ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 18 Zoll oder doch 19 Zoll Bereifung

18 Zoll oder doch 19 Zoll Bereifung

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:03

Am Mittwoch habe ich meinen Konfigurationstag bei Audi.

Ich beschäftige mich seit über zwei Wochen ob ich 19 Zöller oder 18 Zöller nehmen soll? Und was für ne Breite?

Ich habe mir geschworen, nach meinem 3er E46 BMW-Cabrio mit 19 Zöllern (265 / 35 / 9.5), nie mehr 19 Zöller zu fahren, da das Material extrem gelitten hat!

Was würdet Ihr auf Euren TT montieren? Ich wäre Euch für konstruktive Beiträge echt dankbar, denn ich bin irgendwie hin und her gerissen und der Termin ist am Mittwoch-Abend.

Gruss

Moreno

PS: Als Felgen möchte ich die KOSEI EVO Penta Titanium Chrome-Saphire bestellen...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: 18 Zoll oder doch 19 Zoll Bereifung

 

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

...

Ich habe mir geschworen, nach meinem 3er E46 BMW-Cabrio mit 19 Zöllern (265 / 35 / 9.5), nie mehr 19 Zöller zu fahren, da das Material extrem gelitten hat!

...

Diesen Schwur vor Dir selbst wirst Du nicht ohne Grund abgegeben haben. Also meine ganz persönliche Meinung ist die, dass 18 Zoll-Felgen am TT besser aussehen. Dass sie zudem günstiger sind und auch in puncto Fahrkomfort und -leistungen den 19 Zoll-Felgen überlegen sind ist ohnehin klar. Fazit: Ich würde 18 Zoll-Felgen wählen. Auch wenn Dir 19 Zoll-Felgen optisch besser gefallen sollten, die Nachteile wiegen für mich trotzdem schwerer.

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:12

Hier ein Foto der gewünschten Felge:

Kosei Evo Penta, die ist jedoch in silver!

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:17

Hallo

Danke für die Antwort. Die Sprungfixenkosten von 18 auf 19 Zoll sind schon recht heftig.

Bei der gewünschten Felge sind die Preissteigerungen wiefolgt festgehalten:

8.5 x 18" CHF 610.-

8.5 x 19" CHF 760.-

Von den Reifen noch abgesehen.

Ich möchte einfach kein gerütteln und nach zwei Jahren sagen müssen, mein Gott ist das Auto enstellt...

Was denkt ihr zu dieser Wahl:

8.5 x 18" Hinten: 255 / 45 / 18"

Vorne: 235 / 45 / 18"

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

...

Was denkt ihr zu dieser Wahl:

8.5 x 18" Hinten: 255 / 45 / 18"

Vorne: 235 / 45 / 18"

Nun ja, mein Fall sind die Zubehör-Felgen grundsätzlich nicht gerade. Wenn Du Dich festgelegt hast hinsichtlich des Designs, dann kann ich Dir weiter wenig dazu sagen, aber wenn Du noch offen bist für andere Ideen, dann würde ich mir mal die 18 Zoll-Felge anschauen, die im S Line Paket enthalten ist. Das ist m. E. ebenfalls eine sehr schöne Fünf-Speichen-Felge, die zudem auch nicht so extrem verbreitet ist.

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:33

Ich möchte grundsätzlich eine dezent sportliche Felge an meinem neuem TT haben.

Ich stehe auf keine autoentstellenden Tunings, daher bin ich am grübeln.

Frage: Wieso stehen Sie nicht auf Felgen, die nicht aus dem Audiprogramm sind?

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

...

Frage: Wieso stehen Sie nicht auf Felgen, die nicht aus dem Audiprogramm sind?

Ich dachte wir seien hier im Forum alle per Du. ;) Wie auch immer, was die Frage angeht: ich bin da etwas eigen, was das angeht. Für mich ist das Ideal immer ein top-gepflegter Originalzustand. Daher rührt meine Abneigung gegenüber jeglichen (!) nachträglichen Veränderungen, seien sie auch noch so gut und hochwertig - was i. d. R. aber beides nicht der Fall ist. ;) Zu der Qualität der Felge kann ich aber im Speziellen wenig sagen. Wenn sie Dir gefällt, dann ist das ja ohnehin wichtiger, als dass sie mir evtl. nicht so toll gefällt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Ich dachte wir seien hier im Forum alle per Du. ;) Wie auch immer, was die Frage angeht: ich bin da etwas eigen, was das angeht. Für mich ist das Ideal immer ein top-gepflegter Originalzustand.

Das kann ich nur unterstreichen. Ist bei mir auch so.

Deswegen fällt bei meinem neuen TT auch diesmal die leidige Suche nach Winterrädern weg.

Ich habe einfach die 18" 10-Speichen-Felge für den Winter dazu bestellt. Ich finde diese Felge optisch sehr schön. Man fährt ja auch fast ein halbes Jahr mit Winterrädern herum. Warum soll der neue TT in dieser Zeit weniger gut aussehen?

Gruß Olli

am 9. April 2007 um 23:50

moreno22

 

moreno 22:Was meinst du mit Material extrem gelitten hat?

also sind 19" eine Katstrophe oder was?

 

bitte um antwort

 

danke

 

mfg

 

L.

@leonari: Er schrieb es doch. Bei 19ern oder gar mehr leidet nicht nur der Rücken mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

Ich möchte einfach kein gerütteln und nach zwei Jahren sagen müssen, mein Gott ist das Auto enstellt...

Übrigens war das auch bei mir derselbe Grund, 18er auf meinem A4 und TT.

Zu deiner Reifenwahl:

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

Was denkt ihr zu dieser Wahl:

8.5 x 18" Hinten: 255 / 45 / 18"

Vorne: 235 / 45 / 18"

Berücksichtige bitte, daß 245/40 R18 Serienumfang entspricht. Wenn dann also z.b. 235/40R18 und 255/35R18. Wirds ein 3,2er? Falls ja unbedingt gleichen Abrollumfang beachten, bei quattro erforderlich.

Also ich bin den TT mit 18"-ern und 19"-ern ausgiebig Probe gefahren und muss sagen, dass ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen 18" und 19" bemerkt habe.

Und dass das Material unter den 19"-ern leiden soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Außer man rauscht ständig gegen Bordsteine. Dann ist es aber kein Problem der Rädergröße.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Und dass das Material unter den 19"-ern leiden soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Außer man rauscht ständig gegen Bordsteine. Dann ist es aber kein Problem der Rädergröße.

mein reifenhändler meinte kürzlich zu mir, dass bei seiner kundschaft die räder in 19'' und grösser deutlich häufiger aufgrund von schäden getauscht werden müssen als die kleineren grössen - aufgrund mangelnder eigener erfahrung kann ich das nicht selbst verifizieren. ich tendierte vorher schon aus optischen gründen zu 18'', diese aussage hat mich dann endgültig überzeugt, auf 19'' zu verzichten..

klassische Optimumsuche.

16 auf 17, 17 auf 18, 18 auf 19... der Federungskomfort sinkt von Stufe zu Stufe. Das zugrundeliegende physikalische Grundverhalten wird ja wohl niemand in Frage stellen.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Originalreifen von Audi beschädigt wird? Gibt´s da von Audi eine Garantie?

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Originalreifen von Audi beschädigt wird? Gibt´s da von Audi eine Garantie?

Gruß Olli

Nein, nur wenn du den Reifen nachträglich bei Audi gekauft hast gibt es eine Reifengarantie! Nicht für "ab Werk" Reifen, leider!

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 18 Zoll oder doch 19 Zoll Bereifung