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2. Reifenpanne nach 35 Jahren

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 25. April 2017 um 13:25

Hat der Reservereifen etwa doch noch Sinn? Gefühlt schon dutzendfach über Scherben gefahren. Nie etwas passiert. Natürlich Sonntags dann innerhalb von Minuten Reifen platt. Wie üblich Wechsel 5 Minuten. Schrauben los etwas länger......

Heißt aber wohl, dass ich in diesem Leben kein Reserverad mehr mitnehmen muss.

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2017 um 12:59

Die Frage, ob ich lieber in zehn Minuten das Reserverad montiere oder mindestens dreizig Minuten auf den Pannendienst warte und ihm dann 100€ für's Abschleppen bezahle kann zumindest ich eindeutig beantworten.

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selber schuld - einen 35 jahre alten Reifen montieren...

Man hat sehr selten einen richtigen Platten. Zumal so ein Reifen einiges aushält und auch eine Schraube keinen unmittelbaren Luftverlust bedeuten muss.

Aber es kann natürlich schnell geschehen: Mal zu forsch über einen Bordstein gefahren, ein Schlagloch mitgenommen oder die Rutsche ist überladen. Ich war jedenfalls auf meiner letzten Urlaubsfahrt recht froh, ein vollwertiges Ersatzrad zu haben, als sich die Luft aus dem Reifen vermutlich wegen Überlastung verabschiedet hat.

Auf langen Strecken würde ich immer eins mitführen, bleibe ich in der Region, dann eher nicht. Statistisch ist es vermutlich genau so sinnvoll, neue Zündkabel oder einen neuen Kühlerschlauch mitzuführen.

am 25. April 2017 um 16:26

Ich hatte meine Plattfüße alle im Umkreis von 5 km von zu Hause, so rein statistisch. Das Ersatzrad hat in allen Fällen einen größeren Schaden an Reifen und Felge verhindert.

Den letzten Datz verstehe ich so das du weiter gefahren wärst mit dem platten Reifen wenn du kein Reseverad gehabt hättest. Wer macht denn sowas...

am 26. April 2017 um 7:30

"Sowas" sieht man des öfteren, und ich muß zugeben, daß zumindest die Versuchung da ist, mit etwa 1bar noch schnell die zwei Kilometer nach Hause zu fahren, wo richtiges Werkzeug und die Arbeitshose warten.....

Das Reserverad hat nur bei Autofahrern Sinn, die überhaupt in der Lage (und Willens) sind, ein Rad zu wechseln. 99% unserer weiblichen Kunden können das nicht und 75% der Männlichen ist zu faul. Die haben ADAC oder unsere Nummer und scheuen auch nicht davor zurück, am Sonntag abzurufen.

Also Reserverad= Nein

Kompressor und Leckflickspray ist ebenso unnütz, nur für Geübte.

Das ist leider ein Fazit aus dem täglichen Umgang mit Autobesitzern.

?Anwesende ausgenommen!?

In 30 Jahren Autofahren hatte ich vier oder fünf "schleichende Patschen", alle durch Schrauben in der Lauffläche wo man akut gar nichts machen musste. Und einmal -- ganz zu Beginn meiner Autofahrerkarriere ("stürmischen Jahre") hab ich mir einen Reifen an der Flanke an einem Granitrandstein so aufgeschlitzt, dass ein Pannenspray nichts genützt hätte. Bei meinem Vater, dem Bruder und der Schwester ist's ganz ähnlich ... ein mehr oder weniger tragisches Hoppala alle 20 Jahre.

Solange man daher in Mitteleuropa unterwegs ist und eine Reifendimension nutzt, wovon "überall" zwei Stück vorrätig sind, kann man auf ein Reserve- oder Notrad getrost verzichten.

Fährt man allerdings in den ferneren Süden oder Osten ist meines Erachtens ein vollwertiges Reserverad nicht zu verachten!

Noch weniger benutzt habe ich nur meine Verbandkästen, aber auch die lasse ich nicht zuhause.

Verbandskasten, Reservereifen oder Warnweste habe ich noch nie benötigt.....

*gottseidank*

Würde mich aber auch nicht in den Dreck knien und selbst wechseln sondern gleich zwei neue Reifen

montieren lassen.

Jeder wie er will.....

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 27. April 2017 um 10:34:49 Uhr:

..

Würde mich aber auch nicht in den Dreck knien und selbst wechseln sondern gleich zwei neue Reifen

montieren lassen.

Jeder wie er will.....

Ja klar, wenn dir das nachts passiert warten ja alle Reifenhändler im Hubschrauber darauf dass sie 2 neue Reifen montieren dürfen.

:o

(wahrscheinlicher ist, dass du dann die Nacht im Auto verbringst)

Ist das so bei euch in Ösiland?:cool: Bei uns kommt der ADAC auch nachts!;)

Ja, der Pannendienst kommt auch bei uns im Ösiland wenn´s draußen schon finster ist. :cool:

Die Chance, dass der aber 2 richtige Kompletträder dabei hat ist gleich groß wie jene, einer Kuh das Skifliegen beizubringen :)

Gut möglich! Deswegen muss man aber noch nicht im Auto übernachten!;)

Der Vorteil des Reserverads ist, dass man dann ein passendes Rad zur Verfügung hat. Meine letzte Reifenpanne habe ich zwar witzigerweise 100 Meter von einem Reifenhändler entfernt, aber der hätte meine Größe (185 R14 C, nix exotisches) nicht da gehabt. Gerade auf dem Weg in den Urlaub kann ein Reserverad viel kostbare Urlaubszeit sparen.

am 27. April 2017 um 12:59

Die Frage, ob ich lieber in zehn Minuten das Reserverad montiere oder mindestens dreizig Minuten auf den Pannendienst warte und ihm dann 100€ für's Abschleppen bezahle kann zumindest ich eindeutig beantworten.

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