ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er A1

125er A1

Themenstarteram 7. November 2011 um 20:44

Ich möchte nächstes Jahr im November meinen Führerschein mit 125er machen, und im Januar 2013 kommt doch die neue Führerschein Regel raus, womit man auch die schnellen Motorräder (bis ca. 145 km/h (15ps)) fahren darf.

Muss man den Führerschein dafür umtauschen, oder die Prüfung neu machen um den neuen Führerschein zu bekommen, weil dann wäre es ja Quatsch den im Dezember zu machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KAYs dreams

naja das ich das vergessen kann nächstes Jahr mit 100 km/h zu fahren das ich mit meiner 125 ybr nur gedrosselt fahren darf

Dann sind sie falsch oder zumindest schlecht informiert.

Grüße, Martin

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Würde mich auch interessieren.

Und ist es sicher das es diese regelung. Gibt??

Wann wollt ihr denn fahren? Im Dez. und januar, wo Eispfützen die Strassen schmücken? Zudem kann je nach Wetterlage auch von anfang Dez. bis in den März Prüfungssperre herschen kann.

Macht im Winter eure Theorie, dann die Praxis im neuen Jahr.

Wer 80km/h geprüft bekommt, fährt auch 80km/h. Aber wo ist das Problem? schnell geradeaus kann jeder I****. Mit 80 auch die kurve bekommen ist schonwieder was anderes.

Die 80m/h Grenze fällt automatisch am 19.1.2013.

Aber 11kW/15PS bleibt und damit schafft man 145km/h nur auf dem Tacho bergab mit Rückenwind.

Jup. Eine ehrliche 125er wird je nach Motorbauart für knappe 100 bis max. 120 (mit viel Glück) machen. Alles andere sind schon wieder veränderte Kisten...

Was für mich noch fraglich ist, wie will die Versicherung dann die Fahranfänger mit 10fachen Beitragssätzen blechen lassen.

Bisser'l was zum Lesen - gerade für den A2. Das wird euch sicherlich auch interessieren:

www.ybrfreun.de - Neue Führerscheinklasse A2 und A ab 2013

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Was für mich noch fraglich ist, wie will die Versicherung dann die Fahranfänger mit 10fachen Beitragssätzen blechen lassen.

Ganz einfach:

[X] Alle Fahrzeugführer über 18?

-> günstiger Beitragssatz.

[_] Alle Fahrzeugführer über 18?

-> wie gehabt die Beitragshöhe entsprechend zum verursachten Schadensaufkommen.

Grüße, Martin

aber die 80 km/h grenze für die noch-nicht-volljährigen bleibt trotzdem auch noch nach der neuen regelung?

Nein.

Im Gegenzug wird sicherlich die Versicherungsprämie für alle 125er Fahrer durch die Decke gehen.

Die Prämien gehen (bei >80km/h) schon seit 3 Jahren "durch die Decke". Erhöhung bisher um 50%!

Die Versicherungen sind ja nicht doof und machen es auf einen Schlag. Für die Bestandskunden mit ordentlichem Schadensfreiheitsrabatt machten die paar € bisher aber auch nicht so viel aus.

Wenn ich mir vorstelle, das am Ende jeder 125er so viel kostet wie eine 125er bis 80 km/h,

dann werden wohl einige Bikes sehr schnell zu einer aussterbenden Rasse gehören,

vergleichbar der alten 4rer : 50ccm mit mehr als 60 km/h in den Papieren...

Zitat:

Original geschrieben von DAXtuning

Nein.

Im Gegenzug wird sicherlich die Versicherungsprämie für alle 125er Fahrer durch die Decke gehen.

Kannst du mir mal deine Glaskugel ausleihen? Ich brauche sie nur bis Mittwoch (Lotto). Dann bekommst du sie zurück. Ehrlich. Kannst ja nachschauen wenn du mir nicht glaubst. ;)

Im Ernst: Siehe mein Posting weiter oben. Die Wahrscheinlichkeit das es über die Altersangabe gelöst wird ist extrem hoch. Schließlich wird dies auch schon seit Jahren bei PKW so umgesetzt.

@tomS:

Ich habe nichts von einer Erhöhung feststellen können. Im Freundes- und Bekanntenkreis fahren genügend ihre 125er für wenige Euro pro Jahr. Hätte es wirklich einen Anstieg um 50% gegeben hätten sie es wohl recht schnell gemerkt wenn sie statt 20 Euro auf einmal hätten 30 Euro zahlen müssen. :)

Grüße, Martin

hi

also bei mir in der fahrschule ham se gesagt das das noch ne durch is und ohne durch kommen wird

also was isn nu risch

"Richtig" würde es sein, wenn man deinem Mist auch lesen kann.

Sry man, aber mit 16 konnten die meisten besser schreiben als du.

Zitat:

Original geschrieben von KAYs dreams

hi

also bei mir in der fahrschule ham se gesagt das das noch ne durch is und ohne durch kommen wird

also was isn nu risch

Wat ham se denn jesacht? Dass ditt mit de 100 PS un so nich komme wird oder dass ditt mit de andere Zeugs nich komme wird?

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von DAXtuning

Nein.

Im Gegenzug wird sicherlich die Versicherungsprämie für alle 125er Fahrer durch die Decke gehen.

Kannst du mir mal deine Glaskugel ausleihen? Ich brauche sie nur bis Mittwoch (Lotto). Dann bekommst du sie zurück. Ehrlich. Kannst ja nachschauen wenn du mir nicht glaubst. ;)

Wenn du eine 125er bis 80 km/h versicherst wirst du sehr schnell feststellen, wie das bereits gehandhabt wird.

Nur der Eintrag auf mehr als 80 km/h hat die Versicherung der 125er bezahlbar gemacht.

Habe bereits Fahrzeuge im zwei bis dreistelligen Bereich auf mehr als 80 km/h umgetragen, um sie vor der Schrottpresse zu retten.

Diese "Rettungsmöglichkeit" wird ab 13.01.2013 wegfallen, siehe auch: http://www.motorradonline.de/.../350153 .....wegfallen.

Beschäftigt man sich etwas mit den aktuellen Beschlüssen kann man zwar nicht die Lottozahlen voraussagen, es ist allerdings schon möglich zu erkennen, was auf uns zukommt.

Im Bezug auf die ST-70 ist es ja nicht die erste Regelung, die das Fahrzeug betriefft. Verkauft wurde sie als Motorrad, da das Leistungsgewicht des Bikes nach der damaligen Fahrerlaubnisregelung nicht durch 16 Jährige zu fahren war. Bei Besitzerwechsel, Umzug oder Eintragungen wurde dieses Bike zum Lichtkraftrad umgeschrieben, ohne das der Halter das verhindern konnte. Der Fahrzeugbrief wurde einfach entwertet und die Veränderung mit bekannten Folgen an die Versicherung mitgeteilt.

Umtrag auf 81 km/h half weiter, wurde mit größerem Ritzel und anderen Reifen realisiert. Später versuchten einige Versicherungen, auf welcher Grundlage auch immer, nur Fahrzeugen mit 85 km/h oder mehr den günstigen Tarif einzuräumen.

Meine ST-70 aus dem Jahre 1975 von meinem Vater habe ich nun auf 160ccm umgetragen, damit sie jetzt in der Klasse der Motorräder bis 34 PS läuft, aber mit 8 KW Leistung abgerechnet wird.

Es hilft nicht den Kopf in den Sand zu stecken, wenn eine Änderung auf uns zukommt.

Besser ist es, die Zeit bis zur unausweichlichten Regelung sinnvoll zu nutzen, bevor es einem eiskalt erwicht.

Ich hoffe, durch den Denkanstoss helfen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen