ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 3.0 CDI - springt schlecht an wenn Tank weniger als halb-voll ist

3.0 CDI - springt schlecht an wenn Tank weniger als halb-voll ist

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:26

Hallo, meine Viano 3.0 CDI aus 2011 startet schlecht an. Manchmal startet relativ gut an und manchmal nicht.

Ich weiß nicht woran es liegt.

Ich habe beobachtet das wenn der Tank in Reserve ist dann gibt es Startschwierigkeiten Der Anlasser dreht ziemlich lang wenn bis der Motor startet. Danach läuft der Motor mindestens eine Minute unrund.

 

Hat jemand schon so etwas gehabt?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Halloe zusammen

Startproblem wegen Kraftstoffmenge ist nichts Ungewöhnliches.. Vermutlich ist im Kraftstoffsystem eine kleine undichtigkeit die eindringen von Luft ermöglicht.. Dann läuft der kraftstoff zurück zum Tankund es dauert bis die leitungen wieder entlüftet sind..

Wenn das problem nur Auftritt wenn wenig kraftstoff im Tank ist so ist es rein von der logig her sehr Wahrscheinlich das die undichtigkeit dann vom Höhennieveau geringfügig über den karftstoofiveau ligen könnte danach würde ich zuerst Suchen..

Diese undichtigkeiten sind keine die nach aussen Tropfen sondern Luft ins System gelangen lassen und so sehr schwierig zu finden sind.

Ich würde trozdem vom Kraftstoff-HD Pumpe zum Tank suchen und die Dichtungen einfach mal erneuern.. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Dichtungschargen die mit Biodieselanteil nicht zurecht kamen. die Grün eingefärbten Sillicondichtungen sind deutlich Standfester wie die Schwarzen O-Ringe die angeblich auch Biodieseltauglich sein sollen..

Jol.

Moin,

da gibt es eine elektrische Vorförderpumpe im Tank, wenn die ausfällt kommt es zu diesen Synthomen des länger orgelns,

Bei jedem Statvorgang, Schlüssel auf Stellung zwei, läuft die Pumpe kurz an bis Vordruck da ist,

Gruss Carl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 3.0 CDI - springt schlecht an wenn Tank weniger als halb-voll ist