ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. [W221 S600] Brummen bei 100km/h & ggfs. auch weniger deutlich im Leerlauf bei z.B. ~1600u/min

[W221 S600] Brummen bei 100km/h & ggfs. auch weniger deutlich im Leerlauf bei z.B. ~1600u/min

Mercedes, Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 12:20

Moin zusammen,

bei meinem W221 S600 (mit ABC) von 2007 (VorMopf) gibt's ein deutliches Brummen bei ca. 100km/h.

Ich würde sagen es fängt bei ca. 90km/h an und geht bis ca 140km/h, dann wird es wieder leise (wobei ich auch nie viel schneller fahre.. --> kein Test bei höheren Geschwindigkeiten).

Aufgefallen ist mir darüber hinaus, dass das Brummen (ggfs. durch Übertragung von Vibrationen?) auch im Leerlauf (im Stand) zu hören ist - da geht es bei ca 1.500u/min los und geht bis ca 1.800u/min.. und ab 2.300u/min gehts auch wieder los. In beiden Fällen muss die Drehzahl recht konstant gehalten werden.

Das Brummen ist im Stand aber recht leise.

 

Aktuell vermute ich, dass das Getriebelager (oder Kardanwelle, Mittellager etc.) ausgeschlagen sein könnte (ggfs. durch Übertragung von Vibrationen im Stand zu hören?) - was denkt Ihr?

Siehe Herleitung:

- Wird bei entsprechender Geschwindigkeit auf "N" geschaltet verändert sich das Geräusch nicht - auch die Motordrehzahl (antippen vom Gaspedal bei "N" und während der Fahrt) verändert das Geräusch nicht (Motorlager und Riementrieb etc. OK?) Auch das wechseln vom Gang verändert das Geräusch nicht.

- in "D" verschwindet das Geräusch wenn man leicht beschleunigt

- der Pulsationsdämpfer ist neu (Originalteil von Mercedes), der Druck an der Pumpe im Stand ist auch Konstant (ca. 195Bar). Bei der Fahrt über die Landstraße etc. sieht man Schwankungen beim Druck, insbesondere beim Überfahren von Bodenwellen etc. (zwischen ~175Bar und 195Bar). Wird auf einer "glatten" Straße gefahren ist der Druck aber sehr konstant (um 193Bar) --> Bremsen und Beschleunigen lässt sich am Graphen erkennen, das ist aber denke ich OK? Anheben / Absenken hat keinen Einfluss auf das Geräusch

- In Kurven verschwindet das Geräusch nicht

- Bei kaltem und warmen Motor unverändert

-Da ich das Gefühl habe, dass das Brummen auch im Stand zu hören ist (siehe oben) habe ich Radlager, Fahrwerk, Auspuff (Aufhängung), Reifen, Felgen, ... ausgeschlossen.

- Lenkrad und Innenraum vibrieren minimal

 

Hättet Ihr noch einen Tipp - worauf sollte ich gezielt achten?

(Kann es auch der Wandler sein..?)

 

Danke und LG

Stephan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Denke mal, fang bei der kardanwelle mit der suche an.

Denkbar wäre, dass die beiden Gummipuffer der Motoraufhängung platt sind :)

und dadurch die Motorvibrationen auf das Fahrwerk übertragen werden.

Wie viel KM hat den das Fahrzeug?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 17:06

Es ist ein Neuwagen, nur 300tkm ;-)

Wo sind denn diese Gummipuffer, hat man da ohne Hebebühne Zugang?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 12:49

Nach ca. 60min auf der Hebebühne keine neuen Erkenntnisse..

Kardanwelle etc. sehen gut aus, allerdings wurde nicht auf der Bühne "gefahren".

Auch am Motor gab es nichts auffälligen (Riemen, Umlenkrollen etc.) - der Riemen wurde aber ebenfalls nicht entfernt. Auch der Motorlüfter wirkte i.O.

Wenn’s im Leerlauf auch ist wirds nicht die Kardanwelle sein. Wie alt sind denn die Motorlager? Bei meinem waren die nach 110.000km durch, die haben eine deutlich höhere Belastung als bei leichteren Motoren.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 11:32

Danke für die Rückmeldung.

Ich war gestern auch noch einmal bei Mercedes und der Meister sagte mir auch, dass es ggfs. doch Motor oder Getriebelager sein könnten. Aber auch er war etwas überrascht, dass bei langsamer Fahrt alles ok ist, die Geräusche und Vibrationen aber im Stand und bei höheren Geschwindigkeiten entstehen.

Bei Gelegenheit werde ich nun einen Termin zum Abhören vereinbaren.

Wenn die motorlager alt sind, lass sie machen. Kosten nicht die Welt und du denkst danach „wow so ruhig läuft der dicke also“

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:40

Ich melde mich zum Status :-)

Themenstarteram 7. März 2024 um 8:02

Update: am 21.03. habe ich einen Termin..

Laut Werkstatt vom Vorbesitzer wurden die Motorlager + das Getriebelager noch nicht gewechselt.

Themenstarteram 23. März 2024 um 15:29

Update:

Die Lager sind nun neu, aber das Brummen ist geblieben..

Ich werde bei Gelegenheit den Riemen abnehmen..

(Vom Lüfter kommt das Geräusch nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. [W221 S600] Brummen bei 100km/h & ggfs. auch weniger deutlich im Leerlauf bei z.B. ~1600u/min