ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. "ESP defekt, werkstatt aufsuchen!" - Hilfe!

"ESP defekt, werkstatt aufsuchen!" - Hilfe!

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 12. November 2014 um 18:23

Hallo Freunde!

Ich hab da ein Problem... Ich habe vorgestern bei einer freien Werkstatt meinen kaputten Blinkerhebel tauschen lassen und als ich den Wagen abholen wollte kam plötzlich beim Anlassen die Fehlermeldung "ESP defekt, bitte Werkstatt aufsuchen!"

Soweit ich weiss hängt der Blinkerhebel am Lenkwinkelsensor dran und über diesen wird auch das ESP gesteuert bzw. hängt damit zusammen.

Die Werkstatt hat den Wagen jetzt da behalten um zu schauen woran es liegt... Ich hab denen gesagt, dass es nur am Lenkwinkelsensor liegt und dass sie dies verursacht haben beim Blinkerhebelwechsel.

Da ich stark bezweifele, dass eine freie Werkstatt diesen Fehler beheben kann würde ich gerne wissen, was mich der Spaß jetzt beim MB Vertragshändler so kosten wird?

Oder kann es einfach sein, dass der Lenkwinkelsensor nur falsch eingebaut wurde und gar nicht defekt ist?

Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenns vor dem Einbau funktioniert hat, und nach der Blinker Behandlung erst aufgetreten ist, würde ich drauf bestehen das die das in Ordnung bringen.

Wenn die das nicht hinbekommen sollen die den wagen zu mercedes bringen und es beheben lassen auf ihre eigenen kosten. Is doch ein Unding für den pfusch der Werkstatt doppelt zu zahlen.

Fürs nächste mal solltest du sowas lieber direkt bei Leuten machen lassen die Ahnung davon haben. Also zu Mercedes selber gehen. Auch wenns teuer ist, da bekommt man die Garantie das es einwandfrei funktioniert ..

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:01

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 12. November 2014 um 20:56:31 Uhr:

Wenns vor dem Einbau funktioniert hat, und nach der Blinker Behandlung erst aufgetreten ist, würde ich drauf bestehen das die das in Ordnung bringen.

Wenn die das nicht hinbekommen sollen die den wagen zu mercedes bringen und es beheben lassen auf ihre eigenen kosten. Is doch ein Unding für den pfusch der Werkstatt doppelt zu zahlen.

Fürs nächste mal solltest du sowas lieber direkt bei Leuten machen lassen die Ahnung davon haben. Also zu Mercedes selber gehen. Auch wenns teuer ist, da bekommt man die Garantie das es einwandfrei funktioniert ..

Ja davor war alles in Ordnung! Der Fehler ist DIREKT danach aufgetreten als ich den Wagenholen wollte!

Die haben den Wagen dort behalten und wollen schauen was da los ist. Ich hab denen gesagt, dass es mit dem Lenkwinkelsensor zusammenhängt.

Sie werden mit die weitere Fehlerdiagnose und Reparatur nicht berechnen meinten Sie... Aber dennoch ist das zum kotzen... Ich will meinen Wagen wieder dort raus haben...

Wäre der Fehler behoben wenn man den Lenkwinkelsensor tauscht samt Schleifring??

Mach dir mal nicht soviele sorgen drum. Wenn die das nicht hinkriegen, bringen die den persönlich zu einer MB NL und lassen es dort beheben ;) Den LWS willst du nicht tauschen, glaub mir. Für einen neuer Sensor musst du tief in die tasche greifen und die einbaukosten kommen ja auch noch drauf. Einen defekt würde Ich ausschließen! Die haben sicher beim Einbau was falsch gemacht. Wenn ich mir erinnern kann muss es glaube ich (bin mir nicht sicher) angelernt werde. Falls es so ist, wurde das getan?

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:55

Zitat:

@CLS-Junkie schrieb am 12. November 2014 um 21:37:05 Uhr:

Mach dir mal nicht soviele sorgen drum. Wenn die das nicht hinkriegen, bringen die den persönlich zu einer MB NL und lassen es dort beheben ;) Den LWS willst du nicht tauschen, glaub mir. Für einen neuer Sensor musst du tief in die tasche greifen und die einbaukosten kommen ja auch noch drauf. Einen defekt würde Ich ausschließen! Die haben sicher beim Einbau was falsch gemacht. Wenn ich mir erinnern kann muss es glaube ich (bin mir nicht sicher) angelernt werde. Falls es so ist, wurde das getan?

Ja ich hoffe die kriegen das hin... bei mb würde mich das ein halbes Vermögen kosten...

Und das mit dem Anlernen wurde auch versucht, vergeblich. Die haben das Lenkrad heute wieder abmontiert und wieder zusammengebaut jedoch besteht die ESP meldung immernoch...

Wie soll ich denn im Zweifelsfall nachweisen, dass der Fehler vorher nicht bestand und erst nach dem Blinkerhebeltausch aufgetreten ist? Bin ich am Ende nicht der angeschmierte?

Wieso solltest du das? Wenn es so wäre, hätten die das schon längst verweigert. Die können ja nicht sagen das sie es beheben, es fehlschlägt und dann sagen, "ach das war sicher vorher schon so, wir machen nix mehr", is doch unsinn. Die sollen das beheben. Ich kenne das so, das freie den wagen zum hersteller bringen wenn alle stricke reißen.

Der Lenkwinkelsensor muß in einer bestimmten Position eingebaut werden.

Daher sollte er beim Aus- und Einbau nicht verdreht werden. Es gibt Markierungen

am feststehenden und drehbaren Teil, die genau übereinander stehen müssen.

Themenstarteram 13. November 2014 um 9:26

Zitat:

@fr348ts schrieb am 13. November 2014 um 06:48:39 Uhr:

Der Lenkwinkelsensor muß in einer bestimmten Position eingebaut werden.

Daher sollte er beim Aus- und Einbau nicht verdreht werden. Es gibt Markierungen

am feststehenden und drehbaren Teil, die genau übereinander stehen müssen.

Oh dieser hinweis könnte evtl. sehr helfen! Danke! Werd ic heute der werkstatt mal direkt mitteilen!!

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:42

so kleines update... war heute bei der werkstatt und die haben mit nem diagnosegerät den fehlerspeicher auslesen können und tadaaa: Lenkwinkelsensor kaputt...

Die haben zu mir gesagt, ich solle einfach einen gebrauchten LWS auf ebay kaufen und die bauen es mir ein. Natürlich funktioniert mein Speedtronic auch nichtmehr jetzt... Fehlermeldung "Speedtronic defekt, Werkstatt aufsuchen!"

 

So jetzt kommt ein weiteres Problem hinzu! Ich habe nämlich bei denen auch eine Motorwäsche machen lassen, weil der Motor total versifft war mit Altöl und dieses Altöl ist immer runtergetropft nach jeder Fahrt und es bildete sich immer eine Handtellerfläche große Öllache unter dem Wagen (unter dem Vorderrad - Fahrerseite). Ich hatte die gebeten mal zu gucken ob der Wagen tatsächlich öl verliert oder nicht. Es stellte sich heraus, dass der Motor dicht ist und es tatsächlich nur Altöl war.

ABER jetzt kommt was mich SEHR BEUNRUHIGT:

Als ich den Wagen heute von der Werkstatt abholte und nach Hause fuhr, ist mir ein deutliches SURRENDES Geräusch beim Gasgeben aufgefallen! Dieses Geräusch wird etwas lauter je mehr Gas ich gebe... Davor war dieses Geräusch nicht da! Der Wagen war davor leise wie ein Kätzchen!!! Was zum Teufel ist denn jetzt wieder los? Kann das mit der Motorwäsche zusammenhängen? Oder ist es was schlimmeres??? Ich bekomme langsam die KRISE!

Hat jetzt mein Motor einen Schaden davongetragen???? Oh Gott mir brennen grad alle Sicherung durch!!!

Die Leute sind lustig: Natürlich kommt diese Fehlermeldung auch, wenn der Sensor falsch

eingebaut wurde. Ebenso der Speedtronic-Fehler. Die Steckkontakte am Mantelrohrmodul

sind da etwas empfindlich.

Wie jetzt ? Altöl ? Wo soll das herkommen ? Außer vom Vorbeikippen. Aber soviel ?

Keine Ahnung was da surrt. Das sollte doch zu finden sein. Motorhaube auf, einer gibt Gas

und der andere hört. Wenn er nicht gerade Autos kaputt macht...

Themenstarteram 13. November 2014 um 20:28

Das scheint ne extrem unfähige werkstatt zu sein...

Ja da war ne menge Altes öl vorne am Motorblock... Kann sein, dass der mal undicht war und vom Vorbesitzer neu abgedichtet wurde, weiss Gott. Aber die haben den Motor gereinigt und 30 Min. laufen lassen ohne, dass da irgendwo öl austrat.

Jetzt macht mir dieses Surren aus dem Motorraum viel mehr Sorgen als der kaputte Lenkwinkelsensor... Sollte ich es besser lassen zu der freien Werkstatt zu gehen und direkt zu MB lieber gehen?

Ich habe Angst diese freie Werkstatt alles nur noch verschlimmbessert und ich am ende nur noch ein haufen Schrott besitze anstatt meinen C219...

Ich hoffe das ist nicht das berühmte Kettenradproblem... Hört man veränderte Motorgeräusche bei einem kaputten Kettenrad?

Das abgenutzte Kettenrad ist erst einmal nicht zu hören. Im Anfangsstadium wird zwar die MKL

gezündet, aber zuhören ist da noch nichts.

Es ändert sich auch nichts am Motorlauf, das wird zuerst noch ausgeregelt.

Bedenklich wird es, wenn der Motor in den Notlauf geht.

Ich würde wirklich zu MB fahren. Und die freie Werkstatt in Regress nehmen, wenn sich

herausstellt, daß die Mist gebaut haben.

Woher kommst Du ?

Themenstarteram 14. November 2014 um 7:06

Ich hab eam Mittwoch einen Termin bei MB... Das Problem sind jetzt die Kosten... Ich könnt echt heulen... Für mich als Student sind die Kosten untragbar. Das treibt mich in den Ruin.

 

Ich komme aus Offenbach am Main.

am 14. November 2014 um 7:43

Du bist Student und fährst einen C219? Es gibt einen grund weshalb alle Studenten polos ect fahren. Das gehört schon in die Schublade "größenwahnsinnig".

Mercedes fahren kostet nunmal geld und das nicht wenig! Naja mir solls egal sein.

Zum thema Altöl: das ist dir beim Kauf nicht aufgefallen?? Hast du nicht unter die Haube geguckt? Mach mal ein Foto von der Suppe, vllt isses auch nur "schwitzen", wobei das nicht tropfen würde..

Themenstarteram 14. November 2014 um 8:30

Der Wagen wurd mir von einem Verwandten geschenkt der ausgewandert ist... Ich hatte auch nicht wirklich vor den Wagen zu behalten als Student sondern ihn weiter zu verkaufen nach dem ich alle Macken behoben habe. Von Größenwahn kann nicht die Rede sein. Ich dachte nur es ist fair den Wagen als Mängelfrei weiter zu verkaufen.

Angehängt ein Bild vor der Motorwäsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. "ESP defekt, werkstatt aufsuchen!" - Hilfe!