ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 16-20er woofer in 8litern dynamik und tiefgang!

16-20er woofer in 8litern dynamik und tiefgang!

Themenstarteram 4. März 2009 um 22:17

hi

suche für meinen fußraum 2 woofer. werden in recht stabilen geschlossenen gehäusen bewirtet an 125-250-400wättle(4-2-1ohm) einer audison lr211xr. diese ist fullrange geschaltet und eine passende trennung von 50-5khz ist extern schaltbar.

die gehäuse sind in den a-säulen und mit gfk und eingeschweissten nägeln etc....und 22er mdf stabilisiert. drüber kam braxpaste und reichlich bitumen von innen und aussen und aufs blech unter den kotflügel....sollte also dicht und stabil sein...oder es wird nchgebessert ;)

darf nicht zu tief sein. maximal so 18cm. sollte niederohmig sein und satt tiiefgang in den ~8litern haben. dynamik ist sehr wichtig!

auch darf es kein fetter magnet sein...wie zb beim jl 8w7-3 der fall....irgendwie muss das ding ja verbaut werden...

ab 300-500hz kommen dann breitbänder oder 3-wege zum einsatz. es wird KEIN weiterer subwoofer verbaut werden!

intertechnik mds08, omnes sw8.01pc, jl 8w7-3 passen nicht...volumen.

vom eton 8-720 bin ich etwas enttäuscht. hatte ihn in 5,5litern geschlossen im mit gfk-mdf stabilisierten handschuhfach ... war aber definitiv nicht pegelfest genug.

vorschläge?

bye

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du mal die mds06 getestet, die haben 18cm Durchmesser. Die hab ich in etwa 8-10L im Fußraum. Die können schon sehr weit runter. Bis 60Hz bringen sie genug Pegel für das was ich als "lauten Musikgenuß" bezeichnen würde. Aber noch tiefer, also ganz ohne Sub hab ich sie nie getestet. Ich glaube die könnten laut Parameter etwas mehr Volumen vertragen (12L wenn ich mich recht erinnere, ist 3 Jahre her dass ich die verbaut hab). Mehr war bei mir aber auch nicht drin und das kleinere Gehäuse hat netter Weise etwas Pegel mitgebracht.

Audio System HX 08 SQ

20cm High End Subwoofer

300/200 Watt

1,5“ Schwingspule

Impedanz 4 Ohm

Compoundmembran aus Papier und Glasfaser

Einbautiefe: 100mm

Gewicht: 2,85 kg

spielt in 8 Liter geschlosssen!!!

Qt 0,35

Fs 45 Hz

Vas 16 L

Also saubere Abstimmung in 6,5 Litern ! (Qtc 0,71)

Muß man aber mit bissel Bassanhebung im Frequenzgang glätten (+3-6 db grob geschätzt, Geschmackssache) !

Der Wirkungsgrad ist natürlich niedrig, klar.........aber anders geht das nicht, schließlich wird kaum Volumen angeboten !

Wenn man die Schallwand aufdoppelt, ginge auch noch der eckige S8L7 von Kicker, den es auch in 2*2 Ohm gibt ! Geht eckig auch ?? Man müßte aber noch schauen, ob der Polkernbohrung hat, denn die muß hinten ein bisschen freibleiben ! Vorteil an dem ist mehr Hub (könnte mehr Schalldruck ermöglichen) und etwas mehr Membranfläche, er kostet aber leider auch mehr !

Fragt sich aber, ob das alles wesentlich lauter wird als der Eton .

Gruß

Themenstarteram 4. März 2009 um 23:51

hi

grund für das ganze ist, dass mein skisack ständig offen stehen muss, dass ich satten bass bekomme....was mir optisch gar nicht zusagt. der kofferraum ist aber KOMPLETT dicht.

evtl kommt noch die hutablage mit einem gfk-umbau in frage. ... 8cm höhe und volumen um die 10liter netto als limit.

der mds06 ... der 08er ist mir gut bekannt und würde im großen haus auch reichen...aber weniger darfs nicht werden.

der AS hx ... an den hatt ich noch gar nicht gedacht. der kommt dann evtl auch in frage.

am kicker stört mich nur, dass er HÄSSLICH ist ... und sich das sehr schlecht verstecken lässt in dem fall. aber mal sehen was sich in erfahrung bringen lässt.

hab auch schon an den Raptor6 gedacht....

aber auch der ist über 200hz echt nimmer zu gebrauchen. und selbst ein TOP verbauter 10er kommt in dem bereich nicht mit. bis 500hz sollten die schon spielen können...

dahinter ist reichlich platz. aber auch aus optischen gründen soll wieder angewinkelt verbaut werden. da kann ich dicke antriebe nicht gebrauchen. aktuell isses so:

http://c3.ac-images.myspacecdn.com/.../...689a402b981eb6be25bdcea6.jpg

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/.../...84a54c769e940f62df75306b.jpg

soll alles wieder so dezent werden wie jetzt.

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hab auch schon an den Raptor6 gedacht....

Geht bestimmt nicht, garantiert Rieseneinbautiefe !

Also ich würd vorn ganz normal den TMT lassen und hinten auf die Ablage einige 20er machen, die Freeair-tauglich sin.....Dann mußt du den Skisack eben dauerhaft zulassen, aber du fährst ja eh nicht Ski, oder ??

Themenstarteram 5. März 2009 um 0:23

unter der ablage isses DICHT. also wenn ablage dann kommen dort geschlossene gehäuse in gfk drunter.

da ich aber VORNE die möglichkeit habe und so wenig wie möglich an komponenten haben möchte...ist die ablage nur eine notlösung.

Also mit besonderer Power kannst du bei so wenig Volumen wohl kaum rechnen.....

Wie siehts eigentlich mit den Türen aus ? Da würden doch mehrere TMT reinpassen .......vielleicht sogar 3 Paar :D

am 5. März 2009 um 8:06

Diesen hier könnte ich mir unter den

gegebenen Bedingungen gut vorstellen:

http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/WCA_178.php

Mit viiiel Sonofil "könnte" das was werden.

 

Als Sub würde sich der RE8

in dem Volumen gut machen,

ich weis aber nicht wie seine Eigenschaften

als Grundtöner sind.

Einbautiefe 4"

 

Eine andere Alternative:

Bearbeite doch einfach mal die Mittelarmlehne hinten.

Das sie geschlossen immer noch durchlässig ist ;)

Oder geb dem Chassis einfach mal ein bissle mehr Leistung :D

 

Themenstarteram 5. März 2009 um 9:27

hi

der exact braucht auch zuviel volumen....andererseits der einzige den ich plug'n'play einbauen könnte :D ich werd meinen händler mal werben lassen :D

irgendwie meint jeder mir den eton 8-720 als das optimum zu empfehlen...einer in die hutablage und je einen in die türe. auch weil dann ein hauch mehr POWER da wäre bei 1ohm.... :D vorraussetzung wäre eine 3. lr211xr :D

naja der 12-620 im geschlossenen ist äusserst unbeeindruckt von dem was ich ihm abverlange...selbst die 36-mafia lockt im äussersten mal 1cm+/- hub... kontrolle und lzk recht passend lohnt sich halt :D

ich möchte den kasten loswerden und mehr understatement.... der kofferraum darf wieder leer werden.

dachte auch schon daran die mittelkonsole neu aufzubauen und sowas wie den raptor6 reinzusetzen...

überall ansätze :D

bye

am 5. März 2009 um 10:38

...oder

den neuen Pulsar von Carpower.

 

Geringe Einbautiefe, Neodymagente mit Doppellschwingspule 2x2Ohm, also auch niederohmig wenn du willst und spielt in Volumen von unter 10L:

 

http://www.monacor.de/.../index.php?...

 

Der Raptor an den ich auch dachte hat zu viel Einbautiefe.

 

Warum ist das mit dem offen Skisack optsich so schlimm für dich?

Bei mir ist ganze Rückbank umgeklapppt:rolleyes:

Du bist ja schlimmer als Frauen bei Home-Hifi :D;)

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:59

ne der pulsar klingt wie brei....

der kleine raptor in der mittelkonsole ;) so träge isser nicht...unterhalb von 100hz ....

es muss minimalisiert werden. optisch ganz besonders. auch wegen der vollen nutzbarkeit der 5 sitze.

die türen bleiben unangetastet.

am 5. März 2009 um 11:10

Aha, hab den noch nicht gehört. Die Beschreibung passte.

 

Der Raptor-6 in der Mittelkonsole ist bestimmt interessant.

am 5. März 2009 um 12:45

schau dir mal die kleinen 20er von hertz aus der hx serie an(kenne bisher aber nur die alte version mit dem orangen magnetschutz), die passen in gut in die kleinen 8literchen und können noch was klanglich! auch sehr gut gefallen mir die 20er von µ-dimension, wenn ichs richtig im kopf hab heißen die rm208 sl...oh je, bin mir nicht mehr sicher;) musste mal googeln. auch sehr lecker find ich die winzlinge von rockford fosgate. auch sehr hörenswert. oder hol dir von jl einen aus einer kleineren serie...der w7 is nunmal "ausladend", aber so ein w3 dürfte doch passen. oder so ein kleiner neo 8v2 von emphaser, klanglich auch spitze!!

den pulsar hab ich auch eher schwabbelig empfunden...;) im keller hab ich auch noch einen helix w8comp liegen, den könnt ich dir zum testen schicken. technisch fein, aber klanglich konnte er mich leider nie wirklich überzeugen. vll klappt es aber bei dir. der hat parameter:confused::confused::confused: gehört eigtl. in nen bp. bei interesse schickst mir einfach ne pn und die versandkosten;)

mfg marcus

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:32

hi

der helix is ne BR zicke.

die neuen hertz hx200 kenne ich noch gar nicht. die 250,300 und den 380er schon gehört und die sind FEIN.

jl und µ ist hier in der umgeb net so gut zu bekommen.

mein dealer hatte mit den w7 im gehäuse mal in den fußraum gestellt...feines teil aber platz und preis im doppelpack...dazu die leistungsgier im tiefbass...der unterschied von 200-600-1400 'watt' war deutlich zu sehen und zu hören.

den 8v2 von emphaser höre ich auch mal an... danke für den tip.

ergebnis auf die schnelle:

http://emphaser.com/emphasertests/woofer/test_ah_em08neov2.pdf

 

bye

am 6. März 2009 um 10:10

der helix is eher ne bp zicke;) chassis find ich aber geil und deswegen möcht ich eig. nochmal was damit machen.

den hertz find ich total genial, aber auch der emphaser spielt richtig knackig. bin von den neos wirklich überrascht(auch, dass die SO günstig verramscht werden). gäbe dann noch diverses von tangband und anderen aus der home-bastelecke, was von den parametern passen könnte. muss ich aber erst nochmal meine hobby hifis rauskramen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 16-20er woofer in 8litern dynamik und tiefgang!