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"Überraschendes" Ergebnis einer Umfrage: Volvofahrer sind die zufriedensten Kunden

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 19:41

Hey ihr Elch-Bauern!

Erstaunlich was eine repräsentative Umfrage des Schweizer Fernsehmagazins "kassensturz" hervorgebracht hat. Volvofahrer sind unter den 20 meistgefahrenen Marken in der Schweiz gesamthaft am zufriedensten mit ihrem Auto!

Aber schaut Euch den Artikel doch einfach selbst an:

Auto-Umfrage: Jeder Dritte möchte umsteigen

 

 

 

Wie zufrieden sind Schweizerinnen und Schweizer mit ihrem Auto? Welches Auto hat das beste Image? Kassensturz hat 1000 Autolenker zu den 20 meistverkauften Autos befragt. Resultat: Der Sieger heisst Volvo, asiatische Modelle werden immer beliebter und deutsche Marken verlieren an Ansehen.

 

Das Meinungsforschungsinstitut IHA-Gfk befragte im Auftrag von Kassensturz 1000 Automobilistinnen aus der ganzen Schweiz. Interviewt wurden sowohl Neuwagenfahrer als auch Lenker von älteren Fahrzeugen. Die per Zufallsprinzip ausgewählten Teilnehmer konnten in den insgesamt 13 Kategorien jeweils zwischen einem und sechs Punkte verteilen. Die Einzeldurchschnittsnoten bewegten sich zwichen 3,5 und 5,9. In der Gesamtwertung hat keine der 20 Marken ungenügend abgeschnitten. Trotzdem würde ein Drittel der Befragten nicht mehr dasselbe Auto kaufen. Sprich: Wer nicht 100 Prozent zufrieden ist, wird seinem Auto schnell untreu.

Als erstes wollte Kassensturz wissen, wie zufrieden Schweizer Lenker mit der Verarbeitung ihres Wagens sind. Wie hochwertig sind die verwendeten Materialien, wie gut sind die Autos zusammengebaut? Die befragten Volvo-Kunden verhelfen ihrer Marke an die Spitze, mit wenig Abstand folgen Mercedes und BMW. "Volvo ist kein Massenprodukt. Die Präzision steht im Vordergrund", kommentiert der Autoexperte und ehmalige TCS-Chef Peter Riedwyl. Die letzten Plätze bei der Verarbeitungsqualität belegen Opel, Ford, Seat und als Schlusslicht Fiat. "Der Konsument sieht natürlich die Verarbeitung, und Fiat war darin noch nie stark. Es ist eine andere Mentalität", stimmt Experte Riedwyl dem Urteil der Konsumenten zu.

Weiter wollte Kassensturz wissen, wie sicher sich die Fahrer in ihrem Auto fühlen. Auch in Punkto Sicherheit verteidigen Volvo, Mercedes und BMW ihre Spitzenplätze. Doch Honda rückt vor und liegt gleichauf mit BMW. Weniger Vertrauen haben die Fahrer von Fiat und Mazda. Nissan fährt Punkto Sicherheit am Schluss, erhält von den Befragten aber immer noch klar eine genügende Note.

Bei der Zuverlässigkeit, dem A und O für die Zufriedenheit bei einem Auto, verändert sich das Bild: Hier bewerten die Befragten Toyota und Honda am besten. Den zweitletzten Rang teilen sich Renault und Fiat. Opel fällt auf den letzten Platz zurück. "Opel hat in den 90er-Jahren die Kosten massiv gesenkt und auf die Zulieferer Druck ausgeübt. Die Teile wurden schlechter, und darum ist auch Opel so schlecht heute. Toyota und Honda demgegenüber waren immer super", fasst Experte Riedwyl zusammen. Opel räumt gegenüber Kassensturz ein, dass sie in den 90er-Jahren einen Qualitätsstandard gehabt hätten, der für Opel ungewohnt gewesen sei. Doch nicht nur Opel tappte in die Sparfalle. Viele europäische Hersteller haben in den Neunzigern die Zulieferer massiv unter Druck gesetzt, immer billiger zu produzieren. Zusätzlich bringen die Hersteller wegen der verschärften Konkurrenz immer schneller neue Modelle auf den Markt. Toyota jedoch setzt seit den 80er Jahren konsequent auf immer höhere Qualität: Um sich auf dem Weltmarkt zu behaupten, musste sich der japanische Herstellter ein gutes Markenimage aufbauen.

Beim Preis/Leistungsverhältnis hat der Koreaner Hyundai die Stossstange vorn. Verfolgt wird Hyundai von Citroën und Subaru. Toyota fällt auf Platz vier zurück. Auffällig: Beim Preis/Leistungsverhältnis landen auf den hintersten Rängen ausschliesslich deutsche Marken - Opel, VW, BMW, Audi und ganz am Schluss Mercedes. Der Grund: Jedes Extra kostet bei den deutschen Herstellern teures Geld. "Die Deutschen haben eine lange Aufpreisliste. Wenn man ein komplett ausgestattetes Auto will, muss man sehr viel bezahlen. Die Asiaten jedoch haben - wegen des langen Schiffweges - meist alles, was der Konsument will, bereits im Auto. Und Hyundai sagt es ja: Alles dabei. Das zieht offenbar beim Konsumenten", sagt kommentiert Riedwyl.

Kassensturz wollte von den 1000 Befragten aus der ganzen Schweiz auch wissen, welche Marke das beste Image hat: Hier fährt BMW wieder an der Spitze mit, wird jedoch noch von Alfa Romeo überholt. Toyota und Volvo brausen gemeinsam an dritter Stelle. Ford, Nissan und Fiat fahren in Punkto Image hintendrein, ihr Ansehen wurde aber immer noch als klar genügend bewertet.

Zum Schluss wertete das Meinungsforschungsinstitut IHA-Gfk die Gesamtrangliste aus: Welche Marke hat die zufriedensten Kunden? Der Sieger heisst Volvo. Toyota wird zweiter. Bronze erhalten punktgleich Citroën, Honda und Mercedes. Danach folgen BMW und Audi. Auf dem sechsten Platz landen gemeinsam Renault und Subaru, dann folgen Alfa Romeo, VW, Peugeot, Hyundai, Seat, Mazda und punkgtegleich Mitsubishi und Nissan. Die Schlusslichter sind Opel, Fiat und auf dem letzten Platz Ford. Ford gibt sich überrascht und bezweifelt das Resultat: "Wir sind schockiert und tief betroffen. Wir haben seit 15 Jahren ein unabhängiges Institut, und das zeigt ganz andere Resultate", sagt Christoph Reutling, Verkaufsdirektor Ford Schweiz. Fiat äussert sich trotz mehreren Mails und Anrufen bis heute nicht zu den Resultaten. Und Opel schreibt: "Tatsächlich hatte Opel Mitte der 90er Jahren einen Qualitätsstandard, der für Opel ungewöhnlich war. In der Zwischenzeit ist die Qualität unserer Produkte wieder auf einem sehr hohen Niveau wie es (...) die deutlich tieferen Garantiekosten und das hervorragende Abschneiden unserer Modelle in Tests der führenden Autozeitschriften beweisen."

(Kassenstuz vom 25.5.2004)

Diskussionsanregung erwünscht! ;)

Grüsse

windhund

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22 Antworten

Zunächst fällt mir dazu ein, dass es natürlich immer auch darauf ankommt, mit welchen Erwartungen und welchem Anspruch man an ein neues Auto rangeht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Erwartungen gerade bei Mercedes und BMW extrem hoch sind (dafür sorgen die Hersteller ja auch selbst mit Slogans wie "einer muss in Führung gehen") - wahrscheinlich bei der Allgemeinheit auch höher als bei Volvo. Daher wird man vielleicht von einem Volvo auch nicht so leicht enttäuscht.

Zum Image: Volvo hatte noch nie irgendwo ein schlechtes Image. Es hat auch das beste Image aller Importmarken in Deutschland. Aber in Deutschland ist der Automarkt eben eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. In der Schweiz offensichtlich nicht. :D

Insgesamt sicherlich ein Ergebnis, was ich mir in Deutschland kaum vorstellen kann, mir aber trotzdem seeehr gefällt. :D

am 26. Mai 2004 um 5:26

Hach, das tut der Seele gut. Herzlichen Dank für den Artikel!

Mich würde allerdings schon sehr interessieren, ob das Ergebniss in Deutschland gleich oder ähnlich ausfallen würde. Ich würde ja irgendwo verstehen, wenn in Deutschland die eigenen Marken ein höheres ansehen geniessen. Gäbe es eine gute Schweizer Automarke würde das Bild sicherlich auch bei uns wesentlich anders aussehen.

Aber schön ist es doch, sein Erspartes in das "richtige" Auto inverstiert zu haben.

Dass die Umfrage ihre Richtigkeit hat konnte ich auch daran feststellen, dass mein Billig-Reifenhändler letzte Woche einige neidische Blicke auf meinen S60 fallen liess. Als er seinen Mund nicht mehr halten konnte und fragte, ob denn das jetzt der mit 300PS sei, musste ich ihm halt sagen: "Nee, leider nur 250..." Wieso dass er mich dann so komisch angeschaut hat weiss ich leider auch nicht...

Gruss aus dem Volvoparadies

Dä Sürmel

am 26. Mai 2004 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von suermel26

Gäbe es eine gute Schweizer Automarke würde das Bild sicherlich auch bei uns wesentlich anders aussehen.

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen: Die Erwartungen an ein Fahrzeug sowie das zugehörige Image, welches man unweigerlich mitkauft, sind schon markanten Kriterien um die Zufriedenheit zu bewerten. Das stelle ich an mir selbst fest.

Und das obige Zitat von "suermel26" könnte ein Indiz dafür sein, inwieweit solche Umfragen eher objektive Ergebnisse bringen oder nicht. Denn die vaterländische Brille ist mit Sicherheit nicht zu verachten.

Hat eigentlich jemand von Euch Ergebnisse über derartige Umfragen in BeNeLux oder A ???

am 26. Mai 2004 um 10:34

hi,

ich habe gerade die wiederholung im fernseher gesehen. und es freut mich ebenfalls das volvo so gut abschneidet. ich frage mich ob die umfrage der (nur) 1000 befragten wirklich repräsentativ für die ganze schweiz ist !

mfg

... wie bekannt ist »kassensturz« in der schweiz? was solche umfragen in anderen lændern angeht, sollte es nicht sowas geben, wie eine internationale verbraucher-dings-plattform, die solche informationen zusammenfasst!? ;)

lieb gruss

oli

am 26. Mai 2004 um 13:14

Kassensturz ist DIE Konsumentensendung in der Schweiz. Sehr angesehen und fast allen Eidgenossen bekannt. Ob es da was internationales gibt??? Keine Ahnung...

am 26. Mai 2004 um 17:27

Ha, wie schön! Und es wirkt auch: Gestern meinte ich noch irgendein Klappern im Kofferraum zu hören, und jetzt: nix mehr!

Ich glaub ich muß mich gleich nochmal ins Auto setzten und ein bißchen herumfahren... ;)

Grüße

Frank

Was hört man lieber als das? :-)

Aber ich kann einigen Anderen auch nur zustimmen.

Es ging bei dem Tests ja nicht um einen Vergleich der Autos, sondern um die Zufriedenheit der Kunden.

Der Grund dafür ist meiner Meinung nacht, dass die meisten Volvofahrer eine anderen Einstellung gegenüber Autos und Marken haben. Ich würde sogar stark vermuten, dass es die meisten - wir einmal (teilweise) ausgenommen - nicht interessiert ob ein BMW oder Mercedes schneller oder besser ist. Sie fahren Volvo, weil sie überzeugt sind davon und weil sie's gut finden etwas Anderes zu haben.

Und das Überzeugtsein ist meiner Meinung nach der ausschlaggebende Punkt für die Meinung der meisten Volvofahrer, dass sie ein sehr gutes Auto haben. Sie sind eben überzeugt von dem was sie haben und stehen dazu.

Tolle Gedanken was? :D

Und eigentlich sollten nur solche Umfragen kaufentscheidend sein, denn auch sonst im Leben ist es doch häufig so, dass Menschen die alles haben, vielleicht auch den größten Erfolg, trotzdem nicht glücklicher sind als Menschen die ohne diesen Luxus leben. :rolleyes:

Aber ist halt ne Characterfrage wie man es umsetzt.

Und jetzt nicht beschweren über den viel zu zugespitzten Vergleich. ;) :D :cool:

Da wollen wir mal hoffen, daß es sich bei allgemeinen Volvo-Zufriedenheit nicht oder doch um

AUTO - suggestion handelt.

Also ich bin superzufrieden mit meinem Elch und kann nur sagen, daß die Studie mich repräsentiert. ;-)

CU

BK

@ Julian67:

Also ich fahre Volvo, weil er der beste Kompromiß für meine Anforderungen an Auto (großer Familien-Kombi, genügend Benzin-PS (obwohl kein Turbo reicht es mir), 5-Gang-Automatik) und Image (irgendwie wollte ich mir schon ein auch image-mäßig tolles (heute sagt man wohl "Premium" :)) Auto gönnen) und Sicherheit zu einem gerade noch vernünftigen Preis war.

Der einzig wahre Konkurrent war eigentlich ein E-Klasse (der W210 - aber habt Ihr Euch schon einmal die Preise angesehen). Heute wäre ich sehr versucht, den Honda Accord Tourer (da ginge um den gleichen Preis auch noch Alu-Felgen und Navi aus).

Du siehts also, ich bin nicht markenblind, doch hat mich bis jetzt der Volvo vollkommen überzeugt: bequem, sicher, flott, sparsam (10,5L), groß und, was mir nicht unangenehm ist, kein "Hoppla-hier-komme-ich"-Image, das bei BMW/Audi/Mercedes doch klar zu Tage tritt.

lg

Dimple, Volvos sind sicher nicht "Die Besten Autos", aber ich finde meinen sehr gut

am 27. Mai 2004 um 10:23

hoi zämä,

ich werde das gefühl nicht los das in der schweiz das volvo image etwas höher liegt. etwa auf der stufe von benz und co. ! das liegt wahrscheinlich wirklich daran das in der schweiz die vaterlandsbrilleneffekt nicht zum tragen kommt.

 

mfg

am 31. Mai 2004 um 16:14

"repräsentative" Umfrage

 

Liebe Foren-Leser

Der Kassensturz hat wieder zugeschlagen.

Wie jede Woche kämpft er gegen Unternehmen an für die "Gerechtigkeit" und für die Konsumenten. Betroffene Unternehmen sind UBS, Ford, Opel und Fiat (Umfrage Kundenzufriedenheit) und Audi (Kupplung) und andere Autohersteller (dies die angegriffenen in den letzten 2 Wochen).

Letztes Jahr wurden ind der Schweiz über 300'000 Fahrzeuge verkauft. Es fahren über 3'000'000 Fahrzeuge in der Schweiz rum. Der Kassensturz hat repräsentativ 1000 befragt (je 50 pro meistverkaufte Marke, wobei Smart und Mini nicht unter den Marken figurieren).

Für Ford hat das so ausgesehen:

Frage: Würden Sie das Modell das sie fahren, wieder kaufen?

Von 50 Fahrern wurden 10 Escort (seit 1998 nicht mehr gebaut) und 5 Scorpio (seit 1998 nicht mehr gebaut) Kunden befragt.

Ueber 25 Befragte haben bereits über 100'000km auf dem Zähler. Es wurde nicht gefragt, ob er das Fahrzeug in einer Ford-Werkstätte/Garage gekauft hat (es waren auch Ford Escape darunter) und ob er es dort zum reparieren bringt.

(Genauere Details zum Sample kann ich gerne nachliefern).

Das unabhängige Institut Lorien befragt vom 1. bis 4. Jahr alle unsere Kunden und diese Kunden sagen, dass sie mit dem Fahrzeug und dem Händler sehr zufrieden sind (vollkommen zufrieden wird angekreuzt).

Zuverlässigkeit:

Gemäss TCS figuriert der Focus 2003 als einziger europäisches Fahrzeug mit **** Sternen in seiner Klasse.

TüV 2002: Focus Platz 1.

Ich hoffe, dass meine Erläuterungen ein anderes Licht auf diese "repräsentative" Umfrage wirft. Der Kassensturz hat auch nicht mehr von einer solchen gesprochen, sondern einfach vermerkt, dass sie Kunden, unteranderem in der Autobahnraststätte Würenlos befragt haben.

Selbstverständlich gratulieren wir Volvo zum guten Abschneiden.

Christof Reutlinger

Verkaufsdirektor

Ford Motor Company (Switzerland) SA

creutlin@ford.com

danke fuer die einsicht - weitere informationen sind erwuenscht! wie kommst du an die informationen und, vor allem, an diese diskussionsreihe?

... der erste platz bleibt ja dann immerhin der "familie" ... :)

lieb gruss

oli

am 6. Juni 2004 um 20:47

Kassensturz-Beitrag aus der Schweiz

 

Auto-Umfrage: Jeder Dritte möchte umsteigen

Wie zufrieden sind Schweizerinnen und Schweizer mit ihrem Auto? Welches Auto hat das beste Image? Kassensturz hat 1000 Autolenker zu den 20 meistverkauften Autos befragt. Resultat: Der Sieger heisst Volvo, asiatische Modelle werden immer beliebter und deutsche Marken verlieren an Ansehen.

Das Meinungsforschungsinstitut IHA-Gfk befragte im Auftrag von Kassensturz 1000 Automobilistinnen aus der ganzen Schweiz. Interviewt wurden sowohl Neuwagenfahrer als auch Lenker von älteren Fahrzeugen. Die per Zufallsprinzip ausgewählten Teilnehmer konnten in den insgesamt 13 Kategorien jeweils zwischen einem und sechs Punkte verteilen. Die Einzeldurchschnittsnoten bewegten sich zwichen 3,5 und 5,9. In der Gesamtwertung hat keine der 20 Marken ungenügend abgeschnitten. Trotzdem würde ein Drittel der Befragten nicht mehr dasselbe Auto kaufen. Sprich: Wer nicht 100 Prozent zufrieden ist, wird seinem Auto schnell untreu.

Als erstes wollte Kassensturz wissen, wie zufrieden Schweizer Lenker mit der Verarbeitung ihres Wagens sind. Wie hochwertig sind die verwendeten Materialien, wie gut sind die Autos zusammengebaut? Die befragten Volvo-Kunden verhelfen ihrer Marke an die Spitze, mit wenig Abstand folgen Mercedes und BMW. "Volvo ist kein Massenprodukt. Die Präzision steht im Vordergrund", kommentiert der Autoexperte und ehmalige TCS-Chef Peter Riedwyl. Die letzten Plätze bei der Verarbeitungsqualität belegen Opel, Ford, Seat und als Schlusslicht Fiat. "Der Konsument sieht natürlich die Verarbeitung, und Fiat war darin noch nie stark. Es ist eine andere Mentalität", stimmt Experte Riedwyl dem Urteil der Konsumenten zu.

Weiter wollte Kassensturz wissen, wie sicher sich die Fahrer in ihrem Auto fühlen. Auch in Punkto Sicherheit verteidigen Volvo, Mercedes und BMW ihre Spitzenplätze. Doch Honda rückt vor und liegt gleichauf mit BMW. Weniger Vertrauen haben die Fahrer von Fiat und Mazda. Nissan fährt Punkto Sicherheit am Schluss, erhält von den Befragten aber immer noch klar eine genügende Note.

Bei der Zuverlässigkeit, dem A und O für die Zufriedenheit bei einem Auto, verändert sich das Bild: Hier bewerten die Befragten Toyota und Honda am besten. Den zweitletzten Rang teilen sich Renault und Fiat. Opel fällt auf den letzten Platz zurück. "Opel hat in den 90er-Jahren die Kosten massiv gesenkt und auf die Zulieferer Druck ausgeübt. Die Teile wurden schlechter, und darum ist auch Opel so schlecht heute. Toyota und Honda demgegenüber waren immer super", fasst Experte Riedwyl zusammen. Opel räumt gegenüber Kassensturz ein, dass sie in den 90er-Jahren einen Qualitätsstandard gehabt hätten, der für Opel ungewohnt gewesen sei. Doch nicht nur Opel tappte in die Sparfalle. Viele europäische Hersteller haben in den Neunzigern die Zulieferer massiv unter Druck gesetzt, immer billiger zu produzieren. Zusätzlich bringen die Hersteller wegen der verschärften Konkurrenz immer schneller neue Modelle auf den Markt. Toyota jedoch setzt seit den 80er Jahren konsequent auf immer höhere Qualität: Um sich auf dem Weltmarkt zu behaupten, musste sich der japanische Herstellter ein gutes Markenimage aufbauen.

Beim Preis/Leistungsverhältnis hat der Koreaner Hyundai die Stossstange vorn. Verfolgt wird Hyundai von Citroën und Subaru. Toyota fällt auf Platz vier zurück. Auffällig: Beim Preis/Leistungsverhältnis landen auf den hintersten Rängen ausschliesslich deutsche Marken - Opel, VW, BMW, Audi und ganz am Schluss Mercedes. Der Grund: Jedes Extra kostet bei den deutschen Herstellern teures Geld. "Die Deutschen haben eine lange Aufpreisliste. Wenn man ein komplett ausgestattetes Auto will, muss man sehr viel bezahlen. Die Asiaten jedoch haben - wegen des langen Schiffweges - meist alles, was der Konsument will, bereits im Auto. Und Hyundai sagt es ja: Alles dabei. Das zieht offenbar beim Konsumenten", sagt kommentiert Riedwyl.

Kassensturz wollte von den 1000 Befragten aus der ganzen Schweiz auch wissen, welche Marke das beste Image hat: Hier fährt BMW wieder an der Spitze mit, wird jedoch noch von Alfa Romeo überholt. Toyota und Volvo brausen gemeinsam an dritter Stelle. Ford, Nissan und Fiat fahren in Punkto Image hintendrein, ihr Ansehen wurde aber immer noch als klar genügend bewertet.

Zum Schluss wertete das Meinungsforschungsinstitut IHA-Gfk die Gesamtrangliste aus: Welche Marke hat die zufriedensten Kunden? Der Sieger heisst Volvo. Toyota wird zweiter. Bronze erhalten punktgleich Citroën, Honda und Mercedes. Danach folgen BMW und Audi. Auf dem sechsten Platz landen gemeinsam Renault und Subaru, dann folgen Alfa Romeo, VW, Peugeot, Hyundai, Seat, Mazda und punkgtegleich Mitsubishi und Nissan. Die Schlusslichter sind Opel, Fiat und auf dem letzten Platz Ford. Ford gibt sich überrascht und bezweifelt das Resultat: "Wir sind schockiert und tief betroffen. Wir haben seit 15 Jahren ein unabhängiges Institut, und das zeigt ganz andere Resultate", sagt Christoph Reutling, Verkaufsdirektor Ford Schweiz. Fiat äussert sich trotz mehreren Mails und Anrufen bis heute nicht zu den Resultaten. Und Opel schreibt: "Tatsächlich hatte Opel Mitte der 90er Jahren einen Qualitätsstandard, der für Opel ungewöhnlich war. In der Zwischenzeit ist die Qualität unserer Produkte wieder auf einem sehr hohen Niveau wie es (...) die deutlich tieferen Garantiekosten und das hervorragende Abschneiden unserer Modelle in Tests der führenden Autozeitschriften beweisen."

(Kassenstuz vom 25.5.2004)

Gruss

Andy

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