Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ...."alten" V70 R AWD (Bj.99/Typ L) übernehmen oder nicht ?

...."alten" V70 R AWD (Bj.99/Typ L) übernehmen oder nicht ?

Volvo
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 19:19

Hallo liebes Volvo Forum....

wie die Überschrift schon sagt, was spricht dagegen und was dafür, was ist eure Meinung dazu ?

Der Wagen hat 210.000km , scheckheft und erste Hand. Zahnriemen ist ebenfalls neu, sowie die komplette Bremse vorne. Tüv neu ist nebensächlich, aber auch am Start.....

Wie oben geschrieben ein 1999 AWD R Automat mit 265PS. Rein optisch lecker und aus meiner Sicht der letzte echte Volvo...äußerlich ;-). Worauf speziell achten ?

Bin leider nicht der geborene Volvo-Experte, daher gerne eure Expertise...speziell über den Allrad habe ich wenig gefunden...FEUER FREI !

Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 14. Januar 2020 um 13:21:12 Uhr:

Mega geil, dass du Zugang zu einer Bühne hast

Das ist die alte Halle von Markus selbst, er hat sich nun eine neue aufgebaut ;)

Bezüglich dem Thema:

Wie von vielen schon geschrieben, der AWD kann, wenn er komplett revidiert werden muss, teuer werden. Da bei jedem die finanzielle Lage und Prioritäten woanders liegen, ist es von Person zu Person unterschiedlich, ob man sich einen AWD wirklich leisten mag.

Jedoch sollte auf jeden Fall nach dem Kauf ein 4-stelliges Polster zur Verfügung stehen. Selbst wenn es nur 210tkm sind, ist das Fahrzeug 20 Jahre alt. Da sind Verschleißteile am Motor, Fahrwerk usw zu ersetzen.

Ich kann dir folgenden Rat geben, TE:

Wenn du an dem Auto Interesse hast und es dir wirklich leisten kannst und auch willst, schaue ihn dir an. Sagst du "ja, ich will den", dann nimm den! Egal, was die anderen sagen!

Was für Sachen solltest du prüfen, wenn du ihn anschaust?

-Motor: läuft er ruhig und ausgeglichen? Hat er Aussetzer im Motorlauf? Springt er gut an? (Nicht wundern, die Turbos brauchen gerne mal 3 Umdrehungen, bis sie kommen) Sind Warnleuchten im Kombiinstrument an? Gehen auch alle Glühbirnen? Auf Zündung II vor dem starten gehen ja alle einmal an.

-Fahrwerk: klongt oder rappelt es, wenn du über Unnebenheiten fährst?

-Getriebe: kommt ein starker Ruck, wenn du in R oder einen anderen Gang schaltest? Wenn ja, dann ist es Zeit für einen Getriebeölwechsel/-spülung

-Antriebsstrang: klongt es, wenn du anfährst? Wenn ja, dann ist im AWD Strang etwas ausgeschlagen.

-ansonsten die üblichen Sachen wie allgemeiner Zustand.

Womit ist nach Kauf zu Rechnen?

Kurz: mit allem.

Lang: es kann sein, dass in einem Jahr der Turbo den Geist aufgibt, das Getriebe nicht mehr kann oder die Bremse mal neu gemacht werden muss. Ist halt alles vom Wartungszustand abhängig.

Je nach dem wie intensiv und nachweisbar die vorherigen Reparaturen sind, kann folgendes mal prophylaktisch gemacht werden:

-Zündkerzen, Ölwechsel (mit Filter), Luftfilter und Pollenfilter tauschen. Ebenso den Kraftstofffilter

-allgemein bei einem mal alle Fehlercodes auslesen lassen (Achtung, das geht nur mit spezieller Software, VIDA oder Delphi bietet sich da an)

Meine Meinung: wenn das ein echter R ist (welche Farbe hat er eigentlich?), er in gutem Zustand ist und er wirklich Erste Hand ist, lohnt sich der Kauf! Diese Fahrzeuge sind an manchen Komponenten anfälliger als die Brot und Butter p80 (so heißt die gesamte Plattform, auf der die 850 und x70 allesamt aufbauen). Dennoch sind diese auch zuverlässig und halten sehr lange!

Viel Erfolg dir!

LG, Tim

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

AWD nur mit dickem Portmonee....

Einige Teile für die Allrader sind inzwischen nicht mehr für Geld und gute Worte zu bekommen. Es passt so gut wie nichts vom „normalen“ Volvo.

Man muss penibel auf den reifenabrieb auf vorder und Hinterachse achten.....

Wenn du ihn nicht unbedingt brauchst, also weil du Hüttenwirt oder Landwirt bist, Finger weg.....

Gruß der sachsenelch

Ich würde ihn nehmen, einer von nicht mal mehr 35 stk in Deutschland 9101/811

;)

..... nun, man muss es wollen und auch können so ein Fahrzeug zu erhalten und zu unterhalten!!!

Gruß der sachsenelch

ist schon was dran! Denke es geht mehr ums Wollen als um‘s brauchen!

Aber ist das nicht Überall so im Leben?

Bestand war zum Januar 2019 31 stk in D, einer ist Definitiv dazu gekommen!

Evtl gibt’s noch 3-4 welche die Genullt sind weil es Import Autos sind!

.... nur produziert ein solches Fahrzeug unter Umständen enorme Kosten, darüber sollte man sich im Klaren sein. Und wenn dann schon eine mittlere Werkstattrechnung im hohen dreistelligen Bereich einen Besuch beim Schuldnerberater nach sich zieht, ist es definitiv das falsche Fahrzeug.

Gruß der sachsenelch

am 13. Januar 2020 um 19:51

... also... AWD braucht man im normalen Straßenverkehr nicht... es sei denn Gebirge, Schnee, schlechte Straßen, Anhänger usw.

Ich möcht ihn nicht missen... öfter Anhänger, hügeliges Schweden, Schotterpisten und auch mal Schnee und Glatteis.

Zudem kommt das andere Fahrverhalten auch auf trockener Straße, eher neutral, nicht untersteuernd und gerade bei der alten Visco Kupplung kann man sogar wie beim Hecktriebler das Einlenken in die Kurve unterstützen... dürfte mit 265 PS richtig Spaß machen!

Natürlich wird die Ersatzteilversorgung schwieriger und teurer... aber bisher alles noch gefunden.

Es kommt nun wirklich drauf an als was du das Auto betrachtest... kostengünstiges Transportmittel... das ist es sicher nicht... oder eher Hobby und auch zum Fahren just for fun und bei widrigen Bedingungen!?

Bei letzterem würde ich ihn kaufen wenn Zustand OK und du ein seltenes Auto erhalten willst... ;)

Finger weg - es sei denn Dein Budget ist nicht limitiert.

Vg udi

Für mich als Schrauber der wirklich alles selber macht, bis auf Zylinder bohren und planen weil es da am Werkzeug fehlt, ist das natürlich alles immer leicht gesagt!

Ich wüsste jetzt auch nicht was immense Problem breitet hat, Motor und Getriebe ist quasi Standart! Eigentlich da viel auch im 2er verbaut ist, ist da die Ersatzteil Versorgung hervorragend! Hülse hatte ich damals mal neu gemacht, war aber Überflüssig, war nur fürs gewissen!

Gut was bei den AWD assi ist, die Hinterachse schaut immer Unschön aus! Ziemlich rostiger Klumpen

Und das es die Buchsen nicht mehr gibt, sind wohl auch Unauffällig, Auspuff gibt’s wohl so auch nicht mehr! Bin mir aber nicht sicher, gibt schon das eine oder andere was nicht mehr zu kaufen gibt

Wie dem auch sei,

Gibt auch Autos da kostet nen Kerzen Wechsel 5k, der Unterschied ist, die Beschaffung geht erst bei 100k los

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:03

Erst mal Danke für die ersten Meinungen - bei so einem Wagen geht es immer um das Besondere und eben Spass.

Einfach nur einen V70 wäre mir, sorry,....zu wenig, zu vernünftig....zu beliebig

 

Klar möchte ich nicht aus Spass Geld verbrennen ; Auf der anderen Seite malen sie Dir heute nahezu 6 Zahlen auf ein Stück Papier wenn Du in der Business Class nicht standard sondern Spass wählst. Nach zwei Jahren ist dann die Hälfte weg.

Aus diesem Grund , zum Arbeiten, Rahmenvertrag beim Verleiher und gut is....im Nahverkehr elektrisch um die Häuser mit Strom vom eigenen Dach und Speicher...ich sag nicht mit welchem , sonst wird man hier evtl. verspottet ;-)und 7sec bis 100 sind schnell genug.....das was ich da spare investiere ich dann in die Tankfüllung für den R - darüber bin ich mir schon im Klaren und da muss sich keiner Sorgen machen.

 

Rein formal ist der R ja keine Baustelle....allerdings schätze ich mein Wissen, eben speziel bei einem Volvo, als gering ein und dachte daher an ein paar goldene Regeln......auf was eben z.B. speziell bei der Probefahrt achten ????

Na ja, mal sehen wie unvernünftig ich übermorgen bin und nochmals Danke !

.... rein formal ist der R ja keine Baustelle....

Ja, noch nicht!! Aber was wird wenn??

Verstehe meine Äußerungen bitte nicht falsch, aber wir hatten hier schon Interessenten für sog. PS Monster, die dann beim ersten Ölwechsel in der fachwerkstatt Schluckauf bekommen haben.

Volvos sind keine Rennwagen, auch nicht als R mit jenseits der 250 PS, eher ein komfortabler schneller Gleiter. Das bedingt aber nicht zwangsläufig einen AWD, das kann der FWD mindestens genauso gut oder schlecht, in der Unterhaltung und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen deutlich entspannter....

Wenn die finanzielle Ausstattung nicht die entscheidende Rolle spielt wäre es ja fast egal, ein seltenes und außergewöhnliches Fahrzeug dürfte es allemal sein....

Gruß der sachsenelch

Okay, hier mal so was man im Allgemeinen so sagt, Reifen sollten immer mit annähernd gleicher Profiltiefe sein, und immer rundum gleichen Typs, dann von vorwärts Fahrt, nach Rückwärts Fahrt sollte es kein Klonk geben, deutet auf einen Defekten Visko bzw. dessen Freilauf hin!

Gelenkwelle sollte nach Moglichkeit in Augenschein genommen werden, hier ist auf Mittellager zu schauen, dessen Träger, der Rostet gerne, genau wie die Konsolen vom Stoßfänger! Das Vordere Gelenk der Kardanwelle, ist die Manschette noch ganz! Kein Fettaustritt? Die Manschette wird gerne vom Auspuff Rohr, oder Downpipe wie man Heute so schön sagt, weichgekocht! Ist alles bisschen eng da Vorne, gleiches gilt für‘s Winkelgetriebe! Leidet auch unter den Hitzewallung des Abgasstrangs!

Ja der Rest ist Volvo V70 like! Rost Windschutzscheibe und Dachkante, Hecklappe und dessen Scheibenrahmen scheint wohl auch so nen Evergreen zu sein!

Die Gepulverten Anbauteile wie besagter Sipsträger und Stoßstangen Konsolen leiden auch übelst unter Rost! Anhängerkupplung falls vorhanden genau so!

am 13. Januar 2020 um 23:50

... Kardanwellengelenk / Manschette vorne sieht oftmals von außen noch gut aus... innen ist das Fett eher Teer und das Gelenk ist hin, rubbelt bei Belastung oder Knackgeräusche... ebenso Kreuzgelenk Mitte... das ist oft nur noch rudimentär vorhanden... Nadellager aufgelöst und Rostsuppe läuft raus... Gelenk hinten meist OK.

Radlager und Antriebswellen vorne gerne defekt... ebenfalls die üblichen Geräusche. Domlager Federbeine vorne sowie Stoßdämpfer und Staubmanschetten defekt... Nivomaten / Stoßdämpfer hinten defekt / Gummibälge.

Auspuffanlage durchgerostet, Aufhängungen abgebrochen / Gummis defekt.

Und das schlimmste... Spritleitungen auf dem Tank weg gerostet... Spritverlust... Hinterachse und Tank ausbauen!

Ansonsten alles was jedes Auto an Aua haben kann... und der Tank ist auch immer leer... :D

Antriebswellen vorne Domlager Stoßdämpfer Nivos Staubmanschetten und der ganze Kram hat ja nu jeder V70! Ist ja nu kein AWD Problem ;)

Spritleitung hat das MJ 00 Ja zum Glück nur eine dank Einleitungssystem, weniger was wegrosten kann :D

am 14. Januar 2020 um 3:02

... er schätzte sein "Volvo V70 Wissen" allgemein ja als gering ein... daher ein kleiner Abriss der häufigen Baustellen... und Tank nur eine Spritleitung... :confused:... hab ich was verpasst... oben drauf wimmelt es von Leitungen und nach vorne immerhin zwei... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ...."alten" V70 R AWD (Bj.99/Typ L) übernehmen oder nicht ?