1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 17 bzw. 18 Jähriger Junge sucht Erstwagen - ~5000€

17 bzw. 18 Jähriger Junge sucht Erstwagen - ~5000€

What's Up!

Kurz zu meiner Person:
ich bin 17 Jahre alt, angehender Abiturient und Fahranfänger. Am 19.10 ist es endlich soweit - ich werde 18 und will, wie jeder andere Junge in meinem Alter auch, ein eigenes Auto 😁

Ich befasse mich nicht allzu viel mit Autos und weiß deshalb nicht im Geringsten welche Autos einen guten "Ruf" haben bzw. welche einen schlechten.
Des Weiteren kann ich auch schlecht einschätzen wie viel ich in den ersten Jahren fahren werde (Benziner/Diesel?)

Ich hoffe mal auf euch und eure Erfahrungen die ihr so gesammelt habt 😁

Hab' mir ein paar Gedanken gemacht; kein Kleinwagen, der steht mir einfach nicht (und gefällt mir auch nicht, bin 1.92m groß) - eine Limousine wäre schon sexy.
Servo ist ein muss - ABS/ESP würde meine ängstliche Mutter vielleicht ein bisschen beruhigen lol 😁
Klimaanlage würde ich mir auch wünschen

Ansonsten wär's das eigentlich - wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung von Versicherungen, etc. und weiß nicht, ob es sich viel nimmt ein untypischen bzw. typischen Erstwagen zu kaufen aufgrund der unterschiedlichen Typ-Klassen bei den Versicherungen.

Habe mein Budget erstmal bei 5000€ angesetzt, da noch einiges an Geld für die Optik/Innenraum drauf gehen wird. Matte Lackierung, neues Radio mit Bluetooth/AUX, etc.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht bereit bin 3000€ oder auch 5500€ auszugeben.
Die monatlichen Kosten würden meine Eltern zur Hälfte tragen (so sieht es bis jetzt zumindest aus)
Ansonsten könnte ich ca. 100-200€ monatlich verflüssigen (ich hab' echt so null Plan lol 😁)

Auf was sollte ich besonderen Wert legen - niedriger km-Stand, niedriger Verbrauch? Was würdet ihr als wichtiger bewerten?
By the way: Ist Vollkasko bei dem Erstwagen ratsam?

Auch abgesehen davon wäre ich für sämtliche Tipps und Ratschläge dankbar.

Ein Kumpel von mir fährt einen E46 und meint er sei im Unterhalt gar nicht so unbezahlbar wie alle immer meinen. Allerdings hat er auch mit dem 125er-Führerschein angefangen und dürfte somit einen weit niedrigeren Beitragsprozentsatz haben.
Stimmt es, dass ein 3er BMW junge Fahrer finanziell ruiniert bzw. mehr kostet als erwartet? Klar es liegt an der finanziellen Situation des Fahrers/Familie aber mal so grob gesagt?

Wie steht ihr eigentlich zu diesem "Klischee" - "Es ist dein Erstwagen, kauf dir irgend 'ne Schrottkarre und üb' - später kannste dir ja was besseres kaufen"

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man sein Erstwagen so "vergewaltigt", sodass einem geraten wird eine "Schrottkarre" zu kaufen.
Klar hängt es sicherlich vom Fahrstil bzw. von dem Fahrer ab, wie er allgemein sein Auto behandelt - dennoch kann ich mir es nicht vorstellen, dass jeder junge Fahrer seine Karre "kaputt" fährt.

Puh, vielleicht ist das ganze etwas unstrukturiert - falls ja sorry dafür.

Hoffe ihr könnt mir helfen 😁

MfG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe mein Budget erstmal bei 5000€ angesetzt, da noch einiges an Geld für die Optik/Innenraum drauf gehen wird. Matte Lackierung, neues Radio mit Bluetooth/AUX, etc.

Ich hätte dir ja schöne Autos empfohlen...aber so nicht 😛

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich empfehle dir ebenfalls erstmal als wirklicher Fahranfänger (Fahranfänger sind für mich die, die noch in der Probezeit sind) einen kleinen Wagen, der vielleicht in der Anschaffung ca 1000€ kostet. Ich selbst bin den Golf 4 von meinen Eltern gefahren und bin sehr glücklich dass ich mit dem gefahren bin denn:
als junger Kerl testet man eben die Karre erstmal aus, oder baut nen kleinen Unfall, schätzt die geschwindigkeit falsch ein etc. und das ist dann sehr ärgerlich.
Den Golf meines Vaters habe ich halt mal in einer Nacht vor 2 Jahren (da hatte ich den Lappen einen halben jahr erstmal) beim Kaltstart voll ausgedreht-> Zylinderkopfdichtungsschaden nach nem Jahr! Zum Glück ist der Golf kein teures Auto gewesen und trotzdem fährt er heute mich immernoch 30 KM zu meinem Betrieb 🙂
Da du auch einen 3er BMW haben willst und ich eben als relativ junger Autofahrer eben mir einen vor einer Woche zugelegt habe, kannst du dir mal meine Kosten pro Monat für einen 3er anschauen:
http://www.motor-talk.de/.../anschaffung-und-co-t5776183.html

Ein 3er BMW ist eben kein Twingo aus dem Jahr 2000, dass fast nur aus Plastik besteht (Sorry an die Twingo fahrer, ist aber so^^) und kostet halt auch mal 3-fach soviel. Aber dazu mehr in meinem Blog.

Also wie gesagt, ich empfehle dir eine Schrottkarre (bis zu maximal 1000), den du auch gerne irgendwo schleifen lassen kannst oder mal den Ölwechsel hinaus zögern kannst. Nach etwas Erfahrung kannst du dir gerne deinen BMW oder eben ein schöneres Auto leisten 🙂

Gruß

An dem Twingo ist mal mehr Metall als an dem E46 was einfach daran liegt das sich Renault das Plastik für den Twingo einfach gespart hat 😁

@Fressnapf1907

Ich würde mir an Stelle des TE keine 1000 Euro Schleuder ans Bein binden. Solche Autos sind absolut unzuverlässig und im Unterhalt nicht unbedingt günstiger als ein gepflegter 3er oder ähnliches.

Statt einem BMW könnte man eventuell auch japanische Fabrikate ins Auge fassen z.B. einen jüngeren Accord oder wenn man etwas ganz ausgefallenes haben möchte einen RX8.

yo Jungs - sorry hatte relativ wenig Zeit (36h Woche + 2h Fahrt täglich)

habe mich sehr wahrscheinlich für den Opel Astra Twin Top entschieden - finde die moderne Optik + Cabrio einfach perfekt!

Danke an alle!
Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen !🙂

Falls sich jemand mit den Astras auskennt, kann er mir gerne Tipps zum Kauf geben bzw. für Tipps bezüglich Kauf/Kinderkrankheiten wäre ich sehr dankbar!

Bin irgendwie ein Automatikliebhaber - gibt es irgendwelche Sachen worauf man unbedingt achten sollte (nach 130+ km) ?

Schönes Wochenende @all