ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 1.4 Kühlmittelverlust durch Überhitzung

1.4 Kühlmittelverlust durch Überhitzung

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. November 2018 um 16:13

Hello,

 

Der 6n von meinem Schwager verliert seit einigen Tagen extrem Kühlwasser. Das Wasser fängt an zu kochen und läuft über den Überlauf raus. Aufgefallen sind mir weißer dichter Rauch beim Kaltstart, harte Kühlwasser Schläuche, hellbrauner Schlamm unter dem Öldeckel.

 

Ich tippe auf ZKD aber im Forum allerlei andere Sachen wie z.B Thermostat oder Wasserpumpe.

 

Was meint ihr?

 

Danke im voraus!

 

Lg

17 Antworten

Wenn die Schläuche hart sind, ist's die Kopfdichtung. Der Motor drückt Abgase ins Kühlwasser, dadurch bildet sich ein Luftpolster im System und das Wasser kann nicht mehr zirkulieren. Deswegen überhitzt der Motor dann noch mehr.

Wenn auch noch Wasser im Öl ist, ist die Sache relativ eindeutig.

Ich würde damit eher nicht mehr viel fahren.

Mein Nachbar hat bei senem heiß werdenen Corsa auch rumgebastelt. Erst Temperaturfühler, dann Thermostat, und immer wieder Wasser nachgefüllt. Nachdem ich den Kopf runtergenommen habe, kam so etwas zum Vorschein...

14-dichtung

Das Problem kenne ich von meinem 1,4.

Also:

Zuerst ist der Steg im Thermostatgehäuse gebrochen. Dadurch hat der Thermostat kein Widerlager um öffnen zu können.

Heißt, Gehäuse tauschen, kostet bei VW um die 25€. Das Thermostat ist meistens in Ordnung.

Gehäuse ist aus Kunststoff und mit 3 Schrauben schräg unter dem Verteiler angeschraubt.

Wenn du Pech hast, so wie ich, ist durch die Überhitzung die Zylinderkopfdichtung durch.

Wenn du schrauberisch begabt bist, kostet das mit Zahnriemenwechsel nochmals die 50€.

Mit neuem Öl und Kühlflüssigkeit also tutto completto ca. 110-120€.

Bin ich beim Golf 4 mal drauf reingefallen. Kochte über, und zu heiß. Sympthome (300.000) deuteten auf Kopfdichtung hin. Hatten auch erst den Thermostat gewechselt, kochte nach Wechsel immer noch über. Danach das Gehäuse unter die Lupe genommen, war eingerissen, so daß der Thermostat sich verkanntete. (Scheiß Plastikkrams..) Kopfdichtung war bei der Laufleistung noch heil. Wenn er aber Wasser verbraucht, und stark weiß qualmt, sieht es anders aus. Den weißen Schleim, haben allerdings (fast) alle am Öldeckel, ab und zu mal abwischen.

21-thermostat-golf-4-1-4
23-thermostat-polo-1-4
Themenstarteram 17. November 2018 um 14:00

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

 

Mir ist auch aufgefallen das der Lüfter nicht läuft. Das wird natürlich mit dem Problem zusammenhängen. Welcher Sensor steuert den Lüfter? Kühlmitteltemperatur-Sensor?

 

Danke im voraus!

 

Anbei ein Video von den Abgasen.

 

Video

Mußt mal ne Nase voll reinschnüffeln :). Wenn Frostschutz in den Abgasen ist, riecht es süßlich. Wenn Du Wasser nachfüllen mußt, ist die Dichtung wohl durch.

Der Geber für den Kühlerventilator sollte am Kühler innen verbaut aein.

Themenstarteram 17. November 2018 um 19:50

Ich muss ja nur Wasser nachfüllen, weil es überkocht. Ansonsten ist kein Wasserverbrauch festzustellen.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Thermostat zu testen?

Ausbauen, in Mutters Kochtopf auf die Herdplatte, und beobachten ob er öffnet/schließt. Lohnt sich aber nicht, da dieser Thermostat Plastikkram spröde wird, und evtl gerissen ist, oder so oder so demnächst reißt. Den würde ich komplett mit Thermostatgehäuse neu machen.

Falls die Frage nach dem Testen sich auf den Geber (Thermoschalter) für den Kühlerlüfter bezieht, so würde ich den Stecker von dort mal abziehen und dessen Kontakte überbrücken. Wenn der Lüfter dann immer noch nicht läuft, ist der Lüftermotor defekt.

Außerdem sollte man beim dauernden Nachfüllen dem Kühlwasser auch langsam mal etwas Frostschutz beimischen. Sonst erübrigt sich bei den aktuell sinkenden Temperaturen bald die Fehlersuche.

Der Lüfter läuft doch nicht immer, besonders bei den momentanen

Temperaturen?

Schaltet vielleicht mal kurz beim Ampelstop ein, bei vorhergehender flotter

Fahrt.

Würde ich erstmal, zum Lüftertest, wie schon geschrieben, überbrücken.

Nächster preiswerter Versuch ist Thermostatgehäuse mit Thermostat erneuern.

Auch schon empfohlen.

Kommt halt dann "Kopf ab".

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:36

Ist dies das Gehäuse oder schon zuviel des guten?

 

https://photos.app.goo.gl/UkBxFtS6nGbahWyNA

Sollte es sein.

Themenstarteram 27. November 2018 um 18:14

Thermostat getauscht und Fehler beseitigt. Jetzt tritt nur ein anderes Problem auf: Der Motor hat zeitweise Aussetzer und hört sich wir ein Traktor an.

Kompression messen!

Vermute die Zylinderkopfdichtung ist durch, auf Grund der Überhitzung.

War bei meinem auch so.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 1.4 Kühlmittelverlust durch Überhitzung