ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 0-100 Wert beim neuen CLS 53

0-100 Wert beim neuen CLS 53

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 22. April 2019 um 17:48

Hallo Community,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen CLS 53 seit etwa 6 Wochen. Nach dem feststellen, dass es keine Launch Control (Race Start) gibt, musste ich nun auch feststellen dass mein CLS kaum unter die Marke von 4,8 Sekunden für 0-100 kommt. Laut Herstellerangaben sollten aber 4,5 Sek. zu schaffen sein. Durchgeführt wurden mehrere Messungen mittels Track Pace App. Die 0-50 sind in knapp 2 Sek. drin aber für die 0-100 braucht er 4,8-4,9 Sekunden. Gefahren wurde im Sport Plus mit ESP Sport und sogar ESP aus. Keine weiteren Beifahrer dabei und Tankinhalt so zwischen 30-40 Liter. Übergewichtig bin ich auch nicht.

Mein Wagen hat ziemlich volle Hütte mit Standheizung und allem drum und dran. Kann es daran liegen, dass die Zusatzausstattung derart aufs Gewicht drückt? Ich meine das sind die Zeiten eines CLS 450.

Was sagt ihr dazu oder habt ihr evtl. sogar einen CLS 53 und habt selber mal gemessen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Starlein

Beste Antwort im Thema

Sauber, sauber, so fährt man ein neues Auto ein.

Kann sein, daß er die angegebenen Werte nie erreicht, kann auch sein, dass er sie unterbietet.

Es gibt gewisse Schwankungen in einem Motorleben was die Leistung und Werte betrifft.

Einfach mal in nem Jahr oder so nochmal messen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Sauber, sauber, so fährt man ein neues Auto ein.

Kann sein, daß er die angegebenen Werte nie erreicht, kann auch sein, dass er sie unterbietet.

Es gibt gewisse Schwankungen in einem Motorleben was die Leistung und Werte betrifft.

Einfach mal in nem Jahr oder so nochmal messen.

Davon abgesehen hängt der 0-100 Wert von sehr vielen Parametern ab und ist auch eigentlich recht unwichtig. Spannender ist 100-200, hier lässt sich auch deutlich mehr über die Leistungsfähigkeit aussagen.

Hallo,

mein CLS 53 reicht mir mehr als gut aus und ob das 0,x mehr oder

weniger sind ist doch eigentlich ziemlich egal! Den Wert habe ich noch nie

versiucht zu ermitten, da er mir verhältnismäßig unwichtig ist.

Du müsstest dann aber auch einen CLS 450 mit fast voller "Hütte" , gleichen Reifen

usw. vergleichen, der kommt dann vieleicht auf 5.x Sek. ?

Dann würde doch alles wieder passen!

Wie schon oben geschreiben sind da sicherlich div. Schwankung mit dabei

und den Wert erreicht er nur bei optimalsten Bedingungen!

Ich kann nur sagen das der w218 500er 4matic deutlich schneller ist als angegeben. Der packt die von dir hier angegeben Werte (4,8sek) locker.

am 24. April 2019 um 18:03

Zitat:

@niggerson schrieb am 24. April 2019 um 11:23:12 Uhr:

Ich kann nur sagen das der w218 500er 4matic deutlich schneller ist als angegeben. Der packt die von dir hier angegeben Werte (4,8sek) locker.

Mit was gemessen?

am 25. April 2019 um 7:01

Manchmal denk ich, ich bin hier im GTI-Proleten Forum - da wird über möglichst große Felgen diskutiert und man ergötzt sich an 0-100 Beschleunigungswerten...

Abgesehen davon, dass man das an Neufahrzeugen ohnehin nicht messen sollte, ist das doch komplett irrelevant - vA bei einem Luxuscoupé wie dem CLS

Zitat:

@Christian Ambros schrieb am 25. April 2019 um 09:01:36 Uhr:

Manchmal denk ich, ich bin hier im GTI-Proleten Forum - da wird über möglichst große Felgen diskutiert und man ergötzt sich an 0-100 Beschleunigungswerten...

Abgesehen davon, dass man das an Neufahrzeugen ohnehin nicht messen sollte, ist das doch komplett irrelevant - vA bei einem Luxuscoupé wie dem CLS

Hallo,

Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Einerseits verstehe ich die Jungs - auch mir macht es Spaß die 5,1 sek ? (weiß es nicht genau) von meinem mal auszuleben. Und man will natürlich auch, dass die Kiste das liefert was sie soll. Dafür zahlt man ja auch.

Aber plusminus 0,3 Sekunden drauf oder runter interessiert im Alltag wirklich nicht.

Das ist ein über zig Versuche ermittelter Durchschnittswert nehme ich an.

Da sind so viele Einflussfaktoren, und eine Handmessung mit iPhone ist alles andere als genau, jeder Messtechniker lacht sich kaputt darüber.

Hatte neulich eine Begegnung mit einem Turbo S aufbder Autobahn. Da werden einem klar die Grenzen aufgezeigt *lol*.

Ich kann damit gut leben.

Grüße

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:17

Zitat:

@Panheadfanatic schrieb am 25. April 2019 um 10:33:49 Uhr:

Hallo,

Ich bin ein wenig hin und her gerissen. Einerseits verstehe ich die Jungs - auch mir macht es Spaß die 5,1 sek ? (weiß es nicht genau) von meinem mal auszuleben. Und man will natürlich auch, dass die Kiste das liefert was sie soll. Dafür zahlt man ja auch.

Aber plusminus 0,3 Sekunden drauf oder runter interessiert im Alltag wirklich nicht.

Das ist ein über zig Versuche ermittelter Durchschnittswert nehme ich an.

Da sind so viele Einflussfaktoren, und eine Handmessung mit iPhone ist alles andere als genau, jeder Messtechniker lacht sich kaputt darüber.

Hatte neulich eine Begegnung mit einem Turbo S aufbder Autobahn. Da werden einem klar die Grenzen aufgezeigt *lol*.

Ich kann damit gut leben.

Grüße

Genau so ist es nämlich. Ich zahle ja dafür, dass AMG den schneller gemacht hat. Als Vergleich: Wenn ich ein Computer kaufe und er taktet nur 10% Rechenleistung als angegeben, ist das ein Mangel. Es geht mir nicht darum, der schnellste auf der Straße zu sein oder mich am 0-100 zu ergötzen. Im übrigen habe ich bereits 5500km auf der Uhr - wurde ordentlich eingefahren. Beim Ausprobieren der Track Pace App habe ich die Messung gemacht. Für manche mag die Motorpower irrelevant zu sein, die können ja dann ein CLS CLS 300 fahren.

Die Hersteller müssen sich doch sicherlich an die Werte in ihren Datenblättern halten. Beim NEFZ Fahrzyklus für den Verbrauch können die ja auch nicht mehr so schummeln wie früher. Bei 0-100 habe ich gelesen, dass es doch auch ein Spielraum gibt in Bezug auf Ausstattung und Gewicht des Fahrers. Ich bezweifel aber dass die paar Kilos von den Extras der Ausstattung so viel Unterschied machen können.

Vielleicht kann ja noch jemand Referenzwerte von seinem CLS 53 liefern. Das würde mir schon reichen um das Thema abzuschließen.

Es gibt doch auch auf YouTube einige Videos wo mit adäquater Technik gemessen wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 0-100 Wert beim neuen CLS 53