Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2 kl. Probleme. Oder ist das normal?

2 kl. Probleme. Oder ist das normal?

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:51

Hi,

wenn ich meinen C70 T5 Automatik Bj98 starte, schnellt die Drehzahl bis ca 1400 U/min. Egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Zeite Problem, was mich sehr nervt, nach dem starten dreht der Gebläsemotor zwei mal kurz auf. Habe Klimaautomatik. Auch wenn der Schieberegler, ist ja stufenlos, kurz rechts von der Null ist.

Ist das normal?

Gruß

Mark

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn nach dem starten die drehzahl sich bei einem normalen wert einpendelt, ist alles gut.

ich meine das meiner nach dem starten auch diverse klappen öffnet und kurz den lüfter anwirft.

sollte normal sein...

Beides ist bei mir auch so, ich glaube du musst dir keine Gedanken machen. Das mit dem GEbläse nervt mich auch nen bischen aber man gewöhnt sich dran finde ich;)

Ich glaub das mit dem Gebläsemotor wurde irgendwann mal nachgerüstet, damit die Feuchtigkeit aus dem System rausgepustet wird - damit der Klimaverdampfer innen nicht zuschmoddert und rostet.

Aus dem Grund wurde beim Volvo 480 ürbigens irgendwann mal n Gebläseschalter verbaut, der keine Aus-Stellung hatte - der Lüfter lief IMMER auf Stufe 1...

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Ich glaub das mit dem Gebläsemotor wurde irgendwann mal nachgerüstet, damit die Feuchtigkeit aus dem System rausgepustet wird - damit der Klimaverdampfer innen nicht zuschmoddert und rostet.

Aus dem Grund wurde beim Volvo 480 ürbigens irgendwann mal n Gebläseschalter verbaut, der keine Aus-Stellung hatte - der Lüfter lief IMMER auf Stufe 1...

Das macht Sinn;)

Man lernt ja nie aus, das ja ne richtig schlaue erfindung von Volvo. Das mit dem 480er immer an Schalter würde mir aber noch vieeel mehr auf den Keks gehen... ;)

Wat meinste, wie viele das rückgerüstet haben :D Genau wie die analoge Uhr da drin - die digitale hatte wenn ich mich recht entsinne ne Stoppfunktion und war beleuchtet, die analoge nicht. Doll.

am 9. Mai 2010 um 18:21

Also ick versuch immer meine Klima 2 min vor Ende der Fahrt auszustellen. Somit geht bei mir nachm Starten auch kein Lüfter an ;)

Hab mal gehört man soll das so machen um die Langlebigkeit der Klima zu erhöhen, warum genau das so war weiß ich nicht mehr genau.

Das mit der Drehzahl halte ich aber auch für normal.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Ich glaub das mit dem Gebläsemotor wurde irgendwann mal nachgerüstet, damit die Feuchtigkeit aus dem System rausgepustet wird - damit der Klimaverdampfer innen nicht zuschmoddert und rostet.

Stimmt genau jackknife, gut biste.

Ich habe in meinen Unterlagen ein Rundschreiben, das damals an die Volvo-Werkstätten geschickt wurde, da stehts drin.

Wenn ich es in die Hände bekomme, dann lichte ich es ab.

Michael

Richtig, die Klimaanlage sollte in paar Minuten vor Fahrtende abgestellt werden. Der Grund ist folgender: Im Betrieb ist der Verdampfer leicht vereist, da sich Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft niederschlägt. Nach dem Abschalten taut das Kondenswasser auf und bleibt, wenn das Fahrzeug sofort abgestellt wird, als Feuchtigkeit im System. Da im Verdampfer gleichzeitig immer irgendwelche Schmutzteilchen (Staub) kleben, fängt das ganze bei genügend Feuchtigkeit an zu faulen. (Typischerweise hat man dann einen muffigen Geruch, ungefähr wie Blumenerde, aus der Klimaanlage, und zwar nicht wenn sie läuft, dann ist das Zeug ja gefroren und stinkt nicht, sondern wenn sie abgestellt wird.)

Läßt man nun ein paar Minuten vor Fahrtende den Lüfter noch bei abgeschalteter Klimaanlage Luft durchpusten, hat das Kondenswasser die Chance zu verdunsten. Das entfernt zwar nicht den Dreck, aber der Dreck ist dann wieder trocken und fault nicht oder zumindest nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Richtig, die Klimaanlage sollte in paar Minuten vor Fahrtende abgestellt werden. Der Grund ist folgender: Im Betrieb ist der Verdampfer leicht vereist, da sich Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft niederschlägt. Nach dem Abschalten taut das Kondenswasser auf und bleibt, wenn das Fahrzeug sofort abgestellt wird, als Feuchtigkeit im System. Da im Verdampfer gleichzeitig immer irgendwelche Schmutzteilchen (Staub) kleben, fängt das ganze bei genügend Feuchtigkeit an zu faulen. (Typischerweise hat man dann einen muffigen Geruch, ungefähr wie Blumenerde, aus der Klimaanlage, und zwar nicht wenn sie läuft, dann ist das Zeug ja gefroren und stinkt nicht, sondern wenn sie abgestellt wird.)

Läßt man nun ein paar Minuten vor Fahrtende den Lüfter noch bei abgeschalteter Klimaanlage Luft durchpusten, hat das Kondenswasser die Chance zu verdunsten. Das entfernt zwar nicht den Dreck, aber der Dreck ist dann wieder trocken und fault nicht oder zumindest nicht weiter.

Das klingt auch sehr logisch, da mein Verdampfer noch ziemlich neu ist kann ich da ja noch große schadensbegrenzung betreiben indem ich meien Klima immer kurz vorher abstelle, danke für die Info!!!:)

am 9. Mai 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Richtig, die Klimaanlage sollte in paar Minuten vor Fahrtende abgestellt werden. Der Grund ist folgender: Im Betrieb ist der Verdampfer leicht vereist, da sich Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft niederschlägt. Nach dem Abschalten taut das Kondenswasser auf und bleibt, wenn das Fahrzeug sofort abgestellt wird, als Feuchtigkeit im System. Da im Verdampfer gleichzeitig immer irgendwelche Schmutzteilchen (Staub) kleben, fängt das ganze bei genügend Feuchtigkeit an zu faulen. (Typischerweise hat man dann einen muffigen Geruch, ungefähr wie Blumenerde, aus der Klimaanlage, und zwar nicht wenn sie läuft, dann ist das Zeug ja gefroren und stinkt nicht, sondern wenn sie abgestellt wird.)

Läßt man nun ein paar Minuten vor Fahrtende den Lüfter noch bei abgeschalteter Klimaanlage Luft durchpusten, hat das Kondenswasser die Chance zu verdunsten. Das entfernt zwar nicht den Dreck, aber der Dreck ist dann wieder trocken und fault nicht oder zumindest nicht weiter.

Na wenigstens konnt ich mir merken das, wenn schon nich warum ;)

Das ja auch viel wichtiger, dass man weiß, DAS man es machen soll, als das WARUM?!;)

Werde das jetzt auch immer so machen. und mich ejdes mal freuen, meinem Auto heute was gutes getan zu haben;)

am 10. Mai 2010 um 6:29

Genau, die Kleinigkeiten im Autolebensalltag :)

Unsere Volvos haben aber auch ne Menge Kreativer eigenschaften. Bei wem sonst ist der ABS-Selbsttest auch so laut wie bei mir?

Sobald nach dem neu-Starten das erste Mal 30km/h überschritten werden kommt bei mir aus dem Motorraum ein deutlich hörbares "schronz" vom ABS-Block, wie gesagt nur einmal pro Fahrt, aber hörbar.

Da ich als ich den Wagen neu bekam in einer gut zugeparkten Innenstadtstraße wohnte dachte ich erst jedesmal ich hätte jemanden gestreift.

Bis ich dann irgendwann mal die Anleitung in Ruhe gelesen hab... jaja, typischer Fall von RTFM :D

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Unsere Volvos haben aber auch ne Menge Kreativer eigenschaften. Bei wem sonst ist der ABS-Selbsttest auch so laut wie bei mir?

Sobald nach dem neu-Starten das erste Mal 30km/h überschritten werden kommt bei mir aus dem Motorraum ein deutlich hörbares "schronz" vom ABS-Block, wie gesagt nur einmal pro Fahrt, aber hörbar.

Da ich als ich den Wagen neu bekam in einer gut zugeparkten Innenstadtstraße wohnte dachte ich erst jedesmal ich hätte jemanden gestreift.

Bis ich dann irgendwann mal die Anleitung in Ruhe gelesen hab... jaja, typischer Fall von RTFM :D

Ahhh, gut zu wisen, dass das Geräsuch wirklich so harmlos ist wie ich vermutet habe:D

Meiner macht das nämlich auch, nen bischen früher als 30 kmh/h, mehr so gefühlte 15;)

Und das erste Mal hab ich gedacht, alter, was n nu im arsch... Aber mein KFZ-Meisterchen sagte mir, ja, ist die Prüfung des Abs bestimmt, damit war ich dann auch beruhigt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2 kl. Probleme. Oder ist das normal?