ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d - Verbrauch?

320d - Verbrauch?

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. April 2013 um 11:41

Hallo,

ich habe ein F31 320d M-Paket Sportautomatik. An den vom Werk angegebenen Verbrauch von 5,5 bis 6,o liter Diesel komme ich nie ran. Ich habe im Mix 8 liter. In der Stadt gute 8 liter, Autobahn ebenfalls, Landstrasse mit Opa-Tempo um die 7 liter. In bin kein Vollgastier aber auch kein Schleicher. Bei meinen E91 ebenfalls 320d hatte ich 6 bis 7 liter ohne diese moderne Start/Stop- und Bremsenergie-Technik. Die 20PS mehr fressen anscheinend den Vorteil komplett auf. Habt ihr ähnliche Verbräuche oder liegt das evtl. nur am Auto?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sfera72 schrieb am 18. März 2015 um 17:06:40 Uhr:

 

so fährt doch die Mehrheit, gem. Spritmo itor, bei 5-6 Liter.

Das fand ich eine interessante Feststellung. Kam mir auch wenig für "die Mehrheit" vor. Habe mir kurz die Mühe gemacht um zu prüfen.

Suchparameter bei spritmonitor.de

Hersteller: BMW

Modell: 3er

Kraftstoffart: Diesel

Baujahr: 2012 - 2015 (F30 kam erst 10.2011 raus)

Motorleistung: 180 - 190 PS

Ergab 288 Suchergebnisse mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,22 L/100 km. Man kann jetzt schon sehen, dass die Mehrheit dementsprechend nicht zwischen 5 und 6 Liter fahren kann.

Die Verteilung bestätigt das:

4-5 L: 6 Fahrer

5-6 L: 97 Fahrer

6-7 L: 143 Fahrer

7-8 L: 35 Fahrer

8-9 L: 6 Fahrer

9-10 L: 1 Fahrer

Die deutliche Mehrheit bei Spritmonitor fährt also zwischen 6-7 Liter. Und noch deutlicher wird es wenn man die Anzahl der Fahrer sieht, welche weniger als 5, jedoch mehr als 7 Liter verbrauchen. Das ist dann 6 zu 42.

Mein Fazit daraus:

- Fahrer, welche zwischen 4-6 Liter verbrauchen, fahren bewusst sparsam und/oder unter günstigen Konditionen (keine/kaum Stadt, keine/kaum Kurzstrecke, etc.)

- Zwischen 6 und 7 Liter ist der "normale" Fahrer einzustufen mMn.

- 7 bis 9 Litern sind die schnellen bis sehr schnellen Fahrer und/oder schlechte Voraussetzungen (viel Stadt/Stau Anteil, AB hohe Geschwindigkeiten, Ausfahren der Gänge, etc.)

- ab 9 Liter sind dann die Rennfahrer :) und/oder abartig schlechte Bedingungen :D

Als letzter Hinweis meinerseits ist jedoch zu erwähnen, dass ich Spritmonitor als nicht eindeutig repräsentativ für alle 320d Fahrer sehe. Meiner Meinung nach liegt es in der Natur der Sache, dass mehr Verbrauchbewußte Menschen dort ihre Daten eingeben. Deswegen glaube ich, dass die Realität einen etwas höheren Durchschnittsverbrauch aufweisen würde, was einem höheren Anteil an 6-8 Liter Verbraucher gleichkommt.

Nette Beschäftigung fürs Feierabend hab ich mir da ausgesucht :D

Aber wenn diese "Studie" irgendwo gehört, dann im "320d Verbrauch" Thread :) :)

Grüße

Tud

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Na ja, bis 180 kann man so oder so auslegen. Kommt halt darauf an wie oft man 180 erreicht. :)

Eben ;)

Wenn man das so realistisch sieht, kann man auch vernünftig darüber diskutieren. Der 320d kann bei entsprechender Fahrweise sicherlich enorm sparsam sein.

Aber dann macht der weder Spaß noch braucht man dann 184 PS unter der Haube ;)

am 13. März 2015 um 0:43

Naja also unsere Autobahnen sind hier meistens durch den Verkehr so limitiert das > 180 nur mit dauerndem Bremsen Vollgas Bremsen möglich ist. bzw. wenn der lappen dauernd wegen Abstand oder Nötigung in Gefahr ist.

Wenn man das allerdings durch zieht, dann bekommt man den Verbrauch bestimmt hin :-D

Im Rahmen des erlaubten habe ichs auf stecken > 300km nicht geschaft die 7L zu überschreiten.

Allerdings halte ich mich an die gesetzlichen Regelungen :-D nen Monat Bahn erzieht ganz schön :-D

am 13. März 2015 um 7:38

Wie schon desöfteren beiläufig erwähnt, hängt das ab von der Uhrzeit und gefahrener Strecke. Ich krieg das regelmäßig hin, fahre aber oft schon vor 6h los. Der frühe Vogel fängt den Wurm ;)

mein Ex 320dA GT hatte seit dem letzten Reset des BC (zum WR Tausch im Herbst) einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l im BC stehen. Seit letztem Herbst waren das ca. 15tkm überwiegend Autobahn (aber auch 2x Urlaub in Österreich ... man glaubt gar nicht wie das den Verbrauch drückt). Auf der AB fahre ich meist um die 180km/h, teilweise aber auch ab und an bis an die 210 (Winterräder). Im Sommer war der Langzeitverbrauch knapp unter 8l.

Diese Verbräuche decken sich auch in etwa mit dem vorherigen e91

von daher ... "sportliche Fahrweise" mit 160-180km/h unter 6l ?? Never ever!

Hi,

mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 6,7 Liter.

320d man. Getriebe mit PPK, volle Beladung (4Pers. mit Gepäck), Reifen 225/18 Sommer und 205/16 Winter.

Fahre überwiegend Langstrecke d.h. ich bin Wochenendpendler. Die einfache Strecke beträgt 503Km, von denen sind 443 Km BAB, der Rest führt über Landstraßen mit kleinen Ortsdurchfahrten. Tempolimits werden natürlich eingehalten ;).

Sonntags fahre ich die Strecke in 3,5h und es ist kein Problem den Tempomaten über lange Zeit (> 15min.) aktiviert zu lassen. Freitags sind es Verkehrsbedingt meistens 4,5 Stunden.

Der Verbrauch ist für mich völlig in Ordnung, der 320d ist eine gute Mischung aus Vernunft / Wirtschaftlichkeit und hat dennoch einen gewissen Spaßfaktor.

Gruß AL

P.S.: Mein persönlicher Max.-Verbrauch liegt bei 9,3 Litern (Fzg.- Beladung solo).

Ich bin jetzt gleich auf dem Weg nach München und hole meinen Neuen aus der BMW-Welt ab. :)

 

Es wird für mich echt interessant, wie viel der 320D mit der Sport-Automatik gegenüber dem 318d mit der normalen 8 Gang Automatik mehr benötigt. Den 318er (F30) bin ich über die letzten 18.000 Kilometer mit einem Langzeitdurchschnittsverbrauch von 6,5 Liter gefahren.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 12. März 2015 um 09:56:20 Uhr:

Nö. Kein Tobsuchtsanfall. Aber es nervt mich eben und, mir fehlt dafür das Verständnis.

Warum du nun gleich wieder mit de Extrem kommst, verstehe ich nicht. Deine Frau wird dich sicherlich auch manchmal nerven, deswegen prügelst du sie ja nicht gleich grün und blau.

Mam kann sich auch an etwas stören, ohne sofort auszurasten.Ich überhole dann allerdings so bald es geht. Das wird dann natürlich als Rowdytum ausgelegt. Seis drum ;)

Man kann nur den Kopf schütteln über solche Fahrer, die meinen, überall der "Schnellste" sein zu müssen und dann noch es an Verständnis fehlen lassen, wenn andere mit 200 PS ganz "normal" fahren wollen.

Stattdessen bekommen sie Bluthochdruck und rasten fast aus.

Mensch, bleib doch mal ruhig. Ist gesünder.

Zitat:

@AL StreetKa schrieb am 13. März 2015 um 09:41:46 Uhr:

Hi,

mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 6,7 Liter.

320d man. Getriebe mit PPK, volle Beladung (4Pers. mit Gepäck), Reifen 225/18 Sommer und 205/16 Winter.

Fahre überwiegend Langstrecke d.h. ich bin Wochenendpendler. Die einfache Strecke beträgt 503Km, von denen sind 443 Km BAB, der Rest führt über Landstraßen mit kleinen Ortsdurchfahrten. Tempolimits werden natürlich eingehalten ;).

Sonntags fahre ich die Strecke in 3,5h und es ist kein Problem den Tempomaten über lange Zeit (> 15min.) aktiviert zu lassen. Freitags sind es Verkehrsbedingt meistens 4,5 Stunden.

Der Verbrauch ist für mich völlig in Ordnung, der 320d ist eine gute Mischung aus Vernunft / Wirtschaftlichkeit und hat dennoch einen gewissen Spaßfaktor.

Gruß AL

P.S.: Mein persönlicher Max.-Verbrauch liegt bei 9,3 Litern (Fzg.- Beladung solo).

Wenn man im Durchschnitt beim 320d 6,7 Ltr/100 km auf der Langstrecke verbraucht, hat das mit Vernunft und Wirtschaftlichkeit nix mehr zu tun.

Das ist nur noch "Spassfaktor"pur.

am 13. März 2015 um 10:29

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 13. März 2015 um 11:21:24 Uhr:

Man kann nur den Kopf schütteln über solche Fahrer, die meinen, überall der "Schnellste" sein zu müssen und dann noch es an Verständnis fehlen lassen, wenn andere mit 200 PS ganz "normal" fahren wollen.

Stattdessen bekommen sie Bluthochdruck und rasten fast aus.

Mensch, bleib doch mal ruhig. Ist gesünder.

Das ist doch genau das Problem. Er hat doch gar nicht gesagt, dass er einen Anfall kriegt.

Es geht nicht darum der Erste und Schnellste zu sein. Ich will z.B. einfach gleichmäßig durch die Stadt fahren. Es gibt aber immer wieder Leute die bei grün nicht los fahren. Die langsamer sein müssen als der fließende Verkehr etc.

Wenn die Leute so die Ruhe weg haben, dann sollen die auch die Ruhe haben wenn man sie überholt. Aber die haben sie dann nicht, da wird auf einmal Gas gegeben, Lichthupe gegeben .. oder wie bei Dir der Kopf geschüttelt und von fehlenden Verständnis geredet. Ich will doch nur gleichmäßig die nächste Ampel noch bei grün bekommen ... hat mal einer Verständnis dafür? Und das geht auch mit den 60PS von meiner Frau hat also nix mit dem Auto selbst zu tun.

am 13. März 2015 um 10:37

Zum Verbrauch: ich stehe nach dem Winter bei 90% Stadtverkehr und Stau bei 6,4l auf 7000km. Bin ich auf der Autobahn unterwegs schaffe ich zwische 5,0 im Eco und 5,7 bei zügiger Fahrweise 160-200kmh, wobei ich dann oft auch rollen lasse wenn vor mir besetzt ist. Vollgasstrecken hat man ja selten und nutze ich auch nicht so. Bei 160-200kmh muss man ja beim 320d noch kein Vollgas fahren.

Zitat:

@renozeross schrieb am 13. März 2015 um 11:37:15 Uhr:

Zum Verbrauch: ich stehe nach dem Winter bei 90% Stadtverkehr und Stau bei 6,4l auf 7000km. Bin ich auf der Autobahn unterwegs schaffe ich zwische 5,0 im Eco und 5,7 bei zügiger Fahrweise 160-200kmh, wobei ich dann oft auch rollen lasse wenn vor mir besetzt ist. Vollgasstrecken hat man ja selten und nutze ich auch nicht so. Bei 160-200kmh muss man ja beim 320d noch kein Vollgas fahren.

Genau. Der TE sprach von mehrheitlich Langstrecke (BAB).

Dass man im Winter und im Stadtverkehr oder auch in bergigem Gelände einen höheren Verbrauch hat, ist ja klar.

Jedenfalls brauche im im Durchschnitt trotz xDrive keine 6,7 ltr/100 km bei 50 % Langstrecke (BAB A61) und den Rest Stadtverkehr sowie Mittelgebirge.

am 13. März 2015 um 11:36

volle Zustimmung hansi

>6,5 Liter = man muss schon des Öfteren alles etwas lockerer auslegen........

vielleicht fährt man auch nur die ersten 3 gänge ich weis es nicht :-D

Bei konstanter Fahrt, auch mit höheren Geschwindigkeiten, ist der N47 wirklich sparsam, habe bisher noch keinen Mittelklassewagen gesehen, der das unterboten hat. Ich war auch ein Jahr Wochenendpendler, 300 km einfach (Flachland MS-HH), und habe dabei folgende Werte gesammelt:

Durchschnitt 120 km/h (überwiegend Tempomat 135) = 4,2 Liter nach BC => ~4,5 Liter real

Durchschnitt 145 km/h (überwiegend Tempomat 170) = 5,8 Liter nach BC => ~6,1 Liter real

Durchschnitt 155 km/h (überwiegend Tempomat 180) = 6,3 Liter nach BC => ~6,6 Liter real

Wir waren über den Jahreswechsel mit zwei F30 im Urlaub, 950 km, der zweite war ein 335i:

316d = 59,20 € Treibstoffkosten

335i = 120,72 € Treibstoffkosten

Bei gleichem Fahrzeug mit identischer Zuladung (3 Personen + Gepäck). Da ist der Diesel unschlagbar.

Man könnte glauben heute wäre der 1. April.

5,7l/100km bei 160 bis 180 auf der Autobahn?

6,3l/100km bei nem 155er-Schnitt mit einem 316d?

Wers glaubt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen