ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. 2014er Sportage SLS mit 184 PS-Diesel: Ursache für Motor-Ruckeln?

2014er Sportage SLS mit 184 PS-Diesel: Ursache für Motor-Ruckeln?

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:07

Hallo Kollegen,

es gibt ein Problem, von dem wohl eine Reihe von Sportage-Fahrern mit dem 184 PS-Diesel betroffen sind.

Es ist ein sporadisches "Motor-Ruckeln" mit bisher wohl nicht eindeutig identifizierbarer Ursache. Weiter unten werde ich meine persönliche Beobachtung dazu noch posten.

Publik wurde dieses Problem erstmals durch einen Beitrag vom user 'valeo' im Sportage-Driver-Forum, der erstmals im Mai 2014 davon berichtete. Es haben sich im Anschluss an sein Posting dort [ http://forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=15&t=4447] noch eine Reihe von anderen Usern gemeldet, die mit dem gleichen Problem zu tun haben, welches bei Kia selbst - Stand jetzt, Ende Oktober 2014 - wohl immer noch als "unbekannt" gilt.

Betroffen sind überwiegend Sportage neueren Baujahrs.

Inzwischen muß ich den meinen (Bj. 8/2014) wohl auch dazurechnen.

Bisher gibt´s im anderen Forum leider nur mehr oder weniger "wilde" Spekulationen (Kraftstoff-Filter, AGR-Ventil, Schaltpunkte der Automatik ...). Die tatsächliche Ursache konnte wohl bisher immer noch nicht ausgemacht werden, obwohl Kia nunmehr seit einem halben Jahr mit diversen, gleichgelagerten Reklamationen zu tun gehabt haben müßte.

Ich wollte das Thema - weil es mich nunmehr selbst verstärkt interessiert - auch in dieses Forum hineintragen. Möglicherweise kommt man ja hier der Ursache des Ganzen näher.

Hier meine persönliche Beobachtung/Beschreibung, die sich im Kern doch sehr mit der anderer Sportage-Kollegen deckt:

" [quote="..."][quote="..."]
Beim fahren entsteht sporadisch und kaum regelmäßig reproduzierbar ein Ruckeln. Das ganze geschieht dann irgendwo zwischen 1500 und 2000 U/min, unabhängig bei welcher Geschwindigkeit. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es bei seichtem Gasgeben geschieht.

[.../quote]

Ich darf mich jetzt auch "Club-Mitglied" nennen.

Bei einem Kilometerstand von gut 1.500 km ist es mir jetzt auch erstmals "passiert", was valeo oben am 5.5.2014 so trefflich beschrieben hat.

Bei mir war´s auf der Autobahn. Hinter einem LKW. 6. Gangstufe Automatik, ca. 1.600-1.900 U/min bei "federleichtem" Gasfuß. Es trat innerhalb von ca. 1 km 2x kurz auf. Jeweils 2-3 "Ruckler", als wenn der Wagen nicht genug Sprit kriegen würde.

Ich habe anschließend versucht, dieses "Ruckeln" durch gleichartige Fahrweise (im gleichen Drehzahlbereich) zu provozieren. Es ist mir nicht gelungen.

Jetzt muß ich die Sache wohl oder übel weiter beobachten.

Was heiß hier schon "muß"?

Ich bin der Typ, der, wenn er einmal eine solche Macke "erlebt" hat, irgendwie ganz automatisch wartet - ob gewollt oder nicht - dass da wieder was passiert. Das schöne neue Auto hat - für mich - ein gutes Stück seiner "Unschuld" verloren.

Jetzt kann ich schon mal drüber nachdenken, welche KIA-Werkstatt ich mit meinem EU-Sportage ansteuern werde. Die nächste ist ca. 30 km enfernt und auch nicht gerade "auf dem Weg".

Da in der Zwischenzeit (seit valeo´s erster Nachricht) bald ein halbes Jahr vergangen ist, sollte man doch eigentlich annehmen können, dass dieses Thema im Hause KIA zwischenzeitlich als "bekannt" gelten darf (und man eine Lösung dafür hat. Wenigstens in Vorbereitung).

Zum Thema "Schaltpunktoptimierungs-Update" für die 6-Gang-Automatik:

Ob´s ein solches Update gibt oder nicht: keine Ahnung. Ich glaube aber auch nicht daran, dass eine Veränderung der Schaltpunkte die Lösung des Problems darstellt. Egal ob diese Schaltpunkte etwas herauf- oder heruntergesetzt würden, irgendwann würde man sich doch wieder in dem Drehzahlbereich aufhalten, in dem das "Ruckeln" vorkommt. Man wird den Bereich zwischen ca. 1.600-1.900 U/min nicht meiden können. Funktioniert nicht.

Zum Thema Tausch des AGR-Ventils bzw. Erneuerung/Reiniggung Kraftstoff-Filter:

Wie ich zuvor geschrieben hatte

[quote="..."] ... Jeweils 2-3 "Ruckler", als wenn der Wagen nicht genug Sprit kriegen würde. ...[.../quote]

machte es GEFÜHLT den Eindruck, als in dem Moment mit der Kraftstoffversorgung irgendetwas nicht gestimmt hätte. Aber wenn es das gewesen wäre, gäbe es hier sicher schon die Vermeldung der Lösung. In Sachen AGR-Ventil kenne ich mich nicht aus. Könnte wohl sein, wenn das Problem nach Einbau eines neuen AGR-Ventils (zunächst) verschwunden ist. Wenn es später allerdings doch wieder kam, wäre es ein Indiz dafür, dass entweder ursprüngliches/neu eingenbautes AGR-Ventil beide aus einer fehlerhaften Charge kamen oder aber das ein konstruktiver Fehler vorliegt.

Eigentlich sollten die KIA-Händler/Werkstätten, die ja auch hier im Forum vertreten sind, eine Aussage machen können, ODER?[.../quote]

"

Der oben beschriebene Fehler ist übrigens nicht so ohne weiteres reproduzierbar. Bedeutet, dass - wenn man den gleichen Fahrzustand herstellt - er mal auftaucht, i.d.R. aber nicht. Es ist davon auszugehen, dass - wenn man damit in der Werkstatt vorstellig wird (ich war es noch nicht und würde es so lange wie möglich vermeiden) - höchstwahrscheinlich den berühmten Vorführeffekt haben wird. Alles - vermeintlich - in Ordnung. Im Fehlerspeicher auch nichts (wie verschiedene Betroffene schon berichteten). Wie schon gesagt: KIA (und deren Werkstätten) kennen dieses Problem angeblich (?) nicht, obwohl es - wenn natürlich auch kein Regelfall - kein Einzelfall ist.

Wenn Ihr auch zu den Betroffenen gehört und/oder die Ursache kennt (insbes. weil der Mangel von der KIA-Werkstatt dauerhaft behoben wurde): BITTE MELDEN!

 

Gruß

frankieboy999

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bis zu einem Kilometerszand von 5000 kam es häufig, meistens Berg ab und zwischen 1400.- und 1600 Umdrehungen!

Seit ca. 1000 km kam es jetzt nicht mehr vor! Ein bekannte, der zufällig Kia Händler ist und ich das Auto bezogen habe meinte das Kia sich diesem Problem schon angetan hat und das es wahrscheinlich zur Lernphase des Automatik Getriebe gehört. Kunden haben ihm dieses Ruckeln schon öfter mitgeteilt, er hat aber nie mehr von den Problemen gehört!

Das ist jetzt mal eine neue Variante, bzw. Erklärung.

Wäre ja super wenn das stimmt. Wobei es anscheinend wirklich so zu schein scheint dass viele das Problem nach einer Weile auf einmal nicht mehr haben.

Auch hier melden sich einige auf einmal nicht mehr.

Hallo,

 

habe seit Anfang Juni einen Sportage mit dem oben beschriebenen Problem und werde damit noch heute in meiner Werkstatt vorsprechen. Der Fahrspaß am neuen Wagen ist jedenfalls erstmal gründlich dahin....

am 14. Juli 2015 um 9:10

Hallo!

Habe eine Sportage 03.2015. Diesel, Schaltgetriebe mit 136 PS. Ich hab genau das gleiche Problem(Ruckeln). Dieselfilter wurde getauscht. Problem ist nicht behoben. 2L Motor hab ich ja auch....

VG duda222

Hallo zusammen,

fahre auch seit 2 Monaten einen 2.0 L mit 184 PS.

In den ersten 2-3 Wochen hatte ich auch das Problem mit dem Ruckeln ( Drehzahl 1400-1700 U / min.).

Jetz bei Tachostand von 1800 km ist es wieder weg.

Schätze auch es hat was mit der Lernphase des Getriebes zu tun.

Hallo

Leider gehöre ich jetzt auch dazu die dieses Problem haben

Gibt es denn inzwischen eine Lösung für dieses Problem

Und wie reagieren die kia Händler wenn man dieses Problem beschreibt

am 3. Mai 2016 um 23:35

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 25. Oktober 2014 um 17:07:42 Uhr:

Hallo Kollegen,

es gibt ein Problem, von dem wohl eine Reihe von Sportage-Fahrern mit dem 184 PS-Diesel betroffen sind.

Es ist ein sporadisches "Motor-Ruckeln" mit bisher wohl nicht eindeutig identifizierbarer Ursache. Weiter unten werde ich meine persönliche Beobachtung dazu noch posten.

Publik wurde dieses Problem erstmals durch einen Beitrag vom user 'valeo' im Sportage-Driver-Forum, der erstmals im Mai 2014 davon berichtete. Es haben sich im Anschluss an sein Posting dort [ http://forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=15&t=4447] noch eine Reihe von anderen Usern gemeldet, die mit dem gleichen Problem zu tun haben, welches bei Kia selbst - Stand jetzt, Ende Oktober 2014 - wohl immer noch als "unbekannt" gilt.

Betroffen sind überwiegend Sportage neueren Baujahrs.

Inzwischen muß ich den meinen (Bj. 8/2014) wohl auch dazurechnen.

Bisher gibt´s im anderen Forum leider nur mehr oder weniger "wilde" Spekulationen (Kraftstoff-Filter, AGR-Ventil, Schaltpunkte der Automatik ...). Die tatsächliche Ursache konnte wohl bisher immer noch nicht ausgemacht werden, obwohl Kia nunmehr seit einem halben Jahr mit diversen, gleichgelagerten Reklamationen zu tun gehabt haben müßte.

Ich wollte das Thema - weil es mich nunmehr selbst verstärkt interessiert - auch in dieses Forum hineintragen. Möglicherweise kommt man ja hier der Ursache des Ganzen näher.

Hier meine persönliche Beobachtung/Beschreibung, die sich im Kern doch sehr mit der anderer Sportage-Kollegen deckt:

" [quote="..."][quote="..."]
Beim fahren entsteht sporadisch und kaum regelmäßig reproduzierbar ein Ruckeln. Das ganze geschieht dann irgendwo zwischen 1500 und 2000 U/min, unabhängig bei welcher Geschwindigkeit. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es bei seichtem Gasgeben geschieht.

[.../quote]

Ich darf mich jetzt auch "Club-Mitglied" nennen.

Bei einem Kilometerstand von gut 1.500 km ist es mir jetzt auch erstmals "passiert", was valeo oben am 5.5.2014 so trefflich beschrieben hat.

Bei mir war´s auf der Autobahn. Hinter einem LKW. 6. Gangstufe Automatik, ca. 1.600-1.900 U/min bei "federleichtem" Gasfuß. Es trat innerhalb von ca. 1 km 2x kurz auf. Jeweils 2-3 "Ruckler", als wenn der Wagen nicht genug Sprit kriegen würde.

Ich habe anschließend versucht, dieses "Ruckeln" durch gleichartige Fahrweise (im gleichen Drehzahlbereich) zu provozieren. Es ist mir nicht gelungen.

Jetzt muß ich die Sache wohl oder übel weiter beobachten.

Was heiß hier schon "muß"?

Ich bin der Typ, der, wenn er einmal eine solche Macke "erlebt" hat, irgendwie ganz automatisch wartet - ob gewollt oder nicht - dass da wieder was passiert. Das schöne neue Auto hat - für mich - ein gutes Stück seiner "Unschuld" verloren.

Jetzt kann ich schon mal drüber nachdenken, welche KIA-Werkstatt ich mit meinem EU-Sportage ansteuern werde. Die nächste ist ca. 30 km enfernt und auch nicht gerade "auf dem Weg".

Da in der Zwischenzeit (seit valeo´s erster Nachricht) bald ein halbes Jahr vergangen ist, sollte man doch eigentlich annehmen können, dass dieses Thema im Hause KIA zwischenzeitlich als "bekannt" gelten darf (und man eine Lösung dafür hat. Wenigstens in Vorbereitung).

Zum Thema "Schaltpunktoptimierungs-Update" für die 6-Gang-Automatik:

Ob´s ein solches Update gibt oder nicht: keine Ahnung. Ich glaube aber auch nicht daran, dass eine Veränderung der Schaltpunkte die Lösung des Problems darstellt. Egal ob diese Schaltpunkte etwas herauf- oder heruntergesetzt würden, irgendwann würde man sich doch wieder in dem Drehzahlbereich aufhalten, in dem das "Ruckeln" vorkommt. Man wird den Bereich zwischen ca. 1.600-1.900 U/min nicht meiden können. Funktioniert nicht.

Zum Thema Tausch des AGR-Ventils bzw. Erneuerung/Reiniggung Kraftstoff-Filter:

Wie ich zuvor geschrieben hatte

[quote="..."] ... Jeweils 2-3 "Ruckler", als wenn der Wagen nicht genug Sprit kriegen würde. ...[.../quote]

machte es GEFÜHLT den Eindruck, als in dem Moment mit der Kraftstoffversorgung irgendetwas nicht gestimmt hätte. Aber wenn es das gewesen wäre, gäbe es hier sicher schon die Vermeldung der Lösung. In Sachen AGR-Ventil kenne ich mich nicht aus. Könnte wohl sein, wenn das Problem nach Einbau eines neuen AGR-Ventils (zunächst) verschwunden ist. Wenn es später allerdings doch wieder kam, wäre es ein Indiz dafür, dass entweder ursprüngliches/neu eingenbautes AGR-Ventil beide aus einer fehlerhaften Charge kamen oder aber das ein konstruktiver Fehler vorliegt.

Eigentlich sollten die KIA-Händler/Werkstätten, die ja auch hier im Forum vertreten sind, eine Aussage machen können, ODER?[.../quote]

"

Der oben beschriebene Fehler ist übrigens nicht so ohne weiteres reproduzierbar. Bedeutet, dass - wenn man den gleichen Fahrzustand herstellt - er mal auftaucht, i.d.R. aber nicht. Es ist davon auszugehen, dass - wenn man damit in der Werkstatt vorstellig wird (ich war es noch nicht und würde es so lange wie möglich vermeiden) - höchstwahrscheinlich den berühmten Vorführeffekt haben wird. Alles - vermeintlich - in Ordnung. Im Fehlerspeicher auch nichts (wie verschiedene Betroffene schon berichteten). Wie schon gesagt: KIA (und deren Werkstätten) kennen dieses Problem angeblich (?) nicht, obwohl es - wenn natürlich auch kein Regelfall - kein Einzelfall ist.

Wenn Ihr auch zu den Betroffenen gehört und/oder die Ursache kennt (insbes. weil der Mangel von der KIA-Werkstatt dauerhaft behoben wurde): BITTE MELDEN!

 

Gruß

frankieboy999

am 3. Mai 2016 um 23:48

Hallo frankieboy999

Bin seit wenigen Tagen Besitzer einen Sportage, Bj 2008, 103 Kw, 31.000 km, 4WD, Schaltgetriebe.

Habe das gleiche Problem, es tritt immer mal wieder auf.

Das erste Mal noch während der "Kaltphase", kurz bevor ich auf die BAB wollte.....

Hatte das Auto gerade abgeholt und dachte, dass ein größeres Problem anstünde:eek:

Bin vor lauter Schreck nicht auf die Autobahn gefahren aber nach wenigen Metern war der Schreck vorbei:confused:

Kurz vor dem ziel ist es erneut passiert: beim Abbiegen von der Bundsstraße auf eine Kreisstraße, die direkt mit ca. 12 % Steigung beginnt.

Da andere Autos hinter mir waren, habe / mußte ich das Problemm mit viel Gas und schleifender Kupplung beheben...(oh weh...)

Gibt es auch andere Diesel mit Schaltgetriebe und diesem Problem oder waren es bisher nur die Automaten?

Gruß

Klaus

am 2. Juni 2016 um 13:46

Habe meinen 184ger AWD Aut. vor drei Wochen mit 10km auf der Uhr bekommen. Das Ruckel wird immer schlimmer, besonders bei kaltem Motor im Stadtverkehr bei Kontstant 50. Man denke der Wagen fällt auseinander. Hatte es bei einem BMW Motorrad genau so, wo es Kontstantfahrruckeln, oder Magerruckeln hieß. Mit einem Softwareupdate wurde es schließlich behoben, was aber einen Mehrverbrauch und Drehmomentverlusst nach sich zog. Am mageren Verbrauch sollte es eigentlich nicht liegen, bei über 9l im moderaten Fahrbetrieb beim Einfahren.

Dachte bei Kia dass es am Gasfuss und zu niedriger Drehzahl liegt, ab im Konstantfahrbetrieb mit Tempomat, trat es heute in der Stadt auch auf. Ebenso nach langer Motorbremsphase auf der Autibahn, mit anschließendem behutsammen Gas geben. Die Drehzahl geht teilweise auf 1100Umdr./Min runter. Ist mein dritter Kia und völlig inakzeptabel.

Könnte es mit einbau einer Pedalbox vorbei sein? Das Ansprechverhalten das Gaspedals ist schon sehr verzögert und bei 50 in der Stadt schaltet die Automatik bis in den 6. Gang. Denke ein Schaltwagen würde da auch ruckeln.

War eben in der Werkstatt. Fehlerspeicher leer, Software aktuell, Ruckeln unbekannt.

Muss es noch mehr eingrenzen, denke ich.

Haaaallooo....

Ruckelt keiner der Kias mehr??

Bei meinem hatte sich zwischenzeitlich die HD-Pumpe verabschiedet. Nach dem Startversuch hat der Motor gefühlt ein paar Mal gezündet, dann kam nichts mehr. Schien der letzte Diesel in der Leitung gewesen zu sein. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der "Druck fürs Anspringen oder so ähnlich" nicht ausreichend hoch war.

Habe mit Glück eine "Neue" für 400,- € bekommen.... Aber das Ruckeln ist nach wie vor bei Drehzahlen von 1500 - 1800 vorhanden!!

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Maschine manchmal nicht schön rund läuft...:(

Könnte das mit dem Ausgangsproblem "Ruckeln" in Verbindung stehen?

@frankieboy999

hast du schon irgendwoher neue Infos zu dem Problem?

VG

am 4. Oktober 2016 um 11:09

Zitat:

@MarccraM schrieb am 2. Juni 2016 um 15:46:28 Uhr:

Habe meinen 184ger AWD Aut. vor drei Wochen mit 10km auf der Uhr bekommen. Das Ruckel wird immer schlimmer, besonders bei kaltem Motor im Stadtverkehr bei Kontstant 50. Man denke der Wagen fällt auseinander. Hatte es bei einem BMW Motorrad genau so, wo es Kontstantfahrruckeln, oder Magerruckeln hieß. Mit einem Softwareupdate wurde es schließlich behoben, was aber einen Mehrverbrauch und Drehmomentverlusst nach sich zog. Am mageren Verbrauch sollte es eigentlich nicht liegen, bei über 9l im moderaten Fahrbetrieb beim Einfahren.

Dachte bei Kia dass es am Gasfuss und zu niedriger Drehzahl liegt, ab im Konstantfahrbetrieb mit Tempomat, trat es heute in der Stadt auch auf. Ebenso nach langer Motorbremsphase auf der Autibahn, mit anschließendem behutsammen Gas geben. Die Drehzahl geht teilweise auf 1100Umdr./Min runter. Ist mein dritter Kia und völlig inakzeptabel.

Könnte es mit einbau einer Pedalbox vorbei sein? Das Ansprechverhalten das Gaspedals ist schon sehr verzögert und bei 50 in der Stadt schaltet die Automatik bis in den 6. Gang. Denke ein Schaltwagen würde da auch ruckeln.

War eben in der Werkstatt. Fehlerspeicher leer, Software aktuell, Ruckeln unbekannt.

Muss es noch mehr eingrenzen, denke ich.

Hallo! mein Sportage ist von August 2016 habe jetzt 1500 auf der Uhr, aber ein Ruckeln konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen, (und glaubt mir ich weiß was das ist, der 1,7l Diesel Bj.2011 hatte das auch) aber meine Automatik schaltet bei 50 nicht in den 6ten Gang, das kann ich noch nicht mal erzwingen durch manuelles hochschalten, gang wird nicht angenommen.

Und außerdem ist das Ruckeln sofort weg wenn man mehr Gas gibt! Es wird erst Lustig wenn der Wagen in den Notbetrieb schaltet, dann hat er eine Fehlermeldung die ausgelesen werden kann (wenn man Glück hat) aber wenn die Leuchte an ist, am besten sofort in die Werkstatt fahren, da es sein kann das nach einem Neustart der Fehler weg ist.

Hi, konnte das hier beschreibene ruckeln bei meinem 2014er Sportage SLS mit 184 ps Diesel gestern auch beobachten Es war während einer Fahrt mit Tempomat im hier beschriebenen Drehzahlbereich.

 

An die Theorie mit dem Getriebe glaube ich nicht, AGR kann ich mir schon eher vorstellen.

 

Gibt es hier schon eine Lösung von kia?

 

Wenn nicht würde ich das agr stilllegen wollen

es gibt mittlerweile ein geändertes AGR....

das kennt der Freundliche und baut es auch auf Garantie ein?

am 25. März 2019 um 19:13

Hab dieses Phänomen auch seit ein paar Tagen. Sportage QLE Benziner 177 PS awd. Nicht mal ein halbes Jahr alt, knapp 3000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. 2014er Sportage SLS mit 184 PS-Diesel: Ursache für Motor-Ruckeln?