ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. !!HILFE!! mein Picanto schluckt 7,5l bei sparsamer Fahrweise

!!HILFE!! mein Picanto schluckt 7,5l bei sparsamer Fahrweise

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 22:07

Ich hab jetzt meinen neuen gebrauchten Picanto das erste mal nach realen Alltagsbedingungen vollgetankt. Und ich bin schokiert. 7,5l auf 100km. Ich bin ein ziemlich sparsamer Fahrer und meine Verbräuche lagen bist jetzt immer bei allen Autos (6Stück) ziemlich nah an der Werksangabe. Höchstens 0,2l mehr. Das wären dann beim Picanto 5,1. Also verbraucht er 2,5l/100km zu viel. Hat jemand eine Ahnung was kaputt sein könnte? Er wurde eigentlich immer gut gewartet.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach einem mal tanken kann man noch keine zuverlässige Aussagen über den Durchschnittsverbrauch machen.

Bei dem kleinen Tank kann man schon bei der Betankung Unterschiede bis zu 3 Liter Fassungsvermögen erreichen,

dann noch eine relativ kurze Strecke und schon kommt es zu einem Monsterverbrauch. Erstmal 2 bis 3 Tankladungen

abwarten und dann noch einmal schauen.

Hi

das Problem haben wir auch , wir schaffen auch 8 liter obwohl wir wirklich ganz normal fahren .Über sommer 7-7,5liter und jetzt im winter 8liter.

am 11. Dezember 2007 um 20:41

Würd mal sagen,

bei KIA ist das Normal das der Real-Verbrauch 30% über Werksangabe liegt.

Ist bei mehreren Fahrzeugen im Programm so.

Bei meinem statt 8,2L Mix sinds auch 10,7L (Diesel für 2,4To Leergewicht aber üblich).

Das Hauptproblem ist aber das heutige schwachsinnige Meßverfahren zur Verbrauchsermittlung,

welches völlig praxisfremde Werksverbräuche provoziert.

Früher wurde der Verbrauch für Stadt/90/120 angegeben - das passte immer!!!!! - und bei

ruhigem fahren war man drunter.

Heute innerstaedtisch/Überland/mix -was heißt

Stadt(ohne Kaltstart)/70erSchnitt/gewichtetes Mittel mit 33%Stadt-

ist das Resultat unbrauchbar viel zu niedrig bei vielen Herstellern.

Echte Werte gibts auf Spritmonitor - 5 bis 7,5 sind die Wirklichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Dickschiff

Würd mal sagen,

bei KIA ist das Normal das der Real-Verbrauch 30% über Werksangabe liegt.

Ist bei mehreren Fahrzeugen im Programm so.

...

generell kann man das auch nicht sagen, ich liege knapp 10% unter der werksangabe vom opirus

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:59

Ich war heute auf der Autobahn. Bergab habe ich 160 geschafft. Auf der Graden so ca.155. Ist das nicht ein bisschen wenig mit den 155er Reifen?

Hallo,

der Picanto 1,1 EX meiner Bekannten braucht 5-5,5 Liter.

Ich setze mal voraus, dass Du die Klima nur anmachst (hat deiner denn eine?), wenn Du sie brauchst.

Der Verbrauch bei sparsamer Fahrweise ist zu hoch!

Ursachenforschung bei der Vielzahl möglicher Ursachen ist Werkstattarbeit, ev. kennt eine gute Werkstatt das Problem und die Lösung.

Im Glücksfall hatte vielleicht ein Picantofahrer den gleichen Fehler und postet eine Lösung.

Als Laie kann man nur nach offensichtlichen Fehlern suchen, falsche Zündkerzen, Marderbiss an Zündkabeln und Schlauchverbindungen, Dichtigkeit der Auspuffanlage, Luftfilter.

155 km/h für 65 PS wären ok, auch wenn nur 155er Reifen montiert sind.

Gruß

Vinni

Hallo!

7,5 statt 5,1 wären nahezu 50% mehr! Das schafft der Pic bei uns nicht ... der liegt unter 6l! Unser Fahrprofil: mittlere Strecken (20 bis 50 Km am Stück), kurvige Strecken (meist Land- und Bundesstraße ... kaum BAB - dafür ist er nicht gemacht!) ... normale Fahrgewohnheiten! Also kaum Vollgas!

Die Höchstgeschwindigkeit liegt lt. Schein bei 154 Km/h ... also normal!

Bei hohem Vollgasanteil und oder BAB gehen sicher auch 7,5l durch, ohne das es ein Defekt ist! Kannst Du Dir den Verbrauch aufgrund Deines Fahrstils nicht erklären ... Werkstatt!

Tschüss

Hallo,

kommt beim Picanto sehr stark auf die Nutzung an. Habe auf der BAB auch schon knapp 10 Liter geschafft. Bei (sehr) ruhigem Fuß komme ich auf etwa 6 Liter. Geschwindigkeiten über 120 quittiert er mit DURST.

Aber auch die Lage der Tanke ist für die Messung recht entscheidend. Bei starkem Gefälle nach rechts passen schonmal 3-4 Liter mehr rein.

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 12:07

War heute in der Werkstatt. Die meinten sie wundern sich daß der Wagen überhaupt noch läuft. Da wurde angeblich noch nie was gewechselt. (letzte Inspektion ist 10 Monate her, allerdings von PIT-Stop). Und der Motor soll total verschlammt sein. Und es soll ein Problem mit der Lambdasonde geben. Dazu gibt es Rundschreiben von Kia, dass ein Widerstand zu hoch sein soll und durch ein zusätzlich verlegtes Kabel überbrückt werden soll. (oder so ähnlich). Habt ihr davon schon mal was gehört? Auf jeden Fall wollten die mir eine große Inspektion andrehen wo ALLES gewechselt werden soll für ca. 350€ und dann wollten die mir noch eine Garantie für 300€ andrehen. Was haltet ihr davon? Mein Picanto ist von Mitte 2004 und 57000km gelaufen. Muss da wirklich schon ALLES gewechselt werden?

Hallo AndyQuattro,

kann schon sein. Wurde der Wagen schlampig gewartert, alles in Rechnung gestellt und kaum was gemacht, sieht es so aus. Ich unterstelle keinem was, es gibt genug "Fachwerkstätten", die in Tests viel Geld für wenig Leistung fordern, dies gilt auch für AT* oder P**S***. Eine gute Fachwerkstatt führt die "Service-Aktionen" der Hersteller ohne großes Blabla aus, weil der Hersteller das möglichst nicht publik machen will.

Eine Motorspülung ist seeehr angebracht, wenn Verschlammung da ist. Regelt die Lambda falsch, dürftest Du in deinem Fall mit zu fettem Gemisch gefahren sein, daher der Verbrauch. Hoffentlich hat der KAT das überstanden.

Bei den geschilderten Mängeln (ich unterstelle mal, die wollen nicht abzocken, sondern sind kompetent) machen lassen.

Danach entweder Wagen verkaufen, auf Glück bauen oder eine Anschlussgarantie abschließen. Ist die Frage, was bei dem Preis für wie lange und ggf. welcher Eigenbeteiligung enthalten ist. Lass Dir das Rundschreiben zur Lamda Sonde doch zeigen, ich habe zumindest sowas läuten hören, weiß aber nicht mehr, ob es den Picanto betraf.

Gruß

Vinni

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 14:18

Hallo vinni,

Das Rundschreiben von Kia wurde mir gezeigt. Leider weiß ich nicht ob es komplett war. Mir wurde nur eine DIN A4 Seite gezeigt auf der eine komplexe Schaltung aufgezeichnet war und darüber stand ein bisschen Text von wo nach wo das zusätzliche Kabel verlegt werden soll. Soll KTI 07/2006 sein.

Ich werde am Montag noch eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt hinzuziehen.

am 15. Dezember 2007 um 21:00

@racemove

ich sagte im nächsten Satz doch AUSDRÜCKLICH ist bei mehreren Herstellern so.

- liegt am bescheurten MessVerfahren.....

@AndyQuattro

Nicht faul sein - Bei mir war erst die 4.te Werkstatt kompetent.

Das Problem sind Durchschnittliche Werkstätten UND komplexe moderne PKW.

Daran hat aber KIA wenig Schuld - außer das sie evt. "Ungeeignete" unter Vertrag haben.

Du mußt halt suchen WO WER waqs taugt......

 

am 16. Dezember 2007 um 10:47

Könnte sein das du die alte Software noch hast (Version 4).Lass dir die Neue Aufspielen ersion 5.

Spreche deine Werkstatt auf die KTI 25/2005 an die ist zwar nur für den Automatik passt aber auch auf den Schaltwagen. Meine Kunden waren danach zufrieden. Das mit dem Kabel ollte auch gemacht werden

(für Fehlercode P0030).

 

mfg CB5GTI

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 19:59

Hatte vergessen zu erwähnen daß mir in der Werkstatt der Luftfilter ausgetauscht wurde. Heute wieder vollgetankt, und siehe da: Verbrauch nur noch 5,7L. Das hört sich doch gleich viel realistischer an. Hätte nicht gedacht daß der Luftfilter so viel bringt. Hatte mir den zwar vorher angeguckt, weil ich ihn auch vermutet hatte, aber er sah recht normal für mich aus. Echt komisch daß der Filter nach 57TKM schon so zu war daß der Wagen gute 1,5L mehr schluckt. Jetzt schaffe ich auch Tacho 180 auf der BAB. So gefällt mir der Picanto gleich viel besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. !!HILFE!! mein Picanto schluckt 7,5l bei sparsamer Fahrweise