ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 27.500€ und ein Wechselbad der Gefühle

27.500€ und ein Wechselbad der Gefühle

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 12:10

Moin Moin liebe Leute,

ich bin neu hier (lese schon länger mit) und brauche euren Rat.

Ich bin 21 Jahre jung und fahre seit 3 Jahren einen schwarzen Golf 5 GT Sport.

Nächstes Jahr soll ein "neuer" Gebrauchter her (es soll ein Coupé werden) und ich schwanke zwischen einem

Audi A5 2.0 TFSI quattro mit der vollen S-Line Ausstattung in schwarz (optional mit Schiebedach B&O)

und einem

BMW 3er E92 mit M-Paket (Motor ähnlich dem A5 also der 325i?) in weiß oder schwarz.

Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug so um die 50-70t km runter hat und beim Audi würde es unter Umständen die aktuelle Optik (sonst 2010er) werden. Beim 3er wie gesagt der E92, womit ich wohl viel günstiger wegkomme als mit dem neueren A5.

Mein Budget liegt bei rund 27.500€, mich würde aber brennend interessieren, welches Auto ihr eher empfehlen würdet (Unterhalt, Wiederverkauf, Fahreigenschaften) und ob Automatik oder Handschalter.

Ich muss offen und ehrlich eingestehen, dass einige es vielleicht übertrieben finden, so ein Auto in meinem Alter zu fahren, ich aber auf so etwas sehr viel Wert lege und sich mir daher auch die Frage stellt, welcher der beiden in der Öffentlichkeit eher bestaunt wird bzw. als beneidenswerter gilt.

Ich finde, dass beide sehr schick sind, das Interieur des A5 ist jedoch m.M.n. hochwertiger und optisch ansprechender als das des E92.

Sorry für die lange Darstellung meines Wechselbads der Gefühle :D

Ich danke euch für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 20:14

Das alles hier ist reines Fanboy Gequatsche. Und wenn man etwas sagt, dann kommen Sätze gegen das eigene Modell, was man gegenwärtig fährt - obwohl es rein garnichts mit der Diskussion zu tun hat.

Alles hier zu oft erlebt, also informier dich selber im Netz nach den Problemen. Wenn du Google nutzt und die ersten 20 Einträge das gleiche Problem besagen, dann weißt du worauf du genau beim Autokauf achten musst.

Beides klasse Autos, aber manche Probleme gehen dann doch mehr in die Tasche und da empfiehlt es sich, Vorsorge zu leisten.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Beides schicke gute und Autos aber beide sind auch etwas in die Jahre gekommen - und das sieht man ihnen auch an. Über individuelle Schwächen kannst du dich in den entsprechenden Unterforen informieren, m.W. gelten aber beide im Bereich EZ 2010 oder jünger als ausgereift und Überraschungen sollten ausbleiben. Hier gilt wie immer: beide mal Probe fahren und dann entscheiden.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 12:48

Danke für die schnelle Antwort :)

Der aktuelle A5 wäre weniger in die Jahre gekommen. Wie sieht es mit Alternativen für mein Budget aus?

Hatte z.B. schon an den neuen Audi TT gedacht, wenn der nächstes Jahr als Gebrauchter für das genannten Geld zu haben sein sollte. Da befürchte ich nur, dass er als Frauenauto verschrien wird. Aber eigentlich kommen nur diese 3 Modelle in Frage, ein Porsche Cayman würde mich im Unterhalt auffressen denke ich :D

am 12. Mai 2015 um 13:11

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:10:30 Uhr:

Ich muss offen und ehrlich eingestehen, dass einige es vielleicht übertrieben finden, so ein Auto in meinem Alter zu fahren, ich aber auf so etwas sehr viel Wert lege und sich mir daher auch die Frage stellt, welcher der beiden in der Öffentlichkeit eher bestaunt wird bzw. als beneidenswerter gilt.

Wenn es dir darum geht, dann nimm doch ein möglichst neues Modell (zb BMW 2er), die von dir genannten könnten, da die Markteinführung schon so lange zurück liegt, auf den ersten Blick auch ältere Gebrauchte sein.

Von Allrad rate ich ab, in der Leistungsklasse ist das nur unnötiges Gewicht, das du rumschleppen musst.

Bei Audi rate ich zu einem manuellen Getriebe, bei BMW kann man auch die Automatik nehmen.

Zum Unterhalt gehört der WERTVERLUST aber auch mit dazu, und da liegt ein Porsche auf den hinteren Rängen. Dass du gerade bei den neuen Audis und BMW's richtig viel Geld verbrennst sollte doch klar sein.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 13:20

Zitat:

@Deloman schrieb am 12. Mai 2015 um 15:12:10 Uhr:

Zum Unterhalt gehört der WERTVERLUST aber auch mit dazu, und da liegt ein Porsche auf den hinteren Rängen. Dass du gerade bei den neuen Audis und BMW's richtig viel Geld verbrennst sollte doch klar sein.

Genau deshalb ist ein neuer ja auch eher unwahrscheinlich. Der neue TT ist zudem zu teuer (eben mal geprüft) und ich stehe auf die klassischen analogen Tachos.

Was würde so ein Cayman denn im Unterhalt kosten? Gerade Werkstatt (Bremsen etc.) machen mir da Angst und deshalb wäre so ein 2011/2012er A5 glaube ich besser.

Aber ja stimmt schon, dass die neueren Modelle eher "Eindruck schinden" als ein 2010er A5 der auch von 2008 sein könnte und rund 170.000km runter haben könnte :D

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 13:26

Übrigens: Mein Arbeitsweg beträgt knappe 10km also alles gut in der Hinsicht :)

am 12. Mai 2015 um 13:29

Wie wäre ein BMW Z4 coupe? Das ist relativ selten und macht imo einen guten Eindruck.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 13:38

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 12. Mai 2015 um 15:29:51 Uhr:

Wie wäre ein BMW Z4 coupe? Das ist relativ selten und macht imo einen guten Eindruck.

DANKE! Jetzt weiß ich warum ich mich hier angemeldet habe :D Der Z4 war bei mir aber mal überhaupt nicht auf dem Zettel. Echt ein schickes Auto und definitiv selten! "Leider" finde ich ihn bei Mobile.de nur als Cabrio (Hardtop) BJ. 2012 aufwärts, was auch gut aussieht aber hätte ihn gerne als Vergleich mal als Coupe gesehen. Das Auto macht wirklich was her und ist erschwinglich (Unterhalt/Versicherung ist mir allerdings völlig unbekannt).

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 13:43

In einigen Beiträgen wird gesagt, dass der Z4 nicht alltagstauglich sei. Imho sieht er größer als ein TT aus und ich muss nur Einkaufen fahren und halt zur Arbeit "düsen". Da sollte er reichen :D

Welcher wäre euch lieber? Das Z4 Coupe oder das Cabrio? Sehen ja doch schon unterschiedlich aus.

am 12. Mai 2015 um 14:13

Das Coupe gab es nur von der Vorgängerbaureihe. Das wird aufgrund der Seltenheit auch nicht mehr viel Wertverlust haben, das spart dir auf lange Sicht tausende €.

Der Nachfolger ist fetter, unsportlicher und nur als Cabrio mit Metallklappdach erhältlich.

Hier mal ein Beispiel für das Coupe das ich empfehle: http://ww3.autoscout24.de/classified/264957447?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 14:55

Super :) Das mit dem Wertverlust ist tatsächlich sehr interessant. Ich finde der Z4 kann aber auch als Cabrio überzeugen und das schaffen bei mir nicht viele Autos dieser Klasse.

Ich werde mich nun erstmal mit dem Z4 beschäftigen und solange kann dieser Thread geschlossen werden.

am 12. Mai 2015 um 15:20

Das aktuelle Modell wird in € gerechnet halt einen deutlich höheren Wertverlust haben.

am 12. Mai 2015 um 16:33

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:10:30 Uhr:

 

...und sich mir daher auch die Frage stellt, welcher der beiden in der Öffentlichkeit eher bestaunt wird bzw. als beneidenswerter gilt.

Dass es dir darum geht finde ich nicht schlimm, das ist nicht nur für viele in deiner Altersgruppe sehr wichtig ;)

Bloß geben es die "alten Säcke" (ü35) nicht mehr zu :D

Beide von dir genannten Fahrzeuge taugen dafür allerdings nicht. Heute dreht sich kein Mensch mehr nach einem Audi, BMW oder Mercedes um.

Wenn du ein Fahrzeug willst das auffällt würde ich dir entweder zu einem Youngtimer aus den 70er/80er Jahren raten (z.B. Alfa oder Lancia Coupe), wobei hier natürlich fragwürdig ist, ob so ein Fahrzeug als Alltagsauto sinnvoll/zuverlässig ist, oder du holst dir einen jungen Gebrauchten der hierzulande selten ist. Z.B. einen Mustang V8. Der sollte zum Preis eines A5/325i locker zu haben sein, bietet mit seinem V8 mehr Funfactor und fällt auch viel mehr auf.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 12. Mai 2015 um 15:11:16 Uhr:

Zitat:

@Marvo1410 schrieb am 12. Mai 2015 um 14:10:30 Uhr:

Ich muss offen und ehrlich eingestehen, dass einige es vielleicht übertrieben finden, so ein Auto in meinem Alter zu fahren, ich aber auf so etwas sehr viel Wert lege und sich mir daher auch die Frage stellt, welcher der beiden in der Öffentlichkeit eher bestaunt wird bzw. als beneidenswerter gilt.

Wenn es dir darum geht, dann nimm doch ein möglichst neues Modell (zb BMW 2er), die von dir genannten könnten, da die Markteinführung schon so lange zurück liegt, auf den ersten Blick auch ältere Gebrauchte sein.

Von Allrad rate ich ab, in der Leistungsklasse ist das nur unnötiges Gewicht, das du rumschleppen musst.

Das ist vielleicht deine Ansicht! Aber der Allrad bringt doch einiges, gerade wenn der Quattro dahinter steckt. Viel souveräners Rausbeschleunigen aus den Kurven und erheblich bessere Traktion, gerade auf Schnee oder Nässe.

Bei Audi rate ich zu einem manuellen Getriebe, bei BMW kann man auch die Automatik nehmen.

Auch bei Audi kann man die Automatik nehmen. Warum auch nicht? Sehr robust ist die TipTronic, auch die S-Tronic ist wirklich gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 27.500€ und ein Wechselbad der Gefühle