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3.0i ölverbrauch seltsam und gelbe kontrollleuchte!

BMW Z4 E85
Themenstarteram 22. August 2011 um 21:17

Hallo zusammen,

Ich war jetzt schön mit meinem zetti im urlaub gemeinsam mit meiner freundin.davor habe ich ein ölwechsel vornehmen lassen.der wagen hatte 5w 30 drinnen aber da seitens bmw eine freigabe furs 0w 40 da ist wurd das halt genommen von mobil 1.

Ich fuhr damit in den urlaub etwas mejr als 2000 km am stück.dort fuhr ich auch ca 2000 in etwas mehr als 3 wochen.alles soweit super.dann kurz vor der rückfahrt ging einmal die gelbe ölleuchte an ich checkte den stand alles war super!starte neu und die anzeige leuchtete dann net mehr auf.fuhr dann zurück,wieder 2000 km, und nach ca 1000 km ging die kontrollleuchte(gelb) wieder an ich hielt an wartete etwas ab und checkte ab und es fehlte öl.kaufte dann an ner tanke mobil 1 0w 40 und das musste ich dauernd nachschütten fur die restlichen 1000 km bis ich zu hause ankam!warum trat dies auf?

Ist das normal für den 3.0i?

Auf dem hinweg und dort fuhr ich echt locker maximal 140 und selten mal vollgas.auf dem rückweg (2000km) allerdings habe ich ihn sehr viel geheizt und gut und gerne bis 6000 u/min gedrückt.kann es an der fahrweise vom rückweg liegen?

Habe gelesen soll normal sein?!?

Bei meinem tt wars nicht so und den habe ich auf der AB immer gedrückt und turbomotoren sind ja eher ölfresser als nen sauger oder irre ich mich da?mache mir jetzt gedanken um zetti da er jetzt nach 6500 km fahrt und davon wurden jeweils 2000 km am stuck bei hin und ruckfahrt durchgefahren.und der ruckweg halt sehr zügig.

Jetzt ist er auf guten ölstand ich werde berichten ob sich der ölstand nach 500/1000 km verändert hat.

 

Gruß KneLe

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9 Antworten
am 22. August 2011 um 22:06

Weniger die Drehzahl unter Last ist für den Ölverbrauch relevant.

Es ist die Drehzahl im Schubbetrieb, die für einen abnormal hohen Ölverbrauch sorgt - egal was für Öl. Wenn Du recht digital gefahren bist, dann ist das genau der Grund.

Der 3.0 ist ein Langhuber mit dementsprechend hohen Kolbengeschwindigkeiten. Dies ist für den Ölverbrauch im Schubbetrieb durchaus ursächlich.

Daher würde ich sagen: nachkippen und weiter beobachten.

Gruß, Frank

PS: Das lässt sich auch technisch schlüssig erklären, darauf verzichte ich jedoch und verweise auf einschlägige Ausarbeitungen wie z.B. Diplomarbeiten und Fachliteratur.

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:00

Danke für die antwort!

Heute nach 26 km ist die Lampe angegangen habe dann abgecheckt und alles okay?!? Was kann das sein?

Naja beobachte es ein wenig wenn er wieder verliert dann ab zum ?.

Wieviel Ware normal bei kombinierter Fahrweise?

Gruß knele

am 23. August 2011 um 10:53

Nach 26 km? ... da ist vermutlich was nicht in Ordnung.

Normal wären 0,1 Lter/1.000 km - 0,2 sind auch ok ... ab 0,5 kann man mal genauer den Verbrauch prüfen ob die Messung richtig ist.

Und ab 0,75 Liter/1.000 km sollte man mal genauer überlegen und mit der Diagnose beginnen.

Die Kerzen sind fix selber rausgeschraubt, daher mal Kerzengesichter prüfen - bei so großen Mengen sollten die deutlich rußig aussehen. Und alle halbwegs gleichmäßig.

Das Öl wird vielleich tüber eine defekte Motorentlüftung abgesaugt und verbrannt.

Falls die nicht alel rußig sind, oder überhaupt nicht, muss man weiterschauen.

Auch wenig aufwändig ist die Kompressionsmessung, damit läst sich feststellen ob die Kolbenringe dicht genug abschließen.

Und eine Motorendoskopie kostet auch nicht die Welt, bzw. kann man auch selber machen, wenn man jemand kennt, der so ein Endoskop hat (ich hab eins; Region Hannover).

Gruß, Frank

am 20. Juni 2012 um 18:54

Auch wenn der letzte beitrag fast ein jahr her ist, wollte ich trotzdeem mal meinen senf dazugeben bzw meine erfahrung teilen ;)

ich bin jetzt seit ungefähr 5 monaten besitze eines z4 3.0i e85. hab mit dem wagen eigentlich keine probleme, ausser dass die kupplung beim anfahren geräusche macht, und: diese gelbe kontollleuchte des ölverbrauchs. Letzteres macht mich ein bisschen stutzig, da diese leute eben nicht immer leuchtet, sonder immer nach dem abschalten des motors. die gebrauchsanweisung sagt dazu dass man beim nächsten tankstellenstop einfach öl nachfüllen soll. okay hab ich mir gedacht, komischerweise leuchtete die warnlampe beim darauffolgenden abschalten des motors nicht mehr...manchmal tut sie's, grösstenteils aber nicht. komisch ist das schon... oder kann man das erklären? hab bis jetzt noch kein öl nachgeschüttet.

Zitat:

Original geschrieben von BimmerDan

Auch wenn der letzte beitrag fast ein jahr her ist, wollte ich trotzdeem mal meinen senf dazugeben bzw meine erfahrung teilen ;)

ich bin jetzt seit ungefähr 5 monaten besitze eines z4 3.0i e85. hab mit dem wagen eigentlich keine probleme, ausser dass die kupplung beim anfahren geräusche macht, und: diese gelbe kontollleuchte des ölverbrauchs. Letzteres macht mich ein bisschen stutzig, da diese leute eben nicht immer leuchtet, sonder immer nach dem abschalten des motors. die gebrauchsanweisung sagt dazu dass man beim nächsten tankstellenstop einfach öl nachfüllen soll. okay hab ich mir gedacht, komischerweise leuchtete die warnlampe beim darauffolgenden abschalten des motors nicht mehr...manchmal tut sie's, grösstenteils aber nicht. komisch ist das schon... oder kann man das erklären? hab bis jetzt noch kein öl nachgeschüttet.

Ich habe bis vor ein paar Wochen auch den Z4 3.0i gefahren. Genau die selben Macken hatte auch mein Fahrzeug! Ich habe aber immer regelmäßig den Peilstab kontrolliert und bei mir war es so, dass wenn die gelbe Leuchte nach dem ausschalten des Motors anging, ich nur noch knapp über Minimum war. Das Problem war nur:

Mein Auto hat auf 2000km -> 1Liter Öl gefressen!!

Die bei BMW haben mir gesagt das ein Ölverbrauch von 1Liter auf 1500km vorkommen kann, ohne von einem Motorschaden oder ähnliches Ausgehen zu müssen!!

Man sollte nur immer auch selber den Motorölstand prüfen und ihn nicht unter Minimum kommen lassen!!

am 21. Juni 2012 um 7:34

1 liter auf 2000km :eek: soviel ist's bei mir dann doch nicht. trotzdem danke für deine antwort, dann werd ich mal was nachfüllen.

Ich hab das gleiche Problem. Fahre einen Z4, 3.0i aus 2005. Seit ich dieses Auto habe

ist der Ölverbrauch hoch. Alle 2-3 Monate musste Öl nachgefüllt werden. Das Auto wird

nur auf kurzen Strecken gefahren. Autobahn ist selten. Die gelbe Leuchte ist mein stetiger

Begleiter. BMW sagt: "Ist normal"....

Wie kann es sein, dass die Leuchte angeht (wenn man das Auto abstellt) und dann wieder 10 mal nicht?

Ich hab heute Morgen erst den Ölstand kontrolliert, alles im optimalen Bereich. Ich habe immer Angst, mir fliegt der Motor um die Ohren....

Ich liebe dieses Auto...aber diese Leuchte bringt mich auf die Palme!

Mich würde an der Stelle mal interessieren, wie "reparaturanfällig" eure Zettis sind. Meiner ist auf jeden Fall nen Montagsauto....

- Verdeckmotor

- Zündspulen (3 mal)

- Lichtmaschine

- Schließanlage (links u. rechts)

- Stoßdämpfer

- alle 2 Monate (mind.) Öl

Vielleicht bin ich auch nur empfindlich :-)

Grüße aus Wuppertal!

Dustin

 

 

am 26. Juni 2012 um 12:31

Ich hab jetzt mal etwas aufgepasst wie ich fahre, und mir ist aufgefallen dass die gelbe kontrollleuchte nach abstellen des motors angeht, wenn ich auf kurzstrecken etwas rabiater gefahren bin. Im handbuch steht dass diese leuchte (nach abstellen des motors) bedeutes, dass man beim nächsten tankstellenstopp etwas öl nachfüllen soll. Jedoch ist mein ölstand immer noch im optimalen bereich.

Dusel2000, ich hab schon öfters jetzt gelesen dass die z4 der ersten generation schon anfällig sind. Bei mir macht z.B. die rechte schießanlage einen eher blechernen klang (die linke macht nen dumpfen klang, so wie es sein soll). Bmw sagt dazu "alles in ordnung, wir hören da keinen unterschied.

Hab das fahrzeug zu ner freien werkstatt zur kontrolle gegeben, heraus kam: die vordere aufhängung ausgeleiert, gummis sind am ende. - bmw sagt: alles in ordnung. Trotzdem wurden diese gummis aber von bmw gewechselt. Komisch find ich. Und doch hab ich noch immer ein klackern an der vorderen aufhängung wenn ich irgendwo rauffahre...

Naja, mal abwarten.

am 31. Juli 2012 um 15:48

Hallo

Das die Leuchte nur manchmal angeht kann daher kommen das das Öl nach Kurzstreckenfahrt noch im Umlauf ist, aber auch der Sensor ist bei den alten Modellen anfällig... und verursacht des öfteren Fehlmessungen. Nie einfach nachschütten, immer erst den Peilstab fragen.;-))

Ölverbrauch so 0,2 bis zu 0,5l bei scharfer Fahrweise sollte normal sein, wird es mehr, hat der Verschleiss zugeschlagen, muss aber nicht schlimm sein, kann aber...

Bei mir war ein Steg zwischen den Kolbenringen gebrochen der extrem hohen Ölverbrauch verursacht hat. Jetzt mit neuen Kolben im alten Block ist der Ölverbrauch kaum messbar..

Gruß

Tomy

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