ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 0,86 V (Lambda) im Leerlauf?? Ist das so okay?

0,86 V (Lambda) im Leerlauf?? Ist das so okay?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 16:42

Hallo, hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen. wünsche Euch allen hier noch ein gutes und glückliches neues Jahr 2015. So und nun kommt auch gleich eine Frage an Euch. Sozusagen die erste im neuen Jahr. Ein Kumpel von mir hat doch solch ein OBD Auslesegerät. Das habe ich mir mal ausgeliehen. Bei meinem Auto, einem PoloV, Baujahr 2010, 1,4-l-Motor, 86 PS (Sauger), hat das Gerät im Leerlauf 0,86 V angezeigt. Ist das jetzt ein zu fettes oder zu mageres Gemisch in meinem Auto im Leerlauf. Kennt jemand von euch vielleicht die Werte die für mein Auto gelten, oder welche Werte denn normal sind? Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Jetzt zum 100.000ten mal:

Solange Du uns noch nicht einmal sagen kannst, ob es die Sonde vor oder nach Kat ist, ist diese Frage völlig sinnlos (um nicht zu sagen: überflüssig).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:10

Hallo DoMi, und was bedeutet dann der von mir abgelesene Wert von 0,86 V?

Ich fahre jetzt dann gleich mal mit dem Auto eine etwas höhere Geschwindigkeit. Zuerst 80 km/h und dann mal 100 km/h. Bin gespannt was dann für Werte angezeigt werden. Heute morgen habe ich das Gerät gleich angeschlossen bevor ich das Auto gestartet habe. Dort zeigte es dann im Kaltstart einen Wert von 0,20 V. Und einen sehr stark schwankenden Leerlauf. Das mit dem Leerlaufverhalten ändert sich auch nicht wenn der Motor betriebswarm ist. Er hat 750 Umdrehungen, stirbt dann fast ab, fängt sich wieder. Das wiederholt sich ununterbrochen. Jetzt fahre ich dann erst mal, und schreibe dann die Werte hier rein. Vielleicht hilft Euch ja das weiter.

Welche Spannung da nun genau anliegt ist wohl spez. für dein auto.

von daher ist es wohl Ok.

Sonden können aber auch träge werden ,dann könnte die Regelung wie bei dir etwas schwingen.

Gut möglich das deine Sonde in Rente muss...

Zitat:

@sukkubus schrieb am 7. Januar 2015 um 09:33:41 Uhr:

konstant = wurm drin in der sonde.

ich schätze mal, darauf will RI hinaus

Nicht unbedingt!

Deshalb Frage Nr. 1: Vor oder nach Kat?

Wenn es nämlich die Nachkatsonde ist, ist eine (fast) konstante Spannung normal und besagt, dass der Kat gut konvertiert. Und bei 0,86 V liefe der Motor dann leicht (!!!) fett.

Aber ohne genauere Infos ist das hier nur Stochern im Nebel.

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 7. Januar 2015 um 15:10:23 Uhr:

Hallo DoMi, und was bedeutet dann der von mir abgelesene Wert von 0,86 V?

WO GENAU hast du diese Spannung gemessen? Direkt an der Lambdasonde?

Oder irgendwie aus dem Steuergerät ausgelesen? Dann könnte der Wert irgendwas rechnerisch gemitteltes sein was u.U. großer Käse ist.

Echten Aufschluss bringt nur ein Voltmeter MIT ZEIGER direkt an der Sondenleitung.

DoMi

 

Edit: Ansonsten könnte 0,86V darauf hindeuten, dass die Sonde defekt ist, und das Steuergerät im Notprogramm mit fettem Gemisch läuft.

DoMi

Ich habe DoMi nichts hinzuzufügen, ich sehe es exakt genau so. Konstante Spannung = Defekt und schon mal gar nicht in Teillast im Leerlauf.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 8. Januar 2015 um 18:13:00 Uhr:

Ich habe DoMi nichts hinzuzufügen, ich sehe es exakt genau so. Konstante Spannung = Defekt und schon mal gar nicht in Teillast im Leerlauf.

Doch, es gibt etwas hinzuzufügen:

Die Info, ob es vor oder nach Kat ist.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:56

Hallo DoMi und hallo an all die anderen die mir hier helfen.

Also das Auslesegerät ist ein sogenanntes Scangauge. Also nur ein ganz einfaches Auslesegerät. Ich bin heute mal eine längere Strecke (3 Km) mit 80 km/h gefahren, dann die gleiche Strecke mit 100 km/h.

Bei beiden Geschwindigkeiten zeigte die Anzeige 0,40-0,45 V an.

Eine sehr starke Beschleunigung von 80 km/h auf 120 km/h war auf die Anzeige ohne Einfluss. Sie zeigte nach wie vor 0,45 V an. Müsste da nicht eigentlich massiv angefettet werden?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:59

Noch eine Frage von mir. Ist mir gerade so eingefallen. Stehen denn vielleicht angaben der Abgasmessung auch im Prüfbericht des TÜV (eventuell ja vielleicht sogar die Angaben des Testgerätes).

Im AU-Bericht stehen keine Sondenspannungen drin.

Hast du die Möglichkeit, ein Zeiger-Voltmeter direkt an die Sondenleitung anzuklemmen?

Nur so sind weitere Rückschlüsse möglich, ob dein "Scangauge" spinnt, oder ob deine Sonde defekt ist.

Massiv anfetten kannst du den Motor z.B. in dem du im Leerlauf reichlich Bremsenreiniger (oder auch Benzin aus einer Spritzflasche) direkt in den Ansaugtrakt spritzt.

Die Sondenspannung muss dann sehr deutlich ansteigen.

Tut sie das NICHT, ist entweder die Sonde defekt oder du mißt an der falschen Stelle bzw. mit falschem Gerät.

DoMi

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:56:28 Uhr:

Hallo DoMi und hallo an all die anderen die mir hier helfen.

Also das Auslesegerät ist ein sogenanntes Scangauge. Also nur ein ganz einfaches Auslesegerät. Ich bin heute mal eine längere Strecke (3 Km) mit 80 km/h gefahren, dann die gleiche Strecke mit 100 km/h.

Bei beiden Geschwindigkeiten zeigte die Anzeige 0,40-0,45 V an.

Eine sehr starke Beschleunigung von 80 km/h auf 120 km/h war auf die Anzeige ohne Einfluss. Sie zeigte nach wie vor 0,45 V an. Müsste da nicht eigentlich massiv angefettet werden?

Zum gefühlt 100. mal: Ist das vor oder nach Kat??

Wenn es nach Kat ist, sind die Werte völlig i.O.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:51

Hallo, genau dass kann ich Dir nicht sagen. Das Scangauge wird ja am OBD Anschluß angestöpselt. Und die Daten vom Motorsteuergerät abgerufen. wo das Motosteuergerät die Daten her nimmt, ob vor oder nach Kat kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht schreibt hier ja auch noch mal einer der sich mit diesem Fahrzeug und Motortyp auskennt, und weiss ob die Werte vor oder nach dem Kat ausgelesen werden. Wenn ich das genau wüßte dann hätte ich es Dir schon längst geschrieben.

Hallo.

Die 0,86 Volt werden wohl der Spitzenwert sein.

Denn die Sonde vor dem Kat springt immer, habe mal ein Bild angehängt von den Sonden 1 und 2, vor und nach Kat, mit Drehzahl und Geschwindigkeit.

Insignia-1-8
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 10:50

So jetzt habe ich die Daten der letzten Abgasprüfung gefunden:

Funktionsprüfung OBD

Bauart: Sprungsonde

Prüfdrehzahl (1/min)

min. 620 max. 800

ist. 690 i.0.

Spannungshub (V)

min. 0,30 max......

B1 S1 (V) 0,724 i.0.

Fahrzeug-Solldaten

Katalysator (1/min)

min. 2500 max...

Zeit (Min) 2,0

Öltemp (Grad C) min 80

Leerlauf (1/min)

min. 620 max. 800

Erhöhte Drehzahl (1/min)

min. 2500 max.2800

Lambda-Wert

min 0,97 max. 1,03

CO (%vol) max. 0,20

 

Fahrzeug-Istdaten

Konditionierung

Katalysator

(1/min) 698 (Min) 0,0

Öltemperatur (Grad C) 88 i.0.

Erhöhte Drehzahl

Drehzahl (1/Min) 2682 i.0.

CO (%vol) 0,009 i.0.

Lambda-Wert 1,000 i.0.

 

Gesamtergebnis AU-Prüfung bestanden

 

Vielleicht helfen Euch ja die Angaben ein wenig. Und wenn es Euch nicht zu viel Mühe macht, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir die Daten vielleicht näher erklären könntet.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:07

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Januar 2015 um 11:41:40 Uhr:

Hallo.

Die 0,86 Volt werden wohl der Spitzenwert sein.

Denn die Sonde vor dem Kat springt immer, habe mal ein Bild angehängt von den Sonden 1 und 2, vor und nach Kat, mit Drehzahl und Geschwindigkeit.

Vielen Dank, ja die 0,86 sind der Spitzenwert. Und genauso sieht es aus wenn mein Kumpel, der ja gerade leider in Urlaub ist seinen Profitester anschließt.

Dann ist doch alles okay.

Was willst Du eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 0,86 V (Lambda) im Leerlauf?? Ist das so okay?