ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!

1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!

Hallo Leute ich suche wirklich dringend TSI-Fahrer...

bitte meldet euch bei mir !!! will evtl umbestellen und weiss nicht weiter...

 

 

Der Thread wir danach zu gemacht !!!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2010 um 21:35

Um mal wieder für ein bischen Abwechslung zu sorgen, hier mal (fals es jemanden interessiert) ein weiterer Erfahrungsbericht meines kleinen TSI.

War mit Meiner Freundin 10 Tage in Deutschland und Österreich unterwegs und wir haben dabei ca 2000km zurück gelegt.

Zum Motor:

Ich empfinde die Leistungsentfaltung jetzt gleichmässiger als am Anfang. Ab ca 1500 touren läst er sich in den ersten 4 Gängen problemlos fahren, wenns bergauf geht fühlt er sich ab 2000 Umdrehungen sehr wohl und beschleunigt sehr schön.

Zum Fahrwerk:

Hatte (da wir oft am Morgen unterwegs waren und die Temperaturen sehr unterschiedlich waren) bis heute noch die Winterreifen montiert. Habe mich daher (und auch der Freundin zuliebe) noch nicht so getraut meinen kleinen richtig in die Kurven zu werfen. Aber bei normaler Fahrweise fährt er sich sehr schön in den Kurven.

Zum Verbrauch:

Habe bisher über 3000km einen Verbrauch von knapp 6l/100km. Mein Fazit dazu: Man kann den TSI sparsam fahren, fragt man jedoch die Leistung ab, ist der Verbrauch entsprechend höher. Bin bisher Hauptsächlich Hauptstrasse und Autobahn gefahren. Es waren hauptsächlich längere Strecken bei eher "gemässigter" Fahrt. Aber zwischendurch wurde der kleine auch gefordert.

Link zu meinem spritmonitor.de account: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/381427.html

 

Zur hier schon oft gestellten Frage der Höchstgeschwindigkeit:

Obschon ja mittlerweile bekannt ist wie schnell der TSI fährt nam es mich trozdem wunder, wie er diese geschwindigkeit erreicht. Daher habe ich nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung offen war zuerst im 6. Gang, dann noch im 5. Gang probiert wie er so hochdreht:

Also im 6. Gang zieht er von 120 bis etwa 160-170km/h recht gut (klar ist keine Rackete, hat ja auch nur 105 ps) aber für die leistung zieht er recht ordentlich.

Will man zügiger beschleunigen muss man schon in den 5. (oder sogar in den 4. Gang) zurückschalten. Er zieht wesentlich besser durch. Obschon ich finde, ab 180km/h wirds dann schon etwas zäh. Das abriegeln habe ich nicht deutlich gemerkt, obschon ich zugeben muss, dass ich nicht sehr lange versucht habe überhaupt dorthin zu gelangen.

 

Im Anhang sind noch ein paar Bilder mit den Winterfelgen (Sima, Bereifung 185/60 R15 T)und ein Foto des Tachos im 6. Gang mit 120km/h

470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
470 Antworten

so hier mal die Datenblätter für euch !

der 105er TSI ist leider noch nicht dabei

VW hat mir, auf meine Anfrage hin, eine Übersetzungstabelle vom Polo-1,2TSI mit DSG gemailt (von VW eingescannt).

Dort steht, unter der eigentlichen Übersetzungstabelle, die Reifengröße 175/70R14T, mit der die Geschwindigkeiten ermittelt wurden.

Also gehe ich davon aus, dass 14 Zoll-Felgen für den TSI zugelassen sind und dann ist zwangsläufig nur eine Bremsscheibe mit dem kleineren Durchmesser möglich.

In weiteren techn. Daten von VW (Das sind die Datenblätter von GTIngo, in denen aber der 1,2TSI leider noch fehlt), steht drin, dass alle Polo's vorne Bremsscheiben mit 256mm Durchmesser haben, also auch der 1,6TDI mit 90PS.

Nur der 1,6TDI mit 105PS hat die 288mm-Bremsscheiben vorne.

Der 105PS-TDI hat offiziell 90kg mehr zul. Gesamtgewicht, als der 105PS-TSI. Das sind knapp 6% mehr.

Die Energie, die beim Bremsen maximal vernichtet werden muss, ist, da die Höchstgeschwindigkeit beider Wagen identisch ist, beim Diesel deshalb auch knapp 6% größer.

Offensichtlich ist die 256mm-Bremsanlage beim TSI gerade eben vor der Schmerzgrenze, wenn schon 6% mehr zu erwartende Bremsleistung, die nächst größere Bremsanlage nötig macht.

(Wenn VW aus techn. Gründen nicht gezwungen wäre, die 288mm-Scheiben beim 105PS-TDI einzubauen, würden sie es auch garantiert nicht machen!

Die Alternative, den 105PS TDI z.B. auf 185km/h zu begrenzen oder die Zuladung einzuschränken, würde den Wagen fast unverkäuflich machen)

U.U. hat auch genau diese knapp ausgelegte Bremsanlage des TSI mit dem Vorhandensein des Begrenzers zu tun. Wenn die Bremsanlage nur knapp ausreicht, muss man natürlich unbedingt verhindern, dass der Wagen bergrunter oder mit Rückenwind schneller wird.

An der Bremsanlage des TSI kann man aber deutlich sehen, dass auch VW, zumindest bei den Kleinwagen, sehr knapp kalkuliert (auf deutsch: die sparen, wo es geht und wo man es nicht gleich sieht)

@VAGCruiser:

"Als einziger Grund die paar wenigen km/h einzusperren, bleibt daher eigentlich nur der Geschwindigkeitsindex wo mal jemand meinte damit könne VW Geld sparen bei der Reifenwahl ?!?"

Das wird wohl eher nicht der Fall sein, da kein Polo mit T-Reifen ausgeliefert wird. (höchstens mit Winterreifen). Da spart VW ja nichts.

Das mit der günstigeren Versicherungseinstufung ist für mich schon wahrscheinlicher. Vielleicht gibt es ja eine magische 190km/h-Grenze bei der Typklassen-Festlegung durch die Versicherungen.

ich habe aber hier auch schon gelesen, dass der 105er TDI trotz der größeren Bremsen künstlich abgebremst wird ( Bergab und Tacho bei 200km/h ist dann Ende) ? Also hat das nicht nur was mit den Bremsen zu tun, wahrscheinlich auch noch wegen den Reifen T Index ?

oder eben mit der Versicherungseinstufung.

Nichts genaues weiß man nicht...

am 26. Februar 2010 um 9:30

Also wenn man bei ATU 1.2 Tsi eingibt kommt dort Bremsscheibengrösse von 288 hab leider noch keine tsn nummern um wo anders nochmal zu schaun kann mir das nicht vorstellen mit den "kleinen Scheiben"

ein Bild von der Seite eines TSI ( natürlich etwas näher) würde schon reichen

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

hab leider noch keine tsn nummern um wo anders nochmal zu schaun

:confused: hatten wir doch gestern erst

(glaube, unter "Versicherung und Steuer Polo 1.2 TSI und 1.4. Welches Teurer?")

0603 ARA, wenn mich nicht alles täuscht.

am 26. Februar 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

hab leider noch keine tsn nummern um wo anders nochmal zu schaun

:confused: hatten wir doch gestern erst

(glaube, unter "Versicherung und Steuer Polo 1.2 TSI und 1.4. Welches Teurer?")

Hab ich jetzt auch gefunden. da steht dann Bremsscheibendurchmesser 288mm wie soll da ein 14" Rad draufgehen?

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

:confused: hatten wir doch gestern erst

(glaube, unter "Versicherung und Steuer Polo 1.2 TSI und 1.4. Welches Teurer?")

Hab ich jetzt auch gefunden. da steht dann Bremsscheibendurchmesser 288mm wie soll da ein 14" Rad draufgehen?

geht natürlich nicht und außerdem kann man den 105er TSI gar nicht mit 14" Räder bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

 

b) Die Bremsanlage für einen höhere Geschwingikeit einen größeren Durchmesser benötigt hätte. Bei TDI 105 PS ist die glaube ich verbaut worden. Warum das beim TSI nicht der fall ist verstehe ich sowieso nicht...

Hallo,

ich möchte nur mal kurz einbringen, dass mein Tigra auch nur 256er Scheiben vorne drauf hat, hinten sind es sogar nur Bremstrommeln. Der Wagen ist mit Vmax 203km/h eingetragen, die er auch spielend erreicht (lt. Tacho ~210). Die Gewichtsklasse ist fast identisch. Also bisher habe ich den Wagen immer zum Stehen gebracht.

Weshalb sollte nun ein TSI, der auf der HA ggü. dem Tigra zum Glück auch Scheiben hat, an einen Grenzbereich herankommen?

IMHO resultiert eine größere Bremsanlage im TDI durch den wesentlich größeren Drehmoment, den die Dieselmotoren bereitstellen (+5 bis +75 ggü. dem TSI). Diese Kraft muss in manchen Situationen sofort aufgefangen werden können. (Damit ist nicht das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten gemeint. Eher so: Man beschleunigt etwas stärker an der Ampel - kein rennen, nur zügiges fahren - , gerade am hochdrehen und am schalten springt einer auf die Straße oder der Vordermann bremst abrupt ab, da zählt plötzlich jeder Zentimeter!!) Ich glaube, das nennt man extreme Lastwechsel... korrigiert mich, sollte es anders sein.

 

Chris

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

 

Hab ich jetzt auch gefunden. da steht dann Bremsscheibendurchmesser 288mm wie soll da ein 14" Rad draufgehen?

geht natürlich nicht und außerdem kann man den 105er TSI gar nicht mit 14" Räder bestellen.

Hmm, demnach können wir das Thema wohl doch nicht als abgehakt hinstellen.

Brauchen wir also entweder mal Bremssattelbild eines TSI (1x mit, 1x ohne DSG)

Oder eben bis jemand bei VW mal in den PC schauen kann.

@X-304:

Was soll das Drehmoment mit der Bremsenauslegung zu tun haben?

Für die Bremsenauslegung ist eher Gewicht und Leistung sowie dessen resultierende Endgeschwindigkeit/Fahrleistungen entscheident. Und hier unterscheidet sich der TSI nur im Gewicht zum TDI

Naja, wenn ich mich an Golf 2 Zeiten erinnere, da war 100PS die Grenze wo vorne zwischen 239mm unbelüftet mit Trommeln hinten oder 239mm innenbelüftet mit Scheiben hinten zur depatte stand.

Hatte mal nen 98PS 2er Syncro, der das gleiche wiegt, wie der jetzige 6R TSI und war auch mit unbelüfteten 239er vorn und Trommeln hinten zum stehen zu bringen ;) Aber Fadinggefahr stand da ratz fatz an ^^

Zitat:

Original geschrieben von X-304

IMHO resultiert eine größere Bremsanlage im TDI durch den wesentlich größeren Drehmoment, den die Dieselmotoren bereitstellen (+5 bis +75 ggü. dem TSI). Diese Kraft muss in manchen Situationen sofort aufgefangen werden können. (Damit ist nicht das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten gemeint. Eher so: Man beschleunigt etwas stärker an der Ampel - kein rennen, nur zügiges fahren - , gerade am hochdrehen und am schalten springt einer auf die Straße oder der Vordermann bremst abrupt ab, da zählt plötzlich jeder Zentimeter!!) Ich glaube, das nennt man extreme Lastwechsel... korrigiert mich, sollte es anders sein.

 

Chris

Gibst Du gleichzeitig Gas und Bremst?? :confused:

Sobald Du vom Gas gehst, liegt kein zusätzliches Drehmoment vom Motor her mehr an, und da man mit Rechts Gas und Bremse bedient wird das Bremsen des verbrennungsbedingten Drehmoments nur ab Schuhgröße 60 auftreten...

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

 

Gibst Du gleichzeitig Gas und Bremst?? :confused:

Sobald Du vom Gas gehst, liegt kein zusätzliches Drehmoment vom Motor her mehr an, und da man mit Rechts Gas und Bremse bedient wird das Bremsen des verbrennungsbedingten Drehmoments nur ab Schuhgröße 60 auftreten...

Und dank E-Gas ist es eh nicht möglich das beides gleichzeitig gemacht wird. Bremspedal hat immer höhere Priorität, wodurch bei Bremsbetätigung das Gas automatisch zurück genommen wird, auch wenn das Pedal voll durchgetreten wäre.

am 26. Februar 2010 um 15:47

Danke für die Aufklärung bis hierher.

 

Das Video mit den 212 Km/h auf dem Prüstand kann ich nicht finden. Habe jetzt eine weile gesucht, aber erfolglos. Wird wohl wirklich ein Fake gewesen sein und/oder wurde wieder gelöscht.

Daher ein dickes SORRY für Aussagen/Andeutungen die ich jetzt nicht belegen kann oder zumindest die Quelle posten kann. Hat sich hiermit wohl erstmal erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI Fahrer bitte melden !!!!