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125er als Alltagskarre? Kosten?

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:43

Moinsen!

Darf ja ab demnächst alles an Zweirädern fahren was der Markt so hergibt, daher die Überlegung meinen jetzigen 50ccm Stadtroller durch eine 125er Kiste zu ersetzen. Verbräuche dürften in etwa identisch sein (da der Roller nicht serie ist) mit ca. 3,5-4l/100km aber mit dem Vorteil, dass es bei der 125er legal wäre und man auch mal auf den Stadtring (Kraftfahrstraße) oder ggf. mal nen kleines Stück Autobahn fahren kann (denke mal so 110-120km/h rum sollte sonen 11kW 125ccm Bike machen?).

Bleiben die Fragen der Kosten, Roller kostet mich aktuell im Jahr 44,40€ Versicherungskennzeichen + Sprit.

125ccm ist eh steuerbefreit oder? Bleibt dann Versicherung, die ich neulich in sonem Onlinerechner auf die Schnelle mit rund 100€ errechnet hatte bei 100% (inwieweit ich da Prozente vom Auto bzw. der 600er dann mit nutzen kann, weiss ich nicht). Alle 2 Jahre TÜV mit rund 60€?

Sonst nur Verschleisskram wie Reifen, Kette, Bremse etc.? Jährliche Fahrleistung würde ich mit allerallerallerhöchstens 5tkm avisieren, realistisch denke ich eher um 3tkm, 99% Innenstadt. (Ja ich bin ne Schönwetter Pussi, wenns regnet nehm ich´s Auto)

Dann noch die Frage der Drosselung, mir geht hier primär nicht um Leistungssteigerung sondern darum dass ein Motor nicht in seinen Möglichkeiten behindert wird. Kenne das vom lesen jetzt nur z.B. von der Aprilia RS, die Serie mit 15PS verkauft wird aber "offen" (was auch immer das heisst?) 34PS stemmt. Sind alle 125er irgendwie gedrosselt oder ist das bei der RS ne Ausnahme? Beim Roller sind die Motoren ja (eigentlich) auch auf 45km/h Vmax gedrosselt (was ich als lebensgefährlich erachte, aber darum geht´s hier nicht) und verbrauchen gedrosselt oft mehr als offen.

Auch schwanke ich noch ein wenig zwischen dann 125er Naked (da kommt die schonmal bäugte Hyosung wieder ins Visier, diesmal halt als 125er statt 650er) und nem Roller. Roller sicherlich praktischer, Hyosung irgendwie aber emotional ansprechender und sicher etwas agiler. Kostenseitig dürfte sich das denke ich mal nicht viel nehmen, ist alles unter 1000€ zu bekommen.

Vielleicht fährt ja jemand hier sonen Hackenwärmer als all day "bring mich zur Arbeit" Gefährt und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Spritpreise werden sicher nicht billiger und mein Auto wird innerstädtisch gern zweistellig im Verbrauch :(

Grüße

fate

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56 Antworten

pssst..

dein 125-Dingens is in der Versicherung teurer als ne 250er mit 34 PS incl. Steuer

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:49

Ohne Quatsch? Kenne mich da nicht aus. Wie liegen da die Verbräuche? Wegen Anschaffung muss ich mal gucken, was es in der Klasse so gibt. Weiss nur dass n Kumpel sone 125er hatte und der hat da glaub ich nichtmal 50€ im Jahr für bezahlt, weiss aber nicht mit welchen SF Klassen etc., da soll die 250er wirklich noch DRUNTER liegen?

EDIT

Um Missverständnissen vorzubeugen: ich rede nicht von den auf 80km/h gedrosselten Dingern, die 18 Jahre Hürde ist schon nen paar Tage überschritten :D

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Verbräuche dürften in etwa identisch sein (da der Roller nicht serie ist) mit ca. 3,5-4l/100km ...

Das ist schon viel für einen 125er 4T, zumal wenn Einspritzer. Für einen 2T dagegen eher untere Grenze.

Zitat:

...oder ggf. mal nen kleines Stück Autobahn fahren kann (denke mal so 110-120km/h rum sollte sonen 11kW 125ccm Bike machen?).

Roller: 105-110km/h. Echte km/h.

Geschaltete 125er Motorräder in Demutshaltung rund 10km/h schneller.

Zitat:

125ccm ist eh steuerbefreit oder? Bleibt dann Versicherung, die ich neulich in sonem Onlinerechner auf die Schnelle mit rund 100€

Wucher! Ich habe mit SF0 (oder war's 1/2?) irgendwas mit 50€ bezahlt und bin mit SF3 (drunter geht bei 125er nicht) bei 20€.

125er Motorräder deutlich teurer, denn die sind bei jugendlichen Möchtegern-Rossis beliebt.

Steuerfrei, ja.

Zitat:

Alle 2 Jahre TÜV mit rund 60€?

Yepp, TÜV+AU ca. 60€.

Zitat:

Sind alle 125er irgendwie gedrosselt oder ist das bei der RS ne Ausnahme?

125ccm 4T sind normalerweise nicht gedrosselt, weil die erlaubten 11kW eh nahe am Limit für unproblematische Großserie liegen.

Die 125 2T Eierfeilen-Motorräder sind dagegen keine Alltagsfahrzeuge.

Zitat:

Vielleicht fährt ja jemand hier sonen Hackenwärmer als all day "bring mich zur Arbeit" Gefährt und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Viele - v.a. nebenan im Roller-Forum.

Ich hatte vor 2 Jahren und 12tkm einen MBK Doodo (Yamaha Teos) für 799€ vom Händler geholt (natürlich gebraucht).

Hat zwar "nur" 8.7kW und 97km/h eingetragen, aber das langt mir für die Stadt allemal.

Verbrauch mit E10 ziemlich genau 3 Liter / 100km im langjährigen Durchschnitt.

Im alltäglichen Stadtbetrieb würde ich einen Roller immer gegenüber einem Motorrad vorziehen!

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:58

Ach stimmt, in der Klasse muss man ja noch wegen 2T und 4T gucken. Ne, ganz klar 4T. Da kenn ich die Technik grundlegend. Einspritzer fällt sicherlich bei dem Anschaffungspreis eher aus, wird wohl wenn dann zu 99% nen Vergaser

Bei 125ern muss man etwas aufpassen: es gibt die, die auf Vmax 80 km/h gedrosselt sind, die kosten viel Versicherung, weil sie bereits ab 16 gefahren werden dürfen. und es gibt die ungedrosselten Leichtkrafträder mit 11 kw, die kosten weniger. Wenn du aber ohnehin einen Moppedschein hast, könntest du dir in der Tat ein Kraftrad mit über 125 ccm überlegen, die Steuer macht bei den Hubräumen kaum etwas aus und die Versicherung kann sogar billiger sein.

Generell solltest du dir mal die Honda Innova ansehen, kostet mit manuellem Getriebe unter 2K, ist mit 2,5 Liter auf 100 zufrieden und fährt dank großer Räder stabiler als ein Roller. Hat etwas mehr Wetterschutz als 'ne Naked, aber nicht viel.

Oder du guckst mal nach einem Piaggio Hexagon 150: Zwar Zweitakt aber man bekommt ihn für kleines Geld nachgeschmissen, und er ist als Transporter von A nach B sehr praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ach stimmt, in der Klasse muss man ja noch wegen 2T und 4T gucken. Ne, ganz klar 4T. Da kenn ich die Technik grundlegend. Einspritzer fällt sicherlich bei dem Anschaffungspreis eher aus, wird wohl wenn dann zu 99% nen Vergaser

Schau dir einmal die HONDA CBR 250 RA an. Ist ein 4T, Euro 3 und ABS mit Combibremse. Ich hab sie jetzt seit einem Jahr. Bin mit Versicherung 1/2 eingestiegen. Die Kosten für Versicherung und Steuer betragen ca 100€ im Jahr. Die Honda hat 26 PS und lässt sich mit 3 ... 4 Litern fahren. Das Ding hat den Vorteil das man die Versicherung runterfahren kann. Auch wird sie von den Heisspornen verpönt:):):). Also das Möpp ist mit 166 Kg vollgetankt voll Stadttauglich, man kann dann aber mit einer angegebenen Spitze von 140 Km/h auch locker Touren fahren (Ist ein Einspritzer). Wie gesagt ich fahre diese jetzt ein Jahr und kann sie nur empfehlen.

Gruß MIFIA4

Die erwähnte Aprilia ist ein Zweitakter. Zweitakter holen aus dem Hubraum halt mehr Leistung heraus, weil sie pro Umdrehung die doppelte Anzahl Arbeitstakte im Vergleich zum Viertakter haben.

Soweit ich weiß, gibt es diese Aprilia (Suzuki Gamma oder so ist recht ähnlich oder sogar weitgehend identisch) mit verschiedenen Drosselvarianten, weil sie als 125er auch von 16jährigen gefahren werden darf (dann mit 80 als Höchstgeschwindigkeit).

Nicht alle 125er leisten 15 PS.

Wenn es auf möglichst geringe Kosten ankommt, dann wäre die Innonva eine Überlegung wert. Die verbraucht so um die 2l/100km, fährt aber sicher keine 120, da sie auch keine 15 PS hat.

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:21

Nur bevor das hier in "die xx braucht aber nochmal 0,1l / 100km weniger" ausartet:

wichtig ist nicht nur der Verbrauch, da sind das ja alles keine wirklichen Säufer, sondern auch die Anschaffung und - sofern es irgendwelche Besonderheiten gibt - die Unterhaltskosten.

Würde für sowas maximal 1000€ anlegen, mehr definitiv nicht. Und es ist wie gesagt gar nicht "wichtig", dass das Teil 140km/h fährt oder so, sondern man muss eben auch mal auf ner Kraftfahrstraße ohne Todesangst fahren können, notfalls eben auch mit 85 hinterm LKW her, aber wenn so etwas über 100km/h drin sind, bin ich nicht böse.

Werde mir die genannten Maschinen mal ansehen.

Die Aprillia ist nen 2-Takter. Deshalb die Leistung.

Wenn du bei deiner Kohle wirklich 15PS bekommen solltest, Glück gehabt. Das ist die Obergrenze die ziehmlich viele nicht erreichen. Deshalb kannst du auch nur von einer max. Geschw. um die 100km/h ausrgehen. Darum sollte es aber nicht gehen. reicht.

"Offen" versichern. Heisst die eingetragene Vmax muss wenigstens 81km/h betragen. Alles andere wird nur noch Roller oder nicht unterschieden. Wahrscheinlich aber auch nur bei Teilkasko interessant. Richtig, 44€ im Jahr. Oder für dich, Zweitwagenregelung weil Auto etc. Alter über 25 und so weiter. Schon steigst du mit SF2 oder gar 3 ein.

Mein 150kg schweres "Eisenschwein" von Kymco hat 2,4L verbraucht. Habe ich für 500€ gekauft mit 15tkm. Ventilspiel kannste selbst einstellen, Ölwechsel machst du auch. Schlauchreifen kannst du auch selbst tauschen. Kannste also alles selbst machen. Kosten also überschaubar, aber schwer festzulegen. Meine Reifen hätte wahrscheinlich auch eher nach 15tkm wegen mittig platt gefahren getauscht werden müssen. Solange jedenfalls haben die ersten gehalten die beim Kauf schon straffe 8-9Jahre drauf waren.

Interessant bei dir aus der Nähe wäre jetzt so die Kymco Pulsar. Die silberne für 750€.

Aber mal ehrlich, ich glaube mit dem FS in der Tasche willst du sowas nicht mehr fahren. Dann kannst du auch in der ausserordentlich beliebten Klasse 125 bis 250cm³ einen Rollen holen. Der wird auch kaum verbrauchen, hat ein Helmfach und kostet weit weniger Gebraucht als eine 125er. Und die Steuern sind ein Witz. (250er Roller 9tkm für 1000€ vom Händler!)

Diese Zweitakter 125er sind m.E. nur etwas für ausgesprochene Fans!

Es sind die letzten ihrer Art.

Offen dürfen wegen des Gewichts sicher nicht einmal diejenigen fahren, die einen beschränkten Führerschein besitzen. Und wer offen fahren darf, der bekommt für das Geld oder weniger etwas Solideres und Stärkeres.

Und es handelt sich um echte Rennmaschinen. Das allein sagt schon, daß "günstig" nicht im Fristenheft steht!

Die Anschaffung ist ganz sicher teuer, der Unterhalt mindestens genauso.

Bevor ich mit solch einer Maschne liebäugeln würde, würde ich mich erst einmal im Kreise der Fahrer über die Kosten informieren:

http://motorrad.wikia.com/wiki/Aprilia_RS_125

Edith meint:

P.S.: Die Maschine ist offenbar schwer genug, um mit einem beschränkten Führerschein gefahren werden zu dürfen.

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:51

Kymco Pulsar steht hier im Örtchen eine für 350, da wär ich schon fast in Versuchung die anzuschauen.

Sonst halt nen paar GT 125 im Netz angeguckt, die kriegt man so ab 700€ rum, ist wahrscheinlich der gleiche Motor wie in deinem Chopper?! Alternativen die mir optisch gefallen: Daelim Roadtwin, MZ RT 125. Sind halt alles so nakeds und alles im Bereich unter 1000€ zu bekommen. Praktischer wäre in der Tat wahrscheinlich wirklich ein Roller, da hab ich jetzt aber noch gar nicht näher geschaut. Nur eben mal den oben erwähnten Hexagon, aber der geht - sorry - gar nicht.

Die CBR 250 liegt weit ausserhalb des Budgets das ich für so Spielkram auszugeben bereit wäre.

Das mit der 81km/h Regelung hatte ich oben in nem Post von mir schon noch mit reineditiert vorhin, ging wohl unter.

Entweder ne Stadtmöhre, die möglichst billig/km fährt oder ein Motorrad.

Stadtmöhre. Nur schieben ist billiger. ;)

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Diese Zweitakter 125er sind m.E. nur etwas für ausgesprochene Fans!

Es sind die letzten ihrer Art.

Offen dürfen wegen des Gewichts sicher nicht einmal diejenigen fahren, die einen beschränkten Führerschein besitzen. Und wer offen fahren darf, der bekommt für das Geld oder weniger etwas Solideres und Stärkeres.

Und es handelt sich um echte Rennmaschinen. Das allein sagt schon, daß "günstig" nicht im Fristenheft steht!

Die Anschaffung ist ganz sicher teuer, der Unterhalt mindestens genauso.

Bevor ich mit solch einer Maschne liebäugeln würde, würde ich mich erst einmal im Kreise der Fahrer über die Kosten informieren:

http://motorrad.wikia.com/wiki/Aprilia_RS_125

Liebäugel ich doch gar nicht. Sowas will ich mittlerweile nichtmal mehr als "Große" haben. Find die schön anzusehen, will mich aber nicht draufschnallen. Mir gings nur um die Erklärung mit der Entdrosselung, hatte da aber den Fakt "Zwiebacksäge" vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Stadtmöhre. Nur schieben ist billiger. ;)

Man sollte vielleicht dazu sagen, daß es Leute gibt, welche die Innova im Cw Wert opimtiert haben und somit noch günstiger fahren.

Jeder hat so seine Leidenschaft! :)

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