ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vr6 mit 10w60

vr6 mit 10w60

Themenstarteram 26. September 2003 um 15:40

Hallo!

Ich habe vor, bei meinem Ford Galaxy VR6 Bj. 99, einen Ölwechsel zu machen. Jetzt würde ich gerne wissen, was der Unterschied zwischen 10w40 und 10w60 ist und wo der Ölfilter sitzt und wo ich diesen bekomme. Da ich das noch nie gemacht habe, würde mich noch interessieren was ich sonst noch zu beachten habe.

Gruß

Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10w40 oder 10w60 Unterschied?' überführt.]

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Unterschied ist 20 :D :D :D

Nein,das heißt,daß das Öl bei Betriebstemperatur dünner ist,obs auch besser ist und es unbedingt sein muß bezweifel ich allerdings.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10w40 oder 10w60 Unterschied?' überführt.]

Das 10w60 ist bei 100°C dickflüssiger als das 10w40. Man kann auch sagen das 10w60 schafft einen grösseren Temperaturbereich.

Viskosität

SAE

Ford

Zitat:

...und wo der Ölfilter sitzt und wo ich diesen bekomme.

Da musst du mal im Ford-Forum Fragen, wir haben hier nur Ahnung von VW (oder fährt hier jemand heimlich Ford? :D)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10w40 oder 10w60 Unterschied?' überführt.]

Themenstarteram 27. September 2003 um 2:27

Danke für eure Antworten.

Ist dann das 10w60 besser für den motor, da es dickflüssiger ist? Unser VR6 klackert nämlich ein bisschen und es heisst ja, dass man dann ein dickeres Öl nehmen soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10w40 oder 10w60 Unterschied?' überführt.]

besser oder schlechter ist definitionssache. Man sollte immer das öl nehmen, das für einen motor vorgesehen ist. Also wirf einen blick in das Handbuch des Galaxy, da müsste eine liste der öle für diesen motor sein. Ich bezweifle jedoch , dass das 10W60 da mit für alle jahreszeiten geeignet drinsteht. Es findet eher Verwendung in Motoren, die dauernd sehr hohen temperaturen ausgesetzt sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10w40 oder 10w60 Unterschied?' überführt.]

Zitat:

Da musst du mal im Ford-Forum Fragen, wir haben hier nur Ahnung von VW (oder fährt hier jemand heimlich Ford? )

und von wem wurde der VR6 gebaut der im Galaxy werkelt? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10w40 oder 10w60 Unterschied?' überführt.]

Themenstarteram 27. September 2003 um 15:09

Im Handbuch steht 10w40 oder ein vergleichbares Öl, bis zu einer Außentemperatur von -20 Grad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10w40 oder 10w60 Unterschied?' überführt.]

Der Unterschied zwischen 10W40 und 10W60:

liegt nur in der Viskosität im Sommerbetrieb:

10W bedeutet Einsatz im Winter bis minus 20°C.

40 bedeutet Einsatz im Sommer bis etwas über plus 40°C, 60 geht noch darüber hinaus.

Wer in Mitteleuropa fährt, benötigt 10W40, wer in die Sahara fährt, ist mit 10W60 gut bedient.

Der zweite Unterschied: 10W60 ist teurer als 10W40, macht in Mitteleuropa also nur den Ölhändler fett.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '10w40 oder 10w60 Unterschied?' überführt.]

Hallo!

Nur ne kurze Frage kann den vr mit 10w60 fahren?

Nen Freund meinte zu mir, der vr braucht 5w40.

Das wäre ja dann schon sehr dünnflüssig und das ist ja auch nicht immer das beste.

10er geht auch

Laufen wird der Vr6 mit vielen Ölen. Auf der sicheren Seite bist du mit einem Öl nach entsprechender VW-Norm (müsste 50000 oder 50200 sein).

10W60 kann aber die VW-Normen nicht werfüllen, da es kein Leichtlauföl ist. Das bedeutet aber nicht, dass es schlecht wäre.

Thorsten

hiho

das öl ist gut normal sollte damit auch der vr6 auskommen vw kippt das sogar serienmäßig in die motoren von den gruppe n polos rein und empfiehlt das auch also kanns nix kaputt machen.

also ich hab mir jetzt castrol rs geholt, wo ich mir eben sorgen gemacht habe das das öl zu dickflüssig ist und mein motor hups geht.

Ich kann mir kaum vorstellen das der vr 5w40 braucht.

tag habe bei mir vollsintetik 0w 40 rein getan!! hat zwar mit Filter 120 euro gekostet aber man hat mir gesagt das das ein sehr gutes öl für den VR6 ist!!

Zitat:

Original geschrieben von protaper

tag habe bei mir vollsintetik 0w 40 rein getan!! hat zwar mit Filter 120 euro gekostet aber man hat mir gesagt das das ein sehr gutes öl für den VR6 ist!!

Die sagen dir viel solange sie dabei gut verdienen :-)))))) 0W40 ist Geld aus dem Fenster geworfen und mit der Angst des Kunden Geld verdient für was braucht man eine Oel das um ein zich Faches überqualifiziert ist ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen