anhängelast für max. 8 % Steigung gibt, weiß ich nicht.

Ist das Fahrzeug denn überhaupt ein F31 320d xDrive Automatik (190 PS)?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 20:07

Er hat Automatik und Allrad und ich weiß das er so 1800 bei 12% hat.

Hat er aber auch die Möglichkeit 2000 bei 8%?

So schwer ist doch meine Frage nicht, dachte ich

Hast die Schlüsselnummern da

Das habe ich schon verstanden.

Die Frage kann dir aber wohl nur jemand beantworten, der genau so ein Fahrzeug besitzt.

Wieso der Verkäufer dazu nicht in der Lage ist, verstehe ich nicht wirklich.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 20:38

Nr krieg ich erst morgen.

Oetteken, genau auf so jemanden hatte ich gehofft

Gibt´s da nun Neuigkeiten? Mir sind auch nur max. 1.800kg - auch bei den Topmotorisierungen des F3x bekannt. Die Beschränkung kommt auch nicht vom Antrieb, sondern meines Wissens von der Heckkonstruktion des Dreiers. Von einer Anhängelasterhöhung lese ich das erste Mal.

Hast du schon einmal in München angeklopft, ob BMW eine Anhängelasterhöhung anbietet? @KapitaenLueck

Im Werkszustand haben alle 335xd, 335i(X) und 340i(x) nur 1.800 bei 8/12%.

Das Zauberwort lautet "320d auflasten", gibt genug Angebote auf 2000kg und mehr. Im Prinzip gehts darum, dass ein Tüv das einträgt auf eigene Kappe, indem er meint, er müsste dies und jenes prüfen und dann entscheiden. Umgebaut wird da in der Regel nichts.

Beim X3 ist da ja auch so.

Beispiel

https://www.atb-tuning.de/auflastung.html#anhaengelasterhoehung

Aber es muss ja einen Grund geben, weshalb BMW die Hinterachse bei werkseitiger AHK verstärkt (auch bei 335/340), aber nicht über 1.800kg geht @joe_e30

Was mich ein wenig an diesen Anhängelasterhöhungen stört, ist, dass diese auf die reine Anhängerkupplung (Zugkraft der AHK) abstellen und nicht auf die Fahrzeugkonstruktion. Hier gibt es auch Nachrüst-AHK's mit 100kg Stützlast und 2.000kg+ Anhängelast, die jedoch beim F3x vom Fahrzeug auf 75g/1.800kg maximal begrenzt werden.

Daher würde mich schon einmal interessieren was BMW dazu sagt.

BMW möchte ja, dass du dir am besten eine Fahrzeugklasse höher kauft. Die sind von diesen Auflastungen gar nicht begeistert. Aber natürlich gibt es auch Werkstattmeister, die selbst auflasten lassen.

Eigentlich ist es einfach, die Anhängerkupplung muss das aushalten und das Zugfahrzeug, besonders die Hinterachse, in einer Gewichtsrelation zum Anhänger stehen. Wenn das Zugfahrzeug die Hälfte wiegt wie der Anhänger, macht der Anhänger auf der Autobahn mit dem Zugfahrzeug, was er will (bei Einachs oder mittigen Zweiachsern). Seitenwind, Pendeln etc.

Das gleiche beim Bremsen. Steigungen sehe ich eher nicht als Problem. Aber zu jeder Steigung gibt es ja auch wieder ein Gefälle, darum gehts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d xDrive Anhängelast erhöhen