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318is Sportnockenwellen

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. März 2008 um 20:29

Sind 318is e30 Sportnockenwellen teuer?

bzw. was muss ich da beachten ,wei teuer ,bringen die über habt so viel wie mansche davon reden

brauch ich dazu auch noch ein chip

danke schon mal ^^

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15 Antworten

die kosten mit sicherheit eine ganze menge mehr als die serienwellen. den chip sollte man auch an die geänderte nocke anpassen, sonst stimmt die einspritzmenge im kennfeld nicht mehr.

bedenke aber das du einen miserablen leerlauf mit sportnocken haben wirst.

Nee , die sind mit Sicherheit nicht deutlich teurer als die Serienwellen von BMW , entweder nur leicht teurer oder sogar etwas billiger !

BMW und auch Andere langen da bei Serienteilen immer gerne gesund zu , somit kommt man bei Teilen vom Tuner meistens billiger weg , so war es bei mir immer und die Qualität stimmt , was man von Originalteilen nicht immer behaupten konnte , zumindest bei mir !

Beim 8-ventiler würde ich 272er empfehlen , Standgas bleibt stabil und die Abgaswerte passen noch , bei guter Abstimmung sind da 10 - 15 ps drin !

bmw verlangt ca. 415€ für eine Nockenwelle. Da wirds schon echt schwer ne sportnocke zu bekommen für den Preis.

Und ch glaube nicht, dass ihn Winkelangaben für den 8V interessieren, wenn er einen 16V fährt.

Naja , dann machen wir eben aus den 272° für den 8V , 262 - 264° für den 16V und die kosten komplett beide bei Dbilas für den M42 zb. 700 € !

Für den M10 liegen die unter 300 € und für den M40/43 grob bei 330 € !

Alles mal wieder Aussagen vom Hören und Sagen hier.

OHCTUNER außen vorgelassen

Schrick verlangt für eine Nockenwelle 310Euro, also günstiger als das Original, welches 350 Euro kostet.

Eine Kennfeldanpassung ist nicht notwendig und halte ich auch für sinnlos, im Gegensatz zu dem was die Nockenwellen alleine bringen werden, wird das durch die Kennfeldoptimierung erreichte Mehr nicht auffallen. Leerlauf wird sich bei der angebotenen Gradzahl nicht merklich verschlechtern.

Gruß Stephan

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:27

okay danke schon mal ^^

also stephan zu dir

also brauche ich nicht unbedingt ein chip oder wie kann ich das ferstehen ^^

gruss alex

Nee , Chip brauchste nicht unbedingt , allerdings würde ich schärfere Nocken nicht ohne Anpassung betreiben , halte ich nicht für sinnvoll und könnte deinen Motor auf dauer töten , da der durch das mehr an Luft zum abmagern neigt , das schafft die Motorsteuerung nicht selbst auszugleichen !

Drum ist es ratsam zusätzlich noch einen einstellbaren Benzindruckregler zu verbauen um die Spritmenge wieder anzupassen !

Nur mit der richtigen Spritmenge wirst du auch ne gescheite Leistungssteigerung erzielen , ansonsten würde das Ergebniss nur recht bescheiden ausfallen und dazu ist der Umbau zu teuer um daran zu sparen !

Sowas in der Art wie auf dem Bild , der war speziell für meinen Motor damals , somit passte der ohne rumbasteln !

Zitat:

Original geschrieben von e30 318is

okay danke schon mal ^^

also stephan zu dir

also brauche ich nicht unbedingt ein chip oder wie kann ich das ferstehen ^^

gruss alex

Chip ist wie gesagt unnötig.

Für eine Abmagerung des Gemisches sehe ich keinen Grund, durch die längeren Öffnungszeiten wird ein stärkerer Füllungsgrad erreicht, also ein schon aufbereitetes Benzin-Luftgemisch (Serienmotortronik sollte in der Lage sein sich anzupassen).

Habe schon vor Jahren bei meinem damaligen M40 die Schrick Nocke gefahren und kann daher sagen das die Leistungsausbeute für diesen kleinen Motor nicht schlecht war und das ein Chip rausgeschmissen Geld ist, eine individuelle Abstimmung wirst du auch nicht unter 1000Euro realisieren können.

Man ließt oft das eine individuelle Kennfeldanpassung notwendig ist, auch bei meinem jetzigen Model lese ich das immer wieder, hier mal eine Aussage von Turnermotorsport, dem größten BMW Tuner in den Staaten.

Zitat:

Schrick 264 degree (10.5mm lift) intake and 248 degree (10mm lift) exhaust cams provide a power boost at mid-high RPM range without software changes.

Ist zwar auf meinen Motor bezogen, aber bei dir wird das nicht anders sein, denn bei mir hängt die Gemischaufbereitung und Zylinderfüllung von wesentlich mehr Faktoren ab.

Schrick hat sich schon was dabei gedacht, als Sie die Nockenwelle für das jeweilige Model entwickelt haben, das sind ja keine Werte die Pi*Daumen entstanden sind.

Gruß Stephan

ok, das is günstig, sorry.

Themenstarteram 25. März 2008 um 10:16

okay danke dann weis ich schon mal mehr

dann hol ich demnächst 2 ^^

so und noch ne frage

wie ist das mit der km leistung ist das gut oder schlescht wenn der motor viele km runter hat

gruss alex

Gut das du nicht dazu geschrieben hast wieviel km der Motor runter hat ! :D

Die km sind nicht dein Hauptproblem , eher wie der Motor behandelt wurde und mit welchen Öl der "gequält" wurde !

Hab schon nen V6 mit 174tkm gemacht , da kamen die Sünden der Vorbesitzer schon nach 2tkm zutage , da konntest du im 100 km-takt zuschauen wie die Leistung flöten ging und anständig Öl gefressen hat !

Andere V6 wiederum mit Umbau bei 200tkm haben das Auto ohne Probleme überlebt !

Gilt auch für 4-zylinder , die haben halt alle regelmäßig Vollgas bekommen , sowas mag ein ausgelutschter Motor auf Dauer nicht und erst recht nicht mit nem 0815-Öl , drum dann nur noch Vollsynthöl !

am 28. Februar 2015 um 14:48

Hallo zusammen nun mal Fakten bitte welche Nockenwelle muss ich einbauen wenn ich auf dbilas einzeldrossel umrüsten will

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