ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. % auf 6C GTI Neuwagenkauf

% auf 6C GTI Neuwagenkauf

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. März 2015 um 11:15

Hallo Leute,

Ich wollte mal so fragen was ihr so an Prozente bei eurem neuen Polo 6c gti bekommen habt. (soweit ihr das verraten wollt)

Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft.

Also habe schon mal keine Erfahrung.

 

Ich fange dann gleich an:

Bin derzeit bei Listenpreis ~28.100 Habe schon 3 Angebote. Die sich alle im Bereich 24.000 + 1-5 Hundert je nach Händler.

Hier ist aber ein kleiner "Trick" dabei, es gibt derzeit in AT eine "Fan-Prämie", wenn man derzeit einen VW angemeldet hat und einen Neuwagen bestellt gibts 1000€ Bonus.

2 der 3 Händler haben versucht mir die 1000€ auch als Rabatt mitunterzujubeln. Was ich pers. nicht gerade die feine Art fand.

Achja, Auto wird sofort bezahlt ohne Finanzierung. Meiner Meinung nach sollte man so eigentlich auch die meisten Prozente erhalten?

Freue mich auch zahlreiche Antworten

mfg

markus

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2015 um 17:16

Na ich hab halt nen anderen Blickwinkel... Ausser Schweiz. Aber wer sich einen GTI kauft und aufs Geld schauen muss der soll sich ein anderes Auto kaufen. Auch ich hätte das Auto nochmals 100-1000€ günstiger haben können, wenn ich 10km nach Deutschland gefahren wäre. Aber ich kann nicht mit dem Finger auf meine Kunden zeigen und selbst kein Deut besser sein...

Ja schon klar. Aber ich will meinen Händler in der Nähe unterstützen. Erstens hab ich da die Beratung und zweitens kennen die mich und wissen was ich will und machen das auch so, wie ich das wünsche. Sagen wir mal alle kaufen ihr Auto nun nicht mehr bei ihm sondern in Deutschland, der Händler schliesst und alle nerven sich, dass der Weg nun sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Auch der Händler muss eine Familie ernähren. Wenn ihr nicht zufrieden seid ok, aber nur weil der "normale" Händler 100-1000€ teurer ist (bei einem GTI o.ä.) Aufwand und Weg auf sich zu nehmen ists mir nicht wert.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 23. März 2015 um 15:47

Zitat:

 

Beim Polo ist die Sitzmittelbahn in Alcantara,und die Wangen in Kunstleder.Empfindlich ist das aber auch nicht,zumal es in schwarz ist.Nachteil ist das die Sitzheizung das oberste Stück der Sitzmittelbahn,welches aus Kunstleder besteht,nicht mitheizt.Das fühlt sich im Winter immer kalt an

Zitat:

 

 

Stimmt so nicht - siehe Bilder vom GTI mit Alcantara. Die relevanten Wangen sind auch mit Alcantara überzogen.

 

 

am 23. März 2015 um 17:20

Genau aus diesem Grund habe ich im Internet gekauft, weil mein "Händler vor Ort" schlicht keine vernünftigen Preise macht. Und trotzdem wird er sehr gerne meine Inspektionen durchführen. Und wenn nicht, dann gibt es andere Werkstätten.

Zitat:

@Mario_Munich schrieb am 23. März 2015 um 16:40:08 Uhr:

Zitat:

@Walter4 schrieb am 23. März 2015 um 16:07:12 Uhr:

Was mich bei der Diskussion um Rabatte und Einkaufsorte verwundert, sind die dabei wiederholt auftauchenden Fragen/Feststellungen:

-wieviel % verdient der Händler bei dem Rabatt-Preis xy noch, weil "er will ja leben"?, und

-ich kaufe lieber beim Händler-um-die-Ecke, da habe ich dann "Service".

Meine Antworten darauf:

-Wir leben in der Marktwirtschaft. Keiner wird zu etwas gezwungen, schon gar nicht mit Verlust zu verkaufen. Da interessiert die Frage nach verbleibendem Profit überhaupt nicht. Die nach dem niedrigst erzielbaren Kaufpreis aber schon, ohne Tandaradei drumherum, -und zwar Endpreis auf den Hof...

-Service ist Dienstleistung gegen Bares. Werkshändler sind per Vertrag dazu verpflichtet, ob ihnen mein Gesicht passt oder nicht. Wer dabei allerdings an Gratis-Handreichungen denkt, so aus Dankbarkeit, könnte ein Problem haben. Alle anderen nicht.

Ich hatte vor kurzem meinen Internet-Kauf zur ersten Jahresinspektion. Die Werkstatt interessierte sich -wie erwartet- einen feuchten Staub für die Herkunft des Autos (AT)! Glaubt jemand, es gäbe Service erster Klasse und, abgestuft, zweiter und so weiter? Wenn eine Werkstatt sich wirklich so etwas leisten würde, genügte eine Meldung ans Werk und sie würde abgewatscht.

Also was soll das Service-Bedenken-Gemurmel im Hintergrund?

MfG Walter

Ein Verkäufer gibt beim Kunden gerne solche Gründe vor wie "Kauf bei mir und Du wirst besser behandelt als ein anderer..." Bla bla bla! Ich habe zwar in anderer Position aber trotzdem mit Einblick in die Vorgänge des Autohauses gearbeitet. Im Service verdienen Autohäuser richtig Geld. Denn bis auf ein paar Rentner die in Ihrer guten alten analogen Welt leben vergleicht jeder Preise und kauft da wo es am günstigsten ist. Auch ich kaufe als (nicht ganz unwichtiger und unbekannter Journalist) direkt im Werk beim Verkauf an Journalisten und werde vom VW-Händler genauso freundlich und zuvorkommend behandelt wie der alte Opa der seinen Golf Plus mit 3% Rabatt gekauft hat.

Es ist 100% richtig was Du schreibst. Die Händler bekommen für besseren Service und zufriedenere Kunden extra Prämien.

Der Leitsatz: Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite Auto der Service. Denn war der Service schlecht kaufe ich in Zukunft wo anders.

Ich würde Internetvermittler und VW Sonderabwicklungen nicht vergleichen. Ich bin auch Autos aus Grosskundenrahmenverträgen gefahren, das ist aber immer noch etwas anderes als Autos aus Internetvermittlung. Wenn es um Kulanz geht, dann kann das durchaus einen Unterschied machen. Wobei ein guter Händler sowieso Angebote machen sollte, die bis auf weniger als 1% an die Vermittler ran kommen. Im Endeffekt stehen hinter den Vermittlern ja auch Händler und die verdienen da sicher dran. Für meinen Blue GT habe ich nicht mehr gezahlt als beim seriösen Vermittler.

Ich hab noch keinen Händler in Süddeutschland gesehen, der weniger als 10% Differenz zum Vermittler hat.

Zitat:

@cobraeins schrieb am 23. März 2015 um 16:47:31 Uhr:

Zitat:

 

Beim Polo ist die Sitzmittelbahn in Alcantara,und die Wangen in Kunstleder.Empfindlich ist das aber auch nicht,zumal es in schwarz ist.Nachteil ist das die Sitzheizung das oberste Stück der Sitzmittelbahn,welches aus Kunstleder besteht,nicht mitheizt.Das fühlt sich im Winter immer kalt an

Es ging um das Alcantara im Golf VII GTI -Polo...

Im Polo sind die Alcantara alle gleich

am 24. März 2015 um 0:36

Ich habe bei einem Händler im Großraum Stuttgart bis auf 1% den selben Rabatt bekommen wie im Internet.

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 23. März 2015 um 22:48:04 Uhr:

Ich hab noch keinen Händler in Süddeutschland gesehen, der weniger als 10% Differenz zum Vermittler hat.

Im Ruhrgebiet lag ich 300 Euro über an den über Vermittler erzielbaren Werten - aber inkl. Überführung zum Händler + Zulassung + Gummimatten + voller Tank.

Die Lockangebote für Schwerbehinderte usw. muss man einfach ignorieren.

am 24. März 2015 um 6:33

Nun, es ist also festzuhalten (und keine wirkliche Neuigkeit), daß die Preise innerhalb der Republik stark schwanken. Verständlich. Warum sollte ein Händler allzu große Rabatte gewähren, wenn er sich auch ohne diese dumm und dämlich verkaufen kann.

Man muss eben vergleichen und dann dort kaufen, wo das Angebot stimmt. Das kann der Händler vor Ort sein, oder auch das Internet. Der Händler hat nichts zu verschenken - ich aber auch nicht.

Ich vermute mal, @Yossarian66 hat da die gleichen Erfahrungen gemacht, wie auch ich. Die Händler hier in der Region müssen im Grunde kaum einen Cent entgegen kommen. Sie verkaufen die Fahrzeuge wie die warmen Semmeln.

Und spätestens wenn ich im Internet hundert Euro weniger pro Monat für ein nach meinen wünschen konfiguriertes Neufahrzeug bezahle als beim Händler vor Ort für einen Vorführwagen (ohne die von mir gewünschte Ausstattung und Farbe), dann ist die Entscheidung relativ einfach.

So sehe ich das auch... habe auch über einen Vermittler gekauft. .. alle Händler vor Ort lagen min 500 Euro drüber... die Preisspanne ging bis 1500 Euro. Unglaublich. Und das im Ruhrgebiet. .. wo hier ja nachgesagt wird das die Autos günstiger sind als anderswo in der Republik .

Aber 1% über den Vermittlerpreis und das in Stuttgart. ...dann war der vermittler aber ziemlich teuer....

am 24. März 2015 um 18:42

Der Rabatt beim Vermittler waren um die 23% und ich habe beim Händler knapp 22% bekommen. Wie ich finde nicht schlecht. Damals (Frühjahr/Sommer 2014) war der Vermittlerrabatt überall um den Dreh.

am 24. März 2015 um 20:30

Bitte gib mir das mit den 22% schriftlich. Muss das unbedingt meinem Händler zeigen. Dann deuten sie bestimmt mit dem Finger auf mich und fangen laut an zu lachen ??

Ich habe als selbsständiger fast 24% über APL bekommen.

Mein Händler vor Ort wollte mir nicht einmal 14% bei Barzahlung geben.

Hier im Münsterland scheint wohl noch ein Paradies für Verkäufer zu sein :-)

am 25. März 2015 um 1:02

Das wird schwierig. Es steht kein Listenpreis auf der Rechnung und da sie die Preise geändert haben ist es nicht klar nachvollziehbar wie der vor knapp einem Jahr war. Des weiteren habe ich auf den Listenpreis ich glaube nur echte ca 18% rum bekommen. Der Rest sind kostenlose Extras wie eine Inspektion umsonst und ein kleiner Schaden am alten Fahrzeug der nicht berechnet wird. Ich habe also auf Umwegen den Rabatt bekommen. Was ich vllt auch erwähnen sollte ist, dass ich selbstständig bin. Das kitzelt auch immer noch glaube ich 1-2% Förderung von VW raus.

Tante Edit: Habe gerade mal geschaut wie der aktuelle Listenpreis ist. Letztes Jahr waren es ca 24600 Euro, heute sind es 25004 Euro. Lässig! Das sind aber nicht nur Preiserhöhungen, sondern es gibt momentan auch irgendwie kein Sonderausstattungspaket mehr. Hieß damals glaube ich CUP-Paket.

am 25. März 2015 um 6:16

Das war auch nur ein Witz ;)

Viel mehr als lausige 10% habe ich hier nirgends angeboten bekommen, wenn überhaupt. Selbst bei den Probefahrten war man geizig ohne Ende. Bloß nicht zu lange fahren und auch ja jeden einzelnen gefahrenen Tropfen Sprit wieder einfüllen. Ok, kann der Händler natürlich machen, ist sein gutes Recht. Geht aber auch anders.

Und kaum war ich dann von den paar Minuten Probefahrt zurück, wolle man direkt für mich tätig werden und bestellen. Mal so eben aus der Hüfte.

Autokauf muss, neben aller Vernunft, auch Spaß machen. Und das hat es nicht. Dass der Preis nicht stimmt, ist nur noch ein weiterer Tropfen auf den ohnehin heißen Stein.

am 25. März 2015 um 6:48

Das sind Margen, von denen die Händler - und logischerweise somit auch die Käufer - nur träumen können... Hier kann man froh sein, wenn ein paar % herausschauen (alles im einstelligen Prozentbereich)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen