ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d mit 190PS

320d mit 190PS

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. September 2014 um 19:10

Ich habe mit heute mit dem Verkaufsleiter einer BMW Niederlassung sehr nett unterhalten und wollte u.a. wissen, warum im " brandneuen " 420 D ( GC ) als auch im 320 D noch der " alte " Diesel Motor mit 184 PS verbaut wird und im X 3 und 520 D bereits der neue Motor ( B 47 ) mit 190 PS.

" BMW hat noch sehr hohe Restbestände vom alten Dieselmotor ( N 47 ) und da die Verkaufszahlen vom 420 D und 320 D weitaus höher sind als die vom X 3 und 520 D hat sich der Konzern entschieden, den N 47 Motor in den Modellen zu verbauen, wo die Nachfrage am größten ist, damit die " Regale " leer werden ".

Klingt plausibel...

Im Laufe des Jahres 2015 wird dann wohl die Umstellung kommen.

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Krolock100

" BMW hat noch sehr hohe Restbestände vom alten Dieselmotor ( N 47 ) und da die Verkaufszahlen vom 420 D und 320 D weitaus höher sind als die vom X 3 und 520 D hat sich der Konzern entschieden, den N 47 Motor in den Modellen zu verbauen, wo die Nachfrage am größten ist, damit die " Regale " leer werden ".

So ein Humbug. Was war das denn für ein Ahnungsloser?!

BMW lagert ganz sicher nicht tausende von Motoren in Regalen, um sie aufzubrauchen.

Der Grund ist ein anderer und völlig klar und war schon immer so: Ein Motor kann gar nicht zeitgleich in allen Baureihen einsetzen, da der nicht Plug-and-Play den alten ersetzt. Da sind Anschlussmaße anders, die Motorsteuerung ist anders, das sich einstellende Wärmemanagement im Motorraum ist anders, die Belastung unzähliger Bauteil ist anders, ...

Kurzum: da ist erhebliche Entwicklungsleistung erforderlich, um das alles abzusichern, und daher war schon immer der Einsatz eines neuen Motors gestaffelt vorgenommen worden.

Ganz nebenbei wissen wir ja, dass die B-Motoren ein komplett neuer Motorenbaukasten sind. Dass da also sicherlich etliche Anpassungen erforderlich sind, kann sich jeder vorstellen, der auch nur im Ansatz technisches Verständnis hat.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

oder Fließband mit eingebauter Zulieferindustrie

:-)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Nennen wir es schlanke Lean Production. Wer kann überbieten? :D ;)

wenn jemand etwas über SCM im APO wissen möchte bei mir melden ;-)

"Schlanke" "lean" Produktion ist doppelt gemoppelt!!! ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von Carioquinha

"Schlanke" "lean" Produktion ist doppelt gemoppelt!!! ;-)))

Du bekommst das Sternchen: "*" :D :p

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Nennen wir es schlanke Lean Production. Wer kann überbieten? :D ;)

wenn jemand etwas über SCM im APO wissen möchte bei mir melden ;-)

Lean und SCM im APO haben wohl soviel gemeinsam wie eine Ziege und ein Schmetterling ;)

nö, ohne SCM funktioniert das "lean" noch nicht einmal im Ansatz.... aber ist ja auch Banane, wichtiger ist wann der 190PS Motor im F30/31 kommt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Carioquinha

"Schlanke" "lean" Produktion ist doppelt gemoppelt!!! ;-)))

das ist dann die magersüchtige Produktion....

Wieder mal irgendwelche Infos zum neuen Motor wären aber interessanter... :)

Zitat:

Original geschrieben von Krolock100

" BMW hat noch sehr hohe Restbestände vom alten Dieselmotor ( N 47 ) und da die Verkaufszahlen vom 420 D und 320 D weitaus höher sind als die vom X 3 und 520 D hat sich der Konzern entschieden, den N 47 Motor in den Modellen zu verbauen, wo die Nachfrage am größten ist, damit die " Regale " leer werden ".

So ein Humbug. Was war das denn für ein Ahnungsloser?!

BMW lagert ganz sicher nicht tausende von Motoren in Regalen, um sie aufzubrauchen.

Der Grund ist ein anderer und völlig klar und war schon immer so: Ein Motor kann gar nicht zeitgleich in allen Baureihen einsetzen, da der nicht Plug-and-Play den alten ersetzt. Da sind Anschlussmaße anders, die Motorsteuerung ist anders, das sich einstellende Wärmemanagement im Motorraum ist anders, die Belastung unzähliger Bauteil ist anders, ...

Kurzum: da ist erhebliche Entwicklungsleistung erforderlich, um das alles abzusichern, und daher war schon immer der Einsatz eines neuen Motors gestaffelt vorgenommen worden.

Ganz nebenbei wissen wir ja, dass die B-Motoren ein komplett neuer Motorenbaukasten sind. Dass da also sicherlich etliche Anpassungen erforderlich sind, kann sich jeder vorstellen, der auch nur im Ansatz technisches Verständnis hat.

Schieb das Thema mal wieder nach oben, die nächste Umstellung/ Änderung könnte im März 2015 passieren, wie sieht es da mit der Umstellung für den F34 auf 190 PS aus; werfen wir immer noch einen Blick in die Glaskugel oder gibt es schon weitere neuen Infos?

LG

Zitat:

@Blechdiesel schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:32:32 Uhr:

Schieb das Thema mal wieder nach oben, die nächste Umstellung/ Änderung könnte im März 2015 passieren, wie sieht es da mit der Umstellung für den F34 auf 190 PS aus; werfen wir immer noch einen Blick in die Glaskugel oder gibt es schon weitere neuen Infos?

LG

Hallo

Wann der 3 er mit den 190 PS Motor bestellbar ist, weiß ich nicht, aber der 2er ist jetzt ab Oktober bestellbar. Angeblich etwas leiser und noch ein paar Zehntel sparsamer.

Zitat:

@lt_Cypher schrieb am 15. September 2014 um 23:57:44 Uhr:

Restbestände?! Wie viele Tausend Motoren soll BMW denn da irgendwo im Lager liegen haben damit die bis nächstes Jahr irgendwann reichen? Das Lager möchte ich mal sehen...

Naja, angeblich werden ja auch Autos auf Halde produziert, siehe http://www.youtube.com/watch?v=Ev4LQnLZStI

Von daher könnte ich mir zumindest theoretisch vorstellen, dass es auch Motoren auf Halde gibt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich der Automobilindustrie nichts mehr glaube. Für mich sind das nicht minder Gauner wie die Investmentbanker.

Zitat:

@Blechdiesel schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:32:32 Uhr:

Schieb das Thema mal wieder nach oben, die nächste Umstellung/ Änderung könnte im März 2015 passieren, wie sieht es da mit der Umstellung für den F34 auf 190 PS aus; werfen wir immer noch einen Blick in die Glaskugel oder gibt es schon weitere neuen Infos?

LG

Eine ähnliche Frage hatte ich schon erfolglos gestellt, versuche es hier mal...

Angenommen du hast recht und ab März gibts die neuen Motoren...mein Fahrzeug wird Ende April geliefert, wann wird es dann produziert? Nach März? Oder hat das alles nichts damit zu tun, sondern mit dem Bestellzeitpunkt..kann ich mir aber kaum vorstellen.

Zitat:

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich der Automobilindustrie nichts mehr glaube. Für mich sind das nicht minder Gauner wie die Investmentbanker.

Na, das ist ja mal eine sehr interessante These...

Ich habe mir jetzt einen 3 GT 320d x-drive mit 184 PS im Dez 2014 bestellt und mein BMW Verkäufer (in München) konnte bei seine Rückfrage im Werk nicht in Erfahrung bringen, wann auf den 190 PS Motor umgestellt wird. Fakt ist aber, dass das Facelift für den 3er im Mai 2015 stattfinden soll und ich nicht annehme, dass der 3 GT vor dem normalen 3er mit dem B47 ausgeliefert wird. Der 3GT wurde je erst 2013 in Markt eingeführt und ein FL steht wohl noch nicht an. Ich denke, dass es erst 2016 sein wird - nach 3 Jahren. Eine Preiserhöhung für den 3GT steht in 2015 auch nicht an. Ich fahre jetzt seit 120.000 km einen 320d x-drive Touring und der 184 PS ist ne wucht: "rennt wie sau" (245 km laut Tacho) und braucht nur 6,6l Diesel im Schnitt. Können 6 PS mehr und 20 NM mehr Drehmoment soviel ausmachen? Spüren wird man es erst beim Wiederverkauf, denn dann wird der Käufer nach dem stärkeren Motor fragen und den Preis drücken wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen