ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 1:1 Umdeckertarife - Erfahrung?

1:1 Umdeckertarife - Erfahrung?

Themenstarteram 19. November 2023 um 7:31

Hey,

hat zufällig jemand Erfahrung mit den 1:1 Umdeckertarifen? (Abwerbetarife) Also bisheriger alter Beitrag wird 1:1 von der neuen Versicherung fürs neue Jahr übernommen und weiche Tarifmerkmale gelten nicht mehr (km Leistung, Stellplatz, Fahrerkreis,…)

Danke für Rückmeldungen!

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nie gehört davon.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 19. Nov. 2023 um 08:58:33 Uhr:

Nie gehört davon

Naja, Google liefert jede Menge Treffer.

Zitat:

Naja, Google liefert jede Menge Treffer.

Zumindest beim Begriff "Umdeckertarife" ist die Trefferanzahl bei mir sehr begrenzt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. November 2023 um 10:01:46 Uhr:

Unsitte

sagt doch alles

Wenn das Neugeschäft nicht so recht laufen will, dann greifen Versicherungsmakler gern mal in die Trickkiste: Umdeckung von Verträgen. Sieht immer gut nach aufmerksamer Servicedienstleistung aus, denn das Argument, der neue Vertrag enthalte bessere Leistungen oder der Kunde spare für die gleiche Leistung ein paar Euro, zieht immer.

Eigentlich ist dieses Vorgehen selbst in der Finanzdienstleistungsbranche verpönt. Denn Nutznießer dieser Strategie ist weniger der Verbraucher, sondern in erster Linie der Vermittler.

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:26

Naja, da gehts nicht um die KFZ Versicherung. Insofern hinkt der Vergleich etwas. Und vergleichen kann man ja auch, was bietet der alte Vertrag, was der neue. Anscheinend hat aber in Bezug zur KFZ hier keiner Erfahrungswerte…

 

Hier übrigens auch mal eine Info zum Switchtarif der Neodigital.

 

https://makler.neodigital.de/.../

Neodigital ist Joint-Venture-Partner der HUK-Coburg

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 21:40

Ich berichte mal.

 

Wechsel hat super geklappt zum Umdeckertarif. Bestandteile bisher wurden übernommen. Rabattretter wäre bei der alten Versicherung in 2024 zum tragen gekommen. Meine bisherige SF wurde korrekt weitergeführt. Die reale SF wurde angepasst und sogar 1 Jahr dabei „gut“ gemacht.

Habe auch zum 1.1. umgedeckt. Spare dadurch in 24 rd 350€. Wenn ihr mich fragt, umdecken lohnt sich!

Zitat:

@SFP9 schrieb am 23. Jan. 2024 um 20:13:10 Uhr:

Spare dadurch in 24 rd 350

Soo? Ich dachte die "Umdecker-Thematik" bedeutet, daß man zu einer anderen Gesellschaft wechselt, die alle Beitragsmerkmale, also auch Preis, übernimmt?

Durch den Entfall von Fahrerkreis u. Laufleistung, ergab sich in meinem Fall eine hübsche Ersparnis.

Außerdem wurde ja der Preis von 23 angenommen. Für 24 hätte die LVM gut zugelegt...

wenn ich durch Umdeckung rund 350€ sparen würde, müsste ich ja Geld zurück bekommen.

 

Man muss bei solchen summen aufpassen dass man nicht alles miteinander verwurschtelt.

Wie hoch war denn die reine "Umdeck-Ersparnis" wenn man mal die anderen Änderungen ausser Acht lässt?

Es sind sogar 392€ p.a., gerade mal genauer gerechnet.

Wenn ich jetzt dazu noch die nicht mehr vorhandene KM-Laufleistungsbegrenzung u. den jetzt keine Rolle mehr spielenden Fahrerkreis rechne, sind es noch einige Euros mehr. Wir hätten bei beiden Autos für 24 20k KM p.a. nehmen müssen u. der gerade 18 gewordene Junior, treibt auch die Prämien nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 1:1 Umdeckertarife - Erfahrung?