ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 170-PS TDI bekommt DSG!

170-PS TDI bekommt DSG!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 5:48

Moin!

Im Herbst diesen Jahres wird der 170-PS (Diesel) Tiger auch das lang ersehnte DSG erhalten. Es soll sich hierbei um eine überarbeitete Variante des bisherigen Getriebes handeln, welches auch über einen Freilauf verfügt.

(Quelle: Autobild Allrad, Autor: M. Braun)

Beste Antwort im Thema

Da es sich um den Tiguan handelte, den ich vielleicht direkt vom Hof gekauft hätte, bin ich eben sorgfältig gefahren. Es handelte sich um einen Neuwagen und nicht um einen Vorfürwagen.

Da mir der Händler diesen Wagen für eine kurze Probefahrt zur Verfügung stellte und ich sein Vertrauen schätze habe ich diesen sorgfältig bewegt.

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

Moin!

Im Herbst diesen Jahres wird der 170-PS (Diesel) Tiger auch das lang ersehnte DSG erhalten. Es soll sich hierbei um eine überarbeitete Variante des bisherigen Getriebes handeln, welches auch über einen Freilauf verfügt.

(Quelle: Autobild Allrad, Autor: M. Braun)

ich hoffe das stimmt mal, denn ich warte schon lange auf diese Kombination um meinen Passat zu ersetzen.

Meinen Händler habe ich letzte Woche erst wieder darauf angesprochen und der wusste von nichts. Meinte erst mit der Neuauflage des Tiguan könnte sich hier was ändern.

Gruß black_blacky

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

Meinen Händler habe ich letzte Woche erst wieder darauf angesprochen und der wusste von nichts. Meinte erst mit der Neuauflage des Tiguan könnte sich hier was ändern.

Soll definitiv nicht erst 2015 beim Tiger 2 zum Einsatz kommen, sondern jetzt.

Martin Braun ist m.E. einer der wenigen Schmierern bei AB auf den verlass ist...

Ist das auch online zu finden?

Finde es auf der HP leider nicht....

 

 

VW hat Kapazitätsprobleme beim DSG-Getriebe aufgrund der hohen Nachfrage.

Ob das DSG beim 170 PS TDI kommt, hängt wahrscheinlich von der Auftragslage ab. Oder hat jemand Infos, dass die Kapazitäten ausgebaut werden, dann könnte das DSG auch relativ kurzfristig ins Angebot kommen.

Rufus

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

VW hat Kapazitätsprobleme beim DSG-Getriebe aufgrund der hohen Nachfrage.

Ob das DSG beim 170 PS TDI kommt, hängt wahrscheinlich von der Auftragslage ab. Oder hat jemand Infos, dass die Kapazitäten ausgebaut werden, dann könnte das DSG auch relativ kurzfristig ins Angebot kommen.

Rufus

nun ja es gibt immer noch eine Prämie von VW, wenn man kein DSG ordert - somit dürfte das Problem mit den Lieferproblemen immer noch nicht behoben sein.

am 2. Juni 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

VW hat Kapazitätsprobleme beim DSG-Getriebe aufgrund der hohen Nachfrage.

Ob das DSG beim 170 PS TDI kommt, hängt wahrscheinlich von der Auftragslage ab. Oder hat jemand Infos, dass die Kapazitäten ausgebaut werden, dann könnte das DSG auch relativ kurzfristig ins Angebot kommen.

Rufus

nun ja es gibt immer noch eine Prämie von VW, wenn man kein DSG ordert - somit dürfte das Problem mit den Lieferproblemen immer noch nicht behoben sein.

wir stehen ja vor der Entscheidung,welches Getriebe wir kaufen.

-Schalter Liefezeit ca 8 wochen, DSG Lieferzeit vielleicht Ende dieses Jahr noch ;)

das sagt denke ich alles ,oder?

Alle paar Monate immer wieder die gleichen Gerüchte..............:confused:

 

greenkeeper

..die Kombination wurde schon öfters hier angekündigt als ich Finger an den Händen habe. Vermutlich gibt es auch für jeden Ankündigung hier dem entsprechend viele Threads:p..- ich kenne den Kollegen Braun ja nun nicht weiter, lese die Zeitung eher selten. Aber wenn die Kombi nicht kommt, schreibe ich dem nen saftigen Leserbrief:D;)..

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von greenkeeper66

Ist das auch online zu finden?

Finde es auf der HP leider nicht....

Natürlich nicht! Axel Springer will ja dein Erspartes, darum nur im Heft. -Aber im Kiosk kann ja mal 'nen kostenloser Blick riskiert werden... ;)

Das Heft ist noch bis zum 07.06. im Handel. Info ist unter der Rubrik "Expertentipps: Sie Fragen, wir Antworten". zu finden. Diese Frage wird dort regelmäßig gestellt, aber nie so konkret beantwortet.

Klingt für mich auch eher unglaubwürdig, das 2 Jahre vor der neuen generation einzuführen.

Außerdem ist der MJ-Wechsel gerade rum und die oben angesprochenen Lieferengpässe beim DSG sprechen auch dagegen.

Solange das Getriebewerk nicht erweitert wird, macht das irgendwie wenig Sinn...

Zitat:

Original geschrieben von arthuritis

Klingt für mich auch eher unglaubwürdig, das 2 Jahre vor der neuen generation einzuführen.

Außerdem ist der MJ-Wechsel gerade rum und die oben angesprochenen Lieferengpässe beim DSG sprechen auch dagegen.

Solange das Getriebewerk nicht erweitert wird, macht das irgendwie wenig Sinn...

..sehe ich genauso- bis auf den oben markierten Grund vll. Sollte VW die Lieferengpässe beim DSG in den Griff bekommen (wonach es ja nun im Moment eher nicht ausschaut:rolleyes:), macht die Einführung der Kombi schon Sinn, dürfte ja durchaus verkaufsfördernd wirken. Also, nicht dass sich der Tiguan schlecht verkaufen würde..aber zum Ender eines Modellzyklus ist ja oft üblich, dass noch etwas nachgeschoben wird. Gerade weil ja nun immer mehr Mitbewerber die Kombination aus Automatik+starken Diesel im Angebot haben, dürften sich dann noch ein paar mehr Kunden für den VW entscheiden. Die Jungs aus Ingolstadt dürfte das aber sicherlich nicht freuen. Wobei ich ja durchaus ein Anhänger der Meinung bin, dass sich der gewöhnliche Q3 Kunde nicht für den Tiguan interessiert, sondern sehr bewußt für den Audi entscheidet..siehe Status, Wertigkeit der Inneneinrichtung, etc.

Anyway. VW wird die Kombi sicher beim neuen Tiger bringen. Aber (sehr) viele dürften sich freuen, wenn sie auch schon im aktuellen Modell angeboten würde..

am 4. Juni 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von HerrHenky

Im Herbst diesen Jahres wird der 170-PS (Diesel) Tiger auch das lang ersehnte DSG erhalten. Es soll sich hierbei um eine überarbeitete Variante des bisherigen Getriebes handeln, welches auch über einen Freilauf verfügt.

(Quelle: Autobild Allrad, Autor: M. Braun)

1. wer glaubt heute noch was in der Presse steht

2. hat das aktuelle DSG7 schon einen aktiven Freilauf, zumindest mein BM hat es.

3. Der Wunsch ist der Vater des Gedanken :)

Moin Moin

Für die Kombination 170 PS DSG müsst ihr die kleine Kuh mit den 4 Ringen nehmen.

Ist zwar etwas teurer und etwas kleiner,aber sicherlich vom Konzern so gewollt.

Deshalb bleibt es sicherlich erstmal alles so wie es ist.

Gruss

V200

Hallo

da diese Kombination schon im Passat Alltrak angeboten wird,

ist der Rest nur eine Spekulation über den tatsächlichen Einsatz.

Angebot=Produktionskapazität und Nachfrage werden das Bestimmen.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen