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Kaufberatung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:29

Hallo,

nach 21 Jahren Golf 3, spielt meine Frau mit dem Gedanken, sich einen Polo zuzulegen.

In die engere Wahl ist ein 2016er 1,0 Liter - 3 Zylinder Benziner mit 60 PS gekommen. Keine 2.000km gelaufen (Vorführer) und jede Menge Extras. Preislich voll im Rahmen.

Ihr Fahrprofil: ca. 5.000km/Jahr, davon 90% in der Stadt.

Was gibt es zu beachten? Ist dieser Motor zu empfehlen? Welche Schwächen gibt es?

Vielen Dank!

LG,

Nordisk.

P-6481787-11466483150
Beste Antwort im Thema

Und wer ist so weise und behauptet, dass eine Steuerkette, im Polo eine kürzere Standzeit hat als ein Innenraum- oder Luftfilter?:confused::confused::rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

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am 28. Januar 2011 um 17:57

Ich habe vor mir einen polo zu kaufen.jetzt wurde mir gesagt das beim 1.2 TSI Motor grosse probleme mit der Steuerkette gibt! Ist es da besser den 1.4 Motor zu kaufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

Welcher Art sind denn die großen Probleme mit der Steuerkette?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

am 29. Januar 2011 um 13:42

Das die steuerkette bei spätestens 30 000 km gewechselt werden muss.bzw sie wohl gar nicht so lange halten soll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

Und wer ist so weise und behauptet, dass eine Steuerkette, im Polo eine kürzere Standzeit hat als ein Innenraum- oder Luftfilter?:confused::confused::rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

Bitte nicht den 1,2 3Zylinder mit dem kleinen Tsi verwechseln, der hat nen ganz anderen Motoraufbau!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

am 29. Januar 2011 um 17:23

Zum Thema:

Zahnriemen: Erste Sichtprüfung bei 90.000, dann alle 30.000 erneute Sichtprüfung.

Wechselintervall seitens VW nicht vorgegeben.

Meine Empfehlung bei allerspätestens 120.000 Riemen+ alle Umlenkrollen+ WAPU wechseln.

Kosten bei VW ca. 650-700€

inkl. Teile

bei freier Werkstatt max450€ inkl. Teile

Das es beim 1,2 3Zylinder Kettenprobleme gibt stimmt, bei den TSI gibt es keine signifikanten Probleme mit den Steuerketten, denn obwohl diese als Simplexketten ausgelegt sind, stimmt der Aufbau und die Qualität.

Kein Vergleich zu den Fahrradketten eines anderen Deutschen Herstellers.

CKONE006

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

am 29. Januar 2011 um 17:34

Ich danke euch für eure meinungen und informationen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Zum Thema:

Zahnriemen: Erste Sichtprüfung bei 90.000, dann alle 30.000 erneute Sichtprüfung.

Wechselintervall seitens VW nicht vorgegeben.

Meine Empfehlung bei allerspätestens 120.000 Riemen+ alle Umlenkrollen+ WAPU wechseln.

Kosten bei VW ca. 650-700€

inkl. Teile

bei freier Werkstatt max450€ inkl. Teile

Das es beim 1,2 3Zylinder Kettenprobleme gibt stimmt, bei den TSI gibt es keine signifikanten Probleme mit den Steuerketten, denn obwohl diese als Simplexketten ausgelegt sind, stimmt der Aufbau und die Qualität.

Kein Vergleich zu den Fahrradketten eines anderen Deutschen Herstellers.

CKONE006

Alles richtig, wobei aus eigener Erfahrung die Werkstatt oft schon nach 90.000km den Wechsel empfiehlt. Unser Polo hat bei 60.000km schon spuren am Zahnriemen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

am 30. Januar 2011 um 11:59

Hallo

ich gebe Dir recht, wenn deutliche Laufspuren oder fransige Stellen zu sehen sind, dann muß er früher raus.

Darüberhinaus ist der allg. Alterungsprozess von Gummimaterialien nicht zu unterschätzen, ein Zahnriemen altert auch beim "Stehen".

Ferrari hat bei den frühen Zahnriemenmotoren auf 30.000er Intervall bestanden.

Zum Glück sind die Zahnriemen heutiger Bauart deutlich haltbarer, der CGGA Motor (1.4er Sauger) hat übrigens einen kunstfaserverstärkten Conti Riemen drin, der auf dem Prüfstand mehr als 200.000 km

gehalten hat.

Im Alltag sollte so ein Riemen aber 6-7 Jahre u. 100.000-120.000 km problemlos halten.

VW hat gegenüber den früheren 1.4er Saugern im Polo 9n o. Golf V mit den Kennbuchstaben BBY u. BUD den Bereich, Umlenk bzw. Spannrollen u. Zahnriemen mit besseren Teilen überarbeitet.

Ob die wirklich länger halten, dass wird sich im Feld zeigen.

Also immer schon im Auge behalten, den lieben Riemen.

CKONE006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

Kann doch gar nichts passieren, wenn die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Wartungsintervalle eingehalten werden.

Von einem Nicht-Fachmann zu erwarten, den Zustand eines Steuerriemens im Auge zu behalten (zu begutachten), führt dann nach meiner Meinung zu weit.

Für mich liest sich das, als wenn sich die Technik wieder zurück entwickelt. Demnächst erwarten uns vielleicht wieder Schmiernippel an unserem Car of the year.:D:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 /85PS Wann ist ein Zahnriemen wechsel fällig' überführt.]

Geil, ein R line mit 60 PS ;-)! Wenn Deine Frau das Auto nicht nur zum Brötchen holen verwendet, würde ich mir die Frage stellen, ob 60 PS trotz 21 Jahren Golf III heutzutage noch zeitgemäß sind?!

am 17. Januar 2017 um 19:57

Servus!

 

Meine Mutter hat genau das gleiche Fahrprofil und den 60 PS Polo. Sie ist damit nach einigen anderen Kleinwagen hochzufrieden. Solange nicht 4 Erwachsene oder 10 Säcke Blumenerde befördert werden reicht der Motor vollkommen aus ;)

 

LG Olli

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:01

Danke für deine Antwort, Olli.

Sie ist meistens alleine unterwegs. Der Kofferraum wird maximal für den Einkauf benutzt.

Von dem her würde das schon passen. :-)

Lg,

Nordisk.

Selbstgeißelung nennt man das im modernen Fachjargon - wegen weniger Euro, die ein angemessener 1.2 TSI mehr kosten würde.

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