ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 20" - Felgen für XC90

20" - Felgen für XC90

Themenstarteram 15. September 2005 um 8:06

Hallo zusammen !

Seid ihr nicht auch der Meinung, daß die 17" bzw 18" - Felgen auf dem XC90 ganz schön mickrig aussehen ?

Ich spiele daher mit dem Gedanken, mir 20-Zöller draufzuziehen. Ist allerdings gar nicht so einfach, denn:

Bei der Abmessung 9,5 x 20" verlangt der TÜV eine Ausstellung der Radhäuser. Ggf. kommen dazu noch 660,- für eine Radhaus-Abdeckung von Volvo. Das ist natürlich nicht so lustig.

Bin jetzt mit meinem Felgenhändler soweit gekommen, daß ich statt 9,5 x 20 eine 8 x 20"- Felge bevorzuge, bei der keine Karosseriearbeiten nötig sind und wo trotzdem 265/45/20 drauf passt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit 20"-Felgen und TÜV-Eintragungen beim XC90 ?

Gruss,

Limbo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. September 2005 um 11:04

Also ich habe für meinen neuen Elch die Hyperion (wird in D als Original-Volvozubehör gehandlet) mitbestellt. Bei uns in der CH wird die gleiche Felge unter dem Markennamen "Kahn" durch die Firma Autrade importiert.

Ich finde diese Felge passt optisch sehr gut zum XC90. Ist sehr dezent, und in der CH benötigen wir für diese Felge keine Radlaufverbreiterung. Diese Felge ist allerdings nicht gerade die preisgünstigste!

Im Anhang auch noch ein Bild davon. Weitere Bilder findest Du in anderen Fred's (suche mit "Hyperion" bemühen).

Gruss

S60T5

PS: Aus optischen Gründen sollte man (meine subjektive Meingung) bei Montage dieser Felge die Trittbretter montieren. Sonst ist das Bild irgendwie nicht stimmig und die Felge wirkt zu protzig. Also beim Foto noch die Trittbretter dazudenken!

für mich sieht er aus wie auf stelzen!! einfach unharmonisch...

xajas

________________

www.jaschiks.com

hyperion sieht sehr schön aus, wirklich gelungen

 

Gruß

Shaolin

Zitat:

Original geschrieben von shaolinpriester

hyperion sieht sehr schön aus, wirklich gelungen

 

Gruß

Shaolin

mit Verbreiterung noch besser.

Sollte man in DE aber auch eintragen lassen.

http://www.webcheck.de/.../

Gruß Günther

Mir persönlich gefallen 18"-Felgen am besten. Hier stimmen die Proportionen am besten.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Mir persönlich gefallen 18"-Felgen am besten. Hier stimmen die Proportionen am besten.

Grüße

bkpaul

sehe ich auch so - die 20er sind viel zu groß

saluti

Torsten

am 15. September 2005 um 14:04

Hallo Limbo,

wie in einem früheren Fred bereits mitgeteilt, habe ich auch die Hyperion bestellt und werde diese (mit Einwilligung meines Freundlichen) ohne Verbreiterung fahren.

Angeblich ist in den Papieren nichts von einer Verbreiterung geschrieben, es handelt sich lediglich um eine Forderung von Volvo.

(Da ich meinen Elch aber Anfang Dezember bekomme, wird Ihn der TÜV sowieso immer mit 18" Winterreifen sehen)

Gruß

exdazan

Ist doch recht stark Geschmackssache find ich.. Mir gefallen 20er an nem XC90. Die hier vorallem:

http://www.bilsport.ch/tuning/XC90/images/15.jpg

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Ist doch recht stark Geschmackssache find ich.. Mir gefallen 20er an nem XC90. Die hier vorallem:

http://www.bilsport.ch/tuning/XC90/images/15.jpg

Hallo T5-Kusi,

sei mir bitte nicht böse, aber diese Auto-Zukleberei sehe ich gerade in der Schweiz sehr häufig.

Schön ist das echt nicht.

Will damit sagen, dass das nicht meinen Geschmack trifft.

saluti

Torsten

am 15. September 2005 um 20:35

Heyho!

20'' sehen am XC90 m.E. wirklich zu groß aus. 19-er gehen mal gerade noch so durch. Ideal von den Proportionen her finde ich ebenfalls die 18-Zöller - nur etwas breiter könnten sie sein, also z.B. 255 statt 235...

Grüße

ße Fränk

Themenstarteram 16. September 2005 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Ist doch recht stark Geschmackssache find ich.. Mir gefallen 20er an nem XC90. Die hier vorallem:

http://www.bilsport.ch/tuning/XC90/images/15.jpg

Was zuviel ist, ist zuviel. 20" Hyperion finde ich klasse, aber ohne den anderen Schnickschnack. Trittbretter sind dann allerdings Pflicht (optisch betrachtet).

Als Anlage noch ein Exemplar, das ich auch ganz gelungen finde.

Limbo

am 16. September 2005 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von limbodeluxe

Was zuviel ist, ist zuviel. 20" Hyperion finde ich klasse, aber ohne den anderen Schnickschnack. Trittbretter sind dann allerdings Pflicht (optisch betrachtet).

Als Anlage noch ein Exemplar, das ich auch ganz gelungen finde.

Limbo

DAS ist tatsächlich nicht schlecht...

Frank

Ja, da dachte ich damals auch drüber nach.

Ist von RH die Vesuv 9x20". Auch nur mit Verbreiterung möglich.

Wie bei alle 20"-Felgen mit den 265/45 Reifen hat man das Problem, dass die Reifen teilweise über einen längeren Zeitraum nicht verfügbar sein können. Bei mir waren es damals 3 Monate!!! Mittlerweile bietet ausser Pirelli lediglich Kumho dieses Format an. Mir konnte damals Pirelli D ganze 3 Reifen besorgen. Irgendwie hat das nicht wirklich geholfen....:D

Also wer Ersatz braucht, ordere die Reifen rechtzeitig!

Gruß Andi, der im Pannenfall nicht gerne auf Dauer mit dem Notrad oder den Winterrädern durch die Gegend fährt.

Alzheimer....

Die Vesuv mal aus der Nähe.

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen