ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125ccm Führerschein?

125ccm Führerschein?

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:04

Also ich bin immoment am verzweifeln ob ich 125ccm Führerschein machen soll oder nicht, weil ich später bestimmt das verlangen nach etwas besserem habe.Wenn ich dann auch noch Autoführerschein mache mit 18 Jahren is das Geld schon so gut wie weg (mit dem Auto).Und mein Bruder (19 Jahre) meint das war die beste Entscheidung die er treffen konnte, dass er keinen 125ccm Führerschein macht, weil sein Ducati 750 S ihm jetzt schon zu langweilig ist und jeder gesunde Menschenverstand meint, dass es bei einer 125er noch schneller kommen wird aber kein Geld mehr da ist für den Auto + Motorrad Führerschein...

Brauche dringend Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ebenso das Datum von 2012???

Zudem war der TS lange nicht mehr hier:

Letzter Besuch: 14. November 2013 um 20:35 Uhr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Führerschein 125 ccm wenn man Klasse 3 hat.' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich mir die gleiche Frage gestellt.

Ob 125er Führerschein oder noch ein paar Jährchen warten und dann den Auto FÜhrerschein.

Ich habe mich dann schließlich, sonst wäre ich wahrscheinlich auch kaum in diesem Forum, für den 125er Führerschein entschieden.

Geld hat für mich auch eine Rolle gespielt. Meinen Führerschein habe ich mir dann durch Ferienjobs bezahlt. Es war nicht leicht, aber machbar. Meiner Meinung nach hat es sich auch gelohnt. Sicher, wenn man einmal Blut geleckt hat, dann will man auch mehr, aber für den Anfang, als Eistieg, reichen 125 ccm auch aus.

So, dass waren meine bisherigen Erfahrungen. Ich hoffe, ich konnte Dir damit wenigstens ein klein wenig weiter helfen.

Achja, ich hab noch was vergessen: wenn du mit 16 den 125er Führerschein machst, beginnt deine zwei-jährige Probezeit bereits und wenn du "einigermaßen" vernpnftig fährst, hast du die Probezeit weg.

Der Vorteil beim Auto: du musst als Auto-Fahranfänger keine knapp 200€ für Autoversicherung pro Monat abdrücken.

am 22. April 2009 um 20:48

Hallo Blackeye125,

(Ich gehe mal davon aus, dass du 16 bist/wirst)

NEIN, mache den A1 nicht. Warum, ganz einfach: Der Unterhalt eines Motorrads wird auch nicht billiger. Mit 16 bist du in der 10 Klasse einer Realschule +/- 1 Klasse. Nehmen wir an du bist in der 10ten Klasse einer Realschule, dann bereitest du dich doch bald auf die Prüfungen vor und mit 16 hat man auch nicht viel Lust zu arbeiten, wenn man feiern kann oder mit der Freundin zusammen sein kann.

Bei mir war das so: Ich stand vor der selben frage wie du. Ich war bei einer Fahrschule und hatte schon den Preis erfragt und alles. Dann fing ich wegen diesem Thema sogar noch Streit mit meinen Eltern an, weil meine Mutter 100% dagegen war und mein Vater 100% dafür. Das Ende vom Lied war: Ich habe den FS nicht gemacht und nun werde ich bald 17, stehe vor meinem FSab17 und bereue es keine Sekunde. Der Autoführerschein kostet viel Geld und der A-beschränkt (nach zwei Jahren offen) kostet locker nochmal so um die 1000€.

Außerdem bedenke: Du kannst max. 80km/h fahren und mit Bus und Bahn kommst du die zwei Jahre auch noch überall hin. Wenn es nötig ist dann bestell dir halt ein Taxi. Taxiunternehmen „Mama“ soll sehr gut sein

Gruß Patrick

Wen man vom logischen ausgeht, dann ist der 125er Führerschein Geldverschwendung. Dann lieber 2 Jahre später den "kleinen" Motorradführerschein machen. Davon hast du auf jeden Fall mehr.

Eine 125er dürftest du dann auch noch fahren...

am 23. April 2009 um 20:06

Noch ne kleine Anmerkung. Ich fange im Herbst mit dem A an. Also mit 17-1/2. Das Jahr habe ich auch noch rum gebracht. Und stellt euch vor, ich lebe noch:D

Gruß Patrick

am 24. April 2009 um 6:22

Ich halte den A1 für den einzig sinnvollen Führerschein, den man mit 16 machen sollte. Er kostet zwar viel Geld, aber dafür wird man mit einem Leichtkraftrad von Bus /Bahn/Eltern unabhängiger. 125ccm reichen auch, wenn man auf dem Land wohnt und mal etwas weiter fahren muß.

Damit kann man auch noch sinnvoll Zweirad fahren, wenn man nur noch den Autoführerschein macht und nicht den Motorradführerschein.

Wenn man dann irgendwann gut verdient, kann man immer noch den Motorradführerschein nachmachen und sich etwas grösseres kaufen.

Einen M zu machen, halte ich für sinnlos, dann lieber mit 17 den Autoführerschein. Damit hat man ja gleichzeitig auch den M, das Geld für das eine Jahr lohnt nicht. Und wenn einem die gut 100km/h eines Leichtkraftrades zu wenig sind, ist 45km/h eine Zumutung und auch nur in der Stadt brauchbar.

am 24. April 2009 um 9:11

Ich hab ihn damals gemacht und es bis heute nicht bereut.

Ich wohne auf dem Land und damals musste man auch noch bis 18 warten, bis man Auto fahren durfte. Also gab es die Entscheidung PRO 1b (so hieß der damals noch) ;)

Die meisten Vorteile sind hier ja auch schon genannt worden, Versicherungprozente gehen runter (lohnt sich richtig), die Probezeit ist rum wenn man Auto fährt, man wird unabhängiger. Mit 17 von Mama abgeholten werden ist mit Sicherheit nicht so cool, wie selbst zu entscheiden, wann man nach Hause oder sonst wo hin fahren will. Und es ist eine gute Möglichkeit, Zweiradfahren zu lernen, ohne mit einem Automatikroller mit 45 km/h durch die Gegend zu eiern, oder sich mit 18 dann gleich ne "richtige" (wenn auch begrenzte) Maschine zu holen und damit dann überfordert zu sein.

Ich hab meine 80er mittlerweile seit fast 11 Jahren, und ich fahre heute noch gerne damit. Da ich sie jetzt offen Fahren darf, kostet mich die Maschine 55 Euro Versicherung IM JAHR. Sicher ist auch bei mir der Wunsch nach was schnellerem. Daher hab ich in der Fahrschule nachgefragt, und für mich würde ein direkt unbegrenzter Führerschein A ca 600€ kosten, da ich durch mein 125er Schein eine große Anzahl der Pflichtstunden nicht machen muss. Mein 1b hat damals übrigens 1200 DM gekostet. Wieviel der heute kostet, weiss ich allerdings nicht.

Dennoch war es für mich persönlich, die richtige Entscheidung.

Ob man es macht, muss jeder letzendlich selber Wissen, und ich denke auch, da der 125er FS schon was recht "gefährliches" ist, sollte auch jeder drüber nachdenken, ob er selbst mit 16 reif genug für eine solche Maschine ist. Ich hab leider in meinem Bekanntenkreis einige, die DAS eben nicht waren. 15 PS klingen zwar erstmal unspektakulär, aber 80 KM/H sind es dann schon wieder nicht, und Bäume werden auch nicht weicher.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2009 um 21:25

Hallo,

jetzt musste ich erstmal viel lesen... :)

Freue mich über eure sehr sorgfältig geschriebenen Nachrichten.

Ehm ich glaube da werde ich nochmal meine Eltern,meinen Bruder und Familie zu fragen, weil so gut wie alle eine andere Entscheidung getroffen haben.Bei mir ist es so wie bei Chrixes.Ich wohne auf dem Land :) und da würde es eingige oder sogar viele Vorteile bringen ABER den Kommentar von Patrick08 finde ich auch sehr Hilfreich.Das mit dem Blut geleckt ist ein sehr tolles Beispiel :)

Ehm ja es ist sehr teuer einen 125ccm FS zu machen, ABER es hat auch seine Vorteile, wie z.B. der Fahrerfahrung, Eigenstädigkeit usw.

Naja wenn noch irgenwer eine eigene Geschichte oder Tipps hat dann immer her damit! :)

Mit freundlichen Grüßen

Blackeye125

@ Blackeye125

Ich kann Dir nur empfehlen, den A1 zu machen. Das Thema Fahrpraxis wurde bereits angesprochen und ist nicht zu unterschätzen. Beim Umstieg auf A beschränkt hast Du dann bereits ein Grundgefühl für die Gefahren des Straßenverkehrs und musst Dich nur noch an das höhere Fahrzeuggewicht und die Leistung gewöhnen.

Weiterer Pluspunkt - Du bist autark und nicht auf den ÖPNV oder Taxi Mama angewiesen.

Das Argument "keine Zeit zum Geldverdienen" lasse ich so nicht gelten. Immerhin haben es Generationen von Jugendlichen geschafft, sich das nötige Kleingeld neben Schule oder Ausbildung dazu zu verdienen. Wieso soll das heutzutage also nicht mehr möglich sein?

Abgesehen davon....muss ich mir mein Moped und den FS selbst verdienen, dann lerne ich auch noch gleich den Wert von Arbeit und Geld zu schätzen, was offensichtlich manchem Jugendlichen heutzutage nicht mehr ganz so geläufig ist.

Die Frage, ob nun FS oder nicht, hat sich in meiner Generation nicht gestellt. Wir waren alle heiss auf den Lappen und wollten endlich unsere Mofas (sowas fuhr man damals mit 15) loswerden. Sprich entweder ist man mit dem Virus infiziert und zieht es dann auch eisern durch oder man ist eigentlich kein überzeugter Biker und rennt einfach nur der Hammelherde nach. ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. April 2009 um 17:41

Danke für deine Antwort Frank...

Ich werde (glaube ich zu mindest) zum FS tendieren.

Weil es einfach klasse ist Motorrad zu fahren, weil wenn ich bei meinem Daddy hintendruff früher mitgefahren bin, dann war das Klasse mit seiner Harley Davidson V-Rod oder der BMW K1200 S.

Naja wie immer wenn jemand Antworten, Tipps o.Ä. hat dann immer schön posten ;)

Mit freundlichen Grüßen

Blackeye

am 26. April 2009 um 16:17

Hi Blackeye !!!

ich habe genau das gleiche Problem wie du!!! ich kann mich einfach nicht entscheiden ob 125ccm SF oder nicht :(

es ist verdammt teuer aber ich weiß nicht.. wohne eher auf dem land und würde gerne nicht so von meinen eltern abhängig sein ... immer wenn ich weg will usw....

wofür entscheidest du dich jetzt ?? :-)

wie teuer würde das denn ungefähr sein ?? also führerschein und dann die versicherung ??

Ich glaube ich habe mich falsch entschieden.

Im August 2008 habe ich mit der Ausbildung angefangen....

Da von vorne rein klar war, das ich den Fahrlehrer wechseln werde, habe ich nur Theorie gemacht und hatte am 30.11.2008 meine Prüfung... so mit 4 Fehlerpunkten bestanden und denn musste ich bis zum 1. März 2009 warten, damit ich anfangen kann. Jetzt ist es mittlerweile Ende April und ich kann in höchstens 2 Wochen meine Praxisprüfung machen.

Im Dezember werde ich 17, also hätte ich dieses eine Jahr auch warten können -.-

Naja vielleicht bringt mir der A1 ja was, wenn ich mal Älter bin und mir ein Motorrad zulegen will, da es ja rund die Hälfte billiger sein soll.

Außerdem ist Mopedfahren in der 9/10 Klasse richtig cool und man kann angeben ;).....

Und vielleicht möchte das ein oder andere Mädchen ja auch mal mitfahren.

Also lohnen tut sich der Führerschein nur, wenn man schon vor dem 16. Lebensjahr fertig bestanden hat.

Man später den großén Motorradführerschein machen will.

Und wenn man auf dem Lande wohnt.

Oder man beendet die Schule mit dem 16. Lebensjahr und muss zur Ausbildung irgendwie hingelangen, da die Wohnung nicht in der Nähe ist. Da ist ein Moped(simson) oder Motorrad auf Dauer angenehmer, als mit dem Fahrrad oder dem Bus.

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:01

Ja is ganz cool so eine 125ccm Maschiene...

Werde mich wahrscheinlich dafür entscheiden :)

am 26. April 2009 um 19:45

ich auuch ^^

:-) aber muss das noch klären mit dem geld ... ferienjob oder so brauch ich dann auf jeden fall

Deine Antwort
Ähnliche Themen