ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. 300DE elektrische Reichweite im Winter

300DE elektrische Reichweite im Winter

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 15:17

Hallo Zusammen,

ich fahre seit Juni 2023 einen GLC 300de. Mit dem Fahrzeug bin ich eigentlich wirklich zufrieden.

Allerdings stelle ich momentan einen rapiden Leistungsabfall-Reichenweitenabfall der Batterie fest.

Bei Übergabe des Fahrzeuges und in der ersten Zeit betrug die Reichweite elektrisch noch 107-108 km.

Jetzt lädt das Auto gerade und mir wird 74km als 100 % Ladung angezeigt?

Es ist natürlich klar, dass die Reichweite im Winter geringer ist als im Sommer aber 30% weniger?

Das kann doch nicht normal sein oder?

Wie ist es denn bei Euch?

Beste Grüße

Claus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

400e, hier absolut genauso, mit den gleichen Zahlen....

 

Viele Grüße

 

Bruno

Ich hatte vorher ein EQC: im Winter 25-30% Reichweite weniger …

Darum jetzt ein Hybrid (u.a).

Bei mir (300de) sind es 93 km bei 100%. Liegt vielleicht am milden Niederrhein (-1 Grad)?

Lieben Gruß

Das liegt definitiv an der Kälte und ist absolut normal.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:58

Danke Euch schon mal für die Info!

LG

Schalt mal alle Verbraucher ab. Klimaanlage aus, Ventilator aus, Lüftung aus. Die Reichweite erhöht sich schlagartig um 15-20 km.

Ich mach das 5 Min vor Garageneinfahrt. 100 % liefern dann ca. 110-115 km.

Klar ist, dass die vorhandene Energie aufgrund des vergangenen Verbrauchs abgeschätzt wird.

Beste Grüße

die Heizung ist definitiv einer der Hauptgründe für die geringere Reichweite. Der „Green+“ z.B. bei Mini macht letztlich auch nichts anderes, als die Heizung/Lüftung komplett zu deaktivieren.

 

BTW: hat der GLC e eigentlich eine Wärmepumpe? Oder ist die Heizung bzw. Klima konventionell?

Gehe mal davon aus, dass die Reichweite bei 100% auf Grund der Aussentemperatur antizipiert wird. zB Heute: 100% geladen in TG bei ca 15° und 0.5° Aussentemperatur, Anzeige Reichweite: 85 km, das kommt den auch ziemlich genau hin, bei 20° Aussentemperatur wird's dann wieder bei 110 km sein (hoffentlich)

????

Img

Zitat:

@slams schrieb am 20. Januar 2024 um 06:43:01 Uhr:

????

Hast ihn auf der Fahrt vorher richtig rangenommen, dass er über den vorherigen sehr hohen Verbrauch nun weniger Reichweite ausrechnet. Oder hast bei -25 Grad geladen?

völlig normale Reichweite bei den aktuellen Temperaturen…

Gestern hat meiner bei -8 bei 100% Ladung 87km Reichweite angezeigt.

Bei Minus -6

Img

Das ist ein Spitzenwert. Das heißt, dass dein rechter Fuß sehr feinfühlig ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen