ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. "Abdeckung" Mittelkonsole Aluoptik verkratzt, wie ausbauen?

"Abdeckung" Mittelkonsole Aluoptik verkratzt, wie ausbauen?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:01

Hallo Gemeinde,

leider haben sich einige unschöne Kratzer in das Material "eingeschlichen" . keine Ahnung wie, aber nun sind sie da . Kann mir jemand sagen wie ich das Teil ausbauen kann und dann ersetzte ?

Vielleicht hat auch jemand die genaue Bezeichnung um danach im Netz suchen zu können oder eine gute Quelle für gebrauchte Teile? Vielleicht würde sich so ja etwas sparen lassen.

Danke

Mittelkonsole alu Optik
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zum Ausbau am besten bei Erwin vorbeischauen und Karosseriearbeiten innen herunterladen.

- Wâhlhebel ab

- Sitze ganz nach hinten

- Seitenverkleidungen ab

- Getränkehalter ausbauen

- Vier Schrauben und eine Steckverbindung lösen

- Mittelkonsolenabdeckung von hinten nach vorne ausclipsen

- Zierblende ist dann mit neun Schrauben von unten an der Abdeckung befestigt

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:43

Erwin war mir unbekannt. Danke aber eine spontane Suche hat zumindest nicht mit Karosseriearbeiten Innen geliefert ( ohne einen Zugang zu besitzen). Hört sich nach deine Beschreibung oben aber noch machbar an. Aber ohne Anleitung scheitere ich vermutlich schon am ersten Punkt. Und das Teil, nennt sich wohl Zierblende Mittelkonsole. Die Teilenummer habe ich noch nicht gefunden, da der freundliche heute früher geschlossen hat

Alles auf Erwin zu finden, ein einstündiges Abi lohnt sich, weil man die Reparaturleitfäden als pdf runterladen kann. ETKA kann man leicht im Netz finden, mit Erwin geht es per VIN leichter.

In dem Video sieht man, wie man die Mittelkonsole ausbaut.

https://www.youtube.com/watch?v=wGMOLZqZr10&t=190s

Wer oder was soll Erwin sein? :-p

Zitat:

@drhex schrieb am 10. Februar 2024 um 20:48:44 Uhr:

Alles auf Erwin zu finden, ein einstündiges Abi lohnt sich, weil man die Reparaturleitfäden als pdf runterladen kann. ETKA kann man leicht im Netz finden, mit Erwin geht es per VIN leichter.

Also bekommt man da in einer Stunde sein Abi? Was sind denn die Voraussetzungen?;)

Genug zahlen :-P

Sieht allgemein sehr gepflegt aus - auch bei den Tasten extrem verkratzt - würde gleich alles tauschen - nicht nur die Abdeckung

am 2. März 2024 um 17:20

War bei AliExpress einkaufen, da gibt es jetzt den geschlossen Getränkehalter mit schwarz glanz Abdeckung für 86€ inklusive Versand.

Der Ausbau ist gar nicht so schlimm. Wenn die Leisten an der Seite ab sind, geht es leicht. Die Leisten an der Seite mit einem Kunststoffhebel Vorsichtig, Klipp für Klipp lösen. Habe dabei die Sitze ganz nach hinten geschoben und so weit wie möglich auf die Rückbank gelegt. Dann sind es nur ein paar Schrauben und Steckverbindungen.

IMG_20240302_163608.jpg
IMG_20240302_163732.jpg
IMG_20240302_150719.jpg

Hast du zufällig ein Bild von der Abdeckung von hinten, auf dem man sieht wo die Klipse sind? Plane aktuell auch den Umbau, allerdings auf Original Audi.

Dabei kam das Alu Feinschliff Dekor einzeln. Daher gehe ich davon aus, dass man auch die Zierleiste einzeln bekommt.

Guten Tag zusammen,

 

 

ich bin schon länger im Forum aktiv, habe jedoch leider meine Zugangsdaten nicht mehr im Kopf, daher ein neues Profil. :(

 

Ich möchte bzw. muss die Aluverkleidung

der Mittelkonsole meines A6 C8 tauschen. Dafür muss ich das Modul mit der Klimabedienung und dem Schaltknauf herausnehmen und vom Bordnetz trennen.

 

Ist es notwendig dafür die Batterie abzuklemmen oder reicht es ggf. auch die passende Sicherung dafür herauszunehmen?

 

Vielleicht hat das jemand von Euch ja schonmal durchgeführt bzw. andere Arbeiten vorgenommen, welche das abklemmen der Mittelkonsole/Schalterkonsole erfordert haben.

 

Vielen Dank vorab!

 

Dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Mittelkonsole Aluabdeckung' überführt.]

Klemm doch einfach die Batterie ab. Ist ja keine grosse Sache. Anlernen must du danach jedenfall nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch Mittelkonsole Aluabdeckung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. "Abdeckung" Mittelkonsole Aluoptik verkratzt, wie ausbauen?