ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 3.0TDI Steuerkette wechseln Kosten

3.0TDI Steuerkette wechseln Kosten

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 9:54

Hallo,

weiß einer was ein Steuerketten Wechsel beim 3.0TDI mit 262PS bei Audi / Freie Werkstatt kostet? Ich habe außerdem noch über keinen Fall gelesen wo die Steuerkette bei nem A8 3.0TDI übersprungen ist, wenn sie kurz nachdem Kaltstart rasselt, ist das richtig?

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 23:09

Ich danke euch allen, wirklich sehr interessant! Bei mir ist es wirklich komisch. Immer wenn ich die Motorhaube aufhabe, mit dem Handy vor dem Motorraum stehe und Filme, höre ich gar kein rattern von der Steuerkette beim Kaltstart...

Wenn die Motorhaube aber zu ist, hört man es sehr laut rattern... Ich weiß jetzt gar nicht, was nun stimmt... Rattert es oder nicht? Oder mache ich mir zuviel Sorgen? Habt ihr eine Idee, warum das so ist? Ich werde jetzt jeden Kaltstart Filmen, bis ich diese Sche**** aufgenommen habe!!

@One Chance

Habe deinen Therad komplett durch. Wirklich interessant, immer wenn ich "Steuerkette Audi A8" google, stoß ich auf deinen Therad. Auch von dort habe ich die Information erhalten, dass es unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen) ist, dass die Steuerkette überspringt.

Beste Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 23:43

So meine Freunde,

anbei noch 2 Videos.

Video 1: Kaltstart

https://youtube.com/shorts/5rTlY_WBGMA?si=7Tp1VE2uRnqKukJr

Video 2: Motorlauf nachdem Kaltstart:

https://youtu.be/vmII-nwArk4?si=yB18NJhHaQ6oc1zX

Hört man besonders im Video 2 etwas auffälliges?

Wenn du es gut aufnehmen möchtest, dann mach ein Video mit dem Telefon/Kamera auf höhe der Spritzwand. Oder wie ich es damals gemacht habe, Scheibe runter, Handy raus in Richtung Scheibenwischer und Motor starten. Ich hatte das Fahzeug damals hier vor Ort im Audi Zentrum zu kleinen Nachbesserungen abgegeben und das Fahrzeug stand knapp ne Woche dort, da Teile im Rückstand waren. Da hatte ich schon angesprochen, man möge ein Ohr in Richtung Kette offen halten beim Start. Ich höre es, doch es muss ja die Werkstatt auch hören. Da wurde mir dann versichert, dass drei Leute das Fahrzeug an drei unterschiedlichen Tagen früh gestartet haben und nix gehört haben. Kurios nur, als ich das Fahrzeug wieder abgeholt hatte, rasselt es munter vor sich hin...vermutlich hatte man dort keine Lust sich die Finger schmutzig zu machen. Dann Video gemacht, zum nächsten Freundlichen gefahren, Video gezeigt und schon war der Auftrag ohne Diskussion geschrieben.

Und wer sich mit Fahrzeugen des VAG Konzerns ein wenig auskennt und sich in die Materie einliest, der wird doch schnell fündig was das Thema Steuerkette angeht. Vermehrte Fälle seit der Einführung von Longlife bzw. Wartungsinvervallverlängerung auf zwei Jahre. Geht aber zum Glück nicht nur VAG so, sondern alle anderen Hersteller haben mit mehr oder weniger ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Noch ein kleiner Hinweis falls die Kette gemacht wird und der Block raus muss. Ich würde nach Möglichkeit gleich den Ansaugbereich von den AGR Überlassenschaften säubern lassen. Besser kommt man nicht ran, wie wenn der Block auf dem Hubtisch liegt. Ich hatte das damals auch angesprochen, da mein netter Serviceberater sowas nicht gleich mitangeboten hatte, doch da war der Klotz schon wieder verbaut. Im eingebauten Zustand würde ich es nicht von Audi machen lassen, da habe ich leider schon extrem schlechte Arbeit gesehen. Angefangen von nur die ersten zwei Zylinder gestrahlt der Rest ist zu verbaut um gut ranzukommen, bis Walnussgranulat im gesamten Motorraum verteilt...dann lieber ne Fachwerkstatt ran lassen, anstatt die Laptopschrauber mit den vier Ringer auf der Latzhose.

Das mit dem Stecker abziehen vom Öldruckschalter ist eine Überprüfungmöglichkeit, die in einer Technischen Produkt Information für die Werkstätten aufgeführt ist. Damit kann man einen defekten Kettenspanner ggf. diagnostizieren. Ist der Stecker ab, dann geht ab Motorstart voller Öldruck durchs System, der ansonsten je nach Fahrsituation geregelt wird. Deshalb sollte man mit abgezogenen Stecker nicht rumfahren, sondern nur abziehen, Motor starten, wenn dann nix klappert, dann ist mindestens ein Kettenspanner am Ende seiner Tage angekommen und muss gewechselt werden.

Die Kettenprobleme waren aufgrund unsachgemäßer Werkzeugnutzung in der Produktion entstanden. Das hat mit dem Öl nix zu tun. Egal, was im Netz so diskutiert wird. Ich hatte an keinem einzigen Auto bis jetzt irgendwelche wie auch immer geartete Probleme mit Ketten. Und ich mache das, was der Hersteller vorgibt. Also Inspektion nach SIA mit 504/507 Öl. Kein Schnickschnack, kein verkürztes Ölwechselintervall, kein Chichi, kein Superdupergoldstaub-Öl.

Niemals irgendwelche Motorprobleme gehabt...

 

Das mit der TPI finde ich eine ganz interessante Möglichkeit. Hast Du da eine Nummer zu? Das würde ich mir gerne mal im Detail anschauen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:16

Moin, erstmal danke für die vielen Informationen. Es ist so:

Wenn ich die Motorhaube geschlossen habe, dann rattert es laut. Wenn ich die Motorhaube geöffnet habe, höre ich, selbst wenn ich vor dem Motorraum stehe, absolut gar nix. Aus diesem Grund kann ich es auch nicht richtig aufnehmen bzw. ich kann gar nicht erst beurteilen, ob ich dieses Rasseln wirklich auftritt oder nicht...

Kurzfassung:

Wenn ich die Motorhaube zu habe, hört man es laut Rasseln für 1-2 Sek nachdem Kaltstart. Aber wenn ich die Motorhaube auf habe und mit dem Kopf über den Motor "horche" höre ich absolut nichts...

Ja, ich fahre auch VW/Audi 507 00 von Castrol, also eigentlich das beste Öl. Auch ich denke, dass es was mit Materialfehler zutun hat statt schlechtes/altes Öl...

Beste Grüße

Zitat:

@micha204 schrieb am 5. Februar 2024 um 17:37:49 Uhr:

Die Kettenprobleme waren aufgrund unsachgemäßer Werkzeugnutzung in der Produktion entstanden. Das hat mit dem Öl nix zu tun. Egal, was im Netz so diskutiert wird. Ich hatte an keinem einzigen Auto bis jetzt irgendwelche wie auch immer geartete Probleme mit Ketten. Und ich mache das, was der Hersteller vorgibt. Also Inspektion nach SIA mit 504/507 Öl. Kein Schnickschnack, kein verkürztes Ölwechselintervall, kein Chichi, kein Superdupergoldstaub-Öl.

Niemals irgendwelche Motorprobleme gehabt...

Das mit der TPI finde ich eine ganz interessante Möglichkeit. Hast Du da eine Nummer zu? Das würde ich mir gerne mal im Detail anschauen.

Wenn du deine Fahrzeuge entsprechend bewegst, sprich warm fahren und auch über längere Zeit das Fahrzeug betriebswarm betreibst, dann kommst du auch mit Longlife hin. Viele Leute tun dies jedoch nicht bzw. wenn, dann nur sehr ungenügend. Ein Bekannter hatte vor etlichen Jahren einen W12 4E mit über 500.000km auf dem Buckel. Der Motor ist ausschließlich auf Langstrecke bewegt worden, keine Kurzstrecke zum Bäcker hin und zurück. Da hat nix Geräusche gemacht. Butterweicher Motorlauf wie frisch vom Band gelaufen und stets mit 5W30 LL befüllt.

Darf man fragen wo die Information mit der unsachgemäßen Werkzeugnutzung herrührt? Habe ich nie so gehört oder gelesen. Probleme mit Kettenspannern sind mir bekannt seit die ersten 3 Liter Diesel rausgekommen sind, so die Zeit A4 B7 oder A6 4F, A8 4E. Seither zieht sich das durch jede Motorengeneration der V6 Diesel durch.

TPI: 2035906

Schönen Abend noch.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:19

Moin Freunde,

eine Verständnisfrage bezüglich der Steuerkette:

Wenn es wirklich die Steuerkette oder ähnliches ist, würde man es doch eher hören, wenn die Motorhaube offen ist und man vor dem Motor steht oder?

Wenn meine Motorhaube geschlossen ist, höre ich ein Rattern. Wenn meine Motorhaube geöffnet ist, höre ich gar nix. Das kann doch gar sein oder?

Es ist verständlich dass du bei so einem Fehler "hoffst" auf eine andere Diagnose als den Kettenspanner zu kommen, aber das von dir beschriebenen Problem trifft genau darauf zu. Ob Motorhaube auf oder zu, deine Beobachtung erklärt sich auch durch Interferezen, Ressonanzen usw. innerhalb der Akustik eines Autos. Soll heißen, nur weil du es bei geöffneter Motorhaube nicht wahrnimmst, ist das Problem nicht weg. Schall überträgt sich unterschiedlich und ist unter Umständen nur in der Konstellation geschlossene Haube, Fahrertür geschlossen, festzustellen.

Zieh mal den Öldruckstecker ab beim nächsten Versuch und starte dann. Klappern weg, Kettenspanner hin.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 16:08

Danke für die Antwort. Komischerweise habe ich heute nachdem Kaltstart kein Rasseln feststellen können. Es rattert nicht, obwohl die Motorhaube geschlossen war und ich im Innenraum war. Vielleicht bilde ich es mir ein? Echt komisch... Ich beobachte es weiter und erhoffe mir, dass alles eine Einbildung war. :D

Hab gerade nachgeschaut, für die Audi-Gebrauchtwagen-Garantie 112,25 Euro für meinen 4.2 TDI bei einer Selbstbeteiligung von 500 Euro pro Schadensfall.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 22:28

Hallo Freunde, es hat sich bei mir eine Sache bestätigt:

Der Motor rasselt beim Starten!

Manchmal nachdem Kaltstart und manchmal nachdem Warmstart. Dies dauert 1-2 Sekunden. Ist ja ein bekanntes Problem. Habe Garantie bei Audi, da brauche ich aber nochmals euer Rat.

Sollte man die große OP wirklich vollziehen oder so lassen, weil sowieso nix passieren kann?

Ich muss sagen, dass mein Langstreckenfahrzeug nun ein absolutes Stadtfahrzeug ist, welches am Tag mehrmals gestartet wird...

Zitat:

@mynewcar schrieb am 12. Februar 2024 um 23:28:29 Uhr:

Hallo Freunde, es hat sich bei mir eine Sache bestätigt:

Der Motor rasselt beim Starten!

Manchmal nachdem Kaltstart und manchmal nachdem Warmstart. Dies dauert 1-2 Sekunden. Ist ja ein bekanntes Problem. Habe Garantie bei Audi, da brauche ich aber nochmals euer Rat.

Sollte man die große OP wirklich vollziehen oder so lassen, weil sowieso nix passieren kann?

Ich muss sagen, dass mein Langstreckenfahrzeug nun ein absolutes Stadtfahrzeug ist, welches am Tag mehrmals gestartet wird...

Die einen sagen so, die anderen so.

Ich denk wenn du viel Stadt in Zukunft fährst, das Auto nicht richtig warm wird etc. ist es umso wichtiger, dass du das machen lässt.

Auf der anderen Seite sind jetzt 2 Sekunden rasseln nicht dir Welt

Will dir keine Angst machen, passiert bestimmt nur bei 1 von 100, dass die Kette überdpringt, aber wenns dann passiert ist das Geschrei groß.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:33

Danke! Wird die Steuerkette mehr beansprucht, wenn man nur Stadtverkehr fährt (sodass der Motor aber warm wird/ist) als nur Langstrecke, wenn man ihn nur 1x am Tag startet?

Zitat:

@mynewcar schrieb am 13. Februar 2024 um 12:33:13 Uhr:

Danke! Wird die Steuerkette mehr beansprucht, wenn man nur Stadtverkehr fährt (sodass der Motor aber warm wird/ist) als nur Langstrecke, wenn man ihn nur 1x am Tag startet?

Soweit ich weiß ist das Anlassen bei kaltem Motor hier der springende Punkt.

Thermische Belastung wegen des oft warum und kalt werden und der fehlende Öldruck beim Start des Motors.

Klar, bei viel Laufleistung längt dich die Kette durch die anliegende Zugkraft dann auch. Wobei ich sagen muss, bei den 3.0TDi in Vertreterfahrzeugen fängt die Thematik immer erst viel später an als bei Kurzstreckenfahrzeugen :)

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:54

Dann kaufe ich mir ein Zweitwagen für die Arbeit. Der A8 wird dann als Langstreckenfahrzeug/Spaßfahrzeug genutzt. Vielen Dank für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 3.0TDI Steuerkette wechseln Kosten