ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 140 0der 170 PS

140 0der 170 PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:10

Hallo Tiguan Gemeinde,

Möchte mir einen Tiguan TDI 2.0 zulegen. Welche Vor und Nachteil gibt es bei der 140 PS bzw. 170 PS

Version.

Welche n Motor würdet ihr mir empfehlen.

Im Voraus danke für eure Hilfe

Gruß Rogerer

Beste Antwort im Thema

@ MENA-C

da fehlen mir die Worte ... mit Verlaub, ich habe noch nie solch abstruse Aussagen über den Allradantrieb weder gelesen, noch gehört ...

ich diskutiere gerne ein Thema, aber das ist ja der blanke Unsinn, den Du da schreibst ...

Zitat von Dir:

"Gerade im Winter lege ich persönlich bei über 99% der Fahrstrecken sogar Wert darauf, keinen Allradantrieb zu fahren"

da kann man nur den Kopf schütteln ...

Gruß, Peter

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Mai 2015 um 3:13

Die aktuellen Dieselmotoren von VW kann man eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Die Probleme, wie bei den "kleiner-gemachten" Benzinern (Downsizing, Steuerkette etc.) gibt es da eigentlich nicht!

Zum Thema Allrad: Das ist ein sehr teures Feature, bei dem man sich überlegen sollte, ob man es braucht: Da gibt es nette Extras, für die das Geld hier deutlich besser investiert wäre... Der typische deutsche Flachländer braucht in der Regel eher keinen Allrad, wenn er ihn nicht bereits hatte und daraus gravierenden Nutzen gezogen hat!

Und ja: Sogar mit einem 75-PS Polo (Frontantrieb: Allrad gab es da in der Klasse noch gar nicht!!) habe ich mein Boot schon in den 80ern immer problemlos, auch an den steilsten Slip-Anlagen, aus dem Wasser gezogen...

Insofern halte ich das Ganze für ein Luxus-Problem: Wer das Geld für die Anschaffung hat, und auch die Folgekosten tragen kann, ohne dass man die Kinder benachteiligen muss: Los geht's: Was Lacostet die Welt!!

Aber da gäbe es dann noch richtige Autos: z.B. den Porsche Cayenne... Was kostet denn schon die Welt!!??

So Long...

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 5:15

Hallo,

Bin beide Motoren jetzt Probe gerfahren. Laut Euren Angaben scheinen beide Motoren auch zuverläßig zu sein.

Im normalen Straßenverkehr ist der Unterschied doch nicht so groß, wie erst vermutet. Da es ein Gebrauchtwagenkauf wird, wird also auch die Ausstattung mit entscheiden.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 16. Mai 2015 um 05:13:05 Uhr:

...

Zum Thema Allrad: Das ist ein sehr teures Feature, bei dem man sich überlegen sollte, ob man es braucht: Da gibt es nette Extras, für die das Geld hier deutlich besser investiert wäre...

wenn es ein Feature, neben ABS, Airbag und anderen mittelweile standardmäßigen Sicherheitsausstattungen gibt, dann ist es der Allradantrieb! ... auch wenn man den Allradantrieb vielleicht ein Leben lang "umsonst" mitschleppt, so ist er doch immer eine gewisse zusätzliche Sicherheit ...

"nette Extras" sind da mit Sicherheit nicht besser angelegt!

Walter Röhrl hat es mal, wenn auch etwas plakativ, auf den Punkt gebracht:

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

Gruß, Peter

am 17. Mai 2015 um 4:03

Diese (hier leider nicht weiter belegte) Aussage von Walter Röhrl, ist in Extremsituationen, wie etwa im Rallye-Sport, möglicherweise richtig. Doch ist sie auf die Alltags-Situation im deutschen Flachland eher nicht übertragbar...

Doch selbst im Rennsport setzt man Allrad-Antriebe nur da ein, wo sie wirklich etwas bringen (z.B. eben beim Rallye-Motor-Sport). Ansonsten lässt man die sogar freiwillig weg, weil sie zu schwer, und zu spritintensiv sind (z.B. Formel-1, wo sie mittlerweile sogar verboten sind).

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 17. Mai 2015 um 06:03:57 Uhr:

Diese (hier leider nicht weiter belegte) Aussage von Walter Röhrl, ist in Extremsituationen, wie etwa im Rallye-Sport, möglicherweise richtig. Doch ist sie auf die Alltags-Situation im deutschen Flachland eher nicht übertragbar...

jeden Winter im alltäglichen Gebrauch sehe ich den Unterschied bei Vaters und meinem Auto (er: Audi A6 Avant Frontantrieb, ich: Audi A6 Avant quattro) ... seien es verschneite Parklücken, sei es unsere Ausfahrt vom Hof (die leicht ansteigt und in eine Bundesstrasse einmündet) und und und ... wo er noch "rumschauckelt" oder zum x ten Mal Anlauf nimmt, um über die Kuppe (im Winter) zu kommen, fahre ich mit dem quattro, wie im Sommer ... und und und ... ich rede hier noch Null, Null von Extremsituationen ...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 17. Mai 2015 um 06:03:57 Uhr:

Doch selbst im Rennsport setzt man Allrad-Antriebe nur da ein, wo sie wirklich etwas bringen (z.B. eben beim Rallye-Motor-Sport). Ansonsten lässt man die sogar freiwillig weg, weil sie zu schwer, und zu spritintensiv sind (z.B. Formel-1, wo sie mittlerweile sogar verboten sind).

das ist doch kein Argument, wenn durch Reglements krankhaft versucht wird, Motorsport in "grüne Bahnen" zu lenken ...

ich wiederhole also: ich kann jedem nur dringend Allrad empfehlen! ... leider gibt es beim Tiguan den permanenten Allradantrieb nicht, so wie ich es beim A6 4F habe ... schon hier bemerke ich den Unterschied, indem der Tiguan die (geschätzte) 1/4 Umdrehung des Reifens braucht, um aktiv zu sein (gestern in Berlin von einer Marina am Stößensee mit Trailer + Boot hochgefahren - kurzer, aber steiler Schotteranstieg ... der Allrad beim Tiguan greift einfach nicht sofort, was das ganze Gespann etwas "unruhig" hat werden lassen) ...

ich glaube, Du bist noch nie einen "quattro" gefahren ... aber Du bist ja auch nicht Walter Röhrl ;-) ...

ja, Dein VW Polo aus den Achtzigern brauchte keinen Allrad, aber ab einer bestimmten Fahrzeuggröße und Motorisierung ist er ein sehr sehr hilfreiches Feature ... man umgeht bei nicht vorhandenen Allradantrieb diese Problematik mit elektronischer Ansteuerung der jeweiligen Antriebsachsen, aber auch dort ist der Allrad letztendlich das Non plus ultra!

ich spreche hierbei immer nur von den physikalischen Gegebenheiten ... wenn man den Allrad aus Kostengründen (Gewicht, Spritverbrauch, etc.) einspart, ist das aber nicht ansatzweise ein Argument gegen den physikalischen Vorteil eines Allradantriebes ...

Gruß, Peter

Ich schließe mich weitestgehend Triumph BGH 125 an. Allrad ist für die meisten Autofahrer ein nettes, aber auch teures Extra, ein Luxus auf den man sehr gut verzichten kann. Ausnahmen wie täglicher Einsatz im winterlichen Gebirge oder häufiger Hängereinsatz in Schlamm, Sand oder auf nassem Gras bestätigen nur die Regel.

Wer Allrad nicht braucht, sich aber dennoch gönnen will - klar, das kann jeder für sich individuell entscheiden, und es ist den Käufern auch gerne gegönnt.

Gerade im Winter lege ich persönlich bei über 99% der Fahrstrecken sogar Wert darauf, keinen Allradantrieb zu fahren. Damit vermittelt mir die Reaktion des Wagens schnell und deutlich, mit wieviel Glätte zu rechnen ist und wie ich mich dementsprechend in Kurven und beim Bremsen darauf einzustellen habe. Allrad verschleiert und verführt bei solchen Bedingungen und erfordert mehr Aufmerksamkeit und Verantwortungsbewußtsein vom Fahrer, als immer und überall gegeben.

Erhöhtes Verkehrsrisiko durch Allrad und Selbstüberschätzung, Ablenkung oder Gleichgültigkeit - sicher nicht bei der großen Mehrheit, aber doch bei so manchem.

@ MENA-C

da fehlen mir die Worte ... mit Verlaub, ich habe noch nie solch abstruse Aussagen über den Allradantrieb weder gelesen, noch gehört ...

ich diskutiere gerne ein Thema, aber das ist ja der blanke Unsinn, den Du da schreibst ...

Zitat von Dir:

"Gerade im Winter lege ich persönlich bei über 99% der Fahrstrecken sogar Wert darauf, keinen Allradantrieb zu fahren"

da kann man nur den Kopf schütteln ...

Gruß, Peter

am 17. Mai 2015 um 19:25

locker bleiben

am 17. Mai 2015 um 19:26

Allrad kann schon eine trügerische Sicherheit geben.

Hallo peterk8

Das Torsendifferential (als Längssperre) schließt auch nur beim beschleunigen.

Die Haldex4 ist mechanisch (Lamellenspannfedern) zu 10% immer dabei, also

permanenter Allrad. Da ein Druckspeicher im System ist wird auch hier die

Längssperre beim Beschleunigen aktiv.

Bei der Haldex5 gibt es keinen Druckspeicher, dafür eine elektrische Hochleistungs-

Pumpe die direkt vom Gaspedal gesteuert wird, damit schon beim Anfahren volle

Längssperre.

Alle VW und Audi Allradantriebe sind Front betont, einzige Ausnahme der Q7 ist

Heckantrieb betont.

Gruß

suedwest

@peterk8

Na dann schüttel du mal.:)

Hallo suedwest,

ich habe einen Audi A6 Avant 4f und mein Stand der Dinge ist folgender:

Quelle:

http://www.a6-wiki.de

quattro Antrieb

Der permanente Allradantrieb unterstützt den Fahrer bei jeder Fahrt. Er sorgt dafür, dass die Antriebskräfte in jeder Situation bedarfsgerecht auf die einzelner Räder verteilt werden und sorgt für hervorragende Traktion. Egal ob auf kurviger Landstraße, unebenem Untergrund, nasser oder schneebedeckter Fahrbahn. Die Kraftverteilung (v/h) lautet wie folgt:

bis 10/2008 (4f VFL): 50/50 % ab 10/2008 (4f FL): 40/60 %

Durch die Änderung der Kraftverteilung beim Facelift Modell ab Baujahr 2008, soll der A6 deutlich agiler werden und weniger zum Untersteuern neigen.

so sagt es mir auch Audi und alle im A6 Forum, die einen quattro haben ... ich spreche vom 4f nicht vom aktuellen A6 ... wie man nun permanent definiert ist eventuell diskussionswürdig ...

beim Tiguan habe ich das (permanent) eben leider nicht und konnte es auch deutlich feststellen ... mein A6 4f quattro verhält sich da wesentlich "direkter", wenn man es so ausdrücken möchte ...

 

aber egal, Du wirst jedoch hoffentlich nicht auch die vollkommen an der Realität vorbeigehenden Thesen zum Allrad von MENA-C unterstützen wollen, oder? ... Du bist vom Fach und es wäre schön, wenn Du hier dazu Stellung nehmen würdest ..

auch das ABS wurde anfangs eher kritisch gesehen, da man Angst hatte, die Fahrer würden jetzt weniger aufpassen und es gab sogar Versicherungen die für diese Fahrzeuge mehr Prämie verlangten ... heute sind solche Aussagen nur noch Nonsens ... und genau dort sind auch die hier getätigten Aussagen (nicht die von Dir!) bzgl. Allrad einzuordnen ...

Gruß, Peter

Zitat:

@MENA-C schrieb am 17. Mai 2015 um 22:10:30 Uhr:

@peterk8

Na dann schüttel du mal.:)

wenn ich einen 1,4 Ltr. Motor im Tiguan hätte, dann würde ich auch keinen Allrad wollen, da der Motor schon ohne diesen an diesem Auto "würgt", keine Frage ... aber ab einer bestimmten Motorisierung gehört dieser zur Grundausstattung ... siehe auch die Audi Philosophie ... aber sicherlich haben die keine Ahnung von Allrad ;)

Zitat:

@waffepitt schrieb am 17. Mai 2015 um 21:26:41 Uhr:

Allrad kann schon eine trügerische Sicherheit geben.

ABS damals auch ... heute einfach eine antiquierte Aussage ... Allrad ist ein Antriebskonzept, wie Front - und Heckantrieb auch ... jedes Konzept gilt es fahren zu lernen ... wer dies nicht will oder kann, sollte nachdenken ....

Hallo peterk8

Die Antriebskraftverteilung von 50% zu 50% (vorne/hinten) beziehen sich immer

auf eine Vollsperre im Längsstrang also zwischen Vorderachse und Hinterachse.

Dieser Zustand wird aber nur beim beschleunigen erreicht. Das betrifft beide

Systeme (Torsen und Haldex). Beim gleichmäßigen fahren wird die Hinterachse

prozentual (Antriebskraftverteilung) zurückgenommen und beim Bremsen wird

der Längsstrang aufgetrennt. Dies ist für das ABS unbedingt erforderlich.

Sachlich wie auch gefühlt ist das mechanische Torsendifferential direkter, ist aber

bautechnisch nur beim Motor/Getriebe Längseinbau möglich.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen