Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 CC geht während der Fahrt einfach aus

206 CC geht während der Fahrt einfach aus

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 9. April 2020 um 19:22

Hallo.

Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Fehlersuche bei einem 206 CC.

Vor kurzem sprang dieser gar nicht mehr an. Offensichtlich keine Zündung. Nach der Suche hier im Forum habe ich auf Verdacht den KW-Sensor (OT Geber) getauscht und mich riesig gefreut, als der Wagen beim ersten Versuch direkt ansprang.

Danach lief er ein paar Tage bis ich bei einer ausgiebigen Fahrt bei schönem Wetter leider liegen geblieben bin. Er ging einfach während der Fahrt aus (einige Kontrollleuchten gingen parallel an, aber STOP leuchtete meiner Meinung nach nicht) und ließ sich auch nicht mehr starten. (Starter läuft, aber springt nicht an.)

Am nächsten Tag dann ließ er sich wieder ganz normal starten. Ich vermute daher etwas im Zusammenhang mit Temperatur?!

Fehler habe ich seitdem nicht mehr ausgelesen. Vor dem Tausch des KW-Sensors hatte ich die Fehler P0711 und P1B00, aber die können auch schon was älter sein. Ich werde die Fehler Morgen noch mal auslesen, ob etwas neues Hinzugekommen ist.

Nun meine Gedanken dazu:

- Bei allen Temperaturbedingten Problemen habe ich bisher immer nur gelesen, dass STOP aufleuchtet, aber nicht der Motor einfach aus geht. Daher frage ich mich, ob es wirklich im Zusammenhang mit irgendeiner Temperatur steht?

- Kann evtl. der neue OT-Geber auch defekt sein? Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die Peugeots damit wohl öfters Probleme haben. Aber grundsätzlich gehe ich natürlich erst mal davon aus, dass das Neuteil funktioniert.

- Wie kann ich den Fehler evtl. weiter eingrenzen?

Würde mich über Hinweise zu meinem Problem sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kann nur meine Erfahrungen mit OT-Geber beim Clio beisteuern.

Der Geber besteht aus einem Dauermagneten und einer Spule. Kapput geht da im Grunde garnichts.

Aber der Anschlußstecker muß nach jeweils 10 Jahren mit Spiritus behandelt werden. Einfach fluten, mit der alten Zahnbürste evtl. nachhelfen, aufstecken und nach 10 Jahren wiederholen. Kostet fast nichts, außer der Arbeit.

schrauber

Fahrgestellnummer wäre gut zu wissen.

Original Kurbelwellensensor?

Kommt Benzin an?

Lese Morgen mal aus und berichte dann.

Prüfe die Stecker im Sicherungskasten Motorraum, Oxydiert, Nass?

Was hast Du für ein Diagnosegerät? Einfaches oder eines, dass einige Parameter u.s.w. auslesen kann?

Themenstarteram 9. April 2020 um 20:00

Fahrgestellnummer ist VF32DNFUF43129833.

KW-Sensor war ein Zubehör-Sensor. Spielt das eine Rolle ob Zubehör oder Original?

Da er im kalten Zustand normal anspringt denke ich nicht, dass es er kein Benzin hat, aber müsste ich mal mit Startspray testen, wenn das Problem wieder auftritt.

Habe leider nur ein einfaches Diagnosegerät.

Es gibt schon Probleme mit Originalteilen und Zubehörteilen.

Manche Sensoren sind schon anfällig, wenn nicht Original.

Jetzt müsste man quasi Drehzahlsignal ermitteln wenn er nicht anspringt/läuft.

Benzinpumpe könnte Ausfallen wenn warm. Hatte ich schon mal.

Alles ist möglich.....

am 10. April 2020 um 4:32

Hat der Motor auch noch einen Nockenwellensensor? Um beim Viertakter zu unterscheiden, ob der Kolben 1 gerade oben ist, weil er ausgepufft hat oder weil er komprimiert hat und zünden soll.

Kann man eigentlich diese grossen Sammelstecker am Steuergerät ?? links neben dem Motor mal mit diesen Handhebeln rausziehen und irgendwie mit Kontaktspray einsprühen?

Bei einem frühen Citroen AX ab 1987 mit der gleichen Bodengruppen-Plattform wie ab 1993 der Peugeot 106 hat ca. 2003 der Blinker nicht mehr geblinkt, vielleicht nur noch geleuchtet, da haben wir das Blinkerrelais hinter der Tachohaube

kurz vor der Frontscheibe unter einer kleinen Plastikklappe in Schaumgummi eingebettet frei herumliegen gefunden, es rausgenommen, mal vom Sockel wackelnd abgezogen, evtl.eingesprüht und dann ging der Blinker wieder.

Bei einem 1987er Fiat UNO 45 PS ging der Motor manchmal auch unvorhersehbar einfach aus und ging manchmal wieder an, manchmal aber erst am nächsten Tag in einer Autowerkstatt nach dem kostenpflichtigen Abschleppen vom Hamburger "Ring 2"(große Hamburger Straße, die ändert manchmal ihren Namen, z.B. Gärtnerstraße. Die konnten diesen "sporadisch auftretenden Fehler" auch nicht finden. Der Zahnriemen sah ganz schlecht aus, hatte schon Risse auf der Rückseite im Gummi, war wohl bei 153 000 Km und 12 Jahren noch nie gewechselt worden, war aber wohl noch nicht übergesprungen. Er wurde dann bei dem kleinen FIAT F.I.R.E. Motor mit Kühlwasserpumpe ausgewechselt, aber daran lag es nicht, auch neue Zündkerzen und Verteilerkappe brachten nichts, weil die Zündung ja manchmal ganz ausfiel, es hätte auch auf der Autobahn oder auf einem Beschleunigungsstreifen oder beim Überholen passieren können.

Es war wohl das Hauptzündkabel an der Zündspule am Federbeindom, das hatte einen kleinen Riss in der Isolierung und da ist wohl manchmal die Zündspannung rausgeschlagen gegen die Karosserie oder Motorhaube.

Ein neues blaues Beru Silikon-Zündkabel zwischen Zündspule und Zündverteiler und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht kann man dadurch auch Rückschlüsse auf dein Auto ziehen, auch wenn die Zündtechnik schon ganz anders ist, der UNO hatte einen mechanischen, drehenden Transistorzûndungsverteiler, unsere Peugeots eine 4-Zündspulenmimik, die kenne ich noch gar nicht, nur von den Autodoktoren von YouTube und aus dem kfzteile24-Katalog, wo sind denn die Treiber dieser 4 Zündspulen, sind die da mit dran?, hängen die alle an einer Sache dran, auch mit Erwärmung oder so? Oder kann man den Stecker dieser Mimik vielleicht mal mit Sonax oder Caramba oder Aldi-Silisol-Kontaktspray, ich glaube, nicht unbedingt Silikonspray, einsprühen. Oder die 4 Zündspulen vom Schrottplatz oder neu kaufen.

Oder hat dein Auto eine Abschaltautomatik nach dem Greta Thunberg Prinzip, um auf den drohenden CO2-Notstand aufmerksam zu machen?

Tschüss, schöne Wiederauferstehung!

Christian

@Altautobastler1963

Ist der Text zu lang, verwässert die Kernbotschaft.

Zitat:

@Altautobastler1963 schrieb am 10. April 2020 um 06:32:40 Uhr:

Hat der Motor auch noch einen Nockenwellensensor? Um beim Viertakter zu unterscheiden, ob der Kolben 1 gerade oben ist, weil er ausgepufft hat oder weil er komprimiert hat und zünden soll.

Kann man eigentlich diese grossen Sammelstecker am Steuergerät ?? links neben dem Motor mal mit diesen Handhebeln rausziehen und irgendwie mit Kontaktspray einsprühen?

Bei einem frühen Citroen AX ab 1987 mit der gleichen Bodengruppen-Plattform wie ab 1993 der Peugeot 106 hat ca. 2003 der Blinker nicht mehr geblinkt, vielleicht nur noch geleuchtet, da haben wir das Blinkerrelais hinter der Tachohaube

? Oder kann man den Stecker dieser Mimik vielleicht mal mit Sonax oder Caramba oder Aldi-Silisol-Kontaktspray, ich glaube, nicht unbedingt Silikonspray, einsprühen. Oder die 4 Zündspulen vom Schrottplatz oder neu kaufen.

 

Tschüss, schöne Wiederauferstehung!

Christian

Vor Kontaktspray möchte ich warnen. Die helfen zwar sofort indem sie die Oxide lösen. Aber ihre Säuren wirken weiter und verursachen die nächste Korrosion wenn sie nicht ausgewaschen werden. Und wer macht da schon und auch noch vollständig.

Spiritus ist da besser!

schrauber

Massenband kann man auch kontrollieren von Batterie aufs Getriebe und die unterm Scheinwerfer liegenden Massepunkt. ist ein Problem bei den 206er, weis nicht ob das was hilft aber schadet nicht.

Themenstarteram 10. April 2020 um 11:18

So, habe gerade nochmal ausgelesen, aber bis auf die alten oben erwähnten Fehler sind keine neuen hinzu gekommen.

Probefahrt gemacht und nach kurzer Zeit wieder liegen geblieben.

Im kalten Zustand keine Probleme und bei Temperatur springt er gar nicht mehr an.

Diagnosegerät zeigt beim starten keine Umdrehungen an. Startet auch mit Startspray nicht.

Sicherungen sind alle ok.

Stecker am OT-Geber habe ich letztens schon mal gelöst und wieder angeschlossen. Ergab keine Änderung. Ich warte jetzt mal, ab wann er wieder anspringt.

Themenstarteram 10. April 2020 um 11:21

Weiß jemand, ob der NFU Motor einen Nockenwellensensor hat und wenn ja, wo dieser sitzt?

Nockenwellensensor hat der nicht.

Aber ein Doppelrelais unter dem Motorsteuergerät, das bereitet auch oft Probleme.

Wenn dieses Relais nicht durchschaltet, keine Zündung, kein Benzin.

Kann natürlich auch Kabelunterbruch irgendwo sein.

Themenstarteram 10. April 2020 um 13:12

@Rolf-CH:

Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen. Bisher waren der Sicherungskasten trocken. Aber da der Wagen ohne Batterie im Winter draußen stand wäre ein Relais oder Kabelbiss durchaus denkbar.

Muss ich beim ausbauen des Motorsteuergerätes irgendwas bestimmtes beachten?

Stecker MSG würde ich dran lassen.

Halter entfernen.

Dann kann MSG herausgefahren werden.

Braunes Relais.

Themenstarteram 10. April 2020 um 16:55

Hallo Rolf-CH.

Auf die Gefahr hin, dass ich einfach zu blöd bin, aber da ist bei mir kein Relais unter dem MSG.

Hab zum Beweis ein paar Fotos gemacht.

Aktueller Stand: Wagen ist bis jetzt nicht mehr angesprungen, daher vermutlich doch kein Zusammenhang zur Temperatur und vermutlich nur ein Zufall, dass er nach dem letzten Mal wieder angesprungen war bzw. ein sporadischer Fehler. Ich teste Morgen einfach noch mal.

@Mewomo: Masseband sah erst mal gut aus. Kommt man leider schlecht dran. Schaue ich mir aber sicher auch noch mal genauer an.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und euren Beistand.

Viele Grüße,

Firewire1

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 CC geht während der Fahrt einfach aus