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220i Cabrio: Bis zu welchem Preis rauskaufen?

BMW M2 F23 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 13:26

Mein Leasingvertrag läuft im Februar aus.

 

Auf Grund, daß der 2er Cabrio nicht mehr gebaut wird und meine Frau und ich sehr zufrieden sind, bin ich am überlegen, das Auto zu kaufen.

 

Daten: F23, 220i A, BJ 2019, schwarz metallic, Luxury Line, 16k km, BLP 51t EUR.

 

Der Händler hat mir bereits gesagt, dass der Preis wohl über dem kalkulierten Restwert liegt. Meine Erwartung ist irgendwas zwischen 30,5 bis 32k EUR.

 

Den genauen Preis erfährt er über die BMW Bank.

 

Was meint ihr dazu?

Bis zu welchem Preis wäre es aus eurer Sicht sinnvoll?

 

Alternativen gibt es nicht viel. Gebrauchtwagenmarkt ist bei den kleinen Cabrios sehr teuer. A3, 2er, Golf werden nicht mehr gebaut.

 

VG Osito

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37 Antworten

Ich gehe davon aus, dass in deinem Leasingvertrag kein Andienungsrecht vereinbart wurde?

 

Andienungsrecht bedeutet, dass bereits mit Abschluss des Leasingvertrags ein Preis vereinbart wurde, zu dem du das Auto am Ende der Leasingzeit kaufen kannst (aber nicht musst!).

 

Normalerweise wird sowas mit dem ausliefernden Händler extra abgesprochen und dann mit der BMW-Leasing vereinbart. Habe es aber bei meinen bisherigen Leasingverträgen schon erlebt, dass ich nicht explizit auf diese Möglichkeit bestanden habe, und als ich mir den Vertrag vor dem Ablauf noch mal angeschaut habe, war dort eine entsprechende Ablösesumme vermerkt.

 

Daher zuerst mal die Frage an dich, dass tatsächlich auszuschließen ist, dass ein entsprechender Passus im Vertrag enthalten ist?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 18:45

Nein, kein Andienungsrecht. Wie bei dir habe ich den passus jetzt erst gelesen. Kein Preis eingetragen.

 

Läuft also lt. Freundlichem:

 

Er fragt die Bank und kauft dann als Händler. Dann Weiterverkauf an mich.

 

Angeblich nur gegen Schreibkram Gebühr on Top.

Wieviel hast du denn bisher an Leasingkosten gezahlt? BLP abzüglich Leasingkosten wäre für mich ein grober Anhaltspunkt für den zu ermittelnden Kaufpreis.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 17:33

Zitat:

Wieviel hast du denn bisher an Leasingkosten gezahlt? BLP abzüglich Leasingkosten wäre für mich ein grober Anhaltspunkt für den zu ermittelnden Kaufpreis.

Gesamtleasingkosten bisher waren ca. 14.500€

BLP ca 51. Barpreis 41k.

 

Mit diesen Paramentern ist das ein Minusgeschäft.

RW war bei 28k kalkuliert also 55% nach 36 Monaten. (kein Andienungsrecht).

 

Bei Rückgabe würden noch ca. 650€ Lackierung dazukommen.

 

Gehandelt werden die Dinger mit dem geringen Km Stand bei 30.400 DAT bzw 32.300 ADAC Datenbank. Corona und Chipkrise waren halt nicht vorherzusehen. Es ist sowieso ein Draufzahlgeschäft.

 

Würde es den 2er Cabrio noch geben, wäre die Wahl klar. Einen neuen leasen.

Alternative ist eigenlich nur ein Mini Cabrio, was aber vom Komfort keine Alternative ist. :-(

Also da du den Vorbesitzer ja kennst ;-) wäre mir das durchaus einen Aufpreis wert.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:00

Zitat:

@thopre schrieb am 7. Februar 2022 um 18:53:15 Uhr:

Also da du den Vorbesitzer ja kennst ;-)

LOL, der ist gut

Moin,

Bevor du 30xxx für einen 220i bezahlst, wieso nicht einfach gleich einen 35i-40i du fährst 5tkm im Jahr, da ist die ein oder andere Tankfüllung mehr kein finanzieller bruch, dafür aber deutlich weniger Wertverlust die nächsten Jahre.

 

Bremsen sind teurer ok, aber ansonsten seh ich nur ein Minus Geschäft bei einem kleineren Motor.

 

Wenn du bzw ihr 20tkm im Jahr machen würdet, würde ich es noch verstehen aber bei 5tkm 7 oder 12L Verbrauch ist doch geschenkt.

 

Wollte nur einen Denkanstoß geben, weil ich denke der Wertverlust wäre größer als die Benzin kosten.

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 7:31

@Milan_P

Mit deiner Analyse liegst du ja grundsätzlich richtig, aber...

es soll ein Cabrio sein, also bin ich schon mal im Gebrauchtwagenmarkt, da das 2er Cabrio nicht mehr gebaut wird. (wenns ein BMW sein soll).

Auto fährt meine Frau in der Stadt und gemeinsam Wochenendausflüge in die Umgebung.

Der 240i kosten ab 40k aufwärts mit BJ 2019, oder ich schraube das BJ nach unten.

Wie schon @thopre angemerkt hat, kenne ich das Auto von Anfang an. Einen gebrauchten zu kaufen ist ebenfalls mit einem Risiko behaftet.

Also ist die Entscheidung: Take it (mit Schmerzen im Geldbeutel) oder Rückgabe.

Meine Rechnung ist folgende: kalk. RW 28k + 650€ Lackierung, dann bin ich auf 28.650.

Wenn ich das Cabrio für 30.500€ bekomme ist der Mehrpreis < 2k. Zugegeben ne Menge Holz, aber das ist sozusagen der "Sicherheitszuschlag+Corona+Modelleinstellung" Aufpreis. Dafür, kenne ich das Auto und es so ausgestattet ist, wie ich das wollte.

Alternativen gerne wilkommen.

Übermorgen bekomme ich den Angebotspreis vom Freundlichen. Schau mer mal.

Vor diesem "Problem" Stand ich auch, andere Marke. Alternative ist Leasing 1 Jahr verlängern. Bis Max. 4 J. geht prinzipiell immer, muss die Bank aber nicht. Aber der FBH kann das erwirken.

Mal sehen, ob 2023 dann die Gebrauchrwagenpreise immer noch total überbewertet sind. Immerhin Zeit und Chance gewonnen.

Schau auch mal bei BMW bei der Neuwagensuche (sofort verfügbare Neuwagen). Da gibt es noch ein paar neue F23, die bei BMW Vertragshändlern stehen.

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 8. Februar 2022 um 08:31:08 Uhr:

Meine Rechnung ist folgende: kalk. RW 28k + 650€ Lackierung, dann bin ich auf 28.650.

Wenn ich das Cabrio für 30.500€ bekomme ist der Mehrpreis < 2k.

Ist das so, dass du die 650€ bezahlen musst, auch wenn du das Auto selbst übernimmst?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:19

Nein. Die spare ich mir dann und habe sie in Gedanken mehr.

Beispiel: Ich habe meinen X3 BJ.18 direkt bei der Leasingbank herausgeklauft. Restwertanfrage, dann Marktcheck wie wird das Fahrzeug vergleichbar angeboten, dann war die Rechnung klar. Ich hatte dann das Glück, dass es einen Interessenten gab, der 2 T€ mehr bot als ich an die Leasingbank zahlen musste.

Dann kann man ja immer noch entscheiden tuen oder lassen

Viel Erfolg bei der Entscheidung

@ositoblanco Ein gebrauchter direkt bei BMW mit Garantie 2-3 Jahre ist doch kein wirkliches Risiko.

Möchte dir nichts einreden, sondern wirklich nur helfen nicht falsch verstehen.

 

Was du am Ende kaufst ist dir überlassen.

Ich hab zb. vor 4 Jahren 34k für meinen 235i bezahlt mit 28tkm direkt bei bmw.

30 krieg ich easy heute noch und das ist mir zb. Immer wichtig beim Autokauf, wenig Geld zu verlieren.

 

Gutes Beispiel auch, bevor ich mir denn 235i geholt habe wollte ich einen Alpina B3 E93 für 27k kaufen, 4 Jahre später kosten die immer noch das Geld:) So macht Autofahren Spaß.

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