ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 17" vs. 18"

17" vs. 18"

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:35

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage zu den Felgen: welche sind sportlicher: die 18" 7-Speichen-Turbinen (Alu-Guss) oder die 17" Schmiedeleichtbauräder. Dabei meine ich nicht die Optik (wegen der Optik habe ich die 18"er bestellt), sondern das Fahrverhalten.

Ganz konkret: kennt jemand den Gewichtsunterschied?

(Leichtere Räder wären ja sowohl sportlicher als auch komfortabler, da sie einfach schneller ansprechen.)

Grüße aus Kölle, ALAAF!

Ähnliche Themen
189 Antworten
am 20. Februar 2007 um 21:41

Ich stehe auch gerade vor dem Sommerfelgenkauf und habe mir auch so meine Gedanken wegen dem Gewicht gemacht (ich werde wahrscheinlich Team Dynamics Pro Race 1.2 in 9x18" oder OZ Ultraleggera 8x18" kaufen, da diese mit die leichtesten (bezahlbaren) Felgen sind die es mit Straßenzulassung zu kaufen gibt). Um einen Vergleichswert zu anderen Felgen / Rädern zu erhalten habe ich mal ein 9x18" 245er Turbinenrad vom 8J 3.2er meines Vaters gewogen: 24,4kg falls es jemandem hilft :)

Gruß Manuel

Zitat:

Original geschrieben von omnio

17 oder 18 Zoll? Also ich mache mir ja eher Sorgen, ob die 245er Schlappen nicht zu unkomfortabel und Spritkiller sind. Verglichen mit 225.

Von den Audi-Felgen gefallen mir die 7-Arm 18" am Besten. Ordern werde ich aber die 7Y 17", mein persönlicher Kompromiß zwischen Kosten und Optik.

Die Turbine mag ich dagegen gar nicht ;-)

Die 7-Arm 18 ist die, die landläufig als Turbine bezeichnet wird. Die aus dem Zubehör finde ich auch doof!

Mit 18" und MR ist es herrlich komfortabel!

Und 245 Sommer wird kaum mehr sprit nehmen als 225 Winter.

Sind 24,4 kg nun viel?

LG,

H.

am 20. Februar 2007 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Sind 24,4 kg nun viel?

Meiner Meinung nach schon. Hier mal zwei Vergleichswerte:

ASA AR1 9x18" 225er 20,7kg

8x19" OZ Ultraleggera 225er 18,5kg

In einem anderen Thread wurde gesagt dieses Gewicht geht 7-fach in die Längsdynamik ein. Sprich mit der ASA, die 3,7kg leichter ist hättest du einen "Gewichtsvorteil" von 3,7kg x 4 x 7 = 103,6kg. Sprich mit den Turbinen ist die Beschleunigung schlechter, wie wenn du eben 103,6kg Zusatzgewicht an Bord hättest. Und die ungefederten Massen sind auch viel größer / schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Die 7-Arm 18 ist die, die landläufig als Turbine bezeichnet wird. Die aus dem Zubehör finde ich auch doof!

Mit 18" und MR ist es herrlich komfortabel!

Und 245 Sommer wird kaum mehr sprit nehmen als 225 Winter.

LG,

H.

Ach na dann mag ich "die Turbine" ja doch ;-) Dachte wirklich die ganze Zeit ihr redet von der aus dem Zubehör.

Für MR habe ich mich ja auch entschieden. Aber irgendwann ist halt Schluss für mich auf der "Sonderausstatung"sliste. Deshalb wird es bei mir nur die 17" geben. Und im Winter dann nochmal schöne noch nich tnäher Bestimmte.

Bin kein Experte, aber 24Kg scheint mir sehr viel! Wenn man das nicht irgendwie merkt fährt man einen Panzer.

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Meiner Meinung nach schon. Hier mal zwei Vergleichswerte:

ASA AR1 9x18" 225er 20,7kg

8x19" OZ Ultraleggera 225er 18,5kg

In einem anderen Thread wurde gesagt dieses Gewicht geht 7-fach in die Längsdynamik ein. Sprich mit der ASA, die 3,7kg leichter ist hättest du einen "Gewichtsvorteil" von 3,7kg x 4 x 7 = 103,6kg. Sprich mit den Turbinen ist die Beschleunigung schlechter, wie wenn du eben 103,6kg Zusatzgewicht an Bord hättest. Und die ungefederten Massen sind auch viel größer / schlechter.

Also ohne jetzt genau ausrechnen zu können wieviel es wirklich ausmacht - eine derartige Vereinfachung des Sachverhaltes kann ich trotzdem ausschliessen.

Das absolute Felgengewicht ist sicher ein Faktor, ein weiterer, sehr einflussreicher, ist aber auch der "Felgenschwerpunkt", d.h. wie weit aussen liegt das meiste Gewicht an (je größer die Felge desto weiter aussen).

Und es sind natürlich auf der Audi-Felge 10% mehr Reifen drauf - der dürfte auch nicht wenig ausmachen.

Zuguterletzt denke ich kommt es auch noch stark auf das Fahrzeug/die Motorisierung an.

Und ausserdem: Audi hat in sehr vielen Tests die Turbine antreten lassen - wär die echt so schlecht hätten sie das nie gemacht ;)

Emulex

@emulex....

Sag mal - Experte. Ist das nun viel. Kann mir nicht vorstellen, dass die viel schwerer als die 17er sind, denn diese sind ja identisch breit. Aussserdem müsste der 18er Reifen doch leichter sein.

Oder ist da ein Unterschied zwischen Schmiede- und Gussrädern?

GLG,

H.

HUPS - da waren wir zu gleicher Zeit an den Tasten! ;o)))

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

@emulex....

Sag mal - Experte. Ist das nun viel. Kann mir nicht vorstellen, dass die viel schwerer als die 17er sind, denn diese sind ja identisch breit. Aussserdem müsste der 18er Reifen doch leichter sein.

Oder ist da ein Unterschied zwischen Schmiede- und Gussrädern?

GLG,

H.

HUPS - da waren wir zu gleicher Zeit an den Tasten! ;o)))

Schmiederäder sind in der Regel leichter bzw. können leichter gemacht werden bei gleicher Stabilität.

Zudem ist es eine 8,5x17 Felge und die Turbine eine 9,0x18.

Rein die Felge wiegt also auf jeden Fall mehr - durchaus im Bereich 15%.

Dafür hats halt weniger Reifen - in der Summe wirds bei 10% mehr bleiben schätze ich.

Emulex

am 21. Februar 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Also ohne jetzt genau ausrechnen zu können wieviel es wirklich ausmacht - eine derartige Vereinfachung des Sachverhaltes kann ich trotzdem ausschliessen.

Das absolute Felgengewicht ist sicher ein Faktor, ein weiterer, sehr einflussreicher, ist aber auch der "Felgenschwerpunkt", d.h. wie weit aussen liegt das meiste Gewicht an (je größer die Felge desto weiter aussen).

Das Felgengewicht gibt aber schonmal einen sehr guten Anhaltspunkt. Versuch mal als normalsterblicher das Trägheitsmoment einer Feöge zu bestimmen.....

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Und ausserdem: Audi hat in sehr vielen Tests die Turbine antreten lassen - wär die echt so schlecht hätten sie das nie gemacht ;)

Niemand sagt, dass sie schlecht ist. Aber mit leichteren Felgen wären manche Testergebnisse vielleicht noch etwas besser ausgefallen.

Nach ein wenig Physiknachhilfe bin ich nun am Rechnen und komm bei einem 25kg schweren Rad bei 100km/h im schlechtesten Fall (berechnet Anhand eines hohlen Zylinders mit Gesamtmasse komplett aussen) auf eine Rotationsenergie von 9800 Joule.

D.h. für alle 4 Räder 39.200 Joule.

Der ganze Wagen - von 1,5t ausgehend - bringts bei 100km/h auf 580.000 Joule.

D.h. bei einem nur halb so schweren Rad würde sich das ganze um 3,1% auswirken.

Bei den genannten 3,7kg um nichtmal 1%.

Ohne Gewähr erstmal - muss das nochmal checken.

Würde aber sagen das haut so hin.

Emulex

Ja also ich bin mir jetz ziemlich sicher ;)

Die Rotationsenergie eines sog. Zylindermantels (alles Gewicht am äussersten Punkt) entspricht praktisch genau der Bewegungsenergie.

D.h. rollt ein Rad mit 100km/h, ist die Bewegungsenergie so groß wie die Rotationsenergie.

Macht bei einem 24,4kg Rad 9400 Joule Bewegung + 9400 Joule Rotation.

D.h. für alle 4 Räder sinds 37.600+37.600 Joule bei 100km/h = 75.200 Joule für die Räder.

Wenn ich dann mal sag der TT 2.0T wiegt ohne Räder 1210kg, hat selbiger bei den 100km/h eine Energie von 467.000 Joule.

Insgesamt hätten wir also 542.200 Joule.

Reduziere ich nun das Radgewicht um 50%, sinds knappe 7%.

Aber 1. nur dann wenn es sich um einen Zylindermantel handelt und nicht um einen Vollzylinder (ausgeglichene Gewichtsverteilung), bei dem die Rotationsenergie nurnoch 50% der Bewegungsenergie entspricht und 2. nur bei einer absolut drastischen Verringerung des Radgewichts.

Glaubt man den Daten von AEZ, OZ, ... dann können die das Felgengewicht um immerhin 40% reduzieren.

Da der Reifen aber schonmal gut die Hälfte des Gesamtgewichts ausmacht sinds nurnoch 20%.

D.h. mehr als 2,8% reisst das nicht raus.

Ausgehend von einer Mischung aus Zylindermantel und Vollzylinder sinds nur 2,46%.

Das entspräche 35kg Mehrgewicht - d.h. der Unterschied zwischen Tank voll und Tank halb leer ;)

Ich weiß ja nicht wie's beim 2.0T ist, aber beim 3.2er merk ich das net :D

Emulex

am 21. Februar 2007 um 17:19

Die Rechnerei ist ja sehr interessant, aber wenn das wirklich so wenig ausmachen würde, dann würde man es ja nicht merken. Aber viele Leute sagen dass ihr Wagen nach dem Wechsel auf Sommerräder merklich zäher voran geht.

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Die Rechnerei ist ja sehr interessant, aber wenn das wirklich so wenig ausmachen würde, dann würde man es ja nicht merken. Aber viele Leute sagen dass ihr Wagen nach dem Wechsel auf Sommerräder merklich zäher voran geht.

Nunja was ich berechnet habe ist ja erstmal nur zwei identisch große Felgen mit identischer Bereifung und lediglich unterschiedlichem Gewicht.

Eine leichte 6,5x16 Winterfelge mit 205/55 R16 Reifen sollte vom Gewicht her schon spürbar unter einer z.B. 8,5x18 mit 235/40R18 liegen.

Des weiteren ist für die Rotationsenergie ja auch die Gewichtsverteilung interessant, wo bei einer größeren Felge das ganze weiter aussen anliegt.

Wir kommen als näher an den Zylindermantel ran, was die Rotations-Energie der größeren Felge erhöht.

Des weiteren wandert logischerweise auch der Reifen weiter nach aussen und der wiegt so viel wie die ganze restliche Felge.

Dazu dann noch der erhöhte Rollwiderstand des deutlich breiteren Reifens, der erhöhte Luftwiderstand des deutlich breiteren Rades, ...

Also das könnte dann in der Tat 5-10% ausmachen nach den Berechnungen von vorhin.

Und zumindest untenrum merkste das schon bei nem schwächeren Fahrzeug.

Aber beim 200PS TT ?

Denke nicht - zumal der Wagen einfach eine gewisse Radgröße braucht um zu wirken.

Selbst meine 17" Winter kommen nicht wirklich zur Geltung.

Emulex

Übrigens heisst das natürlich nicht dass der Wagen um 2,5% langsamer auf 200 beschleunigt - nur in dem Bereich wo der Luftwiderstand noch keine Rolle spielt (sagen wir bis 100km/h) ist das überhaupt in dem Maße von Belang.

Danach wird das ggü. dem Luftwiderstand so gering dass du es prozentual überhaupts nimmer merkst.

Emulex

Nach so viel niederschmetternd nüchtern überzeugender Physik, bin ich jetzt doch etwas beruhigt - danke emu :)

Hätte mich schon geärgert, wenn mich die 18"er sehr stark eingebremst hätten, andererseits hätte das ja auch gegen "eventuelle" Traktionsprobleme geholfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Übrigens heisst das natürlich nicht dass der Wagen um 2,5% langsamer auf 200 beschleunigt - nur in dem Bereich wo der Luftwiderstand noch keine Rolle spielt (sagen wir bis 100km/h) ist das überhaupt in dem Maße von Belang.

Danach wird das ggü. dem Luftwiderstand so gering dass du es prozentual überhaupts nimmer merkst.

Emulex

NUN habt ihr mich ja vollends verunsichert.

Wie ist denn nun der Gewichtsunterschied zwischen der 7Y Felge und der 18er Turbine (7 Arm)?

Weiss das jemand hier?

Sonst muss ich morgen noch einmal telefonieren...

Hab doch glatt einen Gedanken parat zurück auf 7Y zu gehen, wenn die deutlich flotter ist. Dann könnte ich ja gleich noch ne Menge Geld sparen. MR wäre dann ja vielleicht auch raus zu nehmen...

Wer könnte denn hier verbindlich helfen?

Danke euch!

Liebe Grüsse,

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen