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2,0t Biopower startet schlecht

Themenstarteram 24. April 2010 um 21:09

Hallo,

mein Saab 9-3 2,0t Biopower (gehirscht) startet seit diesem Winter schlecht. Manchmal muss der Starter so gute 5 Sekunden drehen, bis er anspringt.

Kalt springt er in der Regel sofort und ohne Probleme an! Aber wenn er warm ist dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Letztens hat er sogar mal kurz nach dem Starten einen völlig unrunden Lauf gehabt, fast als läufe er auf 3 Zylindern.

Kann mir einer helfen. Werde demnächst eh mal den FSH aufsuchen. Ich hoffe es wird nicht allzu teuer. :-(

Schönen Sonntag...

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15 Antworten

Hi

Bei uns waren es (halt Dich fest) die Einspritzdüsen nach ca. 35.000 km. Der Hammer. Lieferzeit der Ersatzteile ca. 2-4 Wochen! Richtig teuer. Haben einen Kulanzantrag gestellt. Nicht schön.

grüße

tom

Themenstarteram 26. April 2010 um 13:38

Hallo,

och nöö, meiner hat etwas über 36 TKm runter. Was kostet denn der Spaß?

Ich hab diese GM Zusatzgarantie, weiß einer von euch was genau die abdeckt?

Vielen Dank erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von Berri

Ich hab diese GM Zusatzgarantie, weiß einer von euch was genau die abdeckt?

Alles mögliche, steht im Heft drin, was dazu war... Ausm Kopf weiß ich's auch nicht...

Andere Frage: Hattest du deinen Wagen vorher auch ungehirscht bewegt? Oder gleich von vornherein aufgerüstet?

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:21

hi,

habs mir auch durchgelesen. Bin allerdings nicht so Recht was ich daraus erschliessen soll. ;-)

Hab ihn gleich gehirscht gekauft. Ist aber schon ein ziemlicher Unterschied zwischen E85 und Super, wenn der Unterschied zwischen Hirsch und ohne Hirsch auch so groß ist, dann würde ich ihn jederzeit wieder hirschen!!!!!

Der Motor reagiert sehr spontan und zieht im 4. und 5. Gang immer noch super durch. Allerdings scheint es als wäre die Leistung im 1. Gang begrenzt.

Gruß Berri

P.S. nächste Woche geht er zum Saab Service, mal schauen was die Leute von Zielke finden.

Hallo

Soll bei uns ca. 700-800 euro kosten. Aber der Kulanzantrag läuft...

Unser ist auch gehirscht...

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:47

Hi,

also gestern hab ich ihn mit E85 vollgetankt und jetzt startet er wie früher!!! Ich versteh das alles nicht, eigentlich sollte er mit Super Benzin doch besser starten!?!

Na ja ich werd mal mit meinem Saab Service telefonieren. Zeigt das SID eigentlich etwas an falls ein Fehler im Speicher ist?

Fortsetzung folgt...

Berri

am 4. Mai 2010 um 6:26

Hi Berri

Er zeigt nichts an, startet nur schlecht und der Sprit Verbrauch ist ca. 1-2 Liter höher.

Man kann hier recht einfach nachschauen lassen...

grüße

tom

Zitat:

Original geschrieben von Berri

Hi,

also gestern hab ich ihn mit E85 vollgetankt und jetzt startet er wie früher!!! Ich versteh das alles nicht, eigentlich sollte er mit Super Benzin doch besser starten!?!

Na ja ich werd mal mit meinem Saab Service telefonieren. Zeigt das SID eigentlich etwas an falls ein Fehler im Speicher ist?

Fortsetzung folgt...

Berri

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:16

Hi,

also ich war gestern bei Saab. Es lag wohl an den Zündkerzen. Sie haben bei der letzten Inspektion vergessen sie zu tauschen. Muss bei Bioethanolfahrzeugen alle 30TKm passieren.

Na gut neue Kerzen sind bestellt. (Da gibt es auch ganz spezielle für Saab Biopower Fahrzeuge)

Desweiteren ist es beim 9-3 Biopower wohl nichts ungewöhnliches, das er schlecht anspringt.

Gruß Mathias

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:24

Hallo,

also die neuen Zündkerzen sind nun nach ein paar Lieferschwierigkeiten drin, die Startproblem bleiben aber bestehen.

Tja jetzt hat mir der Chef gesagt das die Einspritzdüsen gewechselt oder gereinigt werden müssen. Ich muss Tom Walker also recht geben. Das wird ein teurer Spaß.

Also an alle 2,0t Biopower-Fahrer lasst eure Einspritzdüsen checken, scheint echt ein Problem zu sein.

Ich bin gespannt was Saab dazu sagt und wieviel sie zahlen.

Gruß

und, was ist denn jetzt ? Waren es die Düsen ?

Hab´ich auch die Startschwierigkeiten mit meinem 9-3 Bj 2008, aber nur wenn noch Restwärme da ist. Orgelt dann munter 5-10 Sekunden bei stabiler Batterieleistung, und dann läuft er auch nur auf 3 Zylindern, nur für ´ne Sekunde, dann ist aber alles wieder gut...

Wenn es kalt ist, oder das Auto stand lange Zeit, springt er sofort an. Auch mit Licht an, Temperatur egal.

Ich habe auch einen 9-5 Biopower. Also den direkten Vergleich: KEINE Startschwierigkeiten, beide gehirscht, beide bekommen von derselben Tanke den E-85.

Habe also im 9-3 die Kerzen getauscht, keine Veränderung, die vorigen Kerzen haben auch sauber verbrannt....

Ich habe auch bei beiden Autos noch nie zwischendurch Benzin oder gar Super Plus getankt, so eine Empfehlung eines FSH-Meisters.

Irgendjemand hat mal hier im Forum ´ne Benzinpumpe gewechselt, kann es aber nicht mehr finden.

Ich vermute ja die Zündspulen der einzelnen Kerzen ( ein GM-Produkt). Die Zündkassette im 9-5 liefert jedenfalls immer saubere Arbeit.

Hat denn jemand schon weitere Erfahrungen ?

am 28. März 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von ZZ95

Hat denn jemand schon weitere Erfahrungen ?

Hallo,

mein 2008er (MY 2009) 9-3 Sport Limo 1.8t BioPower (ohne Hirsch) macht seit diesem Winter auch Schwierigkeiten. Ich tanke von Anfang an E85 (und vorschriftsmäßig alle 10 Tankfüllungen Super/E10, damit sich das Steuergerät wieder anpassen kann) und hatte eigentlich nie Probleme damit. Seit ein paar Wochen - egal ob bei +2°C oder -20°C läuft der Motor nach dem Starten irgendwie unrund, die Beschreibung "wie auf nur 3 Töpfen" passt ziemlich gut. Auch die Beschleunigung im noch kalten Zustand ist etwas unharmonischer als zuvor, bei Lastwechseln - im 4. Gang bspw. - ruckelt der Motor recht stark. Sobald warmgefahren, ist alles wieder gut und der Wagen läuft "wie geschmiert". Das Starten selbst klappt wie am ersten Tag, wenn auch stets mit 1 - 2 Sekunden Juckelei...

Bin insgesamt sehr zufrieden mit meinen Elch, hat er mich doch schon gut 123.000 km in gut 4 Jahren zuverlässig von A nach B gebracht. Möchte ihn nach Ablauf des Leasing-Vertrages gerne auch übernehmen, aber natürlich nur, wenn technisch alles i.O. ist...

Die Zündkerzen hatte ich auch erst in Verdacht, meine nächste Inspektion ist aber noch ein paar Wochen entfernt - was ich aus Kostengründen auch durchaus begrüße. Oder evtl. Lambda-Sonde? Hat sonst irgendjemand eine Idee? Den FSH werde ich diesbezüglich natürlich auch ansprechen, hole aber immer gerne eine 2. Meinung ein.

Grüße

-crisch04

Möglicherweise Anfang eines sterbenden LMM (luftmassenmesser), kostet unter 100€ und ist in 5 minuten gewechselt… 

Also ich habe Hirsch angeschrieben, es ist die neueste Software aufgespielt.

Es gab von SAAB selbst mal ein Software-Update, weil diese Startprobleme im warmzustand bekannt waren. Natürlich muß Hirsch das dann auch in seine Software übernommen haben...!

Am 9.April habe ich ´nen Termin beim freundlichen und lass mal die Einspritzdüsen checken...

Melde mich dann, Grüße

So...alles wieder gut. Es waren die Einspritzdüsen, also genau eine ! Sind aber alle 4 neu gekommen.

Startet wieder wie neu...also ich freu´mich :-) Danke an meine Werkstatt

Es ist übrigens so, das man alle 10.000 km einmal Super tanken sollte, so steht´s in der Bedienungsanleitung geschrieben !

18" Inka Sommerfelgen sind auch drauf....ist schon n´Schmuckstück...

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