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"Neue Lackierung" - ein dehnbarer Begriff oder Detailpflicht beim Verkauf?

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:09

Huhu und liebe Grüße an alle bekümmerten Saisonfußgänger...

 

Wer nicht fährt, schaut gern Angebote..

 

Nu bin ich über eins gefallen, dass ich an sich für representativ halte, um meine Frage *gg bildlich zu untermalen...

 

Also:

Was meint Ihr, sollten Verkäufer fairerweise auf die Art der "Neuen Lackierung" hinwerisen oder genügt die Aussage an sich?

 

Ich meine, hier schlagen regelmässig Newbies auf, mit Fragen nach Tipps zum Motorradkauf.. Explizite Hinweise auf diesen Faktor habe ich bislang nicht gesehen.

 

 

Schließlich ist Sprühdose- gleich wie gut gemacht, etwas anderes als von Lackierer. Übelstenfalls begegnet man einem Pinsel- und Rollekrad und hat unter Umständen ne Mordsanreise hinter sich...

 

Hier ist so ein Angebot, dass erst auf den 2ten Blick eine Frage zu berechtigen scheint:

http://www.ebay.de/.../180748045054?...

Beste Antwort im Thema

Ich kaufe prinzipiell keine Fahrzeuge die neu lackiert sind!

1.: Wird damit meist Etwas verborgen.

2.: Wird damit der Preis nach oben gepusht.

3.: Bekommen Fahrzeuge, nachdem ich sie (wie immer) total umgebaut habe, eh von mir eine neue Lackierung und ich fände es schade eine ausnahmsweise gut gemachte frische Lackierung wieder abschleifen zu müssen.

Am liebsten kaufe ich Fahrzeuge in folgenden Zustand:

- Motor dreht (ist also nicht fest),

- Technik von der Basis ist soweit OK,

- Viel "Kleinkram" zu machen, einige Kleinteile fehlen, Roststellen, Beulen, Kratzer,

- Optischer Zustand ist katastrophal und abschreckend.

Dann kann ich dieses Fahrzeug günstig bekommen und kann loslegen um ein Fahrzeug nach meinen Bedürfnissen und Vorlieben daraus zu bauen!

Also: Angebote mit dem Hinweis; "neu lackiert", "Sonderlackierung", "Custom-Painting", etc., sind für mich völlig uninteressant.

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Ich bin zwar nicht angesprochen, dessie, weil kein Saisonfußgänger, sondern der, der heute bei bis zu 20 Grad ZZ-R 1100 gefahren ist und der, der sich auf das nächste WE freut, da wirds hier wieder 20 Grad warm. Ich sag doch: Der November ist der beste Monat... :D

Ich habe dreimal hingeschaut und sehe das Problem nicht. Eine 94er ZZ-R 600 mit Airbrush auf dem Tank und einer Lackierung in metallic-blau. Fotografiert im Neonlicht der Tiefgarage. Noch dazu mit miserabler Auflösung, das sieht nach Fotos mit einem Bilig-Handy aus.

Das Motorrad ist nicht uninteressant, wenn ich an sowas Interesse hätte (mir ist die Drehorgel zu klein) würde ich mir bessere Fotos zusenden lassen und mich freuen, dass die in der Auktion so schlecht sind.

Hier würde ich eher tiefer nach den Gründen für eine Neulackierung fragen. Entweder wurde sie schonmal lackiert oder naja, weshalb lackt man eine schöne ZZ-R ? Da gibts nur einen Grund: Die Kiste ist gelegen. Bestimmt beim "Vorbesitzer im Stand umgefallen" wuahahaha...:D

Themenstarteram 1. November 2011 um 20:05

Jaja.. Standschaden....

(*denk...)

 

Apropos zzr.. hast nu noch eine oder die mit dem Kabelkram fertig??

 

Mir ist das Dingens auch zu klein, hab neulich auf einer gesessen..und? Ich lob mir meine Elli..

Kabelkram ?

öhm... ich steh aufm Schlauch. Ich hatte bis letzten Mittwoch an Kawasakis noch zwei ZX 10 und zwei 1100er, davon ist eine ne GPZ und eine ne ZZ-R. Mit letzterer fahre ich aktuell in der Gegend herum, die GPZ hat Saisonpause bis Ende März.

Die hübsche, schwarz-rote Zehner hat sich sofort mein Nachbar unter den Nagel gerissen. Der weiß was gut ist.

Eine Kabelgedöns-ZZR habe ich nicht.

Die 1100er ist nicht viel größer als die 600er, schenkt sich vermutlich kaum was, ist auch ein zierliches Möpp. Mit klein meinte ich den nervösen 600er Motor.

Gegen den sonoren Bumms aus den Drehzahlkeller einer Eli ist das natürlich nix... :D

Ich kaufe prinzipiell keine Fahrzeuge die neu lackiert sind!

1.: Wird damit meist Etwas verborgen.

2.: Wird damit der Preis nach oben gepusht.

3.: Bekommen Fahrzeuge, nachdem ich sie (wie immer) total umgebaut habe, eh von mir eine neue Lackierung und ich fände es schade eine ausnahmsweise gut gemachte frische Lackierung wieder abschleifen zu müssen.

Am liebsten kaufe ich Fahrzeuge in folgenden Zustand:

- Motor dreht (ist also nicht fest),

- Technik von der Basis ist soweit OK,

- Viel "Kleinkram" zu machen, einige Kleinteile fehlen, Roststellen, Beulen, Kratzer,

- Optischer Zustand ist katastrophal und abschreckend.

Dann kann ich dieses Fahrzeug günstig bekommen und kann loslegen um ein Fahrzeug nach meinen Bedürfnissen und Vorlieben daraus zu bauen!

Also: Angebote mit dem Hinweis; "neu lackiert", "Sonderlackierung", "Custom-Painting", etc., sind für mich völlig uninteressant.

Themenstarteram 1. November 2011 um 20:52

Genau.

 

Freispiel für Gernschrauber eben...

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Am liebsten kaufe ich Fahrzeuge in folgenden Zustand:

- Motor dreht (ist also nicht fest),

- Technik von der Basis ist soweit OK,

- Viel "Kleinkram" zu machen, einige Kleinteile fehlen, Roststellen, Beulen, Kratzer,

- Optischer Zustand ist katastrophal und abschreckend.

Bingo. So mach ich das auch. Ich nenne die "Sozialfälle", moppeds die andere ums Verrecken loswerden wollen. Daran kann man sich richtig austoben und auch kreativ sein, wie einige meiner Motorräder beweisen (ich such mal ein paar "Kreationen")

01duc-alt
02duc-neu
03boldoralt
+4

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hier würde ich eher tiefer nach den Gründen für eine Neulackierung fragen.

Das schreibt er/sie doch!

Die Ursprungslackierung hat ihm/ihr nicht gefallen.

Und jetzt, wo die Maschine ihm/ihr gefällt, verkauft er/sie sie.

Logisch, oder nicht? ;)

Manche Texte, die private Verkäufer verwenden, treiben Profis sicher die Zehennägel aus dem Schuhen.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Am liebsten kaufe ich Fahrzeuge in folgenden Zustand:

- Motor dreht (ist also nicht fest),

- Technik von der Basis ist soweit OK,

- Viel "Kleinkram" zu machen, einige Kleinteile fehlen, Roststellen, Beulen, Kratzer,

- Optischer Zustand ist katastrophal und abschreckend.

Bingo. So mach ich das auch. Ich nenne die "Sozialfälle", moppeds die andere ums Verrecken loswerden wollen. Daran kann man sich richtig austoben und auch kreativ sein, wie einige meiner Motorräder beweisen (ich such mal ein paar "Kreationen")

Schöne Teile, die du da instandgesetzt hast.

Da weiß ich ja, wo ich meinen Banditen mal hinbringen kann, wenn er runtergerotzt ist :D

Ja, ich weiß, du stehst nicht auf Suzuki ;)i, aber keine Angst, soweit lass ich es nie kommen, solche Schluderer sind mir fremd.

Aber trotzdem, tolle Arbeit !! Ich hab leider nicht den Platz dazu.

 

susireiter

Ich könnte diese Serie noch stark ausbauen... ü50 werden es wohl sein. (Dem Alter entsprechend... :D)

... und ich verrat Dir ein Geheimnis: *flüstermodusan* die eine oder andere Suzuki war auch dabei. *flüstermodusaus* ich such mal Fotos. Eine GT 250 A hats sogar in die Suzuki-Classic-Seite geschafft und mir viele Zuschriften beschert. Einem wohlhabenden Menschen aus Bamberg ist es letztlich mit überzeugenden Argumenten gelungen, meine Skrupel, das Motorrad wieder herzugeben, zu überwinden.:D

Aber ich habe was Nettes gefunden:

http://www.ebay.de/.../180746029662?...

Das wär' doch was, Dessie... Rabenschwarz, sauschnell...

Ein Satz in der Artikelbeschreibung hat mich besonders begeistert:

" Hier steigt man auch bei höheren Geschwindigkeiten kompfortabel ab! "

Der Tüp verkauft die ZZR wegen Rückenproblemen. Ist wohl bei zu hohem Tempo abgestiegen...:D:D:D

Gt-vorher-3
Gt-vorher-lackierung
Zerlegt
+5

Ja das sieht ja richtig "classic" aus, mit den Suzi´s, schade dass es die 850 GS nicht mit Speichenrädern gab, das sähe bestimmt edler aus.

Legst du beim restaurieren generell großen Wert auf Originalität ?

 

susireiter

Wie man sieht, eher nicht. Sonst hätte ich an der GT 250 A die Seitendeckel schwarz lassen, sowie den Tank in Blau-, Rot- oder Goldmetallic lacken müssen sowie Dekore aufbringen. Langweilig. Ich habe da eher Lust zum Experimentieren und mir die Dinger so zu bauen, wie sie mir gefallen. Häufig gefällt's auch Anderen. Gerade die kleine Ducati 900 weckt bei Vielen richtig Gefühle. Da sieht man erwachsene Männer vollkommen der Welt entrückt über den Heckbürzel streicheln...:D

Ich bin da eher ein Lack-Fetischist, deshalb kann ich mit dessie da auch trefflich drüber streiten. Die Duc hat nach wie vor einen Baumarktlack, schwarz glänzend und mit Klarlack überzogen. Die GT 250 A habe ich lacken lassen, ebenso die GS 850 G. Beide besitze ich nicht mehr, meinen aktuellen Stand sieht man in meiner Sig. Wenn ich alles aufgehoben hätte, was ich in den letzten etwa 12 Jahren gemacht habe, bräuchte ich eine Halle.

Die Lackierung der GT 250 nennt sich "giallo midas" auch als "Lamborghini-Gelb" bekannt. Sind 7 Lackschichten und absolut was für Profis. Ist auch nicht für kleines Geld zu machen... :D

Ähnlich bei der GS 850 G, das nennt sich "blue white pearl" und ist ein Effektlack, der im Farbton changiert. Man kann das auf dem Bild nicht wiedergeben.

Die DR 800 BIG blieb wie sie war, wurde nur technisch "gemacht" (Motor fest) Die wurde 80.000 km durch aller Herren Länder getrieben, 40.00 durch Afrika, und jede ihrer Narben und Schrammen erzählt eine Geschichte. Das wäre Frevel gewesen, hier zu lacken. Auch die GSX-R 750 slingshot hatte eine "heiße" Story. Sie war Tatmittel bei einem Bankraub und der Zwischenhändler, von dem ich sie gekauft hatte, hatte sie von der Staatsanwaltschaft ersteigert, die hatte das Motorrad eingezogen. Unter 200 kg Gewicht, 105 kW, ein brachiales Geschoß. Ich musste einiges umbauen, bis die wieder zulassungsfähig war.

Ich habe so nach und nach mein Werkstatt-Equipment auf die Möglichkeiten zum Lackieren erweitert. Großer Kompressor, professionelle Lackierpistolen, jetzt muss ich noch einen Raum einrichten, der die entsprechenden Voraussetzungen bietet. Geübt habe ich auch schon fleißig. Meine ZX 10 muss am Bugteil neu lackiert werden, bei der ZZ-R die rechte Verkleidungsseite und die Ducati nochmal ganz. Da alle schwarz glänzend sind, werde ich das alleine versuchen.

Ich sehe in jedem heruntergekommenen Motorrad eine Herausforderung. Und nehme sie gerne an.

Themenstarteram 2. November 2011 um 14:16

@ Sammler

 

guggsdu:

http://www.sds-production.de/sti/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

 

 

...oO( Elli wirds bald ans Design gehen....

Flip Flop ist nicht mein Fall. Ich liebe die Perlmuttlacke oder eben schwarz. Am liebsten brillantschwarz oder perlblau. Meinen Lacklieferanten habe ich. Von dem habe ich das calypsorot für meinen BMW - PKW ebenso bekommen, wie das mysticrot für die Koffer der K 1100 LT.

Bei einem Lack solltest Du sehr auf Qualität achten. Deine bisherige Dupli-Strategie ist bei den Sprays war sicher nicht falsch. Bei Lackgebinden (spritzfertig eingestellt) vertraue ich auf Qualität von Standox.

Ich beabsichtige die Lackierungen an ZZ-R, ZX 10 und dem Monsterle in Mercedes 9040, schwarz, auszuführen. Da kostet die spritzfertig eingestellte Farbe 9,32 Euro je 100 ccm, dazu kommt ein Acryl-Karlack, mit dem das Ganze überzogen wird.

An das Schwarze trau ich mich ran, zunächst mache ich den Bugspoiler der ZX 10, dann ihre Seitenteile. Wenn das klappt, die rechte Seite der ZZ-R 1100 und ganz zum Schluß das Monster.

Effektlacke sind nur was für den Profi, das wär mir zu riskant, einen Haufen Geld zu versemmeln, wenn das Murks wird.

btw... was hältst Du von der schwarzen Sau, bei der man auch bei hohen Geschwindigkeiten absteigen kann...

Themenstarteram 2. November 2011 um 15:37

Äääähhhmm.. schwarze Sau?!..*Doofgugg.. welches meinst du?

 

Also... ich habe lange rumgesucht, wegen der Farbe.

 

Duplicolor hat sich gelohnt und ist sicherlich in allen "normalen" Farbtönen ohne Metallic zu empfehlen.. Ich mag versichern, dass der Lack aus der Dose ab 6,95 in 2, 3 Schichten wirklich etwas hermacht. Allerdings mit längeren Trockenzeiten als angegeben und obendrein mit noch wenig Klarlack überzogen. Im Endeffekt sieht man keinen Unterschied zum Serienlack ( Profilfoto- ratet, was org is, was Versuchskarniggel und was einfach egal....)

 

Da ich für meinen Mäher ja einen vollständigen Satz überflüssiger Lackanbauteile zum Blödeln habe.. werd ich mal den Effektlack testen... Und- ich habe zuletzt damit ein Fahrrad lackiert- das war kein großer Akt.

 

Derweil bin ich dem Aushärten auch näher gekommen und nutze inzwischen Rotlicht, um die alberne Trocknerei etwas anzuschieben..(Tipp)

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