ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2T-Öl im Diesel bei den Temparaturen "schäglich"

2T-Öl im Diesel bei den Temparaturen "schäglich"

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:50

Ich bin seit knapp 2 Jahren 2T-Öl Fahrer und werde es bestimmt nicht ändern.

Aber in den letzten Tagen ist es ja bekanntlich recht kalt und mein TDCI braucht schon 3 - 5 Versuche um anzuspringen.

Nun meint meine Faru "Das mit deinem Ölgepansche ist schlecht ....blablabla".

Könnt Ihr bitte meine Frau vom Gegenteil überzeugen. Besser gesagt sollte die Zündwilligkeit doch mit dem 2T-Öl deutlioch besser sein/werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ac-Mondeo

Hallo Auskenner,

ich bin neu hier, habe auch einen Mondeo 2.2 TDCI. Ich verstehe aber nicht weshalb du 2T öl in den Tank schüttest???

Welchen Grund hat das?

Meiner läuft super (wenn er seine Ventile alle komplett hat).

Gruß aus Aachen

Ac-Mondeo

Hi!

Ich will das Thema mal kurz anreißen. Die Suche liefert aber mehr Ergebnisse die auch sehr

ausfürlich sind.

Also das Einspritzsystem bei modernen Dieselmotoren wird ausschließlich durch den Kraftstoff (Diesel)

geschmiert. Die Komponenten sind u.a. die Hochdurckpumpe und die Einspritzdüsen bzw. Injektoren.

Da 2 Takt Öl auf Schmierung ausgelegt ist, soll eine Zugabe von 250ml auf 50L Kraftstoff

(entspricht einen Mischungsverhältnis von 1:200) die Schmierwirkung des Dieselkraftstoffs

erhöhen um halt die Komponenten die allein durch den Diesel geschmiert werden,

vor einem Frühzeitigen Tod zu bewahren.

Zumal ein Schaden an diesen Komponenten sehr, sehr teuer werden kann 3000€ und mehr!!

Ich selbst mische auch seit etwa 12tkm und konnte bislang keinen negativen Effekt erkennen.

Auch einen ruhigeren Lauf konnte ich nicht ausmachen. Aber da es nicht schadet, mache ich

es weiterhin.

Mein Tipp, wenn du mehr darüber wissen möchtest, füttere die Suche mal mit den Begriffen 2T Öl + Diesel und nimm dir reichlich Zeit zum lesen mit.

Auch eine Googlesuche sollte reichlich ergebnisse zu diesem Thema finden.

Daraufhin kannst du ja für dich entscheiden, ob du auch 2T Öl beim Tanken zumischt

oder es eben lässt.

Achja, bei deiner Werkstatt bzw. deinem Händler brauchst du dieses Thema gar nicht

erst ansprechen, da die zu 99,9% noch nie was davon gehört haben bzw.

gleich sagen das die Garantie bei jeglichen Zusätzen im Kraftstoff bei Schäden am

Kraftstoffsystem erlischt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

Surfkiller20

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Weil Öl zündwilliger ist als Diesel?????????

Ich denke das Gegenteil ist der Fall.

mfg

wofribe

Hi!

Ich hatte bei der kälte absolut keine Probleme mit 2T Öl im Tank.

Der Wagen sprang astrein an und muckte kein bisschen.

Ich habe das Öl im übrigen immer im Kofferraum liegen, gut es wird etwas

zähflüssiger, aber das hält sich in Grenzen.

Ich sehe da Null Probleme.

MfG

Surfkiller20

Gruß,

 

wenn er 3-5 Versuche braucht um anzuspringen da würde ich mal die Glühkerzen kontrollieren,das was man an 2T.Öl zugibt beim tanken ist ja eine unerhebliche Menge,außer man gibt zuviel dazu.

 

MfG 

am 12. Januar 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Hi!

Ich hatte bei der kälte absolut keine Probleme mit 2T Öl im Tank.

Der Wagen sprang astrein an und muckte kein bisschen.

Ich habe das Öl im übrigen immer im Kofferraum liegen, gut es wird etwas

zähflüssiger, aber das hält sich in Grenzen.

Ich sehe da Null Probleme.

MfG

Surfkiller20

Was soll im Übrigen das 2Takt-Öl im Kofferraum bringen? weniger Rost? :D

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Was soll im Übrigen das 2Takt-Öl im Kofferraum bringen? weniger Rost? :D

1.

Danke für die Korrektur.

2.

Ist natürlich in einer Flasche abgefüllt und eben diese Flasche befindet sich in meinem

Kofferraum.

3.

Deutsch ist ja eine so schöne Sprache.

4.

;) :D

MfG

Surfkiller20

am 12. Januar 2009 um 16:57

Wenn Du das Öl in der Flasche hast, bringt es nicht einmal gegen Rost was. Aber trotzdem ist mir nun wenigstens klar, warum Du im Tank keine Probleme damit hast.

:p

 

Von der Flasche wird es im Übrigen bei jedem Tanken auch in 250ml

Portionen dem Tank zugefügt.

Deshalb habe ich weder Probleme mit dem Öl im Tank noch im Kofferraum.

MfG

Surfkiller20

brauchen halbwegs moderne tdcis überhaupt zwingend ne vorglühphase? ab wann glüh er denn, beim tür öffnen schon, oder erst ab zündung?

Auch TDCI-Motoren werden vorgeglüht, die meisten warten diese Vorglühphase eben nicht ab und starten sofort. Bei niedrigen Temperaturen läuft der Motor dann aber schon mal ruppiger, als sonst. Wenn man da die Vorglühzeit abwartet, bemerkt man schon einen Unterschied.

Was das 2-Takt-Öl angeht, glaubt wirklich jemand daran, dass sich 250ml 2-Takt-Öl auf über 50 Liter Kraftstoff beim Starten wirklich negativ bemerkbar machen? Das glaube ich eigentlich nur, wenn man das Auto immer nur halb leer fährt, und dann jedes Mal diese 250 ml einfüllt. Dann wird das Mischungsverhältnis nach mehreren Tankfüllungen bestimmt schon mal ungünstiger.

na dann weis ich das meiner nicht geglüht werden muß, der springt "sofort" an. warte ich jedoch bis alle lämpchen aus sind, also er vorgeglüht hat, dann sprint er nicht sofort an...komisch irgendwie.

Ich habe bei meinem schon einen Unterschied bemerkt und auch der MK4 läuft eindeutig ruhiger und springt wesentlich sanfter an, wenn ich bei den derzeit vorherrschenden -8 Grad auf meinem Parkplatz ein paar Sekunden warte, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe.

Ich warte da auch nur bis die alle Lampen ausgehen, und da ist die Vorglühlampe nicht die Letzte die erlischt,bis ich den Motor anlasse.

Bei rund -10 Grad spürt man zwar das die ersten paar Umdrehungen etwas unrunder verlaufen aber wenn ich länger warte ist das auch nicht wirklich anderst.Der Motor ist zwar ein bisschen lauter aber das legt sich nach wenigen Metern.

Hallo Auskenner,

ich bin neu hier, habe auch einen Mondeo 2.2 TDCI. Ich verstehe aber nicht weshalb du 2T öl in den Tank schüttest???

Welchen Grund hat das?

Meiner läuft super (wenn er seine Ventile alle komplett hat).

Gruß aus Aachen

Ac-Mondeo

Zitat:

Original geschrieben von Ac-Mondeo

Hallo Auskenner,

ich bin neu hier, habe auch einen Mondeo 2.2 TDCI. Ich verstehe aber nicht weshalb du 2T öl in den Tank schüttest???

Welchen Grund hat das?

Meiner läuft super (wenn er seine Ventile alle komplett hat).

Gruß aus Aachen

Ac-Mondeo

Du kennst die suchfunktion hier? Alles mehrfach durchgekaut.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2T-Öl im Diesel bei den Temparaturen "schäglich"